Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 18:11
da es ein Fachhändler (Messer, Outdoor und Waffen) war, hab ich das mal geglaubt. Naja, seis drum ...

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 18:16
Wenn man immernoch beim Thema Messer ist.
Ich glaube die einfachste Regel ist: Immer mehr Messer dabei haben. Jetzt nicht als Waffen, sondern allgemein wofür man es benutzt.
Für 2 "Kategorien" braucht man sowieso ein Messer. Als Werkzeug und als Essbesteck.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 18:31
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Immer mehr Messer dabei haben.
ein kleines, scharfes Klappmesser hab ich immer mit (dient auch als Brot- und Wurstmesser). auf größeren, längeren Wandertouren (mit Übernachtung im Schlafsack) hab ich ein größeres Messer mit (für die groben Sachen).
im Auto hab ich zur Not eine kleine Mini-Axt und eine kleine Säge. wenn es um ein Lager mit einem kleinen Feuerchen geht.

Essbesteck hab ich extra noch mit. Ich bin kein Ultra-light-Trekker ...


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 18:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Jetzt nicht als Waffen
Ein großes Messer ist sicher nicht schlecht, aber weit würde ich damit vermutlich nicht kommen.
Hier ist ja Bogen und Armbrust erwähnt worden ... halte ich für mich ungeeignet.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 18:50
@Funzl
@Bishamon
Gut, dann hab ich die falschen Schlüsse gezogen und verkehrt gedacht. :(

Behalten werd ich die Dinger trotzdem, man kann nie wissen wofür es gut ist. Außerdem hängen sie bereits.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 19:01
@Funzl
Pass bloss auf. Hier solche ungeduldige Gäste umgehen... Was immer das bedeuten soll... Grübel.

Also sag mal, du als Profi, sind die Sägezahnungen auf den Survivalmessern nur Show oder haben die einen echten Effekt? Wollte wohl @Bishamon wissen.

@Bishamon
Naja ich halte es da wie @loem. Bei der Wahl meines Rucksackes (war halt viel arbeitsmässig unterwegs) war ein Laptopfach wichtig, so kam ich zu dem Nike. Der ist in seinem Aussehen, so ähnlich wie @coronerswife ihrer, aber auch eher an die alten Jagd oder Wanderrucksäcke angelehnt. Also großes Hauptfach und extra Außentaschen für Kleinkram.

Robust ist der Nike auf jeden Fall. Ich habe ihn schon etliche Jahre Tag für Tag in Benutzung. Noch nichts kaputt oder abgewetzt. :Y: Allerdings ist der auch eine höhere Preisklasse. ;)

Den 5.11er habe ich mir später geholt. Der ist größer als der Nike und hat einfach auch viel mehr Stauraum. Innen sind viele Netztaschen etc, die das unterbringen und organisieren von Kleinkram total easy und auch leicht zugänglich machen. Den nehme ich oft für Ausflüge, wenn die Kinder mit sind etc. :) Zudem kann man den auch noch modular erweitern, je nach Bedarf, eine tolle Sache.

Ansonsten halte ich Military Stuff für reine Show und geprotze.

Ich mag zwar auch (immer noch) meine mittlerweile 26 (oder 27?) Jahre alte M-65 Parka Schlumperjacke, aber da ist eh nur noch ein verwaschener Hauch ehemaliges Oliv zu erkennen. Gut imprägniert ist sie aber immer! Und passt durchaus auch in Modetrends. Schuhe habe ich eh meist Knöchelttreter/Trekkingschuhe.

Ansonsten schau mal beim Konarek rein. Der ist echt gut und hat auch was drauf.

https://www.youtube.com/channel/UC75kCPHlIkS0ULSZXlzvgow

@TatzFatal
Naja, so velassen lockt eher an. Da könnte einfach jemand auf die Idee kommen und nachschauen, ob sich noch was anfindet.

Licht ist eine Sache, wie @Funzl richtig erkannt hat, aber in Kombi mit einem (Wach)Hund ist das immer noch das beste! :Y:

@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich glaube die einfachste Regel ist: Immer mehr Messer dabei haben. Jetzt nicht als Waffen, sondern allgemein wofür man es benutzt.
Was ja schon mal übertrieben ist. Auch hier musst du wissen was du damit machen willst. Und dann suchst du dir ein passendes Modell aus, was dazu passt. Dann testet du es. Wenn es funktioniert, behalte es. Wenn nicht, teste und suche weiter.

Ansonsten bist du nicht nur mit Rucksack und Trolley unterwegs, sondern auch mit einem unhandlichen Einkaufswagen.

Andererseits brauchst du dir ja aber die Frage nicht stellen, da du ja mehrfach gesagt hast, du möchtest lieber daheim bei deiner Familie bleiben.

Da hatte ich dir ja schon etliche Tipps und Ideen aufgezeigt. Wie ist da eigentlich der Stand? Schon mal darüber nachgedacht oder einfach vergessen? ;)

@Niederbayern88
@Bishamon
@Funzl
@Bone02943
@TatzFatal
@coronerswife
@H.W.Flieh
@Fennek


Ansonsten für alle, die das gerne "abenteuerlich" sehen, hier nochmals ein Link, ein Erfahrungsbreicht aus düsteren Zeiten. Sollte dem einen oder anderen vielleicht zu denken geben.

http://www.zombie-apocalypse-store.de/ein-jahr-in-der-holle-uberleben-im-bosnienkrieg/


mfg
Eye


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 19:44
@PrivateEye
Zusammengefasst: lerne Sachen zu reparieren (Geräte,Menschen,Waffen). Horte Tauschgegenstände (Alkohol,Tabak,Kaffee,Medis) und tausche immer nur in kleinen Mengen. Lege einen Garten mit Brunnen an. Baue dein Heim in eine Festung um. Genügend Waffen und Muni.
Bleib in einer Gruppe (Familie, Wohnblock).

Fehlt etwas ?


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 19:56
@Bishamon
So in der Art.

Setze Prioritäten
Du solltest wissen was du willst und wie du es erreichst
Übe das was du kannst damit du besser wirst
Mache dir trotzdem noch Gedanken was du verbessern kannst
Sammle Erfahrungen
Übe noch mehr!


Gibt sicherlich noch eine Menge mehr, wenn man sich ernsthaft Gedanken darüber machen möchte.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 19:58
@Bishamon

Ja und nein.
Meiner Meinung Medis und Tabak sind schlecht lagerbar. Waffen und Munition ist hier auch nicht gerade einfach zu besitzen geschweige denn zu horten. Alles nur mit Registrierung (außer Antiquitäten).
Dinge zu wissen die in einer solchen Situation von nutzen sind ist nie verkehrt. Kommt eben auf das zenario an. Wenn ich nach @PrivateEye link gehe ist der Herr Rettungssanitäter und damit den meisten von uns ein großes Stück voraus.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:04
@Asparta
So schaut es aus.

Bestimmte Sachen bekommt man durchaus schwer, wenn man sie denn möchte oder für besitzenswert hält.

Aber eben jener hatte den Vorteil, eben diverse Fähigkeiten und Fertigkeiten zu besitzen, die eben bei anderen hoch im Kurs stehen/standen. Das ist dann eine sehr gute Ausgangs und Verhandlungsbasis. :Y:

Und abgesehen von der Anfangszeit, taugt Papiergeld irgendwann nur noch als Toilettenpapier. Dann sind andere Sachen gefragt.

Wäre es jetzt vermessen, alle Beteiligten hier im Thread zu fragen, was sie denn so an Fähigkeiten und Fertigkeiten beizusteuern hätten?

@Niederbayern88
@Bishamon
@Asparta
@TatzFatal
@Funzl
@Bone02943
@coronerswife
@H.W.Flieh
@Fennek


mfg
Eye


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:21
Ich kann nen Kaffee über Lagerfeuer kochen ;)


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:24
@PrivateEye

Also so man wie heut Abend mal wieder die Granaten, oder mit was auch immer die da gerade wieder herumballern, hört, bekommt man ja richtig angst. Vorallem nach dem Beitrag aus Bosnien.
Hört sich gerade an hier als rückt die Front schon über die polnische Grenze. :D

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ich so besitze, ich weiß es nicht. Vorallem in wie fern die alltäglichen dann in einem echten Kriegsfall ausreichen. Sicher durch den Garten bin Handwerklich keine Niete, auch wüsst ich wie man Nahrung anbaut. Aber ich glaube ich würde einfach nur hoffen evakuiert zu werden, oder mich selbst in weite Ferne retten.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:29
Ich meinte bei mir ja nur darum, dass es wohl nicht so gut wäre, würde man mit einem Messer, das man gerade bei Schnitzarbeiten oder anderen schmutzigen Arbeiten genommen hat, nach 5 Minuten benutzt um das Essen zu schneiden. Klappmesser sind gut, weil sie sich besser Verstauen lassen.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:31
@PrivateEye
Ich hab gelernt wie die gängigsten Heilpflanzen/ Wildkräuter aussehen. Wann ich sie finden kann und was aussieht als ob es essbar wäre es aber nicht ist. ;) welche zur Waschlaugenherstellung geeignet sind.
Da es so viele sind bin ich da noch in 5 Jahren dabei.

Das kam mir bisher als am logischsten vor.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:37
@PrivateEye
Ich denke, auch das kommt auf das Szenario an.
Im Falle eines Bug-Out Szenarios kommt mir sicherlich zu gute, dass ich Felswände/Brücken/Fassaden notfalls auch senkrecht nach oben komme bis zu einem gewissen Grad, entsprechend Knotenkenntnisse etc. aufweise und eine Felswand/Brücke/Fassade auch senkrecht nach unten abseilen kann und das nötige Equipment habe.
Im Falle eines Flugzeugabsturzes im Nirgendwo sicherlich, dass ich mit Kompass und Navigationsdreieck auch mit ner Karte zurecht komme.
Ist der Absturz über Wasser oder ich erleide Schiffbruch, dann sicherlich mein seemännischer Überlebenslehrgang.
Falls längere Zeit die Zivilisation zusammenbricht, neben meiner handwerklich-technischen Fähigkeiten, der einfache Fakt dass ich Bier brauen kann.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:46
@Niederbayern88
Im Normalfall reinigt man ein Messer nach der Nutzung. Also sollte es so ein Problem gar nicht geben.

Du darfst mich übrigens auch ruhig adden. Wäre sonst schade, wenn ich einen Beitrag eventuell im Getümmel überlese als wäre er nie da gewesen. :)

@Bone02943
Garten und Arbeit allgemein ist doch schon mal gut. ;) Wie stehts mit Sachen reparieren? Kochen?

Granaten? Böller? So wild bei euch? :D

Naja im Ernst, ich finde den Bericht schon irgendwie bedrückend. Möchte so etwas nicht hier.

@Asparta
Eine gute Voraussetzung, die man mannigfaltig auch für andere Sachen mit nutzen kann! Nie verkehrt! :Y:

Also bei mir gibts auch einen Garten. Anderes Gewächs wie Hollunder, Streuobst, Pilze etc haben wir schon früher immer gesammelt. Und auch verarbeitet. Kochen inklusive.

Über den Vater hatte ich auch mit Angeln zu tun. Auch mit Jagen und Schlachten.

Diverse Sachen reparieren (und improvisieren) ist eigentlich auch ganz gut und normal, wenn man ein eigenes Grundstück/Garten/Haus hat. :Y:

Am Auto wurde/wird auch regelmässig selbst geschraubt.

Durch den Job hab ich jede Menge mit planen, organisieren und so zu tun, auch früher schon.

Nähen und flicken geht auch soweit. Vielleicht nicht immer sooo schon, aber tauglich.

Achja und den Sani habe ich auch. ;)

mfg
Eye


4x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:48
@PrivateEye
Sorry habe vorhin irgendwie den Überblick verloren (Kommpass braucht)
Aber was wenn man keine gute Reinigung zur Verfügung hat? Also kein Wasser? Man sollte auch mal vom schlimmsten Fall ausgehen.
Außerdem ist es gut wenn man eine Reserve hat


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:52
@H.W.Flieh
Knoten&Co sind auch immer gut! Klettern kann bisweilen auch nützlich sein, warum auch nicht?

Jo, die Navigation hatte ich bei mir selber vegessen, aber gut, wenn wir schon 2 wären, die mit Kompass und Karte was anfangen können! :Y:

@Niederbayern88
Ein Tuch zum abwischen tut es meistens auch. ;) Zu penibel brauch man auch nicht sein.

mfg
eye


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:53
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nähen und flicken
Klar! Das kann ich auch. Hab gar nicht dran gedacht. Denke so geht es mit vielen Fähigkeiten die man als erstes nicht im survival Bereich einordnet.

Mit Technik hab ich keinen Plan aber deshalb bin ich auch Mitglied einer Gruppe die das ausgleicht.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 20:55
@Asparta
Da gibts jede Menge! :Y: Und besonders die Sachen, die einem heutzutage normal die Technik abnimmt. was früher alles von Hand selbst erledigt wurde oder was man heute andere machen lässt (gegen Bezahlung).

mfg
Eye


Anzeige

melden