Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:44
Zitat von LammLamm schrieb:Da bin Ich anderer meinung
Am Hintern hast du dickes Fell - da mag dich das nicht stören, weil der Klaps bei dir als kleiner Stupser ankommt.

Bei den Befürwortern fällt mir auf, dass die Spucke dafür eingesetzt wird, die Schläge zu verteidigen - es geht dabei nie darum, einen Zugang zum Kind zu bekommen. Bei der Vehemenz kann mir niemand erzählen, ein Klaps sei das allerletzte Mittel.


melden
melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:44
hier ein sehr interessanter Artikel:

betrifft besonders unseren diskutierten "klaps"

"Schlägt man einen Erwachsenen, so ist das Körperverletzung. Schlägt man ein Kind, so gilt es als Erziehung."

http://www.novo-magazin.de/70/novo7030.htm (Archiv-Version vom 17.03.2013)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:45
Postitive Verstärkung von Anfang an, viel Lob bei gewünschtem Verhalten, macht es meistens von vornherein unnötig, über drastische Erziehungsmaßnahmen nachdenken zu müssen.
Natürlich müssen Grenzen gesetzt werden, und Kinder müssen bei gefährlichem oder grenzüberschreitenden Verhalten Konsequenzen erleben. Aber ich bin sicher, es gibt immer andere Möglichkeiten als Einschüchterung, Schmerz und Demütigung.

Kinder sind keine Engel. In bestimmtem Alter tun sie absichtlich und bewußt Dinge, um ihre Eltern zu ärgern, zu testen, herauszufordern, Grenzen abzutasten.
Aber wenn sie für das Theater an der Kasse dann auch tatsächlich mit den geforderten Süßigkeiten belohnt werden, dann wird so ein Verhalten Programm. In dem Alter kann man aber schon mit ihnen reden und ihnen sagen, dass sie dafür gar nichts bekommen werden, sondern im Gegenteil, nur bei gutem Verhalten sich etwas aussuchen dürfen.
Das funktioniert natürlich auch nur, solange Eltern ihre Versprechen einhalten.
Konsequenz ist ein Schlüssel, sowohl bei Verboten wie auch bei Versprechen.

Meine Mutter hat beim Einkaufen so eine Situation erlebt; ein Kind schaute in ihren einkaufsqwagen, in dem sich viele Süßigkeiten befanden, udn quengelte sofort seine eltern an, dass es das auch alles haben wollte. Sie wandte sich an den Kleinen und erklärte ihm, dass sie diese Sachen nur heute ausnahmsweise kaufte, weil wir einen Geburstag feiern wollten, und dass es normalerweise solche Sachen bei uns gar nicht gab, nicht an normalen Tagen. Und das Kind war ruhig.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:46
Zitat von viivii schrieb:Nein
Bei dir gehören der Hass auf den eigenen Vaters und Beleidigung der Mutter also zur Normalität? Wow!


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:46
Wikipedia: Bundeskinderschutzgesetz

da könnt ihr euch mal einlesen, lohnt sich


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:48
Zitat von ahriahri schrieb: Wer seinem Kind so etwas antut, der zeigt einfach, dass es ihm an Kompetenz und Wissen mangelt! Denn ansonsten wüssten sie sich locker anders zu helfen!
Zitat
-----------------

Wie würde man etwas ganz wertvolles behandeln, einen Diamanten ?

Sollte ein Kind einem nicht mindestens genau so wertvoll sein ?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:49
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Mir hats nicht geschadet.

Warum sollte es Anderen schaden?
man kann aber nicht von sich auf andere schließen ;)
es ist richtig, dass nicht alle opfer von mißbrauch/gewalt grundsätzlich später folgen davon tragen müssen ;)

das bedeutet aber nicht dass man das verallgemeinern kann auf jedes kind


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:50
In aktuellen Studien konnte nachgewiesen werden, dass bei Erleben dauerhafter, nachhaltig schädigender Aggression ein erhöhtes Risiko besteht, psychisch, psychosomatisch und in diesem Sinne auch physisch zu erkranken - vor allem, wenn Gewalt schon im frühen Kindesalter erlebt wurde.

Die kanadische Fachzeitschrift "Canadian Medical Association Journal" widmete sich Anfang Februar 2012 der Analyse von Forschungsergebnissen der letzten 20 Jahre zu diesem Thema. Danach ist das Ausüben körperlicher Bestrafung ausnahmslos mit potentiell entwicklungsschädigenden Auswirkungen verbunden.So fassen die Autoren Joan Durrant und Ron Ensom noch einmal geballt zusammen, dass physische Gewalt bei Kindern nicht nur mit einem höheren Maß an Aggressivität in Zusammenhang steht, sondern auch mit psychischen Problemen, wie Depression oder Drogen- und Alkoholkonsum einhergehen kann.

Des Weiteren kann schon der nicht selten verharmloste Klaps auf den Po ebenfalls Auswirkungen auf die Intelligenzentwicklung des Kindes haben, wie eine Studie an der Universität New Hampshire ergab. Die Ergebnisse einer vier Jahre lang durchgeführten Untersuchung zeigten, dass sich Kinder, die körperlicher Bestrafung ausgesetzt waren, geistig langsamer entwickelten und einen durchschnittlich niedrigeren IQ aufwiesen als Gleichaltrige, bei denen das nicht der Fall war.

Gerade weil die Bedeutung eines "kleinen Klapses" oftmals bagatellisiert wird, muss eine Erziehungsmaßnahme wie diese differenziert betrachtet werden: "Die Schädlichkeit eines Klapses variiert mit der Intensität, Häufigkeit sowie dem Kontext der jeweiligen Situation und wie diese vom 'Empfänger' bewertet werden. Ebenfalls entscheidend ist, wie die Beziehung zwischen 'Schlagendem und Geschlagenem' generell gestaltet ist", führt der Kinder- und Jugendtherapeut weiter aus.


Und da sag mir bitte noch einer, Schläge oder ein Klaps seien sinnvoll!!

Komisch, dass bisher nur die, die gegen das Schlagen sind ausssagekräftige Argumente bringen konnten :ask:

Sogar Studien haben bewiesen, wie schlecht es für Kinder ist!!

Danke @Bleistift


@.lucy.
Da hast du vollkommen Recht. Kinder sind das wertvollste überhaupt! Wir entscheiden, wie ihre Generation geprägt sein wird. Und da gibt es tatsächlich Leute, die wollen, dass die Generation geprägt sein wird von psychisch kranken Kindern, Gewalt und Respektlosigkeit...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:51
Wie es andere Staaten handeln, in diesem Fall Kanada:
Kanada verschärfte seine Gesetze im Frühjahr 2004. Seitdem ist es dort nur noch legal, Kinder und Jugendliche zwischen zwei und einschließlich 12 Jahren entsprechend bestimmter Vorgaben körperlich zu züchtigen. Entgegen der sonst in den westlichen Staaten verbreiteten Tendenz, körperliche Bestrafungen von Kindern generell zu verbieten, hat allerdings der Kanadische Oberste Gerichtshof in Ottawa am 30. Januar 2004 eine differenzierendere Haltung eingenommen und entschieden, dass Eltern körperliche Bestrafungen ihrer Kinder nicht durch Gesetz verboten werden können, solange die Bestrafungen „vernünftig“ („reasonable“) sind, d. h. nicht im Zorn erfolgen. „Vernünftig“ sind dabei laut Gericht außerdem nur Körperstrafen aus wichtigem Anlass, sie dürfen nach dem Urteil nur ohne Werkzeug (also nur mit der Hand) und nur an Kindern vorgenommen werden, die mindestens zwei und noch nicht dreizehn Jahre alt sind. Schließlich sind körperliche Erziehungsmaßnahmen gegen den Kopf (Ohrfeigen, Kopfnüsse, Ziehen an Haaren oder Ohren usw.) immer und ausnahmslos verboten.
[Quelle: http://www.juraforum.de/lexikon/koerperstrafe ]

Dort wird auch bestätigt das schon Sumerer in den "Schulen" die Züchtigung verboten.
Also eine schöne Sammlung für alle hier an neuen "Contra Klaps" Argumenten.

Weiter unten werden rechtliche Reformen erwähnt etc.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:51
@ahri

Warum ist es gut für Kinder einen Klaps zu bekommen?

Ob es gut ist oder dem Kind schadet hängt von vielen faktoren ab.

Du u. andere empfinden einen Klaps als Gewalt u. stellen es mit schlagen gleich
Das würde Ich eben nicht

z.B.
Nach der Geburt bekommen Babys einen Klaps
Was bedeutet das für dich? Wird ihnen Gewalt angetan ?

Beim Liebesspiel gibt der Partner seiner Partnerin oder auch umgekehrt einen Klaps
Wird der Partner geschlagen ? Wird Ihm gewalt angetan ?

Auf meinem Po wurde mal ein Kochlöffel zerbrochen. Ja Ich wurde geschlagen.
Hab schon klapse erhalten. Sie haben mir in keinster weiße geschadet.

Ich habe ein Kind u. habe es noch nie geschlagen u. auch noch nie einen klaps ausgeteilt.
Bin zuversichtlich das es ohne geht

Bin trotz allem der meinung. Ein klaps schadet nicht.
Schlagen u. Gewaltanwendung gegen Kinder schon


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:52
Zitat von niurickniurick schrieb:Bei dir gehören der Hass auf den eigenen Vaters und Beleidigung der Mutter also zur Normalität? Wow
Es war eine einmalige Sache, das Fehlverhalten meines Vater ist heute verziehen.
Ich habe daraus für mich gelernt.

Hätte ich eigene Kinder würde ich sie ohne Schläge großziehen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:54
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Beim Liebesspiel gibt der Partner seiner Partnerin oder auch umgekehrt einen Klaps
Wird der Partner geschlagen ? Wird Ihm gewalt angetan ?
Ja, aber Gewalt die er sich selbst wünscht! Das ist doch gar kein Vergleich :D Kein Kind der Welt wünscht sich, dass Gewalt an ihm angewendet wird.

Warum sonst müssen sich Erzieher ans Jugendamt wenden, wenn sie mitbekommen, dass Eltern ihre Kinder schlagen (oder einen Klaps geben)?! Das ist nicht einfach so aus Spaß eine Verpflichtung, sondern weil es schlecht für die Kinder ist!!!

Du hast meine Frage übrigens trotz allem nicht beantwortet ;)
Zitat von ahriahri schrieb:Warum ist es gut für Kinder einen Klaps zu bekommen?
Gerne auch mit diversen Faktoren, und Situationen in denen es deiner Meinung nach sinnvoll ist & warum ;)

EDIT: Les doch bitte mal den Artikel, den ich gepostet habe. Sogar Studien belegen,dass es schlecht für Kinder ist, sie sogar dümmer werden lässt, als Kinder, die nicht geschlagen werden..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:54
also ich muss sagen-ich hab von meinem vater auch öfter mal einen klapps bekommen.wieviele kann ich jetz nicht so genau sagen.auf jeden fall is das verhältnis zu ihm schon sehr distanziert.also ich kann mich nicht auf emotionale ebene auf ihn einlassen u er auch nicht.ob das jetzt an den klapsen liegt...keine ahnung.aber ne zusammenhang könnte da schon sein.
ich würde mein kind niemals schlagen.selbst wenn ich total genervt u sauer bin.man sich einfach anders abreagieren u runterkommen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:54
Ich glaube, manche Eltern sind mit den offenen und klaren Gefühlsausdrücken ihrer Kinder überfordert, weil uns genau das abgewöhnt wurde. Wenn ein Kind unzufrieden ist - egal, warum - dann drückt es das sehr deutlich und evtl. auch sehr lautstark aus. heult, zetert, quengelt usw.
Na und? Was ist das Problem? Das sollte es dürfen. Man muss ihm nicht nachgeben, indem man ihm alles kauft oder gibt, was es verlangt, aber es sollte seine Unzufriedenheit darüber ausdrücken dürfen.
Stattdessen werden Kinder oftmals dafür bestraft oder getadelt, dass sie ihre Wünsche und Gefühle ausdrücken, die Klapse oder Schläge sollen sie zum Schweigen bringen.
Das Ergebnis davon finde ich noch wesentlich schlimmer als den kurzen Schmerz durch den Schlag. Schlimmer ist wirklich, dass man ihnen die Gefühle abgewöhnt, oder deren ehrliche Äußerung.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:56
Zitat von zettzett schrieb:man kann aber nicht von sich auf andere schließen ;)
es ist richtig, dass nicht alle opfer von mißbrauch/gewalt grundsätzlich später folgen davon tragen müssen ;)

das bedeutet aber nicht dass man das verallgemeinern kann auf jedes kind
Den gleichen Spruch gabs immer von den Eltern, wenn ich auch etwas haben wollte, was Andere haben. Die sagten, Du bist nicht die Anderen. :D

Naja, vielleicht hängt es auch mit der Intelligenz des Kindes zusammen, ob es erkennen kann, warums eine auf die Finger gab.

Bei mir hats geklappt. Und ich habe es nie übel genommen.

Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich nie Dresche bekommen habe.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 16:57
Same here.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:01
@ahri

Ich sehe das Problem darin, das du einen klaps für dich als Gewalt definierst.

Warum ist es gut für Kinder einen Klaps zu bekommen?

Weil Ihnen dadurch der ernst der Lage, die Grenze, die jetzige u. kommende Situation durch einen Schreck oder kleinen Schock ( Klaps ) intensiv bewusst gemacht werden kann.

Das was man mit warmen Worten oder gar mit schreien schlicht nicht bewirken kann weil Kinder das verständnis dafür fehlt.

Hast du Kinder ?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:01
@LuciaFackel
kann ich nur zustimmen
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Stattdessen werden Kinder oftmals dafür bestraft oder getadelt, dass sie ihre Wünsche und Gefühle ausdrücken, die Klapse oder Schläge sollen sie zum Schweigen bringen.
das ist mir bekannt, früher dürfte nicht geweint werden, oder geschrien. wenn überhaupt nur kurz. das fand ich sehr traurig. ich habe mich heute gefragt, warum man Gefühle dieser form unterdrücken sollte.
wenn ich ein Kind wütend oder enttäuscht ist, darf es weinen oder schreien, oder auch schon mal was werfen..


wir erwachsene machen es doch genau so :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 17:01
@Lamm
Vielleicht ist das mit dem Klaps so eine Art Definitionssache... ein Klaps ist kein Schlag, soll keinen Schmerz verursachen, sondern ist eher so eine Art symbolische Handlung. Ein klares Zeichen für einen Verstoß, aber keine Mißhandlung.
Ich schau mir bei solchen Themen gern Tiere an; Tiermütter geben ihren Jungen durchaus Schubse, Knüffe und Klapse, um sie zu erziehen. Und letztlich gehts da ums Überleben; ein Fuchsjunges, das seiner Mutter aus dem Bau folgt, kann das mit dem Leben bezahlen, wenn es von einer Eule dabei erwischt wird. Ebenso wie ein Menschenkind von einem Auto überfahren werden kann, wenn es nicht an der Strassenseite stehenbleibt.
Man sollte sich wirklich mal klarmachen, wie gefählich unsere Umwelt für kleine Menschen ist, und wie wichtig es daher auch ist, dass sie "auf Zuruf" stehenbleiben oder zu den Eltern zurücklaufen, an der Hand bleiben etc.

Trotzdem - man kann auch ohne Schläge und Klapse Eindringlichkeit vermitteln, z.B. indem man sich vor dem Kind hinhockt und es beim Sprechen an beiden Händen oder Armen faßt und ihm in die Augen sieht.


1x zitiertmelden