Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

17.08.2022 um 21:42
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Nein, sie wurde für Beihilfe am Mord (vor der Tat) und für Anstiftung zu diesem verurteilt. Ein gravierendes Verbrechen, für das sie zurecht einsaß. Aber eben nicht für den Mord selbst.
Okay. Anstiftung zum Mord wird in den USA wie Mord geahndet, deshalb auch ihre langjährige Haftstrafe, die sie aber abgesessen hat.

Einen 18 jährigen Söring, den sie dazu angestiftet hat, ohne sich die Finger schmutzig zu machen, ist schon etwas verwerflich, wenn man bedenkt, dass er quasi noch in den Kinderschuhen lief und nicht wirklich erwachsen war.

Damit möchte es es nichts beschönigen. Bei uns in Deutschland hätte er wahrscheinlich Jugendstrafe bekommen. 30 Jahre Knast allerdings kann für ihn der Anlass gewesen sein, dafür zu lange gesessen zu haben. In Deutschland wäre er längst frei gewesen und kein Hahn würde noch nach im Krähen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 06:02
Der "Deal mit der Staatsanwaltschaft" ist ja auch so eine typische JS-Ofenrohrgeschichte. Fakt ist erstmal, dass EH gar nicht wegen Mordes hätte angeklagt werden können: (1) hatte sie eine solche Tat nie gestanden, (2) hatte bereits jemand anderes glaubhaft und mehrfach die Tat gestanden (3) gab es keine Zeugen gegen sie und keine belastenenden Indizien am Tatort (wir wissen ja: Tochter des Hauses ...).
Den Staatsanwalt hätte ich sehen wollen, der EH wegen Mordes vor Gericht zitiert - er wäre nämlich baden gegangen und wie ein Fisch in der Oder mit dem Bauch nach oben geschwommen ... EH's Anwalt Rosenfield (fun fact: später ein Anwalt von Söring) hätte einen glorreichen Freispruch erzielt.

Davon abgesehen frage ich mich immer noch, was dieser großartige Deal das für EH gewesen sein soll (da, wie oben erklärt, eine Mordanklage nie im Raum stand.) Ein Deal, der dir 30+ Knastjahre einbringt, exakt soviele wie dem tatsächlichen Mörder, ist in meinen Augen ein ziemlicher Scheißdeal. Aber nun gut, Bienchen hatte es nie so mit geschäftlichen Dingen ... deswegen hat sie ja auch zur großen Empörung von JS seinen "genialen" Scheckbetrug vergeigt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 06:59
Zitat von Hoeck99Hoeck99 schrieb:Da war sein erstes Buch + der Film Das Versprechen.
sein Buch fand ich sehr transparent was seine Schuld eher untermauert hat. Das habe ich nach dem Bericht " Das Versprechen " gesehen, was mich sehr erschüttert hat. Du siehst, du bist nicht alleine

Kalimba


melden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 08:53
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Davon abgesehen frage ich mich immer noch, was dieser großartige Deal das für EH gewesen sein soll (da, wie oben erklärt, eine Mordanklage nie im Raum stand.) Ein Deal, der dir 30+ Knastjahre einbringt, exakt soviele wie dem tatsächlichen Mörder, ist in meinen Augen ein ziemlicher Scheißdeal. Aber nun gut, Bienchen hatte es nie so mit geschäftlichen Dingen ... deswegen hat sie ja auch zur großen Empörung von JS seinen "genialen" Scheckbetrug vergeigt.
Die Sache ist ganz einfach. EH ist bei dem Deal leer ausgegangen. Und den gab es einfach. Das war auch Gegenstand in Neatons Kreuzverhör. Haysom hatte sich im Oktober 86 aus Soerings gemeinsamen Plan der jeweiligen Abschiebung beider verabschiedet, und es für sinnlos gehalten sein Leben im Knast zu vergeuden. Man hatte also schon auf sie eingeredet. Herauskam ein zeitnahes Parole mit der Fürsprache von Updike. Den Strich durch die Rechnung machten allerdings die Familie von Haysom und Sweeney selber, der noch nach ihrem Urteil dem Paroleboard schrieb, man solle sie blos nicht verfrüht rauslassen!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 09:45
@stefima89
Und die Quelle und der "Beweis" dafür ist der von Vetter, in Sörings Sinn, zusammen geschnipselte Film "Das Versprechen" nehme ich an ....


melden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 13:22
@ridgebackz

Ich würde mich eher über so etwas annähern.
https://scholar.lib.vt.edu/VA-news/ROA-Times/issues/1995/rt9504/950406/04060075.htm

Und anstatt einem geschnittenen Film mit Prozessszenen, bediene man sich besser einem Protokoll 🤷 Also nein, nicht Vetter!


melden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 17:38
Tja, und was steht in dem so freundlich verlinkten Artikel aus der "Roanoke Times" über den angeblichen Deal mit der Staatsananwaltschaft? Natürlich nüscht. Wie zu erwarten war.
Der Link soll wohl nur dazu dazu dienen, wieder mal darauf hinzuweisen, dass Eliazbeth Haysoms Bruder Richard (zurecht bitter enttäuscht von seiner Halbschwester) der Überzeugug war, "dass seine Halbschwester am Tatort gewesen sein müsse, damit Soering in das Haus gelangen konnte." Was er, da kein Zeuge, natürlich weder wissen kann noch konnte ... aber Hauptsache, man kann 2T-Konfetti streuen ... kennen wir schoin.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 17:49
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Tja, und was steht in dem so freundlich verlinkten Artikel aus der "Roanoke Times" über den angeblichen Deal mit der Staatsananwaltschaft? Nnatürlich nüscht. Wie zu erwarten war.
Dazu habe ich auf das Kreuzverhör von Neaton mit Haysom verwiesen. Allerdings solltest du dich erinnern können, dass Hammel selbst bestätigt, dass auch Updike einen wohlwollenden Brief ans Paroleboard schreibt. So und jetzt vergiss mal kurz den Söring, der einem irgend etwas verzapfen will.
An ihrem Urteilstag hiess es bei Updike noch es seien 12 Jahre bis zu ihrem ersten Parole. Es wurden allerdings tatsächlich nur 8 Jahre. Erkläre doch mal bitte! Und wie bitte kommt Haysom auf den Trichter, dass wenn sie gegen sich und Söring aussagt kürzer im Knast bleibt, als wenn sie weiter eine Auslieferung nach Kanada anstrebt? Der rettende Strohlhalm oder der Floh ins Ohr?
Die Effekte der Famile, die sich gegen ein Parole entscheidet und teilweise an eine noch aktivere Rolle im Verbrechen glaubt, sind unberechenbar groß!
Da ist Sörings Gequatsche von politischer Entscheidung ein Witz gegen!


melden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 17:55
Zitat von stefima89stefima89 schrieb:Haysom hatte sich im Oktober 86 aus Soerings gemeinsamen Plan der jeweiligen Abschiebung beider verabschiedet, und es für sinnlos gehalten sein Leben im Knast zu vergeuden.
...und es für sinnlos gehalten sein Leben im Knast zu vergeuden....
Was meinst du denn damit?... aber hoffentlich nicht die von Vetter in einen falschen Kontext (Auslieferungsflug) gebrachten Auszüge aus einem von EH viel früher geschriebenen Brief ?
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:der Überzeugug war, "dass seine Halbschwester am Tatort gewesen sein müsse, damit Soering in das Haus gelangen konnte
Ja, da wird auch immer wieder gerne vergessen, dass beide Opfer hochgradig (2,2 Promille?) alkoholisiert waren an dem Abend. Also da kann man eigentlich davon ausgehen, dass man da möglicherweise auch Mal fünf gerade sein lässt, was die legere Kleidung und den Empfang von unerwartetem Besuch angeht.
Was die Tat irgendwie noch schlimmer und skrupelloser erscheinen lässt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 18:01
@ridgebackz
Auf jeden Fall sind Aussagen der Geschwister - völlig verständlichweise - nicht neutraler Natur. Sie können es gar nicht sein. Stellt euch doch mal vor - eure Eltern werden massakriert, und eure Schwester / euer Bruder hängt irgendwie mit drin. Was würdet ihr dann wohl hinterher denken oder annehmen?
JS und EH haben mit ihrer Tat (er als Mörder, sie als Anstifterin) gleich zwei Familien zerstört und dauerhaft traumatisiert: Die Familie Haysom und die Familie Söring.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 18:46
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:...und es für sinnlos gehalten sein Leben im Knast zu vergeuden....
Was meinst du denn damit?... aber hoffentlich nicht die von Vetter in einen falschen Kontext (Auslieferungsflug) gebrachten Auszüge aus einem von EH viel früher geschriebenen Brief ?
Nene, im Prozess wird sie konkret zu einzelnen Briefpassagen befragt


melden

Der Mensch Jens Söring

18.08.2022 um 18:48
Muss schon wieder darauf hingewiesen werden, dass der Fall an sich nicht mehr diskutiert werden darf?


1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

21.08.2022 um 14:01
Interessanterweise tut sich in Sachen Netlfix so gar nüscht. Irgendwo hatte ich mal etwas gelesen von Staffelstart für "Söring" im Dezember. Aber bislang sieht die Seite echt verwaist aus:

https://www.netflix.com/de/title/81445995

Der damals zeitgleich beworbene True-Crime-Stoff "Gladbeck" ist längst in der NF-Bibliothek ... was geht da hinter den Kulissen ab?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.08.2022 um 17:47
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:was geht da hinter den Kulissen ab?
Der Wunsch ist der Vater des Gedankens

Wenn es im Spätherbst immer noch so karg aussehen sollte, dann wäre etwas im Busch

Aber jetzt gehen ja erst die Sommerferien zu Ende und daher für (Fehl) Interpretationen noch viel zu früh

Wie schon erwähnt ist diese Doku ja nicht das Highlight des Herbstes/Winters von Netflix, sondern rundet eher das Programm ab

Die interessantere/spannendere Frage ist wo die Elsani Produktion gezeigt wird ... Da stochert man noch im Nebel. Diese Serie verspricht mehr Brisanz in der Umsetzung vorallem der Tatnacht


melden

Der Mensch Jens Söring

22.08.2022 um 12:12
@dwt

Es war von Fiktion im Zusammenhang mit der Elsani-Produktion die Rede. Das und die Tatsache, das Steinberger und Vetter offenbar mitwirken, lässt mich persönlich wenig Brisantes erwarten.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.08.2022 um 12:26
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das und die Tatsache, das Steinberger und Vetter offenbar mitwirken, lässt mich persönlich wenig Brisantes erwarten.
Vetter ja, das ist offiziell aber ob Steinberger im Hintergrund mitwirkt mage ich zubezweiflen...
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Es war von Fiktion im Zusammenhang mit der Elsani-Produktion die Rede
Ja, es gibt vier Formen und daher ist die Umsetzung schon noch spannend wie viel Fiction und wie viel "Wahrheit" diese Suppe beinhaltet

Beitrag von dwt (Seite 1.693)

Daher wird diese Elsani Geschichte spannender als die Netflix Deluxe Version von das Versprechen


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.08.2022 um 20:45
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher wird diese Elsani Geschichte spannender als die Netflix Deluxe Version von das Versprechen
Ob Elsanis Serie wirklich das Licht der Existenz erblickt?
Kann mir vorstellen, dass es bei Birkenstocks umgeschnittetener Version bleibt. Ob die unserem Nerd mit der Knastbrille gefallen wird, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.08.2022 um 21:22
@dwt
Auf jeden Fall tut sich da bei Anita Elsani auch nicht wirklich etwas. Diese Seite hier (https://www.allocine.fr/series/ficheserie-31091/casting/saison-45954/) ist auch seit Januar 2022 statisch, nichts Genaues weiß man nicht. Außer eben die Macher von "The Promise", serviert von Madame Elsani:
Anita Elsani, Scénariste & Producteur délégué
Ron Markus, Scénariste & Producteur délégué
Bastie Griese, Coproducteur
Markus Vetter, Réalisateur

Herr Vetter, immer vornedran ... die Geschichte lässt ihn nicht los. Sein Lebenswerk! Während Karin St. wohlweislich weitergezogen ist ... sie will ihre Karriere nicht völlig ruinieren, nehme ich an.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

24.08.2022 um 06:33
@blorgempire

Das stimmt, bei beiden Projekten gibt es keine Neuigkeiten/Lebenszeichen, aber ob das jetzt ein Zeichen für ein Abbruch der Übung oder ob die im Schlussspurt sind mit der Produktion, kann man von aussen nicht objektiv beurteilen

Mir fehlt die Erfahrung ob das "normal" ist oder nicht, aber so lange es angekündigt bleibt, muss man davon ausgehen das es kommt

Das diese Produktionen von einer "Empörungswelle" seitens der Bevölkerung/Zuschauer gestoppt werden, erachte ich eher unwahrscheinlich .... Zu unbedeutend und zu komplex für die breite Masse
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Herr Vetter, immer vornedran ... die Geschichte lässt ihn nicht los.
Auf seiner Website plustert er sich auf, für ihn (aus seiner Sicht) sein Opus Magnum... Dem würde ich zustimmen da der Film doch viel bewegt hat in diesem Fall
Packender als ein thriller“

dpa
„Faszinierend und erschütternd“

Nürnberger Nachrichten
„Ein Shakespearisches Drama der Neuzeit“

Kultur24 Berlin
„Ein Film mit Thrillerqualitäten“

Stuttgarter Nachrichten
Da Frau Elsani und Ron Markus eher für das fiktionale zuständig ist, nehme ich an das Vetter für das Fünkchen Wahrheit zuständig ist und die Serie den richtigen "Spin" bekommt


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.08.2022 um 18:40
Zitat von dwtdwt schrieb:Da Frau Elsani und Ron Markus eher für das fiktionale zuständig ist, nehme ich an das Vetter für das Fünkchen Wahrheit zuständig ist und die Serie den richtigen "Spin" bekommt
Wer ausgerechnet Markus Vetter anheuert, um in Sachen Söring ein "Fünkchen Wahrheit" einzubringen, hat schon seinen Verstand an der Garderobe abgegeben ...


Anzeige

6x zitiertmelden