Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

28.06.2017 um 07:16
Also, @Niederbayern88, ich stell das noch mal hier ein - aber wesentlich, um zu zeigen, dass ich nicht vollkommen verrückt bin.

Und arbeite die Details evtl. im Gruppenthread aus, aber: das braucht Zeit ;)

Also diese diskussion von dem Herrn W. E. Simpson, las mir die kurz durch:
Plan To Survive: The Tactics Of Living
http://www.theprepperjournal.com/2014/10/27/plan-survive-tactics-living/

Bin jetzt zu faul, das alles zu übersetzen, aber der/die Grundgedanken sind folgende:

- Niemand hat alle Antworten und keine Überlebens-Strategie ist perfekt für jeden.

- man sollte sehr langfristig denken und nicht nur für paar wochen.

- Sollte es zu einer riesigen Katastrophe kommen derart, dass die Versorgungs-Infrastruktur (Nahrung, Vorrat, Nachschub) zusammengebrochen ist, werden Millionen aus den Städten heraus migrieren: das sind die "unprepped", die von ihm sog. Zombies ;)

- In dem Fall gilt: Alarmbereitschaft und, distance is your ally, Distanz ist dein Verbündeter ;) Er rechnet das auch noch genauer durch.

- Nun ist es aber so, dass jedes noch so abgeschiedene und gesicherte Versteck gefunden werden wird, und die dich finden und/oder belagern werden, das werden eher die stärkeren Zombies sein, also die die sich schon durchgeschlagen und gegen andere Zombies durchgesetzt haben ;) Wir reden hier von Millionen ... wo du auf Land auch hingehst, du wirst gefährdet sein

- Also ... aber wenn du dich gleich aus nem hafen davon gemacht hast in richtung eines vorbereiteten und sicheren ziels wie einer abgeschiedenen insel, bist du schon mal weg und aus dem blickfeld der 99,9%, die sich um die dahinschwindenden ressourcen streiten werden ;)

... also über die einzelheiten kann man sicher noch streiten, und manches erscheint vl auch n bischen paranoid, aber ich las das halt grad kurz durch :D

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

28.06.2017 um 07:23
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:- man sollte sehr langfristig denken und nicht nur für paar wochen.
@Dogmatix
Stimmt. Wenn ich mich recht entsinne gab es zur Zeit des kalten Krieges ja auch in Deutschland mal zeiten, wo es hieß, man sollte sich einen langfristigen Nahrungsvorrat aufbauen.
Jedoch kann nicht jeder langfristig denken.


Wie gesagt. Ich habe früher mal "Preppers - Bereit für den Weltuntergang" mir angeschaut. Das war um Grunde genommen auch der Grund, wieso mich das Thema interessiert. Da wurden auch Leute gezeigt, die sich für die unterschiedlichsten Katastrophenfälle vorbereitet haben. Und es stimmt schon: man kann sich nicht für alles absichern.
Am schlimmsten sind Zeiten, wo Seuchen und Krankheiten herumschwirren und über die Luft verbreitbar sind und es keine Medizin gibt.


melden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 07:51
@Niederbayern88

also, ich hab jetzt mal bei nem konkurrenz-unternehmen mal die genaueren kosten für private u-boote in erfahrung bringen können.

kleinere modelle gibts ab 900 000 dollar, größere bis zu 2 mio. dollar.

das ist die firma, uboatworx aus breda in holland:

https://www.uboatworx.com/

und dann gibts noch die u-yachten, das non plus ultra scheint die migaloo zu sein. da fehlts dann wirklich an nichts.

http://www.migaloo-submarines.com/

hier ist ein beeindruckendes video:

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=7F3TgmRn1HI

und hier ein etwas älterer bericht aus der welt:
Einer der führenden Hersteller ist die niederländische Firma U-Boat Worx aus Breda, die auf eine vergleichsweise lange Erfahrung beim Bau von Mini-U-Booten für den Privatgebrauch zurückblicken kann. Doch der Quantensprung gelang erst mit der Entwicklung einer neuen Generation von U-Booten, die deutlich mehr als 100 Meter abtauchen können. Die Modelle Worx, C-Quester und C-Explorer haben hier neue Maßstäbe gesetzt – nicht nur bei den Wenigen dieser Welt, die scheinbar alles haben, sondern auch im nicht-militärischen professionellen Bereich.
https://www.welt.de/motor/boote-yachten/article118400134/Das-erste-Luxus-U-Boot-fuer-Superreiche.html

andererseits würd mich auch mal interessieren, wie viele von denen schon rumschwimmen ...
Sie werden von der um immer neue Attraktionen bemühten Tourismusindustrie genauso eingesetzt wie für Wissenschaftler und Forscher. Denn längst ist es fast schon selbstverständlich, bei einem Urlaub in Schottland zusammen mit anderen Touristen zu erkunden, ob es Nessie wirklich gibt und vor den karibischen Atollen die letzten Korallenriffe ganz aus der Nähe zu betrachten.

Die Schiffe vom Typ C-Explorer, mit denen Microsoft-Mitbegründer Paul Allen, Regisseur James Cameron sowie der russische Oligarch und FC-Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch auf Tauchfahrt gehen, sind nach allen Seiten durchsichtig. Schwimmer klappen beim Tauchgang ein, um den Wasserwiderstand zu vermindern.

„Yellow Submarine“ hat Allen sein U-Boot genannt, das im Bauch seiner Megayacht „Octopus“ seine Garage hat. Das Amateurforscherglück perfekt machen ein Tauchroboter und ein Greifarm, der sich von Bord aus steuern lässt, dazu natürlich ein fest integriertes mediales Equipment, um alles filmen und speichern zu können, parallel untermalt von der Wunschmusik für den jeweiligen Tauchgang.
... es ist ja nicht so, als ob die lärmverschmutzung im ozean nicht eh schon ein ziemliches problem wäre.

aber - ich muss mich ranhalten und n bischen ranklotzen, sehe ich schon.


melden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 14:43
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb am 28.06.2017:aus dem blickfeld der 99,9%,
Ich würd sogar sagen aus dem Blickfeld von 99,999%, und da muss man sich fragen ob man es aushält so abgetrennt von anderen auf lange Zeit leben zu können.
Das sind nicht ein paar nette Wochen, das geht mit der Zeit gewaltig an die Psyche.
Da wirste doch meschugge bei.
Wie willst du damit umgehen?


melden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 14:58
@TatzFatal

es geht doch darum hier im thread, um den ansatzpunkt, dass man womöglich keine andere wahl hätte, als eben damit umzugehen?

du hast recht, man sollte sich das nicht nur für paar wochen vorstellen sondern längerfristig.

das beste ist natürlich: nicht nur vorbereitet zu sein, sondern auch schon mal trainieren und ausprobieren, wie und womit man am besten klarkommt. da gibts kein universalrezept.

in meinem fall wäre ich ja nicht allein auf der insel ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 15:51
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:es geht doch darum hier im thread, um den ansatzpunkt, dass man womöglich keine andere wahl hätte, als eben damit umzugehen?
Wobei nicht jeder -vor allem ich nicht- auf eine einsame Insel flüchten will. :D
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das beste ist natürlich: nicht nur vorbereitet zu sein, sondern auch schon mal trainieren und ausprobieren, wie und womit man am besten klarkommt.
Das kann man ganz flott raus finden.
Bereite dich Vorratsmäßig auf deinen 3-Wochen Urlaub vor, so das nicht einen Fuß vor die Tür setzen musst.
Kein Internet, kein TV, kein Radio, kein Besuch.
Dann gehst danach wieder arbeiten, und nach einer Woche setzt dich mit auseinander und überprüfst wie es dir emotional geht.
Auch mit Partner eine durchaus interessante Erfahrung. :)

Ich selbst bin nicht der Fluchttyp. 😯


melden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 15:58
@TatzFatal

ja, sicher, das sollte jeder für sich rausfinden, bevor er sich gedanklich verrennt :)

aber ich denke auch, du hattest meinen grundansatz bzw. gedanken hier nicht ganz verfolgt, der war: jeder bunker wird letzlich zu sehr zu nem gefängnis und jeder bunker hat schwachstellen. aber mit nem boot (womöglich u-boot) und ner insel ist man freier und (nicht nur zur not) beweglicher :)

und mit nem boot oder auch u-boot brauchen wir doch kein TV! :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 16:13
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber ich denke auch, du hattest meinen grundansatz bzw. gedanken hier nicht ganz verfolgt, der war: jeder bunker wird letzlich zu sehr zu nem gefängnis und jeder bunker hat schwachstellen. aber mit nem boot (womöglich u-boot) und ner insel ist man freier und (nicht nur zur not) beweglicher :)
Doch schon.
Denkst du das dann alleine im Wasser wärst? Ich glaub das in solchen Zeiten verdammt viel los ist mit regem U-Boot-Verkehr.
Beweglicher bist du damit schon, aber wielange ohne beschossen zu werden?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und mit nem boot oder auch u-boot brauchen wir doch kein TV! :D
Immer nur Wasser wird auf die Dauer genauso grottenöd wie ewig im Plattenbau leben. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 16:23
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Doch schon.
Denkst du das dann alleine im Wasser wärst?
du unterschätzt die größe der meere und des ozeans ...
der grundgedanke ist doch der: dass man weg ist von all den unpräparierten "zombies", die sind alle auf land und finden oder belagern noch jedes noch so gut gebautes versteck.
bin ich aber nicht auf land, wo die nicht hinkommen ... hab ich n vorteil.

auf ner insel wäre ich gut versteckt, die bauten wären so, dass man sie aus der luft nicht sieht.
und selbst wenn mir auf see oder unter wasser ein anderes schiff begegnet, ist die wahrscheinlichkeit größer, dass auch die gut vorbereitet waren.
wieso sollten sie dann gleich schießen?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Immer nur Wasser
deshalb: wasser, schiff plus insel.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 16:48
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:du unterschätzt die größe der meere und des ozeans ...
Das ist sehr gut möglich, aber auch im Wasser findet Krieg statt.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:bin ich aber nicht auf land, wo die nicht hinkommen ... hab ich n vorteil.
Zumindest bist du an Land gehen musst, weil der Treibstoff alle ist. Irgendwann musst du dich Menschen nähern. Aber einen Schleichweg gibt es nicht mit dem Boot, und wenn's übel läuft ist dein Boot dein Gefängnis.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:selbst wenn mir auf see oder unter wasser ein anderes schiff begegnet, ist die wahrscheinlichkeit größer, dass auch die gut vorbereitet waren.
wieso sollten sie dann gleich schießen?
Weil sie vielleicht Piraten sind und deine Ressourcen möchten, weil vielleicht Krieg herrscht und man alles angreift was man nicht kennt oder zu seiner Nationalität gehört.

Du kannst auf einem Boot nicht endlos Vorräte beherbergen, und das du friedlich umherschippern kannst ist eine romantische Vorstellung.

Du willst sicherlich einiges auf deiner Insel bevorraten. Dazu benötigst aber auch eine Anlegestelle, und die wird wahrscheinlich schon als solche erkannt, wenn dir nicht einen Zugang unterhalb der Wasseroberfläche verschaffst.
Aber auch das wird man im Wasser erkennen können von anderen U-Booten aus.

Ich denke das ein Boot keine gute Alternative ist.
Eine kleine einsame Insel ohne jegliche Infrastruktur ist besser, aber nicht für immer, und die ist dann dein Gefängnis.

Is alles nicht so einfach. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 17:00
@TatzFatal

die perfekte lösung gibt es sicher nicht. es geht doch darum, die für einen bessere strategie zu entwickeln - und sich entsprechend vorzubereiten. und für mich bleibe ich dabei, dass ich den nautischen ausweg einem landbunker vorziehe ...
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Du kannst auf einem Boot nicht endlos Vorräte beherbergen, und das du friedlich umherschippern kannst ist eine romantische Vorstellung.
so romantisch ist das nu auch wieder nicht. es gibt da sogar ein buch zu, da wird das alles gut erklärt, wie man sein boot ausstatten sollte und was man braucht, auch längerfristig.

nautical prepper

aber meine strategie ist ja nicht nur boot, sondern boot plus insel. bzw. ich hätte ja 2 boote, eins auf meiner insel geparkt und versteckt, und das, mit dem ich im notfall schnell wegschippere, weg vom land und erst mal auf see.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dazu benötigst aber auch eine Anlegestelle, und die wird wahrscheinlich schon als solche erkannt, wenn dir nicht einen Zugang unterhalb der Wasseroberfläche verschaffst.
daran hatte ich schon gedacht. erstens würde ich da natürlich nicht anlegen, wenn ich in sichtweite bin. und ja, besser wäre ein zugang unter wasser, ist aber auch ne kostenfrage.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eine kleine einsame Insel ohne jegliche Infrastruktur ist besser, aber nicht für immer
da stimme ich zu.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Is alles nicht so einfach.
da auch :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.07.2017 um 20:47
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber meine strategie ist ja nicht nur boot, sondern boot plus insel. bzw. ich hätte ja 2 boote, eins auf meiner insel geparkt und versteckt, und das, mit dem ich im notfall schnell wegschippere, weg vom land und erst mal auf see.
Ok. Ein geparktes Boot ist nicht flott Seefähig und bedarf etwas Personal, denn alleine schaffst das nicht.
Das Boot um schnell wegzuschippern kannst du nicht verstecken, es muss immer einsatzbereit vor Anker liegen.
Und dass das alles funktioniert bedarf es der Wartung und Pflege. Für die Wartung musst du in eine Werft wenn nicht in Seenot geraten willst.
Seeerfahrung gehört auch unbedingt dazu, sowie eine technische Ausbildung, sehr gutes handwerkliches Geschick, und natürlich den Beruf des Kapitäns. Mit nem Bootsführerschein ist es da nicht getan.
Da ich keine Ahnung von sowas hab, und da garantiert noch viel viel mehr zu beachten ist, halte ich das für eine romantische Vorstellung. Es sei denn du bist Kapitän mit reichlich Hochseeerfahrung, dann rückt es in den Bereich des möglichen. Aber ich glaub ein Kapitän würde das nicht tun aus seiner Erfahrung raus.
Unterschätz auch die Piraterie nicht, besonders in schlechten Zeiten.


Ich will dir deine Idee nicht mies machen, ich äußere nur meine Bedenken dazu.


melden

Der Preppers Thread

15.07.2017 um 20:51
@TatzFatal
@Dogmatix


Boot samt einer Insel macht nur dann Sinn, wenn es generell regelmäßig genutzt wird. ;) Dann ist es allerdings eine durchaus gute Alternative. :Y:

Das Teil nur haben für den Fall das... Ist totes Kapital, wenn man soviel bares überhaupt übrig hat. Und es fehlen auch die praktischen Erfahrungen dazu, siehe oben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.07.2017 um 21:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Boot samt einer Insel macht nur dann Sinn, wenn es generell regelmäßig genutzt wird. ;)
das war ja auch teil meines denkens oder ansatzes. also etwas, das auch sinn macht und wo man was von hat nicht nur im und für den großen prepper-ernstfall.
sonst isses totes kapital, wie du sagst.


melden

Der Preppers Thread

15.07.2017 um 21:13
@Dogmatix
Eben, so schaut es aus.

Boot und Insel, das schaut natürlich nach auswandern aus. Und sich da etwas neues aufbauen, womit man das Boot und die Insel eben mit involviert. Also so als Beispiel, seine Brötchen muss man ja auch irgendwie verdienen. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.07.2017 um 21:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also so als Beispiel, seine Brötchen muss man ja auch irgendwie verdienen.
das hab ich auch schon gemerkt, dass ich da noch n bischen ranklotzen muss :)

ich hatte aber auch gelesen, weiß nicht mehr wo - weil der thread von vielen ja belächelt wird - dass es oft auch unternehmer in zukunftsbranchen sind, die sich dahingehend gedanken machen.
also nicht nur verrückte.
wie geht das zusammen, war die frage? mit dem optimismus der branche (alles ist möglich und so)?
eben gerade die kreativität und der wille, über den durchschnitts-horizont hinaus zu denken, im positiven wie negativen ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.07.2017 um 21:30
@PrivateEye
@Dogmatix
Am besten die Insel aber da haben, wo viel Sonne ist damit man immer Energie hat :D
Wenn mal auf der Insel der Strom weg ist und man keinen Sprit mehr hat für das Boot hat man ein Problem. Außer man ist ein guter Segler und hat ne Segelyacht :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.07.2017 um 21:49
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn mal auf der Insel der Strom weg ist und man keinen Sprit mehr hat für das Boot hat man ein Problem. Außer man ist ein guter Segler und hat ne Segelyacht :D
das wurde mir auch schon klar ...
denn das eine boot, das ich hier vorstellte, das mit der solarzellenhaut und der windturbine, dafür reicht mein budget dann doch nicht :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.07.2017 um 21:52
@Dogmatix
Ich würde mir meine Prepperinsel im Südpazifik aussuchen (ja ich weiß, ich bin am pazifischen Feuerring und JA es is ne extrem lange reise)
Ich denke aber auch dass das schlimmste, das dir passieren kann, das Essen ausgeht. Wenn dann noch die Wasserentsalzungsanlage nicht mehr funktioniert dann mahlzeit^^


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.07.2017 um 22:00
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich würde mir meine Prepperinsel im Südpazifik aussuchen
da bin ich noch am überlegen, mit der strategisch günstigsten lage und den günstigsten insel-merkmalen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich denke aber auch dass das schlimmste, das dir passieren kann, das Essen ausgeht.
genügend sonne, genügend obst? fische im wasser?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn dann noch die Wasserentsalzungsanlage nicht mehr funktioniert dann mahlzeit^
da schreibt der auch drüber, in "the nautical prepper", habs mir aber noch nicht durchgelesen, nur so kurzversionen im internet ;)


Anzeige

melden