Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 08:52
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ich denke, das ist eine reine Phantasiegeschichte. Niemals braucht ein „Chuck oder Arthur“ einen kindlichen Nerd, um irgendwelche vermeintliche Knastgeschäfte zu professionalisieren.
Ich würde das jetzt nicht pauschal in Bausch und Bogen verwerfen, ein wahrer Kern könnte dran sein

Ich denke er hat nach dem ersten Schock eine SWAT Analyse gemacht und sich gefragt wie kann ich mich nützlich machen und im Gegenzug etwas erhalten (klassisches quid pro quo)

Für mich ist das nicht abwegig, da Stephen King mit seinem Buch und der filmische Umsetzung "Die Verurteilten" auf ähnliche Gedanken gekommen ist.

Andy Dufresne ist in vielen ähnlich wie Jens Söring (klar er ist zweifellos unschuldig im Knast im Gegensatz zu JS). Aber ansonsten probiert er auch im Gefängnis durch seine "Assets" sich unentbehrlich zu machen und in etwa so, kann man sich JS vorstellen (geschäftstüchtig war er ja schon immer)

Ich sage damit nicht das seine schönen Geschichten wahr sind, aber komplett an den Haaren herbeigezogen auch nicht.
Zitat von LoreaLorea schrieb:Wie soll er über 30 Jahre Fortschritt und Veränderung einholen?
Tik Tok, YouTube und Co das hat er schnell adaptiert.... (Für ein 56 jährigen)

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 09:02
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich würde das jetzt nicht pauschal in Bausch und Bogen verwerfen, ein wahrer Kern könnte dran sein
Da bin ich deiner Meinung. Ich glaube auch, dass Chuck & Arthur existieren. Ich glaube allerdings auch nicht eine Sekunde, dass die beiden JS zur Ausübung ihres Geschäftes gebraucht hätten.
Irgendwas ist faul an der Geschichte. Nicht, dass es in irgendeiner Weise wichtig wäre, aber ...
Zitat von dwtdwt schrieb:Für mich ist das nicht abwegig, da Stephen King mit seinem Buch und der filmische Umsetzung "Die Verurteilten" auf ähnliche Gedanken gekommen ist.
Ich halte es nicht für abwegig, dass sich JS genau von diesen Vorlagen hat inspirieren lassen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 09:10
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich glaube allerdings auch nicht eine Sekunde, dass die beiden JS zur Ausübung ihres Geschäftes gebraucht hätten.
Nein, brauchen sicher nicht. Er hat sich höchstwahrscheinlich aufgedrängt aus Eigennutz.

In dieser (Arbeits)Beziehung war er (js) die Arbeitsbiene (analog anabels vom FK), daher konnte man ihn sicher gut gebrauchen


melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 09:14
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das tragische beim "Mensch Söring" ist, dass ihn offenbar seine "Freunde" (und Fans) darin bestärken, seine alberne Mission weiterzuverfolgen: sich auf Kosten seiner Mordopfer und unter Bespielung aller Social-Media-Kanäle durchzuhampeln.
Ich lese da einen Denkfehler. Seine meist weiblichen Freunde und Fans sind eher an dem Bewährungs-Jens in Freiheit interessiert, anstatt in DNA-Videos zu irgendwelchen Anhängen runterscrollen zu müssen. Sie sehen ihn lieber auf Kreta oder pilzesammelnd im Wald. Für diese überzeugten Menschen endete sein Unschuldsbeweis mit "Das Versprechen" und seinen Knastbüchern.

In erster Linie macht er die Unschuldsrunde nur noch für sich und seine Antifans, wie hier und auf dem Hammels Blog. Er adressiert "die von seiner Schuld überzeugten" ja mittlerweile in seinen Videos. An die 1.2-1.4 Mios glaubt er selbst sicherlich noch nicht mal im Traum.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 09:52
Zitat von dwtdwt schrieb:Andy Dufresne ist in vielen ähnlich wie Jens Söring (klar er ist zweifellos unschuldig im Knast im Gegensatz zu JS). Aber ansonsten probiert er auch im Gefängnis durch seine "Assets" sich unentbehrlich zu machen und in etwa so, kann man sich JS vorstellen (geschäftstüchtig war er ja schon immer)
Jetzt fehlt bloß noch, dass du uns mit "The Green Mile" kommst, dann haben wir dieses ganze Unschuldig-im-Knast-Klischee durch. Aber es sind nur Filme, wohlgemerkt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 09:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber es sind nur Filme, wohlgemerkt.
... und ähnlich authentisch wie alles, was uns Deutschlands Supernerd erzählt.
Na, OK, sprachlich sind die Filme besser erzählt. Aber ansonsten passt das schon zusammen: fiktionaler Prison-Trash-Content.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 10:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:ganze Unschuldig-im-Knast-Klischee durch
Bitte lesen
Zitat von dwtdwt schrieb:klar er ist zweifellos unschuldig im Knast im Gegensatz zu JS)
Die Parallelen sind nicht das die beiden unschuldig im Knast sind, das habe ich explizit geschrieben sondern alles andere
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aber ansonsten passt das schon zusammen: fiktionaler Prison-Trash-Content.
@blorgempire
Hallo? Der Film die Verurteilten als Trash zu bezeichnen ist deine gutes Recht, aber nach meiner Meinung ist der Film nicht umsonst auf der IMDB 250 auf Platz 1


melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 10:16
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb: Oh ja ... es lohnt sich, aus humoresken Gründen die ersten 10 pages der Threads mal zu lesen. Damals musste die Userin @MissMary als einsame Ruferin in der Wüste gegen Hardcore-Söringfans, vor allem eine gewisse Aggro-"Jessica", bestehen. Der Tenor damals lautete: 99,9999 % hielten Söring für absolut unschuldig.
Es ist aus heutiger Sicht völlig zum Piepen.
Ich war halt eine Trendsetterin :-). Ja, da hat sich die öffentliche Meinung ziemlich gewendet. Wäre aber auch nicht passiert, wenn es Journalisten gegeben hätte, die nicht die Söringversion geglaubt hätten und dann ins Horn "unschuldig hinter Gitter" geblasen hätte, sondern sich die Sachlage angeschaut hätte.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 10:20
Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage. Außergewöhnlich weil vermutlich noch nicht gestellt. Ich bin ja wirklich kein js Freund aber ganz objektiv ist hier immer noch viel Kritik im forum an all seinen Aktivitäten.

Was müsste er eigentlich machen um keine Kritik zu ernten, vorausgesetzt er würde weiter in der Öffentlichkeit bleiben?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 10:37
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Was müsste er eigentlich machen um keine Kritik zu ernten, vorausgesetzt er würde weiter in der Öffentlichkeit bleiben?
Dazu stehen, was er getan hat. Reinen Tisch machen. Dieses US-Justiz-Bashing beenden. Er hat damals richtig groß Scheiße gebaut. Dafür hat er seine Strafe bekommen. Wer A sagt, muss auch B sagen.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 10:47
@SomertonMan

So sehe ich das auch. Damit darf er nicht durchkommen, weil es einfach unterste Schublade ist, andere Menschen zu diskreditieren, um selber besser dazustehen.
Und das Bemühen die Tat zu Geld zu machen, den Mord an zwei Unschuldigen zu Geld zu machen, ist einfach ekelhaft.

Spott erntet jeder, der in die Öffentlichkeit drängt und die Videos im "Sendung mit der Maus"- Stil sind kaum dazu geeignet, ernstgenommen zu werden. Wenn er da so erzählt im Märchenonkel -Stil fühle ich mich fast an meine Kindheit erinnert.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 11:10
Er muss aus seiner "Bubble" herauskommen - zwei Menschen haben auf grausamste Art und Weise in ihrem Zuhause ihr Leben verloren. (Erwachsene) Kinder ihre Eltern und ihre Familie. Und es war seine Schuld.

Er kann weder seine Beteiligung eingestehen, sondern spinnt die abstrusesten Geschichten - für die er noch ein (glücklicherweise kleiner werdendes) Publikum hat. Er kann auch nicht sehen, dass nicht nur er "das Opfer" ist (was er ja gar nicht ist) - wie müssen sich die anderen sechs Haysomkinder (vier väterlicherseits, zwei mütterlicherseits) fühlen, wenn er ständig mit seiner Version hausieren geht, Bücher schreibt, die Medienpräsenz sucht ...

Auch Elizabeth Haysom wird so -gegen ihren Willen- ständig in die Öffentlichkeit gezogen. Er fordert für sich ein normales Leben - dann sollte er ihr das auch zugestehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 11:11
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Was müsste er eigentlich machen um keine Kritik zu ernten, vorausgesetzt er würde weiter in der Öffentlichkeit bleiben?
In meinen Augen hat jemand, der so eine gravierende Tat begangen hat, es nicht verdient, eine öffentliche Figur zu sein.

Ergänzend dazu sage ich aber, dass ein Täter, der seine Tat abgesessen hat, sehr wohl Unterstützung bei der Widereingliederung haben sollte. Würde sich irgendein Zwuckel über einen "Barista Jens Söring" oder einen "Übersetzer Jens Söring" beschweren, wäre ich der erste, der JS in Schutz nehmen würde.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 11:18
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ergänzend dazu sage ich aber, dass ein Täter, der seine Tat abgesessen hat, sehr wohl Unterstützung bei der Widereingliederung haben sollte. Würde sich irgendein Zwuckel über einen "Barista Jens Söring" oder einen "Übersetzer Jens Söring" beschweren, wäre ich der erste, der JS in Schutz nehmen würde
So sehe ich das auch.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Was müsste er eigentlich machen um keine Kritik zu ernten, vorausgesetzt er würde weiter in der Öffentlichkeit bleiben?
Ich finde er sollte mit seiner Vergangenheit garnicht so öffentlich präsent sein. Ein normaler Job und normale Facebook-Aktivitäten tun es auch.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 11:22
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ich finde er sollte mit seiner Vergangenheit garnicht so öffentlich präsent sein. Ein normaler Job und normale Facebook-Aktivitäten tun es auch.
Auch wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn er als Autor mal einen Roman schreibt - der nicht, wie jener von Thomas Einsingbach, mit seinem "Fall" zu tun hat - und hinterher dazu Lesungen und Auftritte hätte. Kurz gesagt: Mit einem "Menschen Söring", der öffentlich dieselben Hinweise beachtet, die auch für diesen Thread gelten (s.u.), hätte niemand Probleme.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 11:47
@blorgempire

Ja, das wäre okay. Aber Hammel berichtete davon, dass sein letztes Buch ein Ghostwriter ganz oder teilweise schrieb. Nachdem ich seine früheren Werke gelesen habe, sehe ich da etwas schwarz. Außerdem ist es etwas ganz Anderes, einen fiktiven Plot zu schaffen, als die eigene Lebensgeschichte zu verbiegen und zu Papier zu bringen.
Der Buchmarkt ist hart umkämpft. Davon Leben zu können, und sei es nur nach dem Maßstab eines kleinen Beamten mit A14, ist sehr schwer.
Übersetzer wäre da schon eher etwas, wobei amtliche Übersetzungen, für die beispielsweise Andrew Hammel zertifiziert ist, ausfallen.
Aber meinen persönlichen Respekt hätte er schon, wenn er mit der Lügerei aufhörte und sich ein redliches Leben aufbaut.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 12:21
@veicor
Ich persönlich vermute, er erfindet sich gerade für ein ganz neues Publikum ganz neu. Ein nimmt ein paar Details aus seinem Vorleben, aber nur das wovon er denkt, es triggert dieses spezielle Publikum. Plus ein paar Anekdötchen aus seinem spektakulären Alltag mit putzen und Baum umarmen und hin und wieder mit richtig wichtigen Leuten treffen. So ein Mix aus vielem und eigentlich nichts. Ohne Botschaft, ohne Mehrwert, außer, dass es haargenau zugeschnitten ist auf seine Zuschauer. Man darf davon ausgehen, dass seine neuen Fans wenig bis gar nicht an seiner Story von Mitte der Achtziger bis Ende 2019 interessiert sind. Die wollen nur täglich neue Verrenkungen und Leibesübungen von einem seltsamen Kauz, der verzweifelt um Aufmerksamkeit ringt, um nicht vergessen zu werden. Er möchte einfach kein Nobody mehr sein. 33 Jahre war er jemand für einige Mitmenschen. Hatte Schlagzeilen, gab Interviews, hatte ein Ziel und einen Plan im Knast. Mit seiner Abschiebung in die Freiheit ist vermutlich ein gr Vakuum entstanden, als was er sich zukünftig definiert. Und inzwischen hat er ja schon eine Menge ausprobiert. Vom gefeierten darling der ÖR incl Lanz, Precht, Schäfer etc taumelt er von einer Idee zur nächsten. Da scheint jemand eine Sinnkrise zu haben. Was hat er schon alles veranstaltet. Nun ist er beim trivialen trash gelandet. Das scheint der bequemste Weg zu sein. Die Leute, die ihn abfeiern, sind mit wenig zufrieden, Hauptsache Söring macht sich zum Kasper. So ungewöhnlich ist seine neue Karriere ja nun wirklich nicht. Andere c/d/e Promis haben es vorgemacht, mit wie wenig man heutzutage ein spezielles Publikum erfreuen kann.
Wie anders ist es zu erklären, dass es eben Millionen von Followern gibt, die Menschen abfeiern, die tagein tagaus ihre Kinder, ihr schönes Leben, ihre angeblichen Luxusproblemchen, ihre Pickel, ihre Neurosen ihre Klamotten, ihre Frühstücks Müsli Schalen herzeigen. Und die Menschen befassen sich mit diesen Clowns, als wären es ihre engen Freunde oder Familienangehörigen.
Nichts anderes macht Söring. Er gibt den Zuschauern genau das, was die anscheinend wollen. Und die wollen mit großer Sicherheit niemals über so tiefgründige Sachen wie Mord, Opfer, Reue, Scham quatschen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 13:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie anders ist es zu erklären, dass es eben Millionen von Followern gibt, die Menschen abfeiern, die tagein tagaus ihre Kinder, ihr schönes Leben, ihre angeblichen Luxusproblemchen, ihre Pickel, ihre Neurosen ihre Klamotten, ihre Frühstücks Müsli Schalen herzeigen. Und die Menschen befassen sich mit diesen Clowns, als wären es ihre engen Freunde oder Familienangehörigen.
Das stimmt. Söring ist ein Ehrenmann im Vergleich zu den ganzen Influenzermasken, die auf insta/YT/Tiktok Kindern das Geld aus der Tasche ziehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 13:06
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:um 13:00
Söring ist ein Ehrenmann im Vergleich zu den ganzen Influenzermasken, die auf insta/YT/Tiktok Kindern das Geld aus der Tasche ziehen.
Geht’s noch ? Ein Mann, der zwei Leute umbringt und beinahe den Kopf abtrennt, ist ein Ehrenmann ?
Wie kommt man auf diese abstruse Bewertung, bitte schoen ?


melden

Der Mensch Jens Söring

19.11.2022 um 13:42
@jordiejordan
Nun ja, Ehre ist ein philosophisches Konstrukt. Im Namen der Ehre wird schon immer mal dies und das relativiert. Ehrenmord, Ehrenwort. Ich würde eher sagen, mit dem was er jetzt macht, macht er das ehrlichste überhaupt. Er muss sich jetzt keine Mühe mehr geben, den hochbegabten Stipendiaten zu spielen.
Wer kann sich schon immer intellektuell geben, das ist anstrengend und leider bringt es keine warme Mahlzeit auf den Tisch. Ob das was mit Mann/ Männlichkeit und Ehre zu tun hat? Zumindest ist es mit Arbeit verbunden sich in der Öffentlichkeit so präsent zu zeigen und tagtäglich irgendwas liefern zu müssen. Aber Ehrenmann? Solche Begriffe gehören wohl eher in das letzte Jahrhundert oder in den Hochadel. Als man sich duellierte, anstatt ein Gericht zu bemühen.


Anzeige

melden