Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:27
@ahri Wer das als einzige Möglichkeit sieht, um seinem Kind etwas bewusst zu machen, der tut mir Leid. - ich bin dafür, alle die so denken auch so zu unterrichten ^^ Wenn sie zu schnell fahren gibts eine mit dem Gummiknüppel. Wenn sie bei Rot über die Ampel gehen, auch wenn weit und breit kein Auto ist - eine Watschn. Wer seinem Kind eine runter haut - mit dem Gürtel den Hintern verhauen ^^ Mal schauen ob sich da die Meinung nicht ändert


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:37
@Orkar
Gerade im Fall von Kindesmißhandlung würde ich es besser finden, Mitgefühl zu schulen anstatt Rache zu üben.
Es gibt schließlich Gründe, warum ein starker Erwachsener fähig sein kann, ein kleines schwaches hilfloses Kind zu schlagen.
Bei seelisch gesunden Menschen ist das praktisch unmöglich, aufgrund von Mitgefühl.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:38
"Seit dem 1. Januar 2001 stellt § 1631 Abs. 1 Satz 1 BGB klar, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Massnahmen sind unzulässig. Damit ist nunmehr auch keine Ohrfeige oder ein schmerzhafter Klaps auf die Finger oder den Po (mehr) erlaubt – sei es auch in einer zugespitzten Erziehungssituation. "

http://www.juraforum.de/lexikon/sorgerecht


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:39
hier müsste man wieder diskutieren, was ist schmerzhaft und was nicht ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:39
Und?

Ich spreche nur davon dass eine Ohrfeige an einem Kind weniger schwer bestraft wird, als sein Kind zu "schlagen".

Natürlich ist beides strafbar.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:41
@zett
Ich finde es falsch, den Eltern Erziehungsmaßnahmen zu verbieten, ohne sie die Alternativen zu lehren.
In amerikanischen Schulen gibt es Parenting - Elternkunde - als Unterrichtsfach, so etwas sollte unbedingt angeboten werden, wenn man Mittel verbietet.
Manche Menschen, die selbst geschlagen wurden, haben eben einfach keine anderen Einfälle, wie sie ihre Kinder erziehen können.
Nur verbieten ohne zu helfen ist absolut der falsche Weg.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:47
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Wenn sie zu schnell fahren gibts eine mit dem Gummiknüppel. Wenn sie bei Rot über die Ampel gehen, auch wenn weit und breit kein Auto ist - eine Watschn.
Da wäre ich sofort dafür.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:49
@Orkar
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Wenn sie bei Rot über die Ampel gehen, auch wenn weit und breit kein Auto ist - eine Watschn.
Ja, weil ja die absolute Hörigkeit ohne eigene Einschätzung einer Situation auch so wünschenswert ist. :Y: Nicht denken, nur gehorchen. Klingt sehr nach Scharia...


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:52
Auf die Finger hab ich auch mal bekommen. Allerdings nicht von meinen Eltern. Das man aber nicht auf eine heiße Herdplatte langt hab ich mir ganz alleine selber beigebracht worauf ich sehr stolz bin :-).


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:53
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Das man aber nicht auf eine heiße Herdplatte langt hab ich mir ganz alleine selber beigebracht worauf ich sehr stolz bin :-).
Ach Du auch? Willkommen im Club der Autodidakten... :D Ich hab davon ganz einzigartige Fingerabdrücke zurückbehalten. :)


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:54
:-) @LuciaFackel
bei mir wars nur die Heizplatte der Kaffeemaschine. Das ging noch.

Was ich immer lustig fand. Wenn ich mir an der Hand wehtat, hat mein Vater immer gesagt "Das tut nicht weh, das is nur kalt". Das macht zwar keinen Sinn aber das wusste ich als Kind nicht deshalb war das dann in Ordnung.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:54
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich finde es falsch, den Eltern Erziehungsmaßnahmen zu verbieten, ohne sie die Alternativen zu lehren
ja natürlich, woher soll man es auch wissen, wenn man es selbst nicht besser erfahren hat?
bei meiner Freundin (auch Erzieherin) ist wohl in der Kindertagesstätte so etwas angeboten worden, aber leider ist es von den wenigstens besucht worden
leider habe ich nichts darüber gefunden im netz..

@Hammelbein
nichts und, der Jura Artikel passte einfach zum Thema ;)


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:58
@LuciaFackel Im Strassenverkehr hast das Problem, dass viele Glauben die SItuation richtig einzuschätzen und sie völlig unterschätzen. Die meisten Unfälle passieren genau deshalb weil sich Fahrer übernehmen und für besser halten als sie sind


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:58
@zett

Das is ja logisch. Wenn ich an einem solchen Kurs teilnehme "gestehe ich ja meine eigene Unfähigkeit ein".


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:59
@Spirit2015
hmm.. aber in einem kurs (egal nun welcher kurs) möchte man ja auch dazu lernen ;) keine schande ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 18:00
@Orkar
Du schriebst, "bei Rot über die Ampel gehen", da ging ich von Fußgängern aus, nicht von Autofahrern.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 18:02
@zett

Bei mir wurde nicht aktualisiert nach oder vor deinem beitrag, es sah so aus für mich als antwortest du mir direkt auf meinen beitrag.^^


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 18:03
@Hammelbein

F5 Reload ;-) Sonst zieh ich dir die Hammelbeine lang *grins*.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 18:04
@Hammelbein
du hast voll die doofe Aktualisierung ^^ :-*


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 18:31
@Spirit2015
Darf man ein Kind schlagen und wenn ja warum und wohin.
Nein, Kinder sollte man nicht schlagen. Nicht als reguläres Erziehungsmittel. Eine Ausnahme würde ich sehen, und zwar wenn sich das Kind absichtlich und böswillig über Entscheidungen seiner Eltern hinwegsetzt. Zum Beispiel wie in der einen Fernsehwerbung wo das Kind den Fernseher mit Dreck einschmiert und der Vater mit einem servilen Lächeln das Schmutzspray vorholt und saubermacht. Sowas gäbe es bei mir nur ein Mal. Wenn das Kind das nochmal und mehrmals tut, trotz Ermahnung, dann halte ich eine Maulschelle für durchaus annehmbar. Auf den Hintern schlagen oder gar mit dem Gürtel verprügeln muss jedoch tabu sein. Gewalt ist kein Erziehungsmittel.


2x zitiertmelden