Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:07
@Orkar
Zitat von OrkarOrkar schrieb: Auch eine Rettung im Verkehr fällt für mich unter "Für das Kindeswohl"
Ja okay, das kann ich nachvollziehen. Aber da handelst du wie gesagt im Sinne des Kindes, und nicht, weil dich zum Beispiel das Schreien der Kinder nervt und du dir nicht mehr weiter zu helfen weißt, als mit Schlägen. Du tust es also für das Wohl des Kindes und nicht für dich. Das ist ja wieder etwas anderes.

So meinte ich das auch oben ungefähr :vv:
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Selbstbeuwsstsein schädigen tut das nicht
Wenn man es in dem Rahmen tut, wie du beschrieben hast, um das Kind aus "gefährlichen" Situationen zu retten, dann nicht. Tut man es, wie in dem von mir beschriebenen Fall mit dem Schreien, ist das leider schon oft der Fall.


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:11
@ahri

Wenn meine Kinder schreien gibts für mich 3 Reaktionen.

1) Ich schicke sie in ihr Zimmer oder in den Garten (unser Wohnzimmer ist schreifreie Zone. Krach machen dürfen sie in ihren Kinderzimmern, im Wohnzimmer ist Ruhe, sie dürfen grn da sein aber dann mit normalem Pegel)

2) Ich schreie so schrill und laut ich kann mit, bis es sie genauso nervt wie mich ihr geschrei und sie dann von selbst aufhören

3) Ich blödel mit ihnen rum bis ihnen die Puste ausgeht und sie ruhiger werden


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:14
@Orkar
Siehst du, du hast so viele Möglichkeiten mit Kindern umzugehen, die nichts mit Gewalt zu tun haben :) Das ist so doch viel sinnvoller als ihnen nen Klaps zu geben :)

Die erste Reaktion von dir, ist zum Beispiel gut für die Kinder nachvollziehbar. Wenn ihr sagt das Wohnzimmer ist schreifreie Zone, dann wissen sie dass sie dort nicht sein können, wenn sie schreien wollen. Also logisch für sie nachvollziehbar :)

So, ich bin jetzt erstmal ne Weile weg, mal sehen ob ich bis nachher meine fachliche Begründung für das Befürworten von Schlägen und Klapsen bekommen habe :D :D


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:30
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Aber es gibt genug andere Wege um einem Kind klar zu machen, wie es sich verhalten soll und wie nicht
Als ob die immer wenn sie Scheisse bauen, nichts davon wüssten dass man sowas nicht macht :D Arme Kinder...

@BlueVelvet

Verprügeln? ich Sprach davon den Arsch versohlt zu bekommen, weiss ja nicht wie du dir das vorstellst oder ob du davon ausgehst daß man mit voller Kraft zuschlägt...nein, schlimm war das wirklich nicht


2x zitiertmelden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:34
Ich denke es wäre generell eine gute Idee eine Art "Elternkurs" einzuführen. Weil leider viele wirklich zu wenig Ideen haben, also alternativen zum Schlagen. Gerade am Land sind Schläge immer noch toleriert und viele sind selbst mit Prügeln aufgewachsen. Da gehört das zur "gesunden Härte"
Ich wurde auch geschlagen, übel nahm ich aber nur einmal, wo meine Mutter mich mit dem Stöckelschuh bearbeitet hat (da hab ich ihr einfach eine Ohrfeige verpasst nachdem sie mich geschlagen hatte) und als ich trotz Asthma, neurodermitis und Heuallergie 3 Tage bei der Heuernte helfen musste. da war iche in einzoges aufgequollenes röchelndes, blutendes etwas. Dauerte 2 Wochen bis ich wieder "normal" war. Im Nachhinein fand ichd as Erlebnis aber Klasse ^^ ist halt "cool" wenn man unter den Umständen arbeiten kann. Uncool fand ich dass mein Stiefvater immer meinte ich mache viel zu wenig, obwohl ich von 5 - 7 im Stall half dann Schule bis ca. 18 uhr (mit Weg) und dann nochmal im Stall helfen...tja.

oft wäre es auch sinnvoll den Eltern zu helfen. Wenn beide Eltern Arbeiten gehen, Stress mit dem Chef haben, mit Kunden und eventuell noch nichtmal genug verdienen um vom hartz IV wegzukommen und sich auch noch vom Amt beschiompfen alssen müssen...da versteh ich wenn die Eltern so überreizt sind dass sie ihren Frust an den Kindern wegen jedem Mist auslassen. Das sehe ich als gesellschaftliches Problem. Früher war ja wenigstens ein Elternteil zu Hause der die Kinder betreuen und dem Partner Entspannung bieten konnte. Jetzt sind beide Eltern weg und aufgekratzt...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:34
Ein Klaps auf den hintern ist definitiv nicht so schlimm wie ein schlag ins gesicht. denn oftmals hilft reden nicht mehr weiter und man sollte den klaps als eine einfache erziehungsmaßnahme sehen, ist ja nicht so , als würde das kind davon lebenslang gebranntmarkt sein


2x zitiertmelden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:37
@Orkar

Ja komisch gell. Für Hund braucht man nen Führerschein, für Kinder nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:40
Zitat von derrussederrusse schrieb:ist ja nicht so , als würde das kind davon lebenslang gebranntmarkt sein
Das ist aber unlogisch. Wie soll dann eine erziehende Wirkung von ihm ausgehen, wenn der Klaps angeblich nicht im Gedächtnis bleibt?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:42
Zitat von derrussederrusse schrieb:Ein Klaps auf den hintern ist definitiv nicht so schlimm wie ein schlag ins gesicht. denn oftmals hilft reden nicht mehr weiter und man sollte den klaps als eine einfache erziehungsmaßnahme sehen, ist ja nicht so , als würde das kind davon lebenslang gebranntmarkt sein
Hast du schon Mal sowas erlebt?
Schläge, egal wohin, macht die Kinderseele kaputt.
Es bleibt nicht bei einem, wenn mal angefangen wird.
Ich habe den Film auch gesehen, jemand hatte gesagt, wer als Kind geschlagen wurde, wird auch sein Kind schlagen, wahre Worte.

Ich vergesse mein Lebtag nicht mehr, die Schläge die ich bekommen habe.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:44
@niurick

ich habe "gebranntmarkt" dazugeschrieben also im negativen sinne, es bleibt als erziehungseffekt auf dauer.


1x zitiertmelden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:44
Ist die Frage wie man zuschlägt, wohin und wie das Kind dazu steht bzw. die generelle Bezeihung ist. ich kenne wie gesagt viele Leute die geschlagen wurden und ihre Eltern trotzdem lieben und sehr gute anständige Menschen wurden und dafür dankabr sind. Es ist aber die frage ob die Beziehung Eltern - Kind so liebevoll ist dass sowas nicht schadet, wie fest, wohin und natürlich warum man zuschlägt.

Die methode ist aber fragwürdig und meist gibts deutlich bessere Alternativen.
Bei Klaps auf den Po - da gibts erwachsene die drauf stehen ^^


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:45
@derrusse

Du glaubst also, erreichen zu können, dass deine gute Absicht (Erziehung) im Gedächtnis bleibt, das Schockerlebnis fürs Kind aber nicht? Wie machst du das?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:45
Schläge als Bestrafung, egal wohin, kann ich überhaupt nicht gutheissen...
Ein Klaps auf den Hintern beim Schäkern ist dagegen ok...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:46
@Dr.AllmyLogo

ja ich wurde von meinen eltern geschlagen, zwar nicht ins gesicht aber sonst ja und ich muss sagen , es hat mich dahingehen erzogen dass ich jetzt nicht auf dumme gedanken komme und keinen mist mache.
es macht nur die seele kaputt wenn es völlig grundlos geschieht aber nicht wenn man scheisse gebaut hat und dann einen klaps bekommt, verstehst du ?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:47
@niurick

in dem du dem kind einfach danach sagst warum du ihm einen klaps gegeben hast und es warnst dass es diese dummheit nicht noch einmal machen soll, ich denke das kind wird dann hören.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:48
Ich verstehe, ich wurde grundlos geschlagen, wenn man Scheisse baut, ist Schlagen das Letze, dass man macht. Meine Meinung.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:48
ich persönlich würde auch versuchen meine kinder nicht zu schlagen aber ein leichter klaps ist denke ich in ordnung wenn es sein muss


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:49
@Dr.AllmyLogo

okay, wenn es bei dir grundlos war , dann hast du vollkommen recht, sowas finde ich auch nicht gut


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:50
Zitat von derrussederrusse schrieb:ich persönlich würde auch versuchen meine kinder nicht zu schlagen aber ein leichter klaps ist denke ich in ordnung wenn es sein muss
Was soll denn ein leichter Klaps bewirken?
Und wenn es sein muss? Es muss ganz bestimmt nicht sein... dazu gibt es immer Alternativen...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:52
@vincent

dass das kind merkt dass es was falsch gemacht hat

doch manchmal muss es eben sein, wenn die sche*sse die das kind gebaut hat einfach zu groß ist


2x zitiertmelden