Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwischen die Fronten geraten

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Streit, Diplomatie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwischen die Fronten geraten

06.11.2013 um 19:27
@tzz

Wenn du nach deiner Meinung gefragt wirst, könntest du sagen: "Ich möchte darüber erst nachdenken, bevor ich dazu etwas sage, ich antworte dir morgen."
Dann hast du Zeit, dir eine ausgewogene Antwort auszudenken, mit der du dich nicht in die Nesseln setzt.
Oder du sagst ganz ehrlich von vorne herein: "Du sei mir nicht böse, aber ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, mich zu Streitereien zu äußern. Sowas kann Freundschaften kosten, und dazu bist du mir zu wichtig."

Anzeige
melden

Zwischen die Fronten geraten

06.11.2013 um 22:21
@tzz

Wie nahe stehen dir denn die beiden? Gibt es einen davon, der dir mehr bedeutet und/oder hat er versucht dich auf seine Seite zu bewegen, um gegen den anderen ins Feld zu ziehen? Oder lässt du dich in diesen Zwist einbinden, weil du um den Verlust des einen fürchtest?

Das Klügste wäre es schon, keine Partei zu ergreifen. Besteht allerdings eine Dreiecksbeziehung, so wird eine klare und drittparteiliche Stellungnahme natürlich schwierig bis unmöglich.


melden

Zwischen die Fronten geraten

06.11.2013 um 23:12
@tzz

Die Frage ist, handelt es sich um eher oberflächliche Bekannte, oder um wirkliche Freunde.
Wenn es Bekannte sind, dann würde ich wahrscheinlich die "Rauswindstrategie" bevorzugen, bzw., wenn du merkst, dass dich jemand für sich vereinnahmen möchte, dies unterbinden, indem man sagt, man möchte sich dazu nicht äußern.

Wenn es sich aber um etwas handelt, von dem ich denke, dass ich gerne meine eigene Meinung hier anbringen möchte, dann wäre es mir egal, ob das jetzt Konflikte gibt.
Vor allem dann, wenn man befreundet ist.

Ich würde in so einem Fall ehrlich sein.
Alles andere wäre ja auch nicht im Sinne der Freundschaft.
Wenn der, dessen Meinung du nicht vertrittst, dies dir verübelt, dann ist diese Freundschaft eben auch nicht besonders tragfähig, und man weiß dann auch Bescheid ;)


melden
tzz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen die Fronten geraten

07.11.2013 um 09:04
Es ging nicht um Lapalien in dem Fall, zumindest nicht am Ende. Ich hab einem befreundeten Pärchen beim Umzug geholfen, und ich kenne beide ungefähr gleich lang, und gleich gut.

Aus einem Streit über Kleinigkeiten wurde dann schnell eine Grundsatzdiskussion, und plötzlich standen Umzug plus Beziehung auf der Kippe. In der Situation wollte ich eben schlichten, der
Umzug musste weitergehen, und zack, war ich mittendrin, statt nur dabei. Zu dem eigentlichen Streitpunkt hatte ich eben eine klare Meinung.

Ich lass mich normaler Weise auch nicht gerne instrumentalisieren. Eigentlich bereue ich es schon fast, den Thread überhaupt aufgemacht zu haben. Andererseits denke ich, ich kann doch unmöglich der einzige Mohikaner sein, der häufiger in solche Situationen gerät. ^^


melden

Zwischen die Fronten geraten

07.11.2013 um 09:41
@tzz

muss man sich halt von sonen streitern gefallen lassen, eins von denen auf die nase zu bekommen. ich versuche bei soetwas rein bei den fakten zu bleiben und wertende aussagen zu vermeiden.
finde es normal, dass man den unmut beider auf sich zieht, evtl wenn etwas gras über die sache gewachsen ist, erkennen sie, deinen willen zu schlichten unter umständen positiv an.
bei soner sache braucht man echt fingerspitzengefühl, sonst enden solche beziehungen, früher und anders als einem lieb ist. auf der anderen seite kann es besser sein, wenn die fetzen früher als später fliegen.


melden

Zwischen die Fronten geraten

07.11.2013 um 13:54
@tzz
Okay ..
klingt ja krass :{

Also, dass du deine klare Meinung da gesagt hast, finde ich gut. Das sollte in Freundschaften selbstverständlich sein, und der, der nicht deiner Meinung ist, eigentlich dankbar sein, dass er einen Freund hat, der ihm so klar und unverblümt sagt, was er denkt.
Ich zumindest bin immer froh, wenn man sich mir so gegenüber verhält.

Was aber der Hammer ist, dass du den beiden beim Umzug hilfst, und sie nichts Besseres zu tun haben, als sich zu streiten!
Das ist eine ganz schöne Frechheit, dir gegenüber. Du opferst Zeit und Mühe, und, nicht allein, dass sie deine Zeit über Gebühr beanspruchen, nein, sie ziehen dich auch noch in ihren Pärchenstreit hinein.

So wie das klingt, bist du wohl ein sehr freundlicher und umgänglicher Mensch - aber deine Freunde eher nicht.


melden
tzz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwischen die Fronten geraten

07.11.2013 um 14:09
@AliceT

Shit happens. Das Drumherum fand ich nicht so ungenehm, wie diese Eskalation von der Mücke zum Elefanten. Ich hoffe, das läßt sich alles wieder richten, irgendwann.


melden

Zwischen die Fronten geraten

07.11.2013 um 14:15
@tzz
Ja, vielleicht machst du dir auch zu viele Gedanken.
Auf alle Fälle, vorzuwerfen hast du dir mit Sicherheit nichts!

Manchmal kommt man eben in so doofe Situationen ..


melden

Zwischen die Fronten geraten

07.11.2013 um 15:26
@tzz
Das Beste ist für den Moment wahrscheinlich, auf Distanz zu gehen. Wie @eiieu bereits andeutete, es soll Gras über die Sache wachsen.


melden

Zwischen die Fronten geraten

07.11.2013 um 15:27
Tzz .. natürlich kann man es sich angenehm machen und ganz einfach sagen.. ich halt mich da raus. Klärt das mal untereinander. Vor allem wenn es um Penauts geht, nichts das einen jucken könnte.

Wenn es aber jetzt etwas Gravierendes ist und man selbst auch den Standpunkt des einen Streithahns vertritt, so sollte man mitmischen. Wäre ja noch schöner.. um des Friedens willen den Mund zu halten.

Zudem denke ich doch das man dann als dritte Person trotz allem noch vermitteln kann, denn in dem Moment steht man ja nicht auf 180. Um diplomatisch vorzugehen.. ist da die Ruhe.. der beste Freund.


melden

Zwischen die Fronten geraten

07.11.2013 um 15:37
penuts^^ Nüsschen :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hattet ihr schonmal das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein?
Menschen, 16 Beiträge, am 07.10.2019 von Bettman
Maximus21 am 06.10.2019
16
am 07.10.2019 »
Menschen: Verschwende ich mein Geld? (Braucht man unbedingt einen Führerschein?)
Menschen, 44 Beiträge, am 06.06.2016 von Warhead
EnteiKing am 05.06.2016, Seite: 1 2 3
44
am 06.06.2016 »
Menschen: Ist das fair, bzw. mein Verhalten richtig? Alle Freunde aufgegeben
Menschen, 69 Beiträge, am 01.04.2014 von Marie2
Hope.Sunshine am 31.03.2014, Seite: 1 2 3 4
69
am 01.04.2014 »
von Marie2
Menschen: Was denkt ihr? Übertreibe ich?
Menschen, 69 Beiträge, am 08.07.2012 von empty77
dog am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4
69
am 08.07.2012 »
Menschen: Wenn Freunde nicht die Veränderung einer Person respektieren...
Menschen, 43 Beiträge, am 01.07.2011 von BackToLife
BackToLife am 01.07.2011, Seite: 1 2 3
43
am 01.07.2011 »