Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 19:49
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, deswegen schon mal sorry für die Frage, aber evtl weiß das jemand.
Wie lange hält sich in PET abgefülltes Wasser, also wie lange kann man das trinken? So ungefähr reicht.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 21:06
@SOAK
Das MHD steht auf den Flaschen drauf.
Trinke nur Wasser aus Glasflaschen, und bei der die ich gerade am Wickel, hab ist das MHD mit Dezember 2017 angegeben.


melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 22:03
@SOAK

Selbst abgefüllt oder gekauft?

Wenn gekauft und an einem kühlem trockenem Ort gelagert auch mehrere Jahre über das angegebene MHD (Mindestens Haltbarkeitsdatum )


melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 22:37
Hallo alle,

Ich habe mich nun auch etwas mit dem Preppertum beschaeftigt und meine ersten ernuechternden Gedanken sind:

1. viel viel wichtiger als alle Vorraete dieser Welt wird bei einer echten Katastrophe die Wahrscheinlichkeit des Ueberlebens steigern, sich einer "Interessengruppe" anzuschliessen
2. je trainierter diese Interessengemeinschaft in der Pre-Katastrophe schon ausgebildet (kampferprobt) ist und je einfacher diese an Waffen kommt bzw. bereits besitzt, umso hoeher die Wahrscheinlichkeit zu ueberleben
3. spinnen wir es weiter: bestehende Interessengruppen mit Waffenzugang wie das Militaer, die Polizei, Rockerbanden mit niedriger Hemmschwelle wie Hells Angels werden sich imho zu 100% zusammenrotten und versuchen lokale Vorherschafft zu bekommen. Vor allem Soldaten der Bundeswehr in den Kasernen werden dies wohl machen.
4. Da das Leben in der Stadt nicht mehr moeglich ist werden die Banden aus der Stadt aufs Land kommen und einzelne Prepper oder kleine Preppergruppen auf dem Land ausnehmen.

Wie gesagt, ich denke das einzige was man wirklich machen kann ist sich jetzt schon einer Interessengemeinschaft anzuschliessen, alles andere bringt imho nicht sehr viel.

Abschliessend noch ein Gedanke, wenn wirklich eine schlimme Katastrophe passiert, die die meisten Leute dahinrafft, will man dann wirklich ueberleben? Wenn die gesamte Familie und alle Freunde nicht mehr da sind und die Natur am A**** ist und man monatelang nicht mehr raus kann?

VG elwi


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 22:52
Zitat von elwielwi schrieb:Interessengruppe
Ist nie verkehrt.
Zitat von elwielwi schrieb:ausgebildet (kampferprobt) ist und je einfacher diese an Waffen kommt bzw. bereits besitzt, umso hoeher die Wahrscheinlichkeit zu ueberleben
Waffen haben und benutzen können ist aber nicht gleich überleben oder eine höhere Chance zu überleben. Denn das können andere genauso gut. Wie du selbst sagst
bestehende Interessengruppen mit Waffenzugang wie das Militaer, die Polizei, Rockerbanden mit niedriger Hemmschwelle wie Hells Angels werden sich imho zu 100% zusammenrotten und versuchen lokale Vorherschafft zu bekommen. Vor allem Soldaten der Bundeswehr in den Kasernen werden dies wohl so machen.
und wenn die keinen Plan haben dann weiß ich es auch nicht. Otto Normalbürger hat dann eh verloren deswegen ist es nicht verkehrt sich einer Interessengruppe anzuschließen und sich wissen anzueignen. Es hilft schon banale Dinge zu können wie Schuhe reparieren, öl-Lampen herzustellen oder das wissen wie man sich hygeneartikel selbst erschafft (seife sieden). Diese dinge machen einem wertvoll.
Zitat von elwielwi schrieb:e Prepper oder kleine Preppergruppen auf dem Land ausnehmen.
woher wollen die den wissen wo es was zu holen gibt?
Zitat von elwielwi schrieb: noch ein Gedanke, wenn wirklich eine schlimme Katastrophe passiert, die die meisten Leute dahinrafft, will man dann wirklich ueberleben? Wenn die gesamte Familie und alle Freunde nicht mehr da sind und die Natur am A**** ist und man monatelang nicht mehr raus kann?
Unterschätze nie den drang zu überleben. Menschen in extremen Situationen begehen extreme Handlungen. Völlig fixiert auf das eigene überleben wird auch der Speiseplan auf Ratten, Katzen oder sogar Menschen erweitert.


melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 22:58
@elwi
Zitat von elwielwi schrieb:Abschliessend noch ein Gedanke, wenn wirklich eine schlimme Katastrophe passiert, die die meisten Leute dahinrafft, will man dann wirklich ueberleben? Wenn die gesamte Familie und alle Freunde nicht mehr da sind und die Natur am A**** ist und man monatelang nicht mehr raus kann?
Wenn meine Umwelt zerstört ist, was soll ich dann auf der Flucht? Falls dieser Fall eintreten sollte, will ich auch nicht allzu lang überleben. Leben soll ja auch etwas Spaß machen, oder?


melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 22:59
@TatzFatal

Würdest du dir dann selbst helfen über den Jordan zu gehen?


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 23:01
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Würdest du dir dann selbst helfen über den Jordan zu gehen?
Kann man vorher nicht sagen, oder?


melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 23:05
@SOAK

Ja deswegen frag ich. Ich kann nicht wissen wie ich mich dann fühle. Gehe davon aus das es mir wie den anderen dreckig geht aber ich würde Leben. Ob ich es aus lauter Verzweiflung dann selbst nehme oder weiter mache da ich ja nicht die letzte meiner Art bin, kann ich nicht wissen.
Fakt ist das die meisten Menschen kämpfen und nicht aufgeben.


melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 23:05
@Asparta
Wäre das überhaupt nötig?
Wenn alles so kaputt ist, überlebt man nicht lange.
Außerdem würde ich mein Haustier nicht sich selbst überlassen, und wenn überleben in meinem Umfeld nicht mehr möglich sein sollte, würde ich sehr wahrscheinlich uns beiden "nachhelfen".


melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 23:12
@TatzFatal

Dazu muss ja erstmal spezifiziert werden um welche Katastrophe es sich handelt? Atomar lokal? Atomar global? Seuche? Nur auf den Mensch oder auch Tiere? Polsprung?

Es gibt duzen zenarien und nur eine ist so gravierend das sie alles zerstört und ein überleben ,um jeden Preis, überflüssig macht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 23:18
@Asparta
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Es gibt duzen zenarien und nur eine ist so gravierend das sie alles zerstört und ein überleben ,um jeden Preis, überflüssig macht.
Darauf hab ich mich bezogen, auch wenn ich es für nicht wahrscheinlich halte dass das eintreffen sollte. Vielleicht will ich mir das auch gar nicht vorstellen.
Für kleinere Katastrophen kann man ja Vorsorge treffen.


melden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 23:24
@TatzFatal

Ich für meinen teil halte eine globale Katastrophe für unwahrscheinlich außer zufälliger weiße würde uns ein Meteor treffen.
Daher mache ich mir über solche ein zenario wenig Gedanken und wenn doch dann muss ich an die Menschen in Konzentrationslagern, dem Gulag oder die Sklaven in der USA denken...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.11.2016 um 23:35
@Asparta
Dann sind wir einer Meinung. Aber auch eine Katastrophe die alleine Europa betreffen sollte, bringt mich nicht auf Fluchtgedanken. Soviele Menschen können nicht auf dem restlichen Globus leben, und ganz Europa würde auch niemand aufnehmen wollen. Man ist ja nicht mal bereit alle Fluchtwilligen aus Syrien aufzunehmen, von daher braucht man keinen Gedanken daran zu verschwenden. Das sähe dann in der Tat so aus
Zitat von AspartaAsparta schrieb: dann muss ich an die Menschen in Konzentrationslagern, dem Gulag oder die Sklaven in der USA denken...
und das tue ich mir gewiss nicht an.


melden

Der Preppers Thread

26.11.2016 um 09:38
@Niederbayern88
Wie gesagt, meine beschreibung und auch die praktische Erfahrung betraf ein EDC. Nichts anderes. Und da läuft man nicht mit einem Solarpaneel herum. :D

@TatzFatal
Sehe ich auch so. Mein Vorratsschrank ist auch immer gut gefüllt, dass man eben auch einmal eine Weile ohne Nachschub auskommt. Passt schon soweit, betrifft aber eben auch nicht das Ende der Welt. ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

26.11.2016 um 14:43
@PrivateEye
Das will ich meinen.
Bevor das Ende der Welt kommt, sollte man für die kleinen Katastrophen gerüstet sein. Eine Erkrankung die Einkaufen gerade nicht möglich macht sollte kein Problem sein. ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.11.2016 um 18:00
@TatzFatal
@PrivateEye
Man sollte aber auch gute alte Hausmittelchen nicht vergessen. Sachen, die unsere Großeltern usw. früher genommen haben und auch Gesund blieben. Es muss ja nicht immer das teure zeug auf den Supermarkt sein.
Nur fällt mir gerade kein Beispiel ein :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.11.2016 um 18:29
@TatzFatal
Eben, so schaut es aus. Habe das auch schon durch. Ebenso wie ein mal ein paar Tage nichts lief wegen Einschneien (sehr strenger Winter) und auch große Hochwasser, wo wirklich alles lahm gelegt war. Sowas reicht schon ziemlich aus um alles, was man kennt und als normal betrachtet, sehr rasch auf den Kopf zu stellen.

@Niederbayern88
Die blieben auch nicht immer gesund und unsere allgemeine medizinische Versorgung, da kann man meckern wie man will, ist zur Zeit besser denn je.

Aber eine gesunde Ernährung und entsprechende Bewegung (aber auch Training) punktet auf jeden Fall immer!

mfg
eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.11.2016 um 18:33
@PrivateEye
Ich dachte eher so, dass man zumindest alternative Medizin hätte wenn man jetzt z.B. keine Pflaster mehr hat oder so.
Verstehst was ich meine? Eine Alternative wenn das normale Zeug ausgehen sollte. Ich kann meine Großeltern nicht fragen weil alle schon Tod sind.


Anzeige

melden