Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auszeit vor dem Studium?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:18
@CthulhusPrison

Nein, ich bin momentan dabei mein Abitur zu machen, was noch eine weile dauert, wenn ich es schaffe.

Anzeige
melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:21
@Kurosagi
Ok dann solltest du mit diesen Träumerein aufhören. Arbeit ist kein Vergnügungspark. Und 1 Jahr Auszeit das können sich wohl nur die wenigsten leisten die eine Familie ernähren müssen oder auch die die allein leben.


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:21
@Kurosagi
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:Man hat immer eine Wahl.
Hahaha, der war gut! Ja klar träum weiter.

Natürlich müssen Studenten Ihre Kohle auch verdienen, ich habe auch nichts gegen Studenten geschrieben - es geht nur darum, dass nicht jeder die Chance auf eine Auszeit hat.

Du verstehst es nicht, oder? Wenn jemand schon mit 18 Jahren auszieht und sofort damit beginnen muss für sich selbst zu sorgen, dann ist da nicht viel mit:,, Ach jetzt nehm ich mir mal ein Jahr Auszeit, hab ja schon ein Jahr gearbeitet!


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:21
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ja wenn man die Kohle hat oder finanziert wird...
https://www.google.de/#q=work+and+travel
So gehts auch ohne Sponsoren. Noch interessanter ist allerdings das selbst zu organisieren.


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:25
@CthulhusPrison
@absurdus

Wo träume ich?

Ich habe nur dafür gesprochen, das nichts dabei ist für die Leute die sich 1 Jahr Auszeit nehmen.

Arbeit ist Arbeit und es kann Vergnügen bereiten, aber auch Stress, kommt darauf an wo man arbeitet.

emanon hat ja schon mal ein gutes Beispiel gegeben, Work und Travel wäre eine Lösung für Leute die wirklich mal ein anderes Land kennenlernen und sich selbst weiter entwickeln wollen.


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:34
@Kurosagi
@emanon
Work & Travel sind wieder typische Schüler und Studentenprogramme. Der Normalo Arbeiter würde seinen Job verlieren wenn er beim Chef mit so einer Idee antanzt. Wenn er Urlaub hat, kann er es ja machen aber da wird er bestimmt nicht ins Ausland reisen um auf einer Farm oder so zu arbeiten. Und 1 Jahr Auszeit ist noch mehr absurd.


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:34
@Kurosagi

Grundsätzlich hast Du ja auch Recht, es geht aber auch darum wer sich diese Auszeit erlauben kann und wer nicht.

Ich gönne jedem Menschen seine Auszeit und wenn ich es könnte würde ich es auch machen, aber ich müsste dann meine Wohnung und meinen Job kündigen bzw. auf Eis legen etc. Sorry, für mich nicht machbar! Würde ich bei meinen Eltern wohnen wäre es wiederum anders, aber das geht seit 14 Jahren nicht mehr.

Versteh es einfach, nicht jeder hat diese Möglichkeit!!!


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:40
@absurdus

Ja so einfach ist das sicher nicht, ich meinte eher für Leute die noch keine feste Existenzgrundlage haben wie eigene Wohnung, Job usw.

Ich könnte es auch nicht machen, nur wenn ich viel riskieren würde. Aber ich hätte auch kein Bedarf dazu, 2 bis 3 Wochen mal verreisen würde mir reichen denke ich.^^

Jeder hat im Grunde die Möglichkei zu allen Dingen, man muss dafür nur viel riskieren und Energie investieren.


1x zitiertmelden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:42
@CthulhusPrison
Aus einem bestehenden Arbeitsvertrag heraus wird es schwierig, keine Frage. Im KH in dem meine Frau arbeitet gibt es die Möglichkeit Zeitpolster anzusparen, bis zu 4 Wochen.
Am besten ist es natürlich vor Beginn eines (neuen) Arbeitsverhältnisses.


1x zitiertmelden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:42
@Kurosagi
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:Jeder hat im Grunde die Möglichkei zu allen Dingen
Es ist schön, dass Du so denkst!! Habe ich auch jahrelang getan - bis dann Bordieu mit seinem Habitus kam lol

Spass beiseite, es ist aber leider nicht immer so :(


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:48
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich persönlich würde jedoch alles daran setzen so schnell wie möglich das Studium zu absolvieren und dann auch schnellstens in das Arbeitsleben zu kommen.
Ich finde man muss schon während man studiert arbeiten. Man soll sich gar nicht erst weiter daran gewöhnen sich einen Lenz mit Bafög, Stipendien, Geld der Eltern, Studentenkrediten und so weiter zu machen. Gibt ja auch die Leute von Studenten die studieren als arbeiten ansehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Am besten ist es natürlich vor Beginn eines (neuen) Arbeitsverhältnisses.
Und wann genau soll das gehen? In der Kündigungsfrist oder beim Übergang in den neuen Job oder in die Arbeitslosigkeit oder daraus?


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 12:59
@CthulhusPrison
Ja, so war es gedacht.


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 13:06
@emanon
Ich glaube zwar das es wichtigeres gibt nachdem man seine Job verloren hat, wie zum Beispiel einen neuen Job zu finden oder sich weiterzubilden aber wenn dann unbedingt vereisen will, von mir aus, fragt sich nur wer die anfallenden Rechnung bezahlen soll, Miete etc...

Und wenn man dann noch Kinder und Frau hat, kann man das ja gleich knicken.


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 13:08
@xotix1
War nach dem Abi auch im Ausland, bissl Amerika bereist, vorher in Bulgarien gewesen mitn paar Kollegen, ich bereue absolut gar nichts davon.

Meine Meinung: wenn du die Chance und die Möglichkeit dazu hast, dir eine Auszeit von einem Jahr oder auch kürzer zu nehmen, um ins Ausland zu gehen, dann MACH es! Die Erfahrung, die man bei solchen Reisen gewinnt, ist unbezahlbar. :)


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 13:08
@xotix1

also vorm studium so richtig energie zu tanken wär garnichtmal so schlecht, weil dann hat man die gelegenheit nichtmehr so wirklich..

die "ferien" sind eher zum lernen vor den klausuren und co da.. das nennt man dann auch nicht ferien sondern "vorlesungsfreie zeit".. sa setzt man sich zuhause aufn hintern und ackert dort weiter


1x zitiertmelden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 15:09
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Physik an der ETH und Semesterferien?
Woher sollte ich wissen, was du studieren willst oder wohin du gehst :nerv:
Ich bin der 2te Post gewesen, und in deinem ersten Stand nichts darüber.
Außerdem gibt es auch dort Vorlesungsfreie Zeit, solltest vielleicht das studieren...


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 17:36
@CthulhusPrison
Was ist den mit dir los?

Verdreh hier mal nichts, ja? Wir reden hier von ner Auszeit welche man an einem Zwischenpunkt nimmt. Das wäre bei dir VOR Lehrbeginn/Ausbildungsbeginn gewesen. Du hättest locker auf ein Arbeitscamp gehen können, da wir dir alles bezahlt, verdienst aber kaum was, bist aber 6 Monate irgendwo am was tollem machen. Das steht einfahc jedem offen, ausser er muss für seine Eltern sorgen oder ähnliches.

Ein Studium ist nicht larifari rumhängen. https://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/130220_kol5_grandis_mf

Aber die harten Arbeiter sind ja sowieso immer die Benachteiligten. Ich habe keine Geldreserven, meine Eltern sind normalverdiener, einfache Menschen. In der Auszeit würde ich ein wenig arbeiten und dann ein wenig reisen, ich seh absolut nicht ein wieso das schlecht soll sein oder was das mit Studenten zu tun hat. Du hättest das auch gekonnt, hättest du gewollt.

Reisen ist günstig. Per Anhalter z.B., steh einfach mit dem Rucksack an den Strassenrand und ab gehts. Oder tramp 3 Monate in Indien rum.

Mich nervts dass du das alles in die völlig aber absolut völlig falsche Situation stellst einfach damit du rummeckern kannst, weil in deiner Welt wohl Studenten die faulen Nichtsnutze sind oder sonstwas.

Klar ist es für mich wohl einen Tick einfacher da ich aus der Schweiz bin. Du denkst evtl. daran, mit Flugzeug und Hotel zu vereisen...

Dann gibts Dinge wie couchsurfen etc. So extrem viel Kohle brauchst du nicht, wenn man einige Monate arbeitet kann man schon viel reisen.

Hier ist die Rede von nach der Schule, nach der Ausbildung etc. da hängt dich keiner auf. Klar wird bei den meisten vieles von den Eltern bezahtl wie Krankenkasse etc. aber es ist trotzdem möglich.

Dass das mit 40 wenn man seit 10 Jahren arbeitet schwerer wird, ist klar. Ich werd auch möglichst schnell mich zu 100% eigenfinanzieren, woran ich zur Zeit auch arbeite.

Ein weitere Grund für die Auszeit wäre eben, dass ich mich nachher besser selbst finanzieren kann. Ich würde diverse Dinge ausprobieren als Nebenverdienst (Diverse Dinge programmieren und schauen obs Sinn macht damit Geld zu verdienen etc.)

Wenn du Kinder, Wohnung, Familie etc. hast, ist da s ein völlig anderes Thema. Da ist das nicht einfach.

@RobbyRobbe
Wollte dich nicht angreifen. Hat sich einfahc so ein wenig zynisch? gelesen.

Toll wäre halt ein halbes Jahr Auszeit, wo ich eingie Dinge erledien könnte. Ein wenig reisen, geniessen arbeiten. Geht leider nicht. Naja, mal schauen.


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 17:38
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:die "ferien" sind eher zum lernen vor den klausuren und co da
Ich hab erst nach den Prüfungen Vorlesungsfreie Zeit :troll:


melden

Auszeit vor dem Studium?

12.12.2013 um 22:08
@RobbyRobbe

glückspilz :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Ich brauche Anregungen ^^
Menschen, 48 Beiträge, am 27.03.2021 von NoDisk
Feniiya am 09.05.2015, Seite: 1 2 3
48
am 27.03.2021 »
von NoDisk
Menschen: Richtungen der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik
Menschen, 15 Beiträge, am 01.04.2020 von Zerox
Zerox am 16.02.2020
15
am 01.04.2020 »
von Zerox
Menschen: Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?
Menschen, 341 Beiträge, am 03.04.2018 von Zeitmaschine78
Angelkiller2 am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 03.04.2018 »
Menschen: Lohnt sich ein Betriebswirtschaftsstudium?
Menschen, 69 Beiträge, am 21.05.2018 von thomasneemann
Killerelite21 am 15.05.2018, Seite: 1 2 3 4
69
am 21.05.2018 »