Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 09:00
@Dogmatix
Würde ich eine Insel haben wollen, so wäre diese sowieso etwas größer. Der Grund?
Ich würde gern wollen, dass, wenn ich z.B in der Mitte der Insel wäre, vergesse, dass es eine Insel ist.
Zumal ständig ein paar Süßwasserquellen zu haben wäre gut. Ständig Meersalz zu entsalzen kostet auch einiges an Energie.
Wäre man eher so Richtung Pazifik, genauer gesagt Südpazifik, wo es eh nur sehr wenig Menschen gibt, gibt es da viel Sonnenschein. Da kann man auch viele Solaranlagen bauen und damit mehr oder weniger ne Kleinstadt betreiben^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 09:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich würde gern wollen, dass, wenn ich z.B in der Mitte der Insel wäre, vergesse, dass es eine Insel ist.
Da bin ich etwas anders. Wenn ich ein gutes Schiff oder sogar so ein cooles privates U-Boot hätte, dann wär mir die Größe der Insel nicht so wichtig. Ist ja auch ne Preisfrage. Gibt da scheinbar das eine oder andere Schnäppchen ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: gibt es da viel Sonnenschein. Da kann man auch viele Solaranlagen bauen und damit mehr oder weniger ne Kleinstadt betreiben^^
Ja, da wurde in dem einen Artikel auch drüber gesprochen, wie das auch einfacher und billiger geworden ist. Gute Idee.


melden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 09:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich würde gern wollen, dass, wenn ich z.B in der Mitte der Insel wäre, vergesse, dass es eine Insel ist.
Zumal ständig ein paar Süßwasserquellen zu haben wäre gut.
Sieh zu dass das Ding nen hohen Berg hat. Muß aber wirklich hoch sein, dann bleiben die Wolken hängen und regnen ab. Siehe z.B. den Teide auf Teneriffa - da liegt sogar im Sommer teilweise noch der Schnee.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 09:34
@H.W.Flieh
Kann sein. So gut kenne ich mich ja auch nicht aus :D
Ich hätte eher die Angst, dass ein Tsunami mich wegspült. Also so eine Insel wie die Malediven bräuchte ich nicht.

Wenn man wirklich das mit der Insel machen würde, muss man auch andere Faktoren mit berücksichtigen:
1. Lage der Insel
2. Größe der Insel
3. Tektonische Aktivität
4. Wetter
5. Abstand zur nächstgelegenen insel

Vor allem gibt es viele Inseln, die auch einen großen berg haben. Dieser Berg ist meistens ein Vulkan.
Naja. Ich steh nicht darauf, dass ich zu einem BBQ werde :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 09:48
@Niederbayern88
@H.W.Flieh

gut, mit nem berg, da könnte man da wohl sogar Weinreben anbauen, aber ich will mal nicht den 10. Schritt vor dem ersten machen und wie gesagt, ist auch ne Budget-Frage :) Obwohl, prepping für die nötige Alkohol-Produktion wäre auch noch mal ein wichtiges Thema ...


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 09:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja. Ich steh nicht darauf, dass ich zu einem BBQ werde :D
Lanzarote ist im Inneren noch so warm, dass es ein Restaurant im Timanfaya Nationalpark gibt, das über Vulkanhitze grillt... spart Feuerholzsuche ;)


melden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 10:00
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nötige Alkohol-Produktion
Weinreben? Ein Feinspitz er ist :)

Ich bin für Kartoffel und Kartoffelschnaps.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 10:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weinreben? Ein Feinspitz er ist :)
man gönnt sich ja sonst nichts ... weiß auch nicht, wo der spruch herkommt. vielleicht vom preppern?

aber kartoffelschnaps tuts zur not auch, ja.


melden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 10:15
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Alkohol-Produktion wäre auch noch mal ein wichtiges Thema
Ich als Laie stelle mir das so vor:

Man braucht Hefe, Obst/Gemüse und eine Destille.
Die Hefe stellt man aus Malz (Getreide) her.

War es das ?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 10:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man braucht Hefe, Obst/Gemüse und eine Destille.
Die Hefe stellt man aus Malz (Getreide) her.
Ja, richtig. Zur Not ginge auch Obstwein. Wollte das auch noch mal genauer durchdenken, die Details und die nötige Menge.


melden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 10:26
Ich les grad über Malz und habe ein neues Wort gelernt:

Muckefuck

gefällt mir :)


melden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 10:37
Hopfen und Gerste bräuchts dann auch noch - für die Biertrinker unter uns.


melden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 16:30
Hier gings vor ein paar Seiten um neue Schuhe ..

Darauf ging der Rüdiger Nehberg in einem seiner Bücher mal sinngemäß so darauf ein.

"Lieber auch mal längere und unbequeme Strecken barfuß bewältigen, denn was gibt es schlimmeres, als fluchtartig (ohne Schuhe) das Nachtlager verlassen zu müssen und nur weil man es nicht gewohnt ist, jedes kleine Steinchen und Stöckchen die Wahrscheinlichkeit erhöht, eingeholt zu werden."

Kann ich auch aus verschiedenen Gründen nur empfehlen. Einfach mal öfter barfuß laufen.

Allerdings hat er auch empfohlen, ruhig mal nen Tierkadaver von der Straße zu kratzen und sich zum Abendessen zuzubereiten :D
Naja, er ist ja auch mehr der Survival und nicht der Prepper-Typ ^^


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 16:56
@H.W.Flieh
Spezielle Getränke, wie z.b. Bier herrzustellen wäre Selbstmord. Alleine das Kochen verschluckt unmengen Energie. Außerdem braucht man einen Kühlkreislauf, wo man Ammoniak braucht UND Ablaufventile für das ebenfalls giftige Kohlendioxyd.
Ich muss es wissen. Bin ja bierbrauer


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 18:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:braucht man einen Kühlkreislauf
Da müsste doch in einem Keller machbar sein?
bei obergärige Hefesorten reicht doch eine Umgebungstemperatur zwischen 18 bis 24°, und
bei untergärigen zwischen 8 und 14°.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:das Kochen verschluckt unmengen Energie.
für das Kochen nimmt man Wasser einer hydrothermalen Quelle.

Wird doch eine Vulkan-Insel :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 18:38
Der Codex Ḫammurapi (1700 v. Chr.) enthält die älteste überlieferte Bierschankordnung der Welt:

  • Die Wirtin, die sich ihr Bier nicht in Gerste, sondern in Silber bezahlen lässt, oder die minderwertiges Bier ausschenkt, wird ertränkt.
  • Eine Priesterin, die ein Bierhaus aufsucht oder gar ein solches eröffnet, wird verbrannt.
  • Die Wirtin, die in ihrer Gaststätte politische oder staatsgefährdende Diskussionen duldet, ohne die Gäste der Obrigkeit auszuliefern, wird getötet.
  • Bierpanscher werden in ihren Fässern ertränkt oder so lange mit Bier vollgegossen, bis sie ersticken.



melden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 18:52
Also ich bau ja seit nun 3 Jahren Wein im Garten an. Bisher reicht das ganze aber noch nicht, um sich mit dem herstellen von alkoholischem Getränk zu befassen.
Aber so viel Equipment braucht man da scheinbar nicht. Mal schauen wie viele Trauben so nach 6-10 Jahren zusammenkommen, sollte das Wetter mitspielen.
Denke dann werde ich mich mal damit befassen, wie man Wein herstellt. :D

Bisher sind es jeweils zwei Reben im 3. Jahr(1x weiß und 1x blau) und drei weitere(blau) im ersten.


melden

Der Preppers Thread

27.06.2017 um 09:53
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Obwohl, prepping für die nötige Alkohol-Produktion wäre auch noch mal ein wichtiges Thema ...
Most dürfte recht einfach herzustellen sein ;)


melden

Der Preppers Thread

27.06.2017 um 13:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Bin ja bierbrauer
Ich bin zwar nur (ornungsgemäß beim zuständigen Hauptzollamt registrierter) Hobbybrauer, aber ich komme ohne Ammoniak aus.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da müsste doch in einem Keller machbar sein?
bei obergärige Hefesorten reicht doch eine Umgebungstemperatur zwischen 18 bis 24°
Jup.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

27.06.2017 um 20:17
@H.W.Flieh
Okay. Aber es geht hier ja nicht ums Bierbrauen, sondern ums Preppen.
Und ganz ehrlich? Wenn ich in meinem Safeplace sitze, an Tagen wo ich mal nicht im Bunker sitzen muss, sondern eher auf der Terrasse sitze und mir den Wald anschaue...
Epping Forrest in London2C August 2013 2Original anzeigen (7,1 MB)
Dann denke ich wohl an vieles. Aber nicht ans Bierbrauen :D


Anzeige

melden