Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 17:56
Seit ihnen vor 40 Jahren bei der sogenannten "Schneekatastrophe" 1978/79 massenweise das Vieh verreckt ist, haben die meisten Landwirte hier oben eine eigene Notstromversorgung. Das schien mir, als ich herzog, auch ganz vernünftig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das schien mir, als ich herzog, auch ganz vernünftig.
Kein Wunder. Wer auf dem flachen Land wohnt und damit Samstag schon sieht, wer Sonntags zum Kaffee kommt, würde sonst Montag mit zusehen müssen, wie sich der Mitarbeiter der E-Werke bis Mittwoch durchquält um den geplatzten Verteiler zu erreichen... ;)

Schlichtweg Erfahrungswerte. Diverse Insulaner oder auch Halligbewohner werden es gewiss ebenso halten!

@Niederbayern88
Recht haben die schon damit, irgendwie. Wenn du keine Nachbarn hast, stört das tuckern eben nur deinen eigenen Schönheitsschlaf. Ansonsten kann man das Teil ja in einem Nebengebäude oder im Keller unterbringen, da ist es auf jedenfall leiser.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:20
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ansonsten kann man das Teil ja in einem Nebengebäude oder im Keller unterbringen, da ist es auf jedenfall leiser.
Naja. Das Teil würde sowieso in den Keller kommen. Oder glaubst du ich nehme es mit ins Bett weil es irgendwie vibriert? :troll:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Diverse Insulaner oder auch Halligbewohner werden es gewiss ebenso halten!
Die sowieso. Halligbewohner haben sogar "Fluchträume", die fest und tief im Boden verankert sind und stehen bleiben, wenn die Warft überschwemmt und das Haus weggespült wird. So eine Art Luftschutzbunker auf Stelzen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Oder glaubst du ich nehme es mit ins Bett weil es irgendwie vibriert? :troll:
:D

Diese Annahme kann ich mangels korrekter Beweise leider weder verneinen noch bejahen! ;)

Hey, aber Spaß ist, was du draus machst! :Y:

Keller ist aber ok, man sollte nur an einen ausreichenden "Auspuff" denken.
Zitat von DoorsDoors schrieb:die fest und tief im Boden verankert sind und stehen bleiben, wenn die Warft überschwemmt und das Haus weggespült wird
Selbst wenn Düne und Küste wandern gehn, im Herzen des Häusles bleibt alles stehn!

So ein knallrotes Gummiboot ist aber auch eine Alternative, wenn doch mal alles absäuft und die letzte Wasserdichtigkeitsprüfung doch etwas geflunkert war... Darauf einen Aquavit! ;)


melden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich bezog mich dabei eher nur eben auf einen Stromausfall.
Nicht auf einen katastrophalen Zusammenbruch von der ganzen Realität :D
Wenn es dir nur um einen Stromausfall geht, besog dir ne Taschenlampe und Kerzen...

Hab bislang nur eine Hand voll Stromausfälle erlebt. Alle liegen wenigsten 15 Jahre zurück und kein Ausfall war länger als einen halben Tag. Die Kosten stehen aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Nutzen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:29
@PrivateEye

Extra für Dich eine kleine Gesangseinlage:

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=47_KIVxu4pM


melden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:36
@Doors
Hachja, die olle Möhre, die Wencke... :Y:

Notfalls kann man sich da ja auch einwickeln und hat einen Hochseetauglichen Rettungsanzug! :D

Aber im Ernst: Stell dir mal vor, ein Schwabe baut auf der Hallig, die Sturmflut kommt und der Schwabe stellt sich pflichtbewusst den Fluten entgegen, um ihnen dialektisch die Leviten zu lesen! :D

Der Gedanke ist durchaus erheiternd.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn es dir nur um einen Stromausfall geht, besog dir ne Taschenlampe und Kerzen...

Hab bislang nur eine Hand voll Stromausfälle erlebt. Alle liegen wenigsten 15 Jahre zurück und kein Ausfall war länger als einen halben Tag. Die Kosten stehen aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Da ist durchaus was dran.

Unser letzter großer, über mehrere Tage, war 2002.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Stell dir mal vor, ein Schwabe baut auf der Hallig, die Sturmflut kommt und der Schwabe stellt sich pflichtbewusst den Fluten entgegen, um ihnen dialektisch die Leviten zu lesen! :D
Er wird sie unter Hinweis auf die Kehrwoche von der Türschwelle verjagen.


Übrigens: Neuschwabenland wurde von den Berlinern früher Prenzlauer Berg genannt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Er wird sie unter Hinweis auf die Kehrwoche von der Türschwelle verjagen.
Natürlich mit dem kostengünstigen Reisigbesen im Gepäck. So wie sich das gehört. :Y:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Übrigens: Neuschwabenland wurde von den Berlinern früher Prenzlauer Berg genannt.
Womit endgültig die Klimaverschwörung aufgelöst wäre, wenn die Arktis mitten unter uns ist. :D

Da läufts einem doch echt eiskalt den Rücken herunter...


Aber back to Topic!

Besonders in Küsten als auch Bergregionen konnte ich bis jetzt eine erhöhte Affinität zur Vorratshaltung beobachten. Wobei dies dort eben (teils) auch seit Generationen so weitergegeben und gelebt wird.

Es sind halt andere Gegebenheiten auf dem Dorf als in der Stadt.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:48
Zitat von KFBKFB schrieb am 13.01.2019:Das ist okay aber irgendwann muss ich auch mal aufs Klo und die allgemeine Hygiene kann ich mir ohne Wasser gerade nicht wirklich vorstellen
Ich habe vor ein paar Jahren auch angefangen, über "was ist wenn" nachzudenken.
Da wir Zeltcamper sind, haben wir eh schon einiges an Ausrüstung im Haus, Gaskocher etc.

Wasser habe ich nach und nach eingelagert, habe das billige stille Wasser vom Discounter geholt.
Zwischenzeitlich waren es ca. 300 Liter, inzwischen haben wir aber was verbraucht, den Rest muss ich jetzt wegen Überlagerung (ist ca. 4-5 Jahre im Keller, das ist mir dann doch zu alt) endlich mal austauschen. Kostet echt nicht so viel.
Für ganz enge Engpässe in der Wasserversorgung haben wir Chlortabletten; da schmeckt das Wasser zwar nach Schwimmbad, ist aber besser als dursten.

Über die "Geschäfte" habe ich sehr lange gegrübelt 😅 im absoluten worst Case möchte ich ja trotzdem ein Mindestmaß an Hygiene wahren.
Urin ist ja das kleinere Problem ; da bietet sich ein Eimer an, dessen Inhalt man in die - dann frei gewordenen- Wasserflaschen umfüllen kann.
Tja, aber was ist mit den größeren Geschäften?
Ich habe für diesen Fall im Vorratsregal eine Rolle extra reißfest Müllsäcke liegen sowie mehrere Rollen große Müllbeutel.
Die Beutel kann man super in das Klo einhängen und nach der Benutzung verschlossen in einen Müllsack entsorgen, der im Idealfall kühl und etwas abseits stehen sollte.
Für die Händehygiene nach dem Toilettengang habe ich Händedesinfektionsmittel eingelagert, das würde Wasser sparen.
Eine Packung Klopapier auf Vorrat zu haben ist auch nicht verkehrt.

Und zur allgemeinen Hygiene: mit einem Liter Wasser und einer Schüssel kann man sich problemlos von Kopf bis Fuß waschen. Oder man lagert feuchte Babytücher ein (habe ich auch), die schaffen auch gut was.
Anlässlich eines Aufenthaltes in einem völlig verranztem Hostel habe ich auch schon drei Tage überbrückt, bis ich wieder Zugang zu einem hygienisch unbedenklicherem Bad hatte.

Ich finde das Thema allgemein echt interessant und bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen mit dem, was sie zuhause haben, nicht mal übers Wochenende kommen würden.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 18:50
@PrivateEye

Hier draussen, fernab der Zivilisation, ist man auf alles vorbereitet: Notstromaggregat, Treibstoff, Lebensmittel, Getränke, Wasser, Werkzeug, Waffen - das übliche halt. Auch ganz ohne Weltuntergang. Man könnte ja mal wieder einschneien wie 1978.
Ofenheizung, genügend Holz in unserem Wald und genügend Wasser in unserem Löschteich - was brauche ich mehr?
Da lässt es sich schon eine lange Zeit ausharren. In der Zwischenzeit sind die Leute in der Stadt schon lange verhungert und erfroren.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 19:08
@Doors
Mal ganz davon abgesehen, das THW & Co auch eher und schneller bei den Städtern sind, ebenso wie Lebensmittellaster, als bei einer Handvoll Landeier.

Aber für gewöhnlich ist da (meistens jedenfalls) das Gemeinschaftsgefühl noch anders entwickelt und ausgeprägt als in der anonymeren Großstadt.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 19:11
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wasser habe ich nach und nach eingelagert, habe das billige stille Wasser vom Discounter geholt.
@grätchen
Klingt jetzt doof was ich sage aber wie lange ist stilles Wasser denn haltbar? Also wenn man es kühl und dunkel lagert?
Ist es dann ungefähr so wie Nudeln und Reise bei guter Lagerung ewig haltbar?


melden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 19:12
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Wasser habe ich nach und nach eingelagert, habe das billige stille Wasser vom Discounter geholt.
Habe mal irgendwo gelesen, dass eher Wasser mit Sprudel zum einlagern empfohlen wird. Die Kohlensäure soll wohl irgendwelche Keimbildung noch etwas länger hinauszögern.

Lustiger Fun-Fact:

Das mit dem Desinfektionsmittel und dem feuchten Reinigungstüchern (Erfahrungswerte von tagestouren mit Kindern) hatte ich auch schon gebracht. Es wurde durchaus geschmunzelt darüber. Aber es macht auch Sinn.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 19:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habe mal irgendwo gelesen, dass eher Wasser mit Sprudel zum einlagern empfohlen wird. Die Kohlensäure soll wohl irgendwelche Keimbildung noch etwas länger hinauszögern
Ok, danke für den Hinweis, das werde ich mal für mich recherchieren!
Da ich ja eh das Wasser austauschen muss, würde es sich ja anbieten, dann direkt das sprudelige zu nehmen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 19:18
@PrivateEye

Das Landleben hat aber durchaus auch Nachteile. Alt sein möchte ich hier draussen nicht. Mein Zeithorizont für das Leben im Outback beläuft sich derzeit auf noch rund ein Jahrzehnt. Dann kehre ich in die Zivilisation zurück. Zur Auswahl stehen Flensburg, Hamburg, Husum oder Friedrichstadt. Wenn's nach meiner Frau geht: Dublin.

Wie sagt meine Frau gern zu mir? "Wenn einer von uns beiden stirbt, dann zieh' ich in die Stadt!"


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 19:25
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ok, danke für den Hinweis, das werde ich mal für mich recherchieren!
https://www.bzfe.de/inhalt/wasser-zubereitung-und-lagerung-584.html

Missetat begangen...
Zitat von DoorsDoors schrieb: Alt sein möchte ich hier draussen nicht.
Wenn ihr allein lebt, isses schlecht. 250 Hektar pflügen sich ja nicht von alleine.
Gibt ja aber auch noch genug "Generationenhäuser", nicht nur auf den abgelegenen Almen und so.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie sagt meine Frau gern zu mir? "Wenn einer von uns beiden stirbt, dann zieh' ich in die Stadt!"
Die ist clever! Behalte Sie!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn's nach meiner Frau geht: Dublin.
Kilkenny oder Guiness? Wäre dann die Frage... :D Aber in Irland sind die Lebenshaltungskosten um einiges höher als hier. Jedenfalls noch. Mal schaun.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 19:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber in Irland sind die Lebenshaltungskosten um einiges höher als hier.
Wenn meine Frau ihre Firma verhökert, müssen wir uns darum wohl keine Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 19:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kilkenny oder Guiness?
Smithwicks - ein Kilkenny wirst du in Irland vermutlich nicht finden. Außer du suchst ne Stadt :)


Anzeige

1x zitiertmelden