Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Ermittlungen, Ergebnisse, Methoden, Privatdetektiv
Robert80
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

08.09.2014 um 23:22
Gestern durch Spiegel TV erfahren:

Alphonse Bertillon:
war ein französischer Kriminalist und Anthropologe. Das von ihm entwickelte anthropometrische System zur Personenidentifizierung wurde zu seinen Ehren später Bertillonage genannt.
Quelle: Wikipedia: Alphonse_Bertillon

Hochinteressant zu lesen und leider war seine Methode nicht ausgereift, aber:
Schon kurz nach seinem Tod löste die Daktyloskopie auch in Frankreich die Bertillonage ab, da deren Fehler wie die übermäßige Komplexität, die Möglichkeit von Verwechslungen und die Abhängigkeit von der Genauigkeit der Messungen immer offenkundiger wurden. Einige Elemente seines Systems sind jedoch bis heute im kriminalpolizeilichen Erkennungsdienst erhalten geblieben, etwa die Portrait- und Profilaufnahmen nach einer Verhaftung („mug shot“). Sowohl die Bertillonage als auch die Daktyloskopie sind jeweils ein Biometrisches Erkennungsverfahren.


melden
Anzeige
Robert80
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

20.09.2014 um 18:06
Heute abend eine zum Thema passende Dokumentation auf Arte:

http://www.tvmovie.de/das-handbuch-des-giftmoerders-tv-8632609.html?bid=9335581

"Das Handbuch des Giftmörders oder wie die Gerichtsmedizin entstand"


melden

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

20.09.2014 um 18:31
@Robert80
Wollte ich auch grad posten. (dazu gibts hier Chili :-))

Sejr interessant und auch spannend sind auch die Bücher von Jürgen Thorwald "Die gnadenlose Jagd" und "Das Jahrhundert der Detektive"


melden
Robert80
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

09.10.2014 um 00:01
@kleinundgrün hat es ja schon mal gesagt, dass eine einzelne Person niemals das leisten kann, was ein ganzes Ermittlerteam bewältigt.

Nun bin ich auf Sueddeutsche.de auf folgendes gestossen:
F. hat alle Anschuldigungen stets bestritten. Im Sommer zog er öffentlichkeitswirksam einen privaten Ermittler hinzu, der Beweise für seine Unschuld liefern soll. Sein Anwalt hält davon nichts. Mit dieser Aktion mache sich sein Mandant für die Polizei nur interessant und provoziere so letztlich "eine Hetzjagd".
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/bayern/mordfall-baumer-neuer-verdacht-gegen-ex-verlobten-1.2164254

Wieso spielt sich ein Privatermittler dermaßen auf??? Ist das reine Geltungssucht?


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

09.10.2014 um 00:10
Mich würde auch mal Eure Meinung interessieren, wie ihr zu Detektiven im allgemeinen steht.
Der einzig wahre Detektiv ist für mich, eindeutig, Carsten Stahl - von der Detektei Stahl natürlich.

Youtube: Carsten Stahl rastet aus


melden
Robert80
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

09.10.2014 um 00:12
@little.human
Das ist kein Detektiv, sondern Wrestler, oder?


melden
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

09.10.2014 um 00:13
@Robert80

Ich habe keine Ahnung, was "das" sein soll. :D


melden

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

09.10.2014 um 09:44
Robert80 schrieb:Das ist kein Detektiv, sondern Wrestler, oder?
Ich finde, es ist ganz schön unfair, einen Menschen nur nach seinem Äußerem, seinem Verhalten und seinen Worten zu beurteilen!!!!


Spoiler:trollking:


melden
Anzeige
little.human
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eugène François Vidocq und andere Privatdetektive

09.10.2014 um 10:04
Also angeblich ist das ja ein Privatdetektiv.. aber ich verbuche ihn unter Comedian. :mozart:


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
92am 21.01.2014 »
von coffey
Menschen: Mit dem Rauchen aufhören
Tengu am 19.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
681am 04.10.2013 »
358 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt