weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

14-Jährige misshandelt und gefilmt

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Video, Niedersachsen, Oldenburg, Prügel, Ronny Rieken, Misshandelt

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 09:59
@Pallas

Davon hab ich auch schon gehört. Und ich glaube das wurde schon öfter getesstet und jedesmal halfen immer weniger Leute oder erst viel später, wenn noch genug andere Menschen in der Nähe waren.


melden
Anzeige
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 09:59
@Pallas
@DeepThought
genau


melden
Namrael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 10:53
@allmotley

Kurz und knapp für dich :D

Notwehr: Selbstverteidigung an der eigenen Person.
Nothilfe: "Selbst"verteidigung einer zweiten Person, welche von einer dritten, sichtlich stärkeren Person, angegriffen wird.

Alles natürlich im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, d.h. wenn dich jemand schlägt, darfst du halt nicht nen Messer ziehen, sonst ist das Überschreitung der Notwehr.


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 11:03
Namrael schrieb:wenn dich jemand schlägt, darfst du halt nicht nen Messer ziehen
Wenn ich aber deutlich körperlich unterlegen bin, was wäre denn dann angemessen?


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 11:05
@allmotley

Dann rennst lieber weg, nicht das der dir überlegene sich dein Messer greift und dich damit bearbeitet. ;)


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 11:07
@Bone02943

Und wenn ich alt und gehbehindert bin? Jetzt mal ehrlich, was soll man denn da machen?

Ich habe nie ein Messer bei mir, aber wenn, dann müsste ich es zücken und sofort zustechen, noch bevor der Angreifer es mir entwenden kann.
Wäre das dann noch Notwehr?


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 11:12
@allmotley

Notwehr wäre es dann immernoch, aber ich würde wetten das man dann selbst vor Gericht landet. Zumal das Messer ja auch noch legal sein müsste, sonst hat man eh ne Anzeige am Hals.
Aber warscheinlich fällt da eine Strafe nicht sehr hoch aus, wenn man vernünftig darlegen kann, dass man in Panik war und extreme Angst um sein Leben hatte.

Aber persönlich würde ich kein messer zur Verteidigung nutzen. Erstens kann es einem entwendet werden, der Angreifer könnte auch eins haben, oder schlimmer noch eine Schusswaffe ziehen. Wenn man wirklich angst hat dann kauft man sich ein Abwehrspray.


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 11:18
@Bone02943

Abwehrspray ist aber eine unsichere Sache.
Man wird kaum Zeit haben, die Windrichtung vorher zu checken. Wenn es dumm läuft, knockt man sich selber aus.
Wenn der Angreifer alkoholisiert ist, wirkt es nicht.

Schwierig.


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 11:32
@allmotley

Das haste auch recht, hab ich gerade gar nicht bedacht. Also am besten man hält sich fit und nimmt im Notfall die Beine in die Hand. xD

Man soll sich ja auch immer laut bemerkbar machen, aber ne sichere Hilfe ist das ja auch nicht.


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 11:52
allmotley schrieb: Und wenn ich alt und gehbehindert bin? Jetzt mal ehrlich, was soll man denn da machen?
Jetzt mal ehrlich, ist sogar gesetzlich festgehalten, das man nur im zumutbaren rahmen einschreiten muss, ist bei der lebensrettung genauso. Du kannst trotz der Gehbehinderung und/oder des Alters, unabhängig der Situation nen Notruf absetzen. Alter und Gehbehinderung schränken dich ja nicht im Akt des telefonierens ein. Und wenn du kein telefon dabei hast, dann fragste die leute in deinem umfeld, is nich so schwierig. und wenn du auf ner großen ebene ist wo sonst niemand ist, dann machste anders auf das Geschehn aufmerksam.

Es gibt kein Argument, das dich aus deiner Ersthelfer-Pflicht nimmt.


Paragraph 323c StGB:

http://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 11:58
@Jay-Jay

Das hast du jetzt aber aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn du meinen Eintritt in diesen Thread gelesen hättest, wäre dir klar, um was es ging.

Beitrag von allmotley, Seite 8


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 13:41
Wieso filmt ihr so was lasst doch das arme kind ihn ruhe bin selbst mutter von zwei kindern es braucht nur einer meine anlangen


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 13:45
@nelly87

Die Misshandler waren nicht viel älter als die Vierzehnjährige. Trotzdem eine Feigheit und Frechheit, wenn mehrere auf einen losgehen.


melden
Regenerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 15:39
Also ich hab mal die Facebook kommentare gelesen (ist ja öffentlich einsehbar, da keinen Account). Ich war geschockt. Was man da teils zu lesen bekommt in den Kommentaren ist echt heftig! Da mischt sich mitunter auch braunes Gedankengut rein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie Gewaltbereit viele sind.

Notwehr kann auch gefährlich sein. Wenn jemand jetzt z.b ein Taschenmesser hat mit dem man sich wehren könnte, kann es sein, wenn der Täter überlegen ist, dass er das Messer gegen einen einsetzt. Pfefferspray müsste man dann schon direkt vors Gesicht halten, damit der Wind das nicht direkt zu einen zurückbefördert, jedenfalls die Chance dazu verringert.

Aber Notwehr, gab schon Fälle, wo das Opfer zum Täter wurde. Leide rhat man hier oft den Eindruck "Täter vor Opferschutz".


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 15:47
asi ist auch das sowas ganz normal im tv läuft.

fkfkk


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 15:47
Ich weiß nicht wie ich tatsächlich reagieren würde, wenn ich noch einmal in so einer Situation verstrickt werde, aber vom Gedanken her hat mich unser Rechtssystem dahin gepolt den Hans guck in die Luft zu spielen und lustig ein Liedchen zu pfeifen. Ich habe kein Interesse daran am Ende der gef***te zu sein, weil ich der Überzeugung war einer fremden Person, mit der ich im Leben nichts mehr am Hut habe, helfen zu müssen.

Was war passiert:
Eigentlich war ich nur in der Stadt unterwegs um ein paar Besorgungen zu machen. Auf einem gut besuchten Marktplatz prügelte ein Choleriker auf seine Frau/Freundin ein. Leute blieben stehen und glotzten. Nach dem dritten oder vierten Faustschlag direkt ins Gesicht (da ist die Visage schon ganz schön matsche, wenn absolut keine Abwehrreaktion versucht wird) war ich nahe genug dran, um den Typen beim ausholen umzureißen. Natürlich wurde ich dadurch sofort zum neuen Ventil seiner Aggressionen. Kurz um gelang es mir mit einer einzigen Kopfnuss den Kollegen schlafen zu legen.

Was der Typ am Ende bekommen hat weiß ich nicht. Ich hingegen durfte mich etliche Stunden mit der Polizei unterhalten, hatte hohe Anwaltskosten und musste an einem Anti-Aggressions-Training teilnehmen mit der Begründung, dass mein eingreifen unverhältnismäßig war. Ich hätte ihn lediglich fixieren dürfen. Eine Kopfnuss zeugt von übertriebener Härte und war in dieser Situation nicht angemessen...

Ein hoch auf unser Täterschutz-Rechtssystem


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 15:51
@MVirus

Ehrlich, es wäre besser die Polizei zu rufen. Den Helden spielen geht nie wirklich gut aus.


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 15:56
@Pallas

Mal live an einer Schlägerei beteiligt gewesen? Die Grenze zwischen ein paar Prellungen und Koma oder gar Tot liegt im Sekunden bereich. Bis die Polizei da ist, ist es viel zu spät. Klar ist es wichtig einen Notruf abzusetzen. Das hilft dem Opfer in der gegenwärtigen nur einfach gar nichts. Dafür dauert es einfach zu lange bis die Jungs auftauchen.


melden

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 16:04
Zum Glück noch nie, sowas würde ich bestimmt nicht überleben. Aber das hätte auch für dich schlecht ausgehen können, sofern du schwächer als der Angreifer bist.

Denke aber dass der Typ auch eine hohe Strafe bekommen hat, da man die Gewalttat ja nachweisen konnte.


melden
Anzeige
Resonanz.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

14-Jährige misshandelt und gefilmt

11.05.2014 um 16:09
@Pallas

Zivilcourage hat nichts mit Heldentum zu tun.


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden