Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:15
@Negev
Also, ich bin alles andere als gewalttätig. Bei uns wurde viel rumgebrüllt. Das mag ich heute auch noch nicht.
Mit den Genen wird das auch wenig zu tun haben, man tut seiner "Brut" doch nicht weh. Es war früher wohl auch eher die Ansicht, dass die beste Erziehung als Prügel besteht. So macht man die Kinder folgsam. Steht ja auch schon in der Bibel und früher waren die Menschen halt gläubiger.
Auch hätte es damals bei uns im Jugendclub vom "Scheff" auch nen Tritt in den Arsch gegeben, wenn wir uns nicht benommen hätten. Allerdings haben wir vielleicht auch andere Schandtaten gemacht als die Jugend heute. Wenn ich alleine schon sehe, dass nachgetreten wird, wenn einer am Boden liegt. Das war bei uns ein NoGo.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:19
ich habe seit der Schulzeit einen sehr guten freund - eigentlich ist er der einzige freund - den rest aus dem Bekanntenkreis würde ich eher als meine Kollegen ansehen.

dieser hat in seiner Kindheit auch einiges an Gewalt erlebt. überwiegend von väterlicher seite! schläge ins Gesicht, kriechen auf dem Boden, gesicht wurde mit stiften bemalt und lauter solcher Geschichten. da hat anscheinend ne schlechte note ausgereicht damit der alte völlig an die decke geht.
ich weiß noch dass er einmal zum Fußball mit ner dicken lippe gekommen ist, damals sagte er es wär nach der schule bei ner klopperei passiert. erst vor kurzem hat er dann mal mit der Sprache rausgerückt dass das damals ein schlag ins Gesicht war und die Lippe ist dann wegen seiner Zahnstange aufgeplatzt.

vor knapp 4 Jahren hatte er dann ständig panikattacken, Depressionen,Überforderung ect. er war knapp 3 Jahre krank geschrieben (stationär auf der offenen Psychiatrie für paar Wochen, danach nochmal ne kur für 2 Monate, seit dem ambulante Psychotherapie). da ist ihm erst so richtig bewusst geworden wie sehr ihm das alles bis heute noch wehtut. eigentlich eine sehr traurige Sache bei der ich ihm versuche zu helfen wo ich nur kann!
er war nie der Anführer früher und wurde öfters auch veräppelt von uns aber keiner hat es böse gemeint, wir waren trotzdem schon damals gute freunde.

alles das ist die Ursache seiner gewaltbehafteten Erziehung, vor allem weil sein alter auch psychisch terror auf ihn ausgeübt hat... der Bub hat wohl schon im Kindesalter den tag mit einem weitaus höheren stresspegel begonnen als jeder andere im Freundeskreis zu der zeit. selbst abends wusste er nicht ob der alte wieder von der Mittagschicht heimkommt und den Frust an ihm auslässt.
alles das hat wohl dazu geführt dass er irgendwann emotional verkrüpelte, ohne Selbstbewusstsein war und zum Schluss eher zurückgezogen gelebt hat.

das krasse dadran war - niemand konnte ihm damals helfen weil wir alle nicht wussten was da wirklich abgeht hinter verschlossenen Türen! die ganze Familie war nach aussen hin fast perfekt. und sein alter war so auch immer zu uns freundlich - naja was heißt freundlich, er hat uns nie doof angemacht oder uns verprügelt ^^
erst als die Familie später in die Brüche ging und der Vater vom ihm nach England abgehauen ist, ist alles so langsam ans Tageslicht gekommen. und ich bin mir sicher dass er bis heute immer noch gerne wissen würde warum sein Vater das gemacht hat... vllt. auch noch ne Entschuldigung, aber der alte hat sich es ja einfach gemacht in dem er hier alle sitzen gelassen hat und in ein anderes land abgehauen ist. mies sage ich nur dazu.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:31
@Belight82
Echt heftig.
Erst gestern hatte ich einen Alptraum der zu dem Thema hier passt. Inhaltlich war es absolut absurd und ich war in dem Traum erwachsen, dennoch empfand ich das was ich als Kind empfand.

Man wird im Endeffekt doch irgendwie für den Rest des Lebens geprägt. Egal ob aktiv (direktes Verhalten wird übernommen) oder indirekt (unbewusst). Mancher kann es über Jahre gut verstecken oder im Idealfall gut verarbeiten.

Zu deinem letzten Absatz, das das Umfeld nichts ahnte:
Ja, dieses "nach außen die heile Familie präsentieren"... das ist so eine Sache.
Das Kind bekommt ja irgendwie mehr oder weniger direkt eingeimpft "Du bist schuld das ich dir das antue". Dadurch steigt die Scham. Zusätzlich dann das Gefühl "es sind doch trotzdem meine Eltern, was wenn die Familie zerbricht nur weil ich was sage".
Und wenn daheim der Leitspruch gilt "Was sollen die Nachbarn nur denken" übernimmt man das als Kind früher oder später, vielleicht auch nur unbewusst.

Vor Jahren hatte ich mit meiner Mom mal ein entsprechendes Gespräch zum Thema "Steißbeinprobleme seit ich als Teen blöd auf einer Treppenstufe aufkam". Ja, ich hätte zum Arzt gehen können damit, aber was hätte ich als Jugendliche denn sagen sollen zum Unfallhergang? Anlügen - die Wahrheit sagen und einen Rattenschwanz an weiteren Fragen riskieren/ das das "Gesicht" der Familie einen Kratzer bekommt? Deshalb ging ich damals nicht zum Arzt... und trage nun seit Jahrzehnten die entsprechenden gesundheitlichen Konsequenzen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:35
@waterfalletje3
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb: wenn man allein davor steht muss manchmal handeln in 15 jahre.
Ja sicher musstest du handeln. Aber nicht so wie du das denen vorgemacht hast.
Was du gezeigt hast ist dass man Konflikte ganz arm durch Gewalt lösen kann, und das ist keine Leistung. Das ist ja gerade das, was man versuchen sollte nicht zu vermitteln.

Da brauchst du dir auf deine Ohrenzieherei und Arschtreterei gar nichts einzubilden. Das war ganz armes Kino.

Hast echt nur Glück gehabt. Auch dass dich die Eltern von denen nicht mal aufgesucht haben und ein ernstes Wörtchen mit dir gesprochen haben, ich hätte das gemacht und dich gefragt was du dir eigentlich einbildest und als Erzieher mit diesen Methoden in einem Jugendzentrum verloren hast.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:35
@Negev

Ich denke das die meisten im leben es durchaus schaffen, nur ich kenne auch Kinder die ohne erziehung durchs leben gingen und fast mehr glück brauchen im leben weil vieles fern gehalten würde.

Ansonsten geht es um ein klaps-

@Häresie


sorry habe dich falsch verstanden wahrscheinlich.
Du bist in Berlin, da kann es sein das es anders ist.

Nur ich war dann so sehr und aufrecht entrüstet, das es echt war. Und ich hatte den eindrück die jugendlichen haben dies erkannt.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:35
@Belight82
Aber zwischen richtiger Gewalt, was Dein Freund da erfahren hat :( und mal einen auf den Hintern bekommen, was bei uns nie weh tat ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn man den Alten mal in die Finger bekommt, dann gehört der in den Knast. Menno :(


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:38
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Du bist in Berlin, da kann es sein das es anders ist.
:shot:

----
Es ist unglaublich, wie sehr man sich bemüht, Schläge irgendwie doch zu rechtfertigen. Das Kind ist so und so, die Situation war so und so. Es hat den Jugendlichen doch geholfen. Damals war das halt so. Mit hat es auch nicht geschadet.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:39
@Belight82


Das ist gewalt, böshaftigkeit!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:40
@vincent
Ist aber so. Jeder Mensch handelt so, wie es zeitgemäß war/ist.
Gewalt und Boshaftigkeit wie @waterfalletje3 sagt ist ein ganz anderes Thema....


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:41
@BungaBunga
Es ist aber nicht mehr zeitgemäß. Also braucht man auch nicht den Stand von vor Jahrzehnten bringen..


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:41
@vincent

Das kann durchaus sein. Bei uns, kleines städtchen, zwar voll, nur da gab es ausnahmen, und ich weiß nicht ob dies in berlin auch so ist. Größer, dann auch mehr an der zahl vielleicht.

Und vorallem, die Jugendlichen tragen auch ihren teil dazu bei, zu 'erziehen'


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:43
Auch ein grund bodygards einzustellen, wenn es den überhand nimmt.

Du kommst hier nicht rein ;-)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:43
@vincent
Es ist doch dabei sich zu verändern. Und dem muss man Zeit geben. Radikale Veränderung wird es in der Erziehung nicht geben.
Ach, Jugendliche sind auch nur das Ergebnis vom Umfeld. Woran also liegt es, dass manche keine Grenzen kennen und manche richtig lieb sind. Man gucke sich die Eltern an und versuche dieses als Vorbild zu nehmen....gute Eltern.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:43
@slobber
das ist richtig... da muss ich dir absolut recht geben.

ich mein, als kind stellt man das verhalten seiner Eltern auch nicht in frage... Eltern sind für Kinder Vorbilder! und wenn man dann gestörte Eltern hat, dann ist der Prozess nur schwer aufzuhalten! wenn jemand von aussen die situation nicht erkennt und eingreift (Lehrer, verwandte oder freunde) dann ist das kind dieser Erziehung hilflos ausgeliefert...

@ahri hatte es ja schon irgendwo vorher geschrieben, dass ein kind, dass mit Gewalt und Liebesentzug aufwächst Schäden fürs leben davonträgt!
ich mein, man sieht es sich an ihm, er hat selbst als das alles vor 4 Jahren begonnen hat immer noch um die Gunst und Anerkennung seiner Vaters gebuhlt. dazu sein ständiger drang nach Perfektionismus - besonders wenn es für andere sein sollte, und ein klassischer ja-sager der - wenn er an die falschen Leute geraten ist - leicht ausgenutzt werden konnte. warum? weil er gemocht werden wollte. wohl bis heute...

ich hab mich seit das bei ihm los ging viel mit dem Thema beschäftigt, gegoogled, zwei ebooks zu dem Thema gelesen ect.
aber man muss sich nicht informieren oder Psychologie studiert haben um zu wissen was man dem anderen antut. jeder, der kein Psychopath ist und wenigstens etwas Empathie empfindet weiß wie sehr das einem anderen wehtut - erst recht bei Kindern!
Wer Gewalt gegen Kinder oder alte menschen anwendet ist in meinen Augen ein sehr armes Würstchen dass in seinem leben nichts erreicht hat und auf sich selbst nicht klar kommt! wie erbärmlich muss man sein um wehrlose oder schwächere zu drangsalieren und sich dabei noch gut fühlen oder daraus noch sein Selbstbewusstsein ziehen? das sind seelisch verkrüppelte und kaputte menschen die mehr schaden anrichten als alles andere


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:44
@BungaBunga
@waterfalletje3
@vincent
@Häresie
@slobber
@Belight82
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist aber nicht mehr zeitgemäß. Also braucht man auch nicht den Stand von vor Jahrzehnten bringen..
Wenn ich mir die Schulen von damals und heute ansehe, da sieht man sehr einducksvoll, wo es da an Respekt, Erziehung und Autorität fehlt.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:47
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Bei uns, kleines städtchen, zwar voll, nur da gab es ausnahmen, und ich weiß nicht ob dies in berlin auch so ist. Größer, dann auch mehr an der zahl vielleicht.
Was für Ausnahmen? Meinst du Schläge? Falls ja, denkst du in Berlin gäbe es keine Ausnahmen, wenn es sie schon in deinem Kaff gibt? Überhaupt, was spielt das für eine Rolle?
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Man gucke sich die Eltern an und versuche dieses als Vorbild zu nehmen....gute Eltern.
Man muss auch nicht alle Aspekte von guten Eltern übernehmen, so liest man oft genug, dass die schlagenden Eltern eigentlich summa summarum gute Eltern waren. Dadurch wird das Schlagen aber nicht auch gut.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:47
@Micha007
Weil viele Eltern einfach mit der Erziehung überfordert sind. Die Kinder unter einem enormen Druck stehen. Die Gründe sind unendlich.
Nur erwehre man sich hier, die Fehler bei einem Klaps zu suchen. Es ist einfach mangelnde Kunst die Kinder richtig zu leiten.
Respekt, das kennen die heutigen Eltern doch auch gar nicht mehr. Ist man so. Nicht alles von früher war besser, aber auch nicht alles schlechter.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:49
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich mir die Schulen von damals und heute ansehe, da sieht man sehr einducksvoll, wo es da an Respekt, Erziehung und Autorität fehlt.
Dann erzähl doch mal, was war früher so viel besser, wo genau siehst du Unterschiede und die wohl wichtigste Frage, wie können gewalttätige Methoden die vermeintlichen Probleme lösen. Ansonsten liest sich das wie der übliche Mist a la früher war alles besser. Spoilerwar es nicht..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:49
@vincent
falsch! alleine dadurch dass sie ihre Kinder schlagen können sie keine guten Eltern sein! erbärmlich höchsten, aber nicht gut!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

21.10.2016 um 14:51
@Belight82
Meine Eltern waren aber völlig in Ordnung. Bitte vergleiche das nicht mit der rohen Gewalt, die Dein Freund kennenlernen musste. Das hätten meine Ellies nie getan.
Und dem Alten von Deinem Freund hätte man drauf kommen müssen....so einfach ist das.


melden