Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 14:01
@Alarmi
daran sollten sich dann auch frauen halten. aber da die welt leider kein ponyhof ist und auch mal böse sein kann, muss frau lernen auch damit umgehen zu lernen. da hilft dann eine portion selbstbewusstsein und schlagfertigkeit weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 14:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Persoenlich finde ich, dass sich gerne JEDER zurueckhalten kann mit Anmachen! Man kann naemlich, egal wie man aussieht, respekt- und niveauvoll Kontakt zu anderen Menschen suchen!
Respektvoll immer, klar. Aber komplett ohne direkte und auch mal freche Anmachen...ich glaube dann wäre die Welt etwas grauer.
Nein das sollte schon bleiben.
Wie gesagt immer freundlich und möglichst über der Gürtellinie.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 14:03
@Alarmi
@Alphabetnkunst

Zum Thema "Beim Essen beobachtet werden", empfehle ich diesen Klassiker:

https://vimeo.com/232822397


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 14:04
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Dann wäre es mir eine Hilfe, was du daran sexuell interpretierst, wenn jemand dir dabei zusieht, wie du einen Tisch abräumst oder an der Kasse stehst.
Zum Beispiel koennte ich die allgemeine Blickrichtung so interpretieren, dass sie auf meine Brust oder meinen Hintern faellt, obwohl sie das vielleicht nicht tut. Ich koennte den Blick als luestern wahrnehmen, obwohl der Typ vielleicht nur nachdenkt, ob er ein Schokoladen- oder Vanilleeis zum Nachtisch will. Das leitet sich einfach von den Erfahrungen ab, die ich vielleicht schon hatte.

In der Realitaet bemerke ich meistens nicht, wenn mich jemand anschaut! :D
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:daran sollten sich dann auch frauen halten
Absolut korrekt!
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:da hilft dann eine portion selbstbewusstsein und schlagfertigkeit weiter.
Ich habe damit selbst auch absolut keine Probleme! Das gilt aber nicht fuer jede Frau und nicht fuer jede Situation!
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber komplett ohne direkte und auch mal freche Anmachen...ich glaube dann wäre die Welt etwas grauer.
Dann muss der Anmacher aber eben halt auch damit rechnen, dass diese Anmache als Belaestigung empfunden wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 14:43
Zitat von knopperknopper schrieb:naja manche Dinge sind eben einfach so Natur gegeben...und dazu zählt nun mal ein grundsätzlich anderes Denken bzw. Wahrnehmung von Frauen und Männern. Das meinte ich nur.
Zitat von knopperknopper schrieb: :D
ja und wegen sowas wäre wohl jeder Mann froh, also wenn er das mal erleben dürfte.
Das ist der Unterschied! :D Würde mir auch absolut nichts ausmachen...

Aber....naja Frauen halt..
Ich wüsste nicht was das hier mit der Natur zu tun haben würde. Deiner Logik nach bspw müsste ich jetzt eine Frau sein. Denn ich würde mich tatsächlich unwohl fühlen wenn in meiner Nähe irgendwelche Frauen egal wie attraktiv sie sind im Bezug auf mich gelächelt hätten.
Dazu noch das da:
Zitat von knopperknopper schrieb:Sowie es ein ich sage mal creepy Typ ist, extrem unattraktiv usw... werden die starrenden Blicke dann als doppelt so schlimm wahrgenommen.

Bei dem großen gut gebauten sympathischen Adonis wird evt. hier und da mal ein Auge zugedrück
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja, das ist ja genau das Problem bzw. andersherum ganz ähnlich.
Wie sieht es denn bei den Männern aus :ask:
Zitat von knopperknopper schrieb:Heißt aber im Umkehrschluss das sich unattraktive Männer evt. mehr zurückhalten müssen mit evt. Anmachen bzw. mehr vorsehen…denn es könnte ja als potentielle Belästigung aufgefasst werden. Daran lässt sich wohl nichts ändern.
Ich habe da leider bei all dem das Gefühl es läuft wieder darauf hinaus, dass Frauen so oberflächlich sind und unfair gegenüber Männern sind und Männer da den Kürzeren ziehen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 14:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Und deshalb sollten auch die anderen Frauen dieselbe Erfahrung machen müssen bzw. man sollte nichts tun damit so etwas nicht wieder passiert?
Wo liest Du das heraus? Und was könnte ich daran ändern?

Ich möchte darauf hinaus, das sich verschiedenste Sachen nicht (immer) verhindern oder abändern lassen, und mögen wir noch so lange darüber schreiben.

Auf die Vernunft oder Einsicht Anderer verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

Das heißt nicht, das man nicht versuchen sollte, andere Menschen für respektvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren.
Besonders die Kinder.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 14:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich möchte darauf hinaus, das sich verschiedenste Sachen nicht (immer) verhindern oder abändern lassen, und mögen wir noch so lange darüber schreiben.
Dass Allmy irgendwas aendert, davon brauchen wir nicht auszugehen. Dass Kampagnen wie #metoo etwas aendern koennen, davon koennen wir ausgehen! Zu sagen "Haja, das ist halt so" und nichts zu unternehmen, wenn etwas falsch laeuft, geht mal gar nicht!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 14:59
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: "Haja, das ist halt so" und nichts zu unternehmen, wenn etwas falsch laeuft, geht mal gar nicht!
Davon bin ich nicht ausgegangen. Doch wenn Du oder wer Sämtliches abändern kannst, nur zu.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:00
@borabora
Homosexualitaet wurde in Deutschland mal mit der Todesstrafe geahndet. Noch gar nicht so lange her. War das okay fuer Dich?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Zum Beispiel koennte ich die allgemeine Blickrichtung so interpretieren, dass sie auf meine Brust oder meinen Hintern faellt, obwohl sie das vielleicht nicht tut. Ich koennte den Blick als luestern wahrnehmen, obwohl der Typ vielleicht nur nachdenkt, ob er ein Schokoladen- oder Vanilleeis zum Nachtisch will. Das leitet sich einfach von den Erfahrungen ab, die ich vielleicht schon hatte.
Ok, aber selbst wenn er jetzt auf deine Brust guckt, inwieweit belästigt dich das jetzt sexuell so sehr, dass du denken musst, der braucht jetzt eins auf die Mütze?
Damit ist jetzt nicht gemeint, dass er dir dann zuzwinkert oder irgendwelche Gesten macht, sondern einfach guckt und mit dir gar nicht interagiert.

Um es mal so zu sagen: Wenn ich irgendwo sitze und jemand schaut mich an, ganz egal, wohin man schaut, kümmert es mich auch nicht. Das tut mir nicht weh und schränkt mich auch im Raum nicht ein.
Belästigend wird es nur, wenn die Person dann den “Kontakt“ sucht, etwa durch Gesten oder Zeichen und ich bin daran nicht interessiert und zeige das dann dementsprechend auch.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:04
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ok, aber selbst wenn er jetzt auf deine Brust guckt, inwieweit belästigt dich das jetzt sexuell so sehr, dass du denken musst, der braucht jetzt eins auf die Mütze?
Hat niemand behauptet, dass ich das denken muesste. Es hiess nur, ich kann mich davon sexuell belaestigt fuehlen. Ich kann mich unbehaglich dabei fuehlen, und ich kann eine sexuelle Komponente in dieser Unbehaglichkeit empfinden.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn ich irgendwo sitze und jemand schaut mich an, ganz egal, wohin man schaut, kümmert es mich auch nicht. Das tut mir nicht weh und schränkt mich auch im Raum nicht ein.
Dich nicht. Jemand anderen schon! Ich habe schon weiter oben darauf hingewiesen, dass neu in Deutschland ankommende amerikanische Soldaten sogar in einem Heft darauf hingewiesen werden, dass in Deutschland mehr, intensiver und laenger geschaut wird als in den USA, und dass sie sich davon nicht provoziert fuehlen sollten.

Es ist also keine Einbildung, es unbehaglich zu finden, wenn man angeschaut wird, im Gegenteil! Es gilt als Provokation!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:05
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ok, aber selbst wenn er jetzt auf deine Brust guckt,
Kann ja auch sein, das er die Kette bewundert :troll:
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Homosexualitaet wurde in Deutschland mal mit der Todesstrafe geahndet. Noch gar nicht so lange her. War das okay fuer Dich?
Natürlich nicht u. keinesfalls mit länger andauernden Blicken zu vergleichen, die nicht "normal" sind.

Da sind sie wieder, diese Extrembeispiele.

Oder sollen Männer die Todesstrafe bekommen, weil sie auf ne weibliche Brust starren?

So sehr verwerflich das auch sein mag, zu verhindern ist es nicht, weil man mit Kampagnen nicht jeden erreicht, weil er nicht will oder aus anderen Gründen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es ist also keine Einbildung, es unbehaglich zu finden, wenn man angeschaut wird, im Gegenteil! Es gilt als Provokation!
Du schreibst doch selbst, dass sie es nicht als provokativ auffassen sollen, da man hier länger, intensiver schaut. Es gilt demnach nicht hier als Provokation, sondern in den USA.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich nicht u. keinesfalls mit länger andauernden Blicken zu vergleichen, die nicht "normal" sind.
Das war auch nicht der Vergleich, den ich gezogen habe! Da hat aber auch irgendjemand etwas dagegen getan! Da haben die Leute sich auch nicht hingesetzt und gesagt "Haja, ist halt so!"
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du schreibst doch selbst, dass sie es nicht als provokativ auffassen sollen, da man hier länger, intensiver schaut. Es gilt demnach nicht hier als Provokation, sondern in den USA.
Es bedeutet, dass Menschen sich bedroht und provoziert fuehlen koennen, wenn sie angeschaut werden. Und das nicht nur in den USA! Was glaubst Du, warum es den Spruch gibt "Was guckst Du so?". Bestimmt nicht, weil das als so harmlos empfunden wird!

Und das ist auch ganz normal! Denk mal ans Tierreich! Was passiert mit einem Tier, das beobachtet wird?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:14
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Da haben die Leute sich auch nicht hingesetzt und gesagt "Haja, ist halt so!"
Das ist aber ein anderer Sacherhalt. Und ich begrüße es, das die Leute nicht still gehalten haben.

Du musst nicht meinen, das ich Dir oder Anderen in weiten Teilen, nicht in allen, nicht zustimme.

Ich halte es für nicht realisierbar, das Frauen sich in Zukunft nicht mehr durch Blicke oder billige Anmache belästigt fühlen,
was nicht heißt, die Hände in den Schoß zu legen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich halte es für nicht realisierbar, das Frauen sich in Zukunft nicht mehr durch Blicke oder billige Anmache belästigt fühlen
Darum geht es mit der ganzen Geschichte auch nicht! Es geht um Empowerment. Es geht darum, den Frauen das Gefuehl zu geben, dass sie das nicht klaglos hinnehmen muessen und sich "nicht so anstellen" sollen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Darum geht es mit der ganzen Geschichte auch nicht! Es geht um Empowerment. Es geht darum, den Frauen das Gefuehl zu geben, dass sie das nicht klaglos hinnehmen muessen und sich "nicht so anstellen" sollen.
Eben... eigentlich geht es um eine (hoffentlich) kleine Gruppe von A-Löchern, die mit voller Absicht übergriffig werden, sei es mit Glotzen (oder aber auch Handgreiflichkeiten). Dass es diese Typen immer geben wird, ist klar und durch keine Gesetze oder sonstige Ideen und Ansätze zu verhindern, doch man kann sich dagegen wehren und es einfach nicht zulassen... und auch Frauen, die schüchtern und schnell einzuschüchtern sind, Mut an die Hand zu geben (mit welchen Instrumenten auch immer), sich ebenfalls dagegen zur Wehr zu setzen.

Und zudem kann man versuchen, dass sich auch Menschen in der unmittelbaren Umgebung, wenn sie ein solches übergriffiges Verhalten mitbekommen, dazu zu bringen, sich für die Frau einzusetzen.

Und das alles hat mit einem flüchtigen Blickkontakt, mal kurz hinschauen usw. nichts zu tun, sondern mit einem hinglotzen und sich dabei "wohl" zu fühlen, weil da ja "nichts" bei ist.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es bedeutet, dass Menschen sich bedroht und provoziert fuehlen koennen, wenn sie angeschaut werden. Und das nicht nur in den USA! Was glaubst Du, warum es den Spruch gibt "Was guckst Du so?". Bestimmt nicht, weil das als so harmlos empfunden wird!
Es besticht aber vor allem in der Länge und der Intensität der Blicke und vor allem die Art, wie man jemanden anschaut.

Wenn du schon schreibst, dass hier länger geschaut wird und auch intensiver, wird man hier nicht so leicht davon provoziert, denn wenn dem so wäre, müssten andere aus anderen Ländern nicht so darauf hingewiesen werden. Und von wem kommen “Was guckst du so?“-Sprüche hauptsächlich?


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:38
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und von wem kommen “Was guckst du so?“-Sprüche hauptsächlich?
Von Maennern natuerlich. :) Aber warum sollte es provozierender sein, einen Mann anzuschauen als eine Frau? :)
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Es besticht aber vor allem in der Länge und der Intensität der Blicke und vor allem die Art, wie man jemanden anschaut
Natuerlich. Aber das ist alles wieder eine Interpretationsfrage. Jemand, der von Natur aus unsicherer ist, wird von einem anhaltenden Blick schneller aus der Ruhe zu bringen sein als jemand, der gelassen und selbstbewusst ist.

Meiner Meinung nach gehoeren sich aber lange Blicke prinzipiell nicht! Es gibt einen Grund, warum die meisten Menschen schnell wegschauen, wenn sie beim Gucken erwischt werden!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:50
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Von Maennern natuerlich. :) Aber warum sollte es provozierender sein, einen Mann anzuschauen als eine Frau? :)
Ja, aber wo kommen diese Männer her?
Die haben eine ganz andere Interpretation von Blicken.
Natürlich kollidieren da verschiedne Blickverhalten von anderen Ländern miteinander, wenn in jeglichen Ländern Blicke unterschiedliche Bedeutungen haben.

Du schreibst, dass Amis drauf hingewiesen werden, dass hier intensiver geschaut wird und man sich da nicht provoziert fühlen soll, willst dann aber erzählen, hier hätte es eine provokative Bedeutung, obwohl gerade Menschen aus anderen Ländern darauf hingewiesen werden, dass es hier nicht so ist.

Dann schreibst du, dass es die Aussage “Was guckst du so“ gibt, die aber hier vermehrt von Leuten auftritt, die gar nicht aus diesem Land stammen.


Dann kommt es natürlich auch noch mal auf die Stimmung von jemanden an, in der die eigene Toleranzschwelle generell weit absinkt und wirklich von allem genervt sein kann.

Beispiel: Jemand hat gerade Stress mit einem guten Freund, ist emotional belastet und kriegt mit, jemand hat die Situation mitbekommen.
“Was guckst du so“ ist da eine normale Reaktion in dieser Situation, aber normalerweise wäre es das nicht.
Da ist dann meist die eigene Stimmung der Auslöser für das sich unbehaglich fühlen oder belästigt fühlen.
Aber nicht die normale “Sitte“ hier.


Anzeige

1x zitiertmelden