Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

02.12.2022 um 11:42
Interessant, das war nicht in der Info die ich benutzt habe. Na fein, dann hat er ein wenig Abenteuerurlaub in Wallens Ridge gemacht, aber offensichtlich diesen Kurzaufenthalt sehr gut überstanden :)

Dennoch gibt es keinen Grund ihm auch nur ein Wort zu glauben

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2022 um 12:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dennoch gibt es keinen Grund ihm auch nur ein Wort zu glauben
Wenn du das sagst, dann stimmt das auch bestimmt so. Dafür gibt es hier ja bereitwillige Ja-Sager, die liebend gerne mit in jedes Horn reinblasen.

Nehmen wir Sörings Aussagen aus dem Gönnerartikel von Steinberger:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/die-us-justiz-und-der-fall-jens-soering-vergessen-hinter-gittern-1.921428

"Wallens Ridge State Prison" war demnach also die Hölle.

Wikipedia charakterisiert dieses Gefängnis vom Sichherheitstandard als Supermax Gefängnis.

Also lesen+google bedienen bringt irgendwie Vorteile.


6x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2022 um 13:13
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Geschichte mit den Hunden ist widerlich.
Ich würde es, ob ich es widerlich finde oder nicht, davon zu erzählen, davon abhängig machen, ob es stimmt oder nicht. Wenn wirklich widerliche Dinge passieren, auch gerade, wo man sie von der Außenwelt
aus nicht sieht, dürfte man auch darüber berichten, finde ich. Nur, mit J.S.' Glaubwürdigkeit ist es halt, seitdem wir mehr über ihn erfahren haben seit seiner Entlassung, nicht so weit her.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dass in überfüllten US-Gefängnissen, in Gefängnissen insgesamt, krasse Dinge geschehen können und geschehen: keine Frage
Eben, das finde ich auch. Ich habe ihm diese Begebenheit durchaus geglaubt beim Lesen seiner Bücher.
Jetzt wohl nicht mehr. Trotzdem wäre es möglich, daß so etwas passiert.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich wette dass Chuck & Arthur (die ja sicher immer noch im ultraharten Supermax einsitzen müssten) die Sache etwas anders erzählen würden.
Ich bin mir sicher, daß J.S. Chuck und Arthur nicht in dem Hochsicherheitsgefängnis kennengelernt hat, denn dort durften sie ja gar keinen Kontakt haben. Aber die Geschichte, wie er sie erzählt, ist wohl hinlänglich auseinander genommen worden und nicht glaubwürdig.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und das ist das Problem: er mixt da was aus Lügen, seiner wirren
Eben, das finde ich auch. Gerade weil es ein Gemisch aus Lügen, Halbwahrheiten und möglicherweise wirklichen Dingen ist, ist es gefährlich. Man weiß ja gar nicht, was man davon glauben soll. Außerdem glaube ich, daß man, je nachdem was für eine Meinung man über ein Land hat, Dinge dann eher zu glauben
oder nicht zu glauben geneigt ist. Auf diese Weise kann ein Land, beziehungsweise sein Justiz- und Gefängnissystem, verleumdet werden von jemandem, der Lügen oder Halbwahrheiten verbreitet. Andererseits, gar nichts zu glauben, ob das richtig wäre, weiß ich auch nicht, denn wie schon @blorgempire
sagte, einige krasse Dinge passieren ja wirklich. @calligraphie schrieb vor kurzem, man solle nichts glauben,
was nicht verifizierbar sei. Darauf wird es wohl hinauslaufen, daß man es so halten muss. Allerdings: Es ist
auch schon vorgekommen, daß Leute Dinge nicht geglaubt haben, die aber dann doch wahr waren.

Hier soll der Anfang meines Posts sein; ich konnte die Zitate anderer Posts nicht nach untern schieben.
Wenn es nicht @ridgebackz schon geschrieben hätte, hätte ich es jetzt geschrieben: Ja, er war wohl wirklich
in Wallens Ridge, einem der beiden High Security Gefängnisse in Virginia, für ein knappes Jahr. Das geht aus
seinen Büchern von vor seiner Entlassung, die ich habe, hervor. Es besteht wohl auch kein Grund, daran zu
zweifeln, daß das stimmt, wenn auch Nathan Heller im "New Yorker" davon schreibt.
Zitat von stefima89stefima89 schrieb:"Wallens Ridge State Prison" war demnach also die Hölle.
Ja, ich finde auch, daß so ein Gefängnis die Hölle ist. Deswegen hat J.S. auch durchaus mein Mitgefühl dafür, daß er elf Monate dort verbringen musste.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2022 um 14:14
@higan7
Du hast Mitgefühl das JS Elf Monate im Supermax-Gefängnis saß. Wo ist denn hier das Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige.
Verstehe deine Aussage nicht.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2022 um 14:55
Es gibt 2 Gefängnisse in Virginia, die als "Super-Max" beschrieben werden könnten (obwohl der Begriff sehr elastisch ist). Die Washington Post hat einen ausführlichen Artikel über eins geschrieben, Red Onion prison:

https://www.washingtonpost.com/wp-srv/local/daily/april99/supermax18.htm (Archiv-Version vom 25.06.2021)

Wallens Ridge, wo Söring ein Jahr war, ist baugleich, und sicherlich sehr ähnlich. Supermax-Knäste sind in erster Linie als "Strafkolonne" konzipiert: Falls ein Gefangener einen Wärter angreift oder sonst gewalttätig wird, wird man strafversetzt in den "Supermax"-Bau eine Zeit lang. Viele der Menschen in SuperMax-Gefängnisse sind also sehr gefährlich.

Laut dem Artikel war es eine Weile üblich, auch Gefangene, die nichts getan haben aber unter lebenslangen Freiheitsstrafe stunden, nach Wallens Ridge bzw. Red Onion zu versetzen. Aber man bleibt nicht für immer in einem Supermax. Söring war nur 11 Monate in Wallens Ridge:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/die-us-justiz-und-der-fall-jens-soering-vergessen-hinter-gittern-1.921428

Die Sachen mit den Gummigeschöße und Taser stimmt also -- aber nur während 11 Monate von den 33 Jahre. Meistens war Söring in medium-security JVAs, wo die Bedingungen ungleich besser sind. Die Geschichten mit den Hunden und Wärterinnen glaube ich nicht. Das klingt nach Knastgerüchten, die Söring als Tatsachen ausgibt. Auch glaube ich keinesfalls, dass er (wie er behauptet hat) in Isolationshaft versetzt wurde, weil er ein Buch veröffentlicht hat, das die Knastbedingungen kritisiert. Das wäre ein schwerer Verstoß gegen seine Grundrechte, und er hätte sicherlich Beschwerde eingereicht, wenn das tatsächlich der Fall gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.12.2022 um 15:02
Das Problem mit Sörings Geschichten ist dass die so schwammig sind. Er nennt fast nie Daten, Namen, Orten, oder Fakten, die die Geschehnisse irgendwie untermauern könnten. Deshalbe machen diese Geschichten einen derart unglaubwürdigen Eindruck. Söring schreibt wie ein Bessessener; ich bin mir sicher, dass er Tagebuch geführt hat. Falls diese Dinge in der Tat statt gefunden haben, hätte er Beweise dafür -- mindestens einen ausführlichen Tagebuch-Eintrag, der kurz nach dem Ereignis geschrieben wurde. Aber er bietet uns nie so etwas.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.12.2022 um 00:04
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Die Geschichten mit den Hunden und Wärterinnen glaube ich nicht. Das klingt nach Knastgerüchten, die Söring als Tatsachen ausgibt. Auch glaube ich keinesfalls, dass er (wie er behauptet hat) in Isolationshaft versetzt wurde, weil er ein Buch veröffentlicht hat, das die Knastbedingungen kritisiert. Das wäre ein schwerer Verstoß gegen seine Grundrechte, und er hätte sicherlich Beschwerde eingereicht, wenn das tatsächlich der Fall gewesen wäre.
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Das Problem mit Sörings Geschichten ist dass die so schwammig sind. Er nennt fast nie Daten, Namen, Orten, oder Fakten, die die Geschehnisse irgendwie untermauern könnten. Deshalbe machen diese Geschichten einen derart unglaubwürdigen Eindruck. Söring schreibt wie ein Bessessener; ich bin mir sicher, dass er Tagebuch geführt hat. Falls diese Dinge in der Tat statt gefunden haben, hätte er Beweise dafür -- mindestens einen ausführlichen Tagebuch-Eintrag, der kurz nach dem Ereignis geschrieben wurde. Aber er bietet uns nie so etwas.
Genau so sehe ich das auch.

Was den Rest angeht: Ausser google-Suchen-Kenntnissen ist es gut, gesunden Menschenverstand zu haben.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.12.2022 um 00:27
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was den Rest angeht: Ausser google-Suchen-Kenntnissen ist es gut, gesunden Menschenverstand zu haben.
Ganz Recht. Die US Justiz schreckt auch nicht davor zurück, Hunde gegen Gefangene zur Einschüchterung und mehr einzusetzen.

http://www.hambastagi.org/new/en/article/1264-prisoners-raped-by-dogs-the-modern-torture-techniques-of-the-us.html

https://www.nycbar.org/pdf/report/Hamdan_2.pdf

Deine zitierten Gefängnisausflüge sind irgendwie nicht wirklich repräsentativ, wenn es um Grenzverhalten der US Justiz geht.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.12.2022 um 00:38
Ah siehste, das ist wieder so ein Beispiel. Es reicht einfach nicht, Basiskenntnisse im Durchführen einer google-Suche zu haben. Man muss auch verstehen, was man da findet.

Also zwei zweifelhaftre Dokumente, wohl gemerkt, kein Gerichtsurteil oder so was, sondern einen Zeitungsartikel und einen amici curiae brief einer Interessengruppe, die sich aber ganz und gar nicht auf die amerikanische Justiz, amerikanische Strafvollzugsanstalten oder gar die Geschichte des Doppelmörders beziehen.

Es kann natürlich sein, dass ihm nicht genug ist, sich mit Jesus Christus und Nelson Mandela zu vergleichen, vielleicht hat er jetzt auch einen islamistischen Terroristen als Rollenvorbild?

Denn um diese geht es in diesen Artikeln. Inhaftiert in Afghanistan und in Guantanamo auf Cuba, Orte, an welchen die amerikanischen Justizbehörden und vor allem Justizvollzugsbehörden überhaupt keine Zuständigkeit und keinen Einfluss haben. Und die von Virginia schon gar nicht.

Muss man halt kapieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.12.2022 um 00:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Also zwei zweifelhaftre Dokumente, wohl gemerkt, kein Gerichtsurteil oder so was, sondern einen Zeitungsartikel und einen amici curiae brief einer Interessengruppe, die sich aber ganz und gar nicht auf die amerikanische Justiz, amerikanische Strafvollzugsanstalten oder gar die Geschichte des Doppelmörders beziehen.
Du hast schon immer Wahrheiten von Urteilen abhängig gemacht. Für manche reicht auch der gesunde Menschenverstand. Und widerum anderen reicht die blosse Bibel. Nicht wahr?


melden

Der Mensch Jens Söring

03.12.2022 um 05:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau so sehe ich das auch.
@Encomium
@Rick_Blaine

Diese ganzen Geschichten, ob nun wahr oder unwahr, dienen letztlich dazu ihn als Opfer darzustellen. Das lenkt auch schön von der Frage ab, ob er nun zurecht einsaß.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.12.2022 um 11:25
Zitat von higan7higan7 schrieb:Auf diese Weise kann ein Land, beziehungsweise sein Justiz- und Gefängnissystem, verleumdet werden von jemandem, der Lügen oder Halbwahrheiten verbreitet. Andererseits, gar nichts zu glauben, ob das richtig wäre, weiß ich auch nicht, denn wie schon @blorgempire
sagte, einige krasse Dinge passieren ja wirklich. @calligraphie schrieb vor kurzem, man solle nichts glauben,
was nicht verifizierbar sei. Darauf wird es wohl hinauslaufen, daß man es so halten muss. Allerdings: Es ist
auch schon vorgekommen, daß Leute Dinge nicht geglaubt haben, die aber dann doch wahr waren.
Das Problem ist: Durch solche un- oder halbwahren Worten wird von tatsächlichen MIssständen im Gefängniswesen abgelenkt. Dass es in den USA und auch bei uns - wir sollten da ruhig mal in den eigenen Spiegel schauen - nicht alles rechtens läuft, dass es in Knästen zu Vergewaltigungen, Drogenmißbrauch und Gewaltakten kommt (von Häftlingen an anderen Häftlingen, Wärtern an Häftlingen oder ach Häfltingen an Wärtern) kann man schwer abstreiten. Aber solche Räuberpistolen wie von JS beschädigen die kritische Diskussion darüber.
Er hätte nach der Entlassung ja einmal etwas Positives tun und sich gegen Missstände im Gefängsniswesen einsetzen können. Leider dient ihm das alles nur, sein Narrativ zu wiederholen. Das boykottiert andere, die sich gegen solche Misstände aussprechen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.12.2022 um 09:08
Zitat von Hoeck99Hoeck99 schrieb:Du hast Mitgefühl das JS Elf Monate im Supermax-Gefängnis saß. Wo ist denn hier das Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige.
Ich kann es verstehen, daß du meinst, daß das Mitgefühl mit den Opfern und deren Angehörigen an erster
Stelle stehen sollte. Das stimmt, aber schließt es nicht aus, daß man auch sich um Haftbedingungen sorgen
dürfte.
Ich wollte im Grunde auch nur sagen, daß ich anerkenne, daß J.S. auch wirklich extreme Haftbedingungen hatte und bin froh, daß er wieder dort herausgekommen ist nach 11 Monaten. Auch ein Straftäter ist noch ein
Mensch.
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Aber man bleibt nicht für immer in einem Supermax. Söring war nur 11 Monate in Wallens Ridge:
Ich bin froh, daß man nicht für immer in den Supermax Gefängnissen bleibt. Vielen Dank für die Verlinkung
des Artikels an @Encomium. Ich hoffe jedenfalls, dass das auch immer so eingehalten wird.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aber solche Räuberpistolen wie von JS beschädigen die kritische Diskussion darüber.
Das finde ich auch, daß der kritischen Diskussion über Bedingungen im Gefängnis mit Lügengeschichten
sehr geschadet wird.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.12.2022 um 09:29
Zitat von higan7higan7 schrieb:Auch ein Straftäter ist noch ein
Mensch.
Das ist richtig. Ich befürworte auch, dass zum Beispiel in Deutschland die Resozialisierung im Gefängnis ganz vorne steht für ein späteres Leben in Freiheit. Aber ein Straftäter sollte sich seines Handelns bewusst sein. Und dass Gefängnisse keine Hotels sind, sollte klar sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.12.2022 um 09:49
Zitat von higan7higan7 schrieb:Das finde ich auch, daß der kritischen Diskussion über Bedingungen im Gefängnis mit Lügengeschichten
sehr geschadet wird.
Er kann viel erzählen, Zeitzeugen während seiner Haftzeit sind offensichtlich nicht verifizierbar und man kann sich nur an authentischen Reportagen dort orientieren.
Deshalb kann er seine Knastgeschichten ausschmücken, wies ihm beliebt.
Irgendwie muss er ja auch am Ball bleiben, denn nach seiner Haftentlassung hat er sich entschieden, der Öffentlichkeit zu dienen, seine angebliche Unschuld beweisen zu wollen.

Eins muss man ihm ja lassen, er sorgt für Spannung um seine Person. Ansonsten wäre er schon längst in der Versenkung verschwunden und kein Hahn würde mehr nach im Krähen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.12.2022 um 10:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Deshalb kann er seine Knastgeschichten ausschmücken, wies ihm beliebt.
Geschichten wurden seit es Menschen auf dem Planeten gibt (früher noch extremer) ausgeschmückt. Daher liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte....
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:in der Versenkung verschwunden und kein Hahn würde mehr nach im Krähen
So ist es,.man muss jede Woche einen "Furz" loslassen und möglichst so dass er rezipiert wird ... Die Konkurrenz schläft nicht daher schaukelt man sich gegenseitig hoch
Der zitierte Beitrag von SomertonMan wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Dazu chronisch überbelegt, das hilft sicher auch nicht ....


Anzeige

melden