Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 23:50
@TatzFatal

Gugg mal - ich hab für dich - nur für dich :lv: gegockelt...so sehen die einfachsten Gurttrenner aus:

notfall-gurttrenner-w1

Anzeige
melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 23:51
Die gibts in fast jedem Baumarkt beim Auto-Zeug.
Ich glaub die sind auch nicht teuer


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 23:52
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Ich glaub die sind auch nicht teuer
die liegen so zwischen 1,34 € und 678.-€


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 23:55
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb: wie viel Kraft kannst du mit einer Schere ausüben?
Keine Ahnung. Bisher hab ich nur Dinge geschnitten die für Scheren gedacht waren. So ein Gurt ist festes Gewebe und sieht für mich schneidbar aus... Teppichmesser geht auch? Obwohl nee, sonst ist der Daumen ab.
Och man...

Du Polsterei... :D


Hey @SOAK
Ich will kein falsches Sicherheitsgefühl, ich will's schon richtig machen gelle... :|


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 23:57
@TatzFatal
Also ne Schere ist allemal besser als nichts dabei zu haben.
Klar, wenn alles brennt kommt es auf sekunden an, aber wie gesagt, mit ganz leeren Händen ist immer schlechter!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 23:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich will kein falsches Sicherheitsgefühl, ich will's schon richtig machen gelle... :|
Dann hol dir einen pinkfarbenen Gurtschneider - fahr zum Schrottheini und probier das angeschnallt mal aus... den dann hoffentlich zerschnittenen Gurt trennst du dir komplett aus dem Auto und nimmste mit heeme. Dort übst du dann die Handhabung von dem Gurttrenner noch ein paar mal und den rest vom Gurt kannst zum basteln hernehmen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Du Polsterei...
Nix Polsterei - ich arbeite in einem Büro.....als Hard Core Sesselschwitzer in der Seniorenklasse
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Klar, wenn alles brennt
Wenn alles brennt ist deine Karre wahrscheinlich dermaßen zerbombt das du eh nicht mehr raus kommst und als Brathuhn endest


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:01
@Funzl
Anderer Leute Auto kann auch brennen... so als Ersthelfer hab ich gemeint


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:04
@Funzl
Danke Funzlchen :kiss:
Das sieht gar nicht wie ein Schneiddings aus. Werd mir sowas am Donnerstag im Baumarkt kaufen.
Warum sagt einem denn sowas auch keiner? Da fühlt man sich sicher und dann sowas. :(

@SOAK
Jajaja... Du hättest mich weiter im Glauben gelassen, Funzlchen aber nicht. :|


melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:12
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann hol dir einen pinkfarbenen Gurtschneider - fahr zum Schrottheini und probier das angeschnallt mal aus... den dann hoffentlich zerschnittenen Gurt trennst du dir komplett aus dem Auto und nimmste mit heeme. Dort übst du dann die Handhabung von dem Gurttrenner noch ein paar mal und den rest vom Gurt kannst zum basteln hernehmen.
Was willst du mir damit sagen? Das ich es nicht schaffe den Gurt zu schneiden? Ist das denn so schwer und falls ja ist dann ein scharfes Messer nicht doch besser?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:18
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Anderer Leute Auto kann auch brennen... so als Ersthelfer hab ich gemeint
Lass und das mal durch spielen...du fährst also Nachts über eine Landstrasse - links und rechts Wald. Plötzlich entdeckst du im Scheinwerferkegel nen älteren Audi, der volle Rotze gegen eine 237 jährige Eiche geknallt ist - vorne qualmt es schon - das Auto ist bis weit über die B-Säule völlig deformiert - es stinkt nach Sprit - auf dem Fahrersitz siehst du eine Person die krampfhaft versucht zu schreien mit ihren halb weggerissenem Gesicht..die Seitenscheibe ist zwar schon draußen - aber der Türrahmen so dermaßen verbogen das du kaum reinfassen geschweige denn die Türe aufmachen kannst...

Da ist es mit einem Gurtschneider alleine kaum getan....du müsstest um schnellst-möglich den wimmernden Sack aus dem Auto zu bekommen über die Heckscheibe rein - ihn losschneiden und dann beten das seine Stelzen nicht eingeklemmt sind. So, nu hast du ihn frei - dann versuch mal so nen 95 KG Körper nach hinten durch das enge Auto und dann noch durch die eingetretene Heckscheibe raus zu zerren.zu der körperlichen Anstrengung kommt die extreme psychische Belastung - die drohende Gefahr das sich der Dreckseimer entzündet - die Angst bei dem Rettungsversuch selbst gegrillt zu werden - die Schreie von dem Typen - die Angst ihn beim Bergeversuch das Rückgrat restlos durch zu brechen - das alles in der Dunkelheit....und zu allem Überfluß dröhnt dir aus seinem Autoradio - das seltsamerweise noch spielt von Lena Meyer-Landrut "like a Satellite" entgegen.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was willst du mir damit sagen? Das ich es nicht schaffe den Gurt zu schneiden?
Ich will dir damit sagen das es mit einer Schere viel zu lange dauert - und so ein Gurttrenner das in 2 Sekunden macht - das ist ein sehr scharfes Messer - das richtige Messer genau für diesen Zweck entwickelt...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich will dir damit sagen das es mit einer Schere viel zu lange dauert - und so ein Gurttrenner das in 2 Sekunden macht - das ist ein sehr scharfes Messer - das richtige Messer genau für diesen Zweck entwickelt...
Danke @Funzl :)
Das Ding schaut zwar nicht wie Schneidfähig aus, aber die werden ja wissen was sie da verkaufen.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:24
@Funzl
Jaja, ist ja gut...hast ja recht...*seufz*
Ist natürlich undenkbar das es ein zwischending zwischen totalkatastrophe und normalzustand gibt in denen ein Gurtschneider helfen könnte...

Schlaft gut ihr zwei @Funzl @TazFatal

Und @Funzl , danke das mir jetzt die ganze Nacht das beknackte Lied von Lena durch die Synapsen geistert...toll...
:D

Danke Merkel


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:28
Danke und auch Dir eine gute und Lenafreie Nacht @SOAK :)

Und ab jetzt kein falsches Sicherheitsgefühl mehr, werde noch gebraucht für die große Katastrophe ;)


melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 00:30
@SOAK

Versteh mich bitte nicht falsch - worauf ich ganz klar hinaus will ist das Theorie und Praxis zwei gänzlich andere Welten sind. Nicht umsonst üben das die Rettungskräfte bis zur Vergasung.

Es ist wie mit allen - was man nicht übt das kann man im Notfall nicht gut genug.
Zitat von SOAKSOAK schrieb:st natürlich undenkbar das es ein zwischending zwischen totalkatastrophe und normalzustand gibt in denen ein Gurtschneider helfen könnte...
Auch in so einer Situation gilt es das Ding richtig einsetzen zu können - sich erst DANN mit der richtigen Anwendung vertraut machen - dafür ist es dann zu spät.

Nochmal: Es müssen imense Kräfte auf ein Gurtschloss einwirken damit es eben NICHT mehr zu öffnen ist. Dann ist der Mensch mit voller Wucht in den Gurt geknallt und hat entsprechende Verletzungen - z.B. angeknackste Rippen, Gehirnerschütterung, Schleudertrauma was weiß ich.

Dann muss es schnell gehen - dann muß der Gurtschneider der von außen kommt sofort sitzen und mit einem Zug das Material trennen.

Nach einem 30 km/h Auffahrunfall brauchst du so ein Ding mit Sicherheit noch nicht.

..


melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 09:13
Oke, werd mir nu auch so n Gurtschneider anschaffen.
Für alle Fälle. Und das im besagten Fall dann auch so versuchen, @Funzl .
Freilich würd ich in besagtem Fall, nach getaner Arbeit, noch überlegen, was der vollrotzige Audi-Aufknall mit "Like a Satellite" zu tun gehabt haben mag ;-)


melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 10:13
@Funzl
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich habe eigentlich nur das Spartan. Also Schweizer Messer, Victorinox. ;) Reicht mir aber dicke! :Y:

https://assets.victorinox.com/mam/celum/celum_assets/61c/9fc/8851859406878_celum_116515_560Wx490H.jpg?3
Das ist mein EDC! Ein Spartan zusammen mit einer Sunwayman Dolphin C15A habe ich i.d.R. immer in der Jacke oder im Rucksack. Wobei ich die TaLa häufiger benötige als das Victorinox.
Ein zweites Spartan habe ich im Tankrucksack vom Motorrad.

Wenn ich draußen Klettern bin habe ich noch meist ein Mora Companion in leuchtendem Orange im Rucksack dabei (unter 12cm Klinge), das sieht man wenn man es mal im Laub liegen lässt wenigstens (und falls nicht gibt es ein neues für 16EUR). https://morakniv.se/en/produkter/companion/

Am Schlüsselbund dann seit neustem noch sowas: http://www.richartz.com/de/produkte/multitools/key-tool-16.html (Archiv-Version vom 16.12.2016)


melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 17:43
@H.W.Flieh
Jupp, so eine Schweizer Offiziersheckenschere hat was! Und ist sehr nützlich! ;) Mir reicht das Teil fast völlig.

@Funzl
@TatzFatal
Jo, da hat unser weiser @Funzl wieder Recht. Kommt darauf an wofür man es braucht und wie man damit klar kommt, es beherrscht.

Ist wie mit dem Tauchmesser. Schon mal versucht ein aufgequollenes Tau oder ähnliches zu zerschneiden? (Hatte schon das Vergnügen..). Da hilft dir nicht mal dein schärfstes japanisches Küchenmesser! Dafür haben die Dinger nämlich die (scharfe) Sägezahnung, das Tau wird faktisch zerissen/zerfetzt damit, schneiden kann man glatt vergessen.

mfg
Eye


Anzeige

2x zitiertmelden