Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 18:25
Gut, gegen Tetanus sind ja die meisten Menschen geimpft, was sicher ein Vorteil ist (ich hoffe es sind keine impfgegner am Start die mich gleich penetrieren :D)
Und wenn man sich einigermaßen gut ernährt, viel in der Natur ist dann machen die Keime und Pilze einem auch so schnell nicht viel aus. Problematischer wäre es zB bei Menschen wie mir.
Ich arbeite im sterilen OP und wohne in der Stadt.
Die Natur sieht mich durch die Arbeit auch leider zu selten, bin also nicht mehr so viel Einflüsse gewohnt wie vor wenigen Jahren.
Resultat, ich geh einmal unter Menschen und werde sofort krank.
Was ich damit sagen will dürfte wohl rüber gekommen sein. Dorfkinder rules!

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 18:30
@Dr.AllmyCoR3

^^

Muss man Tetanus nicht alle 10 Jahre oder so erneuern/auffrischen?


melden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 18:31
@Asparta
Ja, ich hab aber noch 8-9 Jahre Schutz :D
Und in der Zeit sollte es sich regeln lassen, egal was die Katastrophe ist ^^


melden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 20:29
@Dr.AllmyCoR3
@Asparta

Hygiene ist und bleibt definitiv ein wichtiger Bestandteil, ohne Frage. Alleine schon für einen selbst und die Gesunderhaltung.

Geht man nun vielleicht sogar von einem großen Auffanglager etc aus, bekommt das noch ganz andere Dimensionen. Dicht auf dicht unter widrigsten Bedingungen brechen auch ansteckende Krankheiten noch schneller aus.

Diese Szenarien sind auch ganz real, man braucht sich nur eventuelle Katastrophenfälle um den Globus ansehen und wie schnell das ganze sich negativ entwickeln kann.

Ok, das Eipulver klingt also schon interessant. Passt das auch für Rührei? ;)
Aber die 25 Kg wie in dem Video halte ich schon für ziemlich überzogen. Zudem auch hier ein normaler Verbrauch in den normalen Alltag integriert sein sollte, wie ich meine.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 20:30
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Ganz einfach. Wo Dreck ist da sind auch Krankheitserreger (Pilz Sporen, Bakterien, Vieren etc. ) auch du läufst früher oder später Gefahr dich zu verletzen. Es muss nur ein Kratzer sein das reicht.

Davon abgesehen lockt unser Körpergeruch Insekten an. Die wiederum durch Stiche auch Infektionen hervorrufen können.

Aber wie immer darf das jeder im Katastrophen Fall so handhaben wie er will oder kann.
Was denn für Insekten? Wo befindest du dich denn in einem Katastrophenfall? Im Kongo? Und selbst da kommen die Leute damit zurecht, ohne Kernseife und Klopapier.

Wasser ist immer das wichtigste, es ist nur selten dass man davon genügend hat, wer also die Vorräte hat sich ständig mit Kernseife zu schrubben, der kann es nicht sonderlich schlecht haben.

2 Millionen Jahre Evolution und man meint doch tatsächlich dass man Kernseife zum überleben braucht...absolut lächerlich.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 22:12
@Dr.AllmyCoR3

Da könnten aber viele erwachsene in die Röhre schauen.... Ich auch O.o

@Ataraxie
:D Ach herje also dann da wären Bienen, Wespen, Zecken, Stechmücken , Flöhe,  Läuse, Kriebelmücke, Grasmilben, Eichenprozessionsspinner, Bremsen

Ich zitiere mal Wikipedia

Wikipedia: Stechmücken

Beim Stich können mit dem Speichel der Stechmücke auch Krankheitserreger (Viren, Bakterien sowie einzellige oder mehrzellige Parasiten) übertragen werden, welche die Mücke bei einer vorangegangenen Nahrungsaufnahme aufgenommen hat.[19] Wichtig ist hierbei, dass sich die Krankheitserreger nach dem Stich eines infizierten Wirts auch in der Mücke vermehren und in die Speicheldrüsen gelangen. Dafür müssen die Erreger beziehungsweise ihre darauf spezialisierten Zwischenstadien die Mücke ebenfalls infizieren. Deshalb kann auch nicht jede Mücke jeden Krankheitserreger übertragen.

Auch in Europa kommen von Stechmücken übertragene Krankheiten vor. Zu den bekanntesten zählen das West-Nil-Fieber und das Chikungunyafieber. Zu den weniger prominenten von Mücken übertragenen Viruserkrankungen gehört zum Beispiel das in Skandinavien und Karelien vorkommende Sindbis-Virus, das Hautausschläge und hartnäckige Gelenkschmerzen hervorrufen kann. Die entsprechend hervorgerufene Krankheit heißt je nach Untertyp des Virus in Norwegen und Schweden Ockelbo-Krankheit, in Finnland Pogosta-Krankheit und im russischen Teil Kareliens Karelisches Fieber.[20] Durch den Klimawandel bedingt ist von einer zunehmenden Infektionsgefahr durch Stechmücken in Deutschland auszugehen.[21]


Alle anderen darfst du dir gerne selbst raus suchen. Ich empfehle Zecken.

Wir hätten da auch ein paar nette Parasiten. Da wären Fuchsbandwurm, Madenwürmer nur um ein paar zu nennen.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:ohne Kernseife
Nur so nebenbei zum Thema Afrika und Seife. Bitte Google: Afrikanische schwarze Seife: Dudu Osun

Viel Spaß


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 22:15
@Asparta
Naja aber wenn man mit Dreck und Schlamm bedeckt ist geht das Vieh zeug nicht so an einen ran, plus punkt für den Dreck :D


melden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 22:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatten wir eigentlich schon einmal über Eipulver gesprochen? Einige scheinen da ja echt drauf zu schwören.
Habt ihr also eventuell Erfahrungen dazu?
Rührei damit gemacht schmeckt auch nicht ist meine Erfahrung dazu. ;)
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Zahnpasta aus Salz und Natron hab ich schon getestet. Ist geschmacklich seeehr gewöhnungsbedürftig tut aber seinen Dienst.
Kohle soll wohl auch ganz gut gehen. Wir hatten das mal mit einer zerbröselten Kohletablette versucht. War schon ein Gefühl von sauber, dürfte im Notfall sicherlich gehen. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig sich schwarzes Zeug auf die Zahnbürste zu packen.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Beim Stich können mit dem Speichel der Stechmücke auch Krankheitserreger (Viren, Bakterien sowie einzellige oder mehrzellige Parasiten) übertragen werden, welche die Mücke bei einer vorangegangenen Nahrungsaufnahme aufgenommen hat.
Ich zähle gerade über 40 Mückenstiche an mir, die meisten an den Waden :(
Scheint aber dieses Jahr besonders heftig zu sein - dem Hochwasser sei dank.
http://www.ardmediathek.de/tv/mex/Stich-Problem-Warum-Mückenstiche-sich-/hr-fernsehen/Video?bcastId=3475172&documentId=44923684 (Archiv-Version vom 02.10.2017)


melden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 23:21
@H.W.Flieh

Kohle soll die Zähne aufhellen. Hab es selbst noch nicht getestet. Aber alle Zahnpasta alternativen haben bisher eins gemein. Sie sind wie du selbst sagst gewöhnungsbedürftig ^^ vor allem ohne Schaum.

@Dr.AllmyCoR3

Da muss die Kruste aber schon dick sein. :D

@Ataraxie
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:2 Millionen Jahre Evolution und man meint doch tatsächlich dass man Kernseife zum überleben braucht...absolut lächerlich.
Nun wenn du es auch lächerlich findest das als im 19. Jahrhundert die industrielle Revolution eine preiswerte Seifenproduktion ermöglichte und die Seife in jeden Haushalt kam.
Wurde die Ausbreitung von Krankheiten immer weiter eingeschränkt. Die Lebenserwartung der Menschen verdoppelte sich innerhalb von nur 150 Jahren.

Zwei Wirkungen der Seife haben die hygienische Revolution auf den Weg gebracht:
Seife löst und emulgiert Fette und entsorgt sie zusammen mit dem Schmutz im Waschwasser. Hautfeindliche Stoffe und Bakterien werden so von der Hautoberfläche entfernt.
Der hohe pH-Wert von Seife und Seifenlauge wirkt bakterizid und bakteriostatisch. Das heißt das Wachstum von Keimen auf der Haut wird durch das Waschen mit Seife bekämpft.

Du brauchst es nicht zum überleben. Bitte benutze sie nicht. Tu mir den gefallen.


melden

Der Preppers Thread

29.08.2017 um 23:25
@H.W.Flieh
@Asparta
Bei den zahnpasta Alternativen muss man wie gesagt aufpassen das sie nicht zu grob sind und den Zahnschmelz zerstören, Zahnschmerzen während einer Apokalypse will keiner ^^
Und zum Thema seife, naja auf längere Sicht sollte man sich schon mal waschen, aber angenommen man muss "nur" zwei Wochen klar kommen, das geht auch mal ohne, ich gehe mal davon aus das @Ataraxie das wohl meinte und nicht das man jahrelang ohne Hygiene auskommen muss


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 05:16
@Dr.AllmyCoR3

Ja klar du hast recht. 1 Woche ohne gehen schon aber spätestens dann sollte man sich ernsthaft Gedanken machen.
Auch wenn man nicht draußen in der Natur ist sondern z.b. in einem Auffanglager oder immer noch zuhause aber ohne fließend Wasser und Strom.


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 08:30
@Asparta
Du kannst das aber nicht gleichsetzen, ein Auffanglager mit hunderten oder tausenden Menschen oder allein im Wald sind komplett unterschiedliche Situationen.
Man ist einer ganz anderen keimbelastung ausgesetzt. Ich sag mal wenn du allein im Wald hockt kannst du auch mal gut und gerne 3-4 Wochen auskommen oder richtiges waschen, solange du dich an den kritischen Stellen etwas reinigen kannst, es juckt halt und man stinkt, aber es geht. In nem Auffanglager sieht das anders, aber grade mit so vielen Menschen wird es schwierig, da ja jeder am liebsten täglich sich waschen möchte.
Ich glaube auf so ein Lager hätte ich grade wegen dieser seuchengefahr gar kein bock.
Und da kommen ja noch wesentlich mehr Schwierigkeiten auf einen zu.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 09:01
@PrivateEye

Muss dazu sagen das das zeug widerlich reicht und wenn man nicht wüsste das es pulverei ist man vermutlich nicht auf die Idee kommt das zu essen in welcher Form auch immer. ^^

Daher kann ich mir lebhaft vorstellen, dass wie @H.W.Flieh schrieb, es pur nicht so Lecker ist.
25 Kg ist wirklich viel aber vielleicht 5 Kg und vor MHD Ablauf backt man eben viel Kuchen. ^^ Ist glaube ich mich entsinnen zu können um die 15 Jahre haltbar.

@Dr.AllmyCoR3

Ja die Keime sind andere. Ich vergleiche das mal mit Massentierhaltung wo auf engen Raum viel Dreck entsteht.
Aber auch draußen entkommt man dem ganzen auch nicht. Grundlegend ist es ja so das Unabhängig von der Virulenz eines Erregers entscheidet natürlich vor allem die jeweilige Situation des Immunsystems des Individuums über eine Infektion.
Ein schmutziger Körper ist ein kranker Körper denn Keime, Vieren, Bakterien ect. gibt es über all. Ob nun Tierische Kot Rückstände auf dem Waldboden oder verdeckte Bahnhofs Toiletten.
Ein kranker Körper wiederum ist meist ein geschwächter Körper und den können wir in solchen Situationen nicht gebrauchen.
Gerade wenn man in einer Notsituation ist sollte man den Psychologischen Aspekt auch nicht außer acht lassen.
Wir fühlen uns einfach besser wenn wir sauber sind. Das hat alles nichts mit Eitelkeit zu tun.
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:es juckt halt und man stinkt, aber es geht
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Außerdem fängt es an zu jucken und Entzündungen können entstehen bis hin zu Abszessen, die im schlimmsten Fall zu Blutvergiftungen führen können. Aaaaalso den Popo abwischen, egal wie Hauptsache es ist sauber :Y:
Deswegen Hauptsache sauber. Mit Seife besser als ohne.


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 09:05
@Asparta
Klar sagt ja auch keiner was gegen, ich bin auch am liebsten frisch geduscht in meinem Bett :D
Aber mal als Bsp. Das seife nicht nötig ist.
Mein bester Freund benutzt kein duschgel, keine seife, kein shampoo, nur klares Wasser, duscht jeden Tag, ich hab noch nie erlebt das er stinkt oder ranzig ist. Gut er lebt jetzt auch nicht im Wald im Dreck, aber die kernaussage sollte angekommen sein :D


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 09:50
@Dr.AllmyCoR3

Ja genau das meine ich ja auch. Bin selbst so ein Fall (vertrage keine Sulfide) daher Dusche ich maximal mit Seife auch zum Haare waschen. Hier geht das obwohl ich mir in der Erkältungszeit lieber meine Hände mit Seife wasche als ohne.
Aber Fakt ist im Wald wird man Dreckig. Das ist ja auch nicht weiter schlimm nur irgendwann muss man abwägen ob man Risikominimierung betreibt um gesund zu bleiben. Da wäre einfach ein Stück Seife im Rucksack zu haben oder zuhause ein paar auf Vorrat nicht das dümmste.

Und die Frage war ja auch
Achja. Hygiene war ja schon einige Male das Gesprächstthema. Egal jetzt ob Feuchttücher oder generell Toilettenpapier, Papiertaschentücher etc.
Bis her wurde ich für meine Äußerung
In puncto Hygiene würde ich behaupten das die gute alte kernseife das wichtigste ist.
Nur in den Senkel gestellt.

@Dr.AllmyCoR3 @Ataraxie  

Wenn nun Seife nicht notwendig ist braucht man also in einer Notsituation im Wald wie auch in einem Auffanglager keinerlei Hygienischen Maßnahmen ergreifen außer genügend Wasser zum Waschen zu haben?


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 10:49
@Asparta
Das kann man einfach nicht pauschaliesieren. Es ist Situationsbedingt ob es langt mit etwas Wasser sich sauber zu machen oder ob man sich komplett von oben bis unten reinigen muss.
Ich wieder spreche dir ja gar nicht im Fall auffanglager, ich sage nur das es schwer wird sich in so einer Situation um sowas zu kümmern


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 15:29
@Asparta
@H.W.Flieh

Also ich hatte das Zeugs noch nicht. Werde mir aber wohl mal eine kleine Portion holen, wenn es die klein gibt und einfach mal testen. :)

@Dr.AllmyCoR3
@Asparta

Kernseife hatten wir doch schon mal, glaube ich jedenfalls. Ich bin dafür! :Y:

Ansonsten für unterwegs halt die geliebten (oder verhassten) Feuchttücher, für eine Schnellreinigung etc immer gut und ok.

Natürlich wäre ein Auffanglager eine völlig andere Situation, aber ich denke, auch hier ist es von Vorteil etwas einstecken zu haben.

Aber selbst daheim kann sich das ziehen. Und wenn wirklich alles zusammenbräche... Hm: Keine Müllabfuhr mehr, Kanalisation muckert vielleicht auch. Keine ausreichende Toilettenspülung etc verfügbar.

Selbst da kommen schnell zusätzliche Bakterien, Keime und Krankheiten auf!

Und auch im Wald sollte man schauen, wo und wie man seine Exkremente los wird, besonders, wenn man längere Zeit an ein und demselben Ort verweilen will (oder muss).

mfg
Eye


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 15:59
Prep, prep hurra:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Terrorverdacht-Razzien-bei-Polizist-und-Anwalt,terror616.html

Zitat aus dem o.g. Beitrag:

"Was die Bundesanwaltschaft auf den Plan rief, waren die Chats der rechten "Prepper" aus Mecklenburg Vorpommern mit verschiedenen Chatgruppen in Deutschland."

Na, wer von Euch war es?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 16:23
woah ...

ich war noch nie in mecklenburg-vorpommern :)

soll aber sehr schön sein da. sogar elche gibts da manchmal zu sehn :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 16:28
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:sogar elche gibts da manchmal zu sehn
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. (Klassisches Wende-Phänomen)


Anzeige

1x zitiertmelden