Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 07:41
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Das ist absolut richtig. Was möchtest Du damit denn aussagen? J. Söring leidet unter FAS?
Nein, ich sage nur das solche Sachen nicht harmlos sind.... Das ist allgemein gemeint und nicht spezifisch auf JS gemünzt
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Die Gesellschaft will belogen werden.
Das ist nur die erste Hälfte des Spruches, die 2. Häflte ist gerade so wichtig:
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
Lateinisches Sprichwort

Deutsche Übersetzung / Bedeutung: Die Welt will betrogen werden, also soll sie betrogen werden.


Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 07:43
Danke, DWT....Deine Lateinkenntnisse runden es ab....

Oh, weiha....ändern wird sich hier auf Erden nix mehr

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 08:46
@dwt
Indem du, der inzwischen verstorbenen leiblichen Mutter sehr subtil und indirekt eine Suchtkrankheit (z Zeitpunkt der Geburt) herbei schwurbelst, bedienst du genau den Instrumenten Kasten des JS. Analog zur Schmähung der getöteten Opferfamilien Haysom ( Mutter mit „Neigungen“ usw. Und nun das gleiche Muster auf die Mutter von JS ( die auch indirektes Opfer seiner Taten war). Nicht mal als Planspiel möchte man so eine abstruse Theorie gedanklich durchspielen. Die Frau ist tot und du kommst hier mit dem post Natalen Syndrom? Der Täter sitzt hier wie Graf Pascha im öffentlichen Raum und spreizt sich wie ein eitler Pfau mit seinen Promi Freunden und parallel dazu dichtest du der bedauernswerten toten Mutter hier etwas aus der Reihe „ Kaffeesatz Leserei“ an?

@kalimba
Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Das System Söring steht uA symbolisch für so vieles in diesem Land stellvertretend.
Ich will hier keine Beispiele bringen, weil es endlos und off topic wäre. Aber ja, ich bleibe dabei, so etwas seltsames wie der Aufstieg Söring, mit Hilfe der Medien ohne ernsthaften verpflichtenden Faktencheck, das scheint tatsächlich nur in Deutschland so möglich zu sein.
Es gibt inzwischen genug valide Informationen, die jedem, der an der Söring Kampagne Beteiligten zur freien Verfügung stehen. Und trotzdem, beinahe still ruht der See.
Und genau das zeigt Parallelen auf zu anderen gesellschaftlich relevanten Themen. Wenn eine bestimmte Agenda gerade ins Konzept passt, gibt es kein Interesse tiefer zu graben.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 10:35
Vielen Dank an die Produzenten und Mitwirkenden des Podcasts. Es bleibt zu hoffen, dass auch viele Journalisten den Podcast gehört haben und ihre eigene Berichterstattung rückblickend etwas kritischer bewerten.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 11:20
So, nun habe ich die Folge 8 nochmals gehört (ich hatte schon mal die ganze Fassung von Bookbeat - mit englischsprachigem Zusatzmaterial - angehört). Diese letzte Folge schlägt nochmal die Kurve zu Sörings "Medienlawine" des vergangenen Jahres. Die Auftritte bei Heim, Pilawa etc. werden alle nochmal kurz angerissen ... v.a. wird nochml Prechts großer Einsatz für Söring erwähnt. Deutschland berühmtester Philosoph seit Immanuel Kant scheint in Söring einen Bruder im Geiste zu erkennen ... er ist halt ähnlichen Alters, und das hat ja auch Pilawa so fasziniert. "Das hätte ich sein können, wenn ich damals mein Leben für Birgit/Fatimeh/Jule weggeworfen hätte ...", scheint den Herren der Schöpfung 50+ durch den Frontallappen zu schießen. Kein Wunder, dass sie sich so für unseren Helden, den "deutschen Nelson Mandela", ins Zeug werfen.
Was noch bemerkenswert an der Folge ist: Annabel H erwähnt ab Min. 29:00, dass Söring auch nach der Freilassung, ja gerade dann, Rache- und Gewaltphantasien geäußert hat. (Im Departement of Forensic Sciene in Virginia "gehören alle Mitarbeiter vom Klomann bis zum Manager mit einer AK-47 erschossen" ... puh, das wäre ja mal ein ganz anderer Bodycount als in Loose Chippings.) Sie bekam daraufhin, verständlicherweise, Angst, da Söring ja all ihre privaten Details (Adresse, Job, persönliche Beziehungen) kannte bzw. kennt. Erstmal bestätigt mir dass, dass man Söring durchaus noch für gefährlich halten kann (so auch Wright). Für ihn und andere wird es also besser sein, ihm etwas auf die Finger zu gucken. Was mich aber wundert (und das fehlt auch in Annabel H's Bericht): Wie reagierten andere Mitglieder des Freundeskreises darauf? Wurde das gutgeheißen? Gar verbal unterstützt? Hat niemand das kritisch zur Sprache gebracht? Und wenn nicht Söring gegenüber, dann auch nicht im gegenseitigen Austausch untereinander? Falls nicht, frage ich mich schon, was das für ein "Freundeskreis" sein soll ... wenn es doch angeblich um den Einsatz für einen unschuldigen Häftling ging, ist das doch nicht akzeptabel, wenn dieser solche Gewaltäußerungen tätigt. Hier gibt es für mich eíne Leerstelle.

Der Podcast im Ganzen: Ersteinmal ein großes Lob an CCC Film und Argon.Lab. Eine sehr gute und dringend notwendige Aufbereitung des "Falls Söring" mal fern des Vetter-Steinberger-Muscials "I put a spell on you". Die Fakten werden nochmal gut dargestellt, dann werden die "Unschuldsargumente" Sörings feinsäuberlich auseinandergenommen und die fragwürdige Persönlichkeit des frühen und auch des späten Jens Söring analysiert. Gerade letzteres (Söring vor und nach seiner Entlassung) war ja wirklich in weiten Teilen neu und eben durch Interna höchst spannend. Ich fand übrigens besonders gelungen im Podcast, wie hier die verschiedenen Zeitebenen (vor dem Mord / Mord / Flucht / Verhaftung / Urteil / Haftzeit / Freilassung / Medienlawine) ineinandergeschnitten werden. Das haben vermutlich vor allem die Regisseurinnen Lucia Knollhuber und Katharina Rahn zu verantworten, und die zwei haben einen hervorragenden Job gemacht.
Was "Das System Söring" so wichtig macht, ist in meinen Augen einerseits, dass er dem "Fall Söring" ein Gegengewicht zum Vetter-Steinberger-Söring-Narrativ verleiht. Denn ab sofort muss sich kein "Zweifler" an Söring mehr durch den langen Bericht von Terry Wright arbeiten. Dass dieser selbst zu Wort kommt - und mit seiner britischen Würde und Ernsthaftigkeit eine moralische Leitfigur des Podcasts bleibt - ist natürlich der wichtigste Coup der Produktion. Die von ihm minutiös erarbeiteten Fakten, die Sörings Show desavourieren, sind nun viel leichter konsumierbar. Daran kommt kein Journalist mehr vorbei.
Andererseits - und genau so wichtig - ist der Podcast für die Behandlung des "Medienfalls Söring". Denn Söring steht beispielhaft für die Art und Weise, wie bei uns der Journalismus arbeitet. Faktenrecherche, neutrale Berichterstattung, Überprüfung von Quellen und ihrem Material ... das alles wurde und wird in Sachen Söring vernachlässigt. Mit seinem "internationalen Büro" und fleißigen Ameisen, die unentgeltlich schuften, konnte Jens Söring ohne Probleme sein Narrativ durchdrücken und auf diese Weise jede Menge Fans, Joggingfreunde, Honoraraufträge und Medienauftritte generieren. Lange Zeit gab es außer dem "Texanischen Blogger" niemand, der auch nur versucht hätte, dieses "System" zu hinterfragen.
Und genau dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an die Produzentinnen des Podcasts Alice Brauner und Johanna Behre: Gegen Ende des Podcasts hätte ich mir schärfere Worte gegen die Journalisten und Journalistinnen gewünscht, die sich auf diese Weise haben benutzen lassen und wiederum die Medienkonsumenten (uns alle!) benutzt haben. Die Kritik an Lanz, Precht, Vetter und Steinberger bleibt sehr verhalten ... zu stark steht der "Meistermanipulator" Söring im Vordergrund, während diese Journalisten nicht wirklich kritisiert werden. Ich nehme an, dass der Podcast sich da nicht zu sehr dem Vorwurf einer "Kollegenschelte" aussetzen wollten. Aber angesichts der kommenden Netflix-Produktion hätte ich mir da deutlichere Worte gewünscht, oder auch noch emsigeres Nachbohren bei den betreffenden Leuten.
Mir fehlen deshalb eingentlich 2-3 Folgen, die noch viel stärker auf diesen "Söring-Journalismus" eingehen. Es gab ja durchaus neue Entwicklungen (Streichung der Galileo-Folge, Netflix-Ankündigungen etc.), die man noch behandeln könnte. Ich würde es begrüßen, wenn zum Start der Netflix-Serien auch der Podcast ein Update bekommt (in Form eines kleinen Addons),
Trotz dieser Kritik auch ein Lob an die Produzentinnen: Sie haben ein "heißes Eisen" angefasst, und ich hoffe, dass sich dieser Mut für sie bezahlt macht. Und natürlich ein Lob an Annabel H, die mit ihrer Zusammenarbeit mit dem Podcast einiges riskiert hat. Ich denke, dass sie sich nun - nachdem sie eigene Fehler zugegeben hat und mithalf, sie wieder gutzumachen - sicherer fühlen kann und bestimmt auch etwas mehr Frieden mit ihrer Zeit im Freundeskreis schließen kann. Ihr Beispiel ist zugleich eine Mahnung an uns alle: Wir Menschen sind alle leicht zu manipulieren ...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 11:35
Weiß man aktuelle Zahlen zu den Downloads des Podcasts? Wie viele Menschen haben ihn überhaupt gesehen?

Danke an blorgempire für die ausführliche Rezension!


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 12:24
Zitat von alianusalianus schrieb:Weiß man aktuelle Zahlen zu den Downloads des Podcasts? Wie viele Menschen haben ihn überhaupt gesehen?
Die letzte "Wasserstandsmeldung" von @TheDeadDog bei Folge 5 von 8 waren es 200k gewesen


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 12:35
@dwt
was bedeutet 200k ?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 12:47
Zitat von higan7higan7 schrieb:was bedeutet 200k ?
200 000 Abrufe vom Podcast

Englische Fassung ist in Vorbereitung


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 12:49
Zitat von dwtdwt schrieb:Englische Fassung ist in Vorbereitung
Das ist eine besonders gute Nachricht. Damit sich auch in den USA mal Herr Flom, Herr Grisham, Dr. Phil und etliche andere ein paar "unangenehme Fragen" stellen lassen müssen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 13:36
200 bzw. 300k bedeuten insgesamt 300.000 Abrufe verteilt auf die 8 Folgen, bis jetzt.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 13:41
Zitat von dwtdwt schrieb:200 000 Abrufe vom Podcast
Das ist ja nicht schlecht. Und es werden tendenziell mehr werden, wenn J.S. weiter in der Medienwelt aktiv ist,
wenn die Netflix Serie wirklich herauskommen sollte im Herbst. Dann genügt ein Blick in den Wikipedia Artikel,
um auf den Podcast zu stossen.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Gegen Ende des Podcasts hätte ich mir schärfere Worte gegen die Journalisten und Journalistinnen gewünscht, die sich auf diese Weise haben benutzen lassen und wiederum die Medienkonsumenten (uns alle!) benutzt haben. Die Kritik an Lanz, Precht, Vetter und Steinberger bleibt sehr verhalten ...
Ich halte es da mehr mit der Meinung von dwt.
Zitat von dwtdwt schrieb am 30.03.2022:Mir gefällt es sehr dass sie mit Jens soering sehr fair umgegangen sind.(so wie Hammel das auch macht). Hätte man einen umgekehrten Podcast gemacht analog von killing for love dann wäre ich schon auf die Barrikaden gestiegen....denn nur jemand in die Pfanne zu hauen finden ich nicht redlich und diskreditiert den Absender.
Zitat von dwtdwt schrieb am 30.03.2022:Wenn die andere Seite kommt mit texanischen Blogger und danach man gleiches zurückgibt ist man ja nicht besser (auch wenn man glaubt auf der richtigen Seite zu stehen)....

Daher finde ich sehr gut das Hammel die Conetance bewahrt, das spricht für ihn!
Obwohl ich das auch verstehen kann, daß manche sich stärkere Kritik gewünscht hätten.


Ich finde natürlich, daß der Podcast ganz toll ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 14:19
Ich finde, daß J.S. K.Steinberger und M.Vetter die Freundschaft gekündigt hat, weil sie in dem Podcast zu "Das
Versprechen" nicht sagen wollten, daß sie nicht wüßten, wer die Taten begangen habe, aber daß sie wüßten, daß J.S. sie nicht begangen habe, zeigt, daß er unter völligem Realitätsverlust leidet. Auch wenn K.S. und M.V.
davon überzeugt gewesen wären, daß das so sei, hätten sie das niemals sagen können.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 15:46
@TheDeadDog
Hast du schon nähere Informationen wann der Podcast in englisch verfügbar sein wird?

Optimal wäre es wenn er zum Start der netflix-serie bereit wäre....

Dann wäre das Interesse sicher am höchsten


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 16:13
Ganz aktuell: Ein Interview mit Dr. Alice Brauner und Johanne Behre, den zwei Produzentinnen von "Das System Söring", vom Radiosender Deutschlandfunk Kultur.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/was-bisher-geschah-die-geschichte-von-jens-soering-und-der-podcast-dlf-kultur-f0db4b3b-100.html (Archiv-Version vom 05.04.2022)

Man erfährt noch einiges über die Hintergründe des Podcasts und seiner Entstehung. Vor allem wird nochmal deutlich, wie akribisch vor allem Frau Brauner für diesen Podcast recherchiert hat, und wie die Reaktionen des "Freundeskreises" auf den Podcast ausfielen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 17:21
@blorgempire
Großartiges Interview zum Podcast. Danke dir herzlich für den Link. Alice Brauner, großartig und so unaufgeregt klar.
Und vor allem unangreifbar. Und wie man hört, wer weiß, evtl gibt es ja noch eine dokumentarische Aufarbeitung.
Jetzt langsam begreife ich auch, warum im Hause Söring der Podcast beinahe totgeschwiegen wird. Und das alles veröffentlicht auf einem Sender der Söring selbst schon Bühne geboten hat. Bitteschön, es geht voran. Man darf tatsächlich gespannt sein, auf die nächste neue Variante der Story via Netflix. Der Podcast als korrektiver Störfaktor ist wunderbar gelungen. Evtl sollte man den Podcast als Presse kid anbieten „ das System Söring“ einfach und nachvollziehbar in 8x 45 Minuten Häppchen serviert für Journalisten und Redakteure die keine Zeit für eigene Recherche haben!


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 17:24
@calligraphie
Haha ... du meinst eine Art "Neufassung" von "Der Fall Söring einfach erklärt" ... nur diesmal mit den echten Fakten?


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 17:37
@blorgempire
Ja in etwa so. Ein ganz neues Presse Paket in Form eines 8 Teilers. Die Redakteure müssten nicht mal mehr lesen, nur noch zuhören. Ich denke, zukünftig wird es weniger TV Glamour für Söring geben, weil man am Podcast als Redakteur oder Journalist mit Anspruch nicht mehr vorbei kann. Zumindest kann sich später keiner mehr mit Unwissen rausreden.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 20:10
Er hat ja nicht unrecht, wenn man eine Standortanalyse macht mit seinem Profil

Keine Ausbildung, keine Berufserfahrung, kein Leistungsausweis

Da bleibt ihm nur das was das sprichwort sagt;

Schuster bleib bei deinen Leisten

Er kann nur auf diesem Gleis bleiben, Bücher schreiben, quatschen und plaudern und ab und zu wenn es hoch kommt eine neue Serie.

Er kann NICHTS anderes, was man spürt ist der Ehrgeiz der für ein Elite Kind nicht unnatürlich ist und das einzige was als Massstab der Welt gilt ist Ruhm, Erfolg und Vermögen

ich finde der Teil 8 rundet den Podcast sehr gut ab und zu so ein super Bonmot so wie mit der Merkel.... Das meint er nicht ironisch sondern so wie man ihn kennt .... absolut im Ernst

Hammel war wieder Weltklasse, nüchtern ...sagt was Sache ist und reitet keine persönliche Attacken gegen JS... Andere im Forum hätten sich eine Abrechnung gewünscht... Gut das die Macher auf dem Boden der Tatsachen geblieben sind.

Schön das am Schluss noch Elisabeth gekommen war! ein schöner Kontrast zu JS und ein schöner Abschluss. Sie reflektiert ihre Schuld/Anteil am Motd und bittet um Vergebung für die damalige Tat. Es wäre wünschenswert wenn JS sich ein Scheibchen abschneiden würde aber das ist nicht in seinem Charakter angelegt... daher (wohl oder übel) Fortsetzung folgt


melden

Der Mensch Jens Söring

05.04.2022 um 22:40
Zitat von dwtdwt schrieb:Hast du schon nähere Informationen wann der Podcast in englisch verfügbar sein wird?
Laut dem Interview bei Deutschlandfunk soll die englische Version des Podcasts "im Sommer" an den Start gehen.


Anzeige

melden