Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 08:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Stromausfall... dieses Szenario ist eben auch so unglaublich weit weg...
Gestern Abend ist wohl aufgrund von Schneebruch in unserem Nachbarlandkreis der Strom ausgefallen. Ich habe die Kommentare im Gesichtsbuch verfolgt, was da innerhalb kürzester Zeit los war, mag man kaum glauben! Das Ganze hat wohl so um die 5-6 Stunden gedauert, aber die Leute sind regelrecht in Panik ausgebrochen... keine Kerzen zuhause, Taschenlampe funktioniert nicht, Heizung auch nicht, „wir erfrieren hier bald“... und dann ist auch noch das Handynetz ausgefallen.

Fand ich schon erschreckend, wie unvorbereitet manche sind und wie schnell sich da Weltuntergangsstimmung breit macht

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 08:57
Zitat von ShrezShrez schrieb:Sowas vielleicht?
https://www.amazon.de/Campingaz-Gaskartuschen-CampingKocher-%C3%9Cberhitzungsschutz-Tragekoffer/dp/B07DF2M24X/ref=sr_1_1...
Diese Dinger sind wohl für den "ängstlichsten" Hasen wirklich zu empfehlen. Die Bedienung ist sehr simpel. Nachteil ist nur, das er nur 1 Flamme hat. Will man z.B. Nudeln mit Tomatensoße kochen, muß man alles nacheinander kochen.
Für Fertiggerichte aus der Dose oder ne Tasse Tee oder ein Pfannengericht allerdings gut geeignet.
Aber wie schon gesagt, die 2-flammigen mit Gasflasche sind auch nicht viel komplizierter. Wer keine Ahnung hat, könnte es sich ja evtl. auch von nem Gas-Wasser-Instalateur erklären und anschließen lassen. Hier auf dem Dorf gibts noch viele Leute mit Propangas, Camper ect., die holen sich die Flaschen dort, und der verkauft auch die gefüllten Flaschen (Umtausch, es sind meist Leihflaschen einer Flüssiggasfirma, die auch die Wartung/Überprüfung machen).


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 09:08
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nudeln mit Tomatensoße kochen, muß man alles nacheinander kochen.
Falsch.
Man kann Nudeln und Soße auch in einem Topf kochen.

Siehe zB hier
https://kochkarussell.com/one-pot-pasta-grundrezept/


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 09:14
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Falsch.
Man kann Nudeln und Soße auch in einem Topf kochen.
Cool. Wußte ich nicht. Ich koche alles getrennt, hab ja 4 Gasflammen und einen Holzherd.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 09:17
Was mir noch einfällt: Bulgur und ne Kochkiste spart auch Zeit und Brennstoff. Bulgur aufkochen und in der Kiste quellen lassen, während dessen die anderen Zutaten kochen.
Statt Kochkiste geht auch ne dicke Wolldecke. Milchreis machen wir auch immer so.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 09:20
Noch einfacher geht's mit Couscous.
Einfach in irgendein verschliessbares Gefäß geben mit heißem Wasser.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 09:23
Kann man nicht Nudeln und Reis auch einfach über Nacht einweichen, um sie essbar zu machen?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 09:31
Gute Umsätze für Prepper Shops:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Prepper-Shops-kommen-kaum-hinterher-article21606466.html

Die freuen sich! :-)

Lidl und Aldi haben auch schon ihre Belieferung erhöht.
Die freuen sich auch, ihren ganzen Billig-Konserven-Scheiß loszuwerden. :-)


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 09:36
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Kann man nicht Nudeln und Reis auch einfach über Nacht einweichen, um sie essbar zu machen?
Nein. Nudeln und Reis müssen eine gewisse zeit köcheln, kann man nicht nur einweichen.
Man kann aber Nudeln ganz einfach selber machen, einfach aus Mehl und Wasser, und gleich frisch ins kochende Wasser geben, da müssen sie nur parr Minuten köcheln. Man kann sie sogar in der Pfanne braten, mit Öl.
Ich backe auch manchmal ein einfaches Fladenbrot in der Pfanne, wird sehr lecker mit Kräutern, geht schnell und kann man notfalls sogar am Lagerfeuer machen auf nem heißen Stein.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 10:33
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Noch einfacher geht's mit Couscous.
Einfach in irgendein verschliessbares Gefäß geben mit heißem Wasser.
Na, oder die Asia Mie Nudeln.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 10:49
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Nudeln und Reis auch einfach über Nacht einweichen,
bei Nudeln erzeugst du eine nicht schmeckende Pampe, und viel von der Stärke landet im Wasser (das man dann trinken sollte, um nichts zu vergeuden).

bei Reis kommt es drauf an. Bei ungeschältem Reis wird Reis einfach nass bzw dauert ewig um etwas zu bewirken. Da ist geschälter Reis besser.
Kann man machen, schmackhaft ist das nicht.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 11:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Jedoch würde ein Stromausfall heute maximalen Schaden anrichten.
Oh ja das stimmt allerdings. Die Menschen wären komplett aufgeschmissen u. überfordert ohne Elektrizität (was aber auch in Teilen nachvollziehbar ist).


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 12:41
@Bone02943
Wir benutzen seit 15 Jahren so einen Kocher, wie @Shrez ihn verlinkt hat.
Der ist robust, platzsparend zu lagern, wenn man ihn gerade nicht benötigt und die Gaskartuschen bekommt man auch günstig, wenn man sich etwas umschaut.
Mit der Leistung und dem Verbrauch bin ich auch zufrieden, selbst bei Temperaturen im einstelligen Bereich und im Wind stehend (mangels Windschutz) bekomme ich 1,5 Liter kaltes Wasser in wenigen Minuten zum kochen.
Und selbst ein mehrteiliges Essen für 4 Personen (wegen Mäklern und weil Töchterlein ne vegane Phase hatte) ist mit ein wenig Planung problemlos möglich. Und auch richtig dicke Fleischstücke lassen sich damit gut braten, die Leistung ist wie gesagt echt gut.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 17:33
Zitat von BettmanBettman schrieb am 23.02.2020:Hab demnächst meinen Skiurlaub in Südtirol anstehen. Mal schauen was da jetzt draus wird.
Ich glaube, das Thema hat sich jetzt erledigt. :ask: Gibt bestimmt viele Stornierungen bei Reiseunternehmen und Airlines.
Zitat von Mortis.comMortis.com schrieb am 24.02.2020:Deshalb habe ich gesagt das es schwer wird wir haben zwar auch viele nicht gekühlte Lebensmittel aber wäre ja dann blöd wenn Strom ausfällt und das alles verdirbt von dem man sich ernähren könnte.
Naja momentan gehe ich eher nicht von einem Stromausfall aus. Selbst bei den Chinesen scheint Strom und Kommunikation bis dato relativ gesichert zu sein in den Quarantänezonen. Was aber bestimmt auch dem Umstand geschuldet ist, die Leute ruhig zu halten.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 24.02.2020:4 Wochen Vorräte zu haben wäre ein guter Mittelwert oder?
Gute Frage... Ich hab mein normales Zeugs und nochmal extra den 10-Tagesvorrat, allerdings bei letzteren nur Fertignahrung/Konserven etc. Solange noch normal gekocht werden kann, wird der Rest als Eiserne Reserve vorgehalten, obwohl ich eher davon ausgehe, damit gut 14 Tage auszukommen. :Y:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 24.02.2020:Wobei man auch schaun müßte, ob man eventuell zur normalen Herdplatte auch eine andere Möglichkeit hat, Essen zuzubereiten. Also wenn es mal nen längeren Stromausfall gibt wo man dann weder Wasser, Gas noch Strom hat.
Campingkocher. Mit Gasflasche. Oder Notfalls Gasflasche an den normalen Gasherd anschließen, geht ja auch, wenn die normale Gasleitung tot ist.
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb am 24.02.2020:Wir haben einen werkstattofen, da könnte man alternativ auch drauf kochen oder eine Küchenhexe,das ist ein Ofen mit Platten drauf und zum Backen auch geeignet.
Jo, das ist was feines! :Y: Ich hoffe auch, das es dieses Jahr mit dem Kamin klappt! Schornstein ist schon vorhanden und noch frei.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb am 25.02.2020:Ja das stimmt, da kann man am Handy auch noch ein paar offline Games spielen, nice to have. ;)
Mir ging es vorrangig aber um die Erreichbarkeit bzw um andere zu erreichen, was wohl schwierig wird ohne aktive Sendemasten. Aber gegen eine Runde datteln ist nix einzuwenden.
Eher telen, schreiben (auch wenn telen schneller und stromsparender ist! :D ) und Nachrichten schauen oder auch hören (via UKW :Y: ) und vielleicht noch navigieren! :D Einiges geht ja auch offline!
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb am 25.02.2020:Wie lade ich meine 18650er LiIo Akkus? Gibt es Ladegeräte die an einer Powerbank oder Solarmodul betrieben werden können?
Gibt es gewiss. Gibt sogar so Ladegeräte, mit denen man dann das Handy aufladen kann über die Akkus selbst, also eine Art Reverse Action.

Youtube: Bug Out Vehicle - Prepared And Ready!
Bug Out Vehicle - Prepared And Ready!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier hat, wenn ich nicht das falsche Video erwischt habe, die Lilly auch sowas. Allerdings benutzt sie ein IPhone.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Angenommen ich kaufe mir ein großes Waldgrundstück, so mindestens 10.000 m² groß.
Dürfte ich da rein theoretisch ein kleines Haus (und eventuell etwas unterirdisches) bauen, wenn das Waldstück das ich gekauft habe, NICHT unter besonderen Schutz steht?
Wohl eher kaum, das das Waldstück kein erschlossenes Baugrundstück ist (was es allerdings billiger macht!). So ähnlich ist das auch mit Wochenendgrundstücken, die auch nicht ganzjährig bewohnt werden dürfen etc.

Und die Größe: Mein Grundstück hat bissl was über 1000 Quadratmeter, Hälfte Haus mit Gehöft/Nebengelass und andere Hälfte Garten. Und da habe ich schon zu tun alles (mehr oder minder) in Schuss zu halten... Und du würdest dich um den Wald kümmern MÜSSEN - denn Eigentum verpflichtet!
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:So ne Hütte habe ich letztens erst bei mir in der Nähe entdeckt, als ich mal wandern war und neue Wege gelaufen bin.
Siehe oben. ;)

Obwohl so ein massives Blockhaus am Waldsee...träum...
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber habe noch nichts gefunden wo man einen Wald MIT Bunker kaufen könnte. Vor allem nix was wohl in meiner Nähe wäre.
Also in Merseburg wird jetzt ein Bahngebäude mit Bunker drunter verkauft! :D

https://www.bahnliegenschaften.de/detailansicht-zur-immobilie.xhtml?id[obj]=5009
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Fluchtrucksack für 72 Stunden. Bei yt gibts etliche ausführliche Videos, was man so dabei haben und griffbereit zu Hause stehen haben sollte.
Das ganze ist auch in Hinblick auf mögliche Pandemieszenarien und eine damit eventuell auch anstehende Evakuierung o.ä. keine schlechte Idee.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:na was?

bei mir ist es Erdnußvollmilchschokolade und Eierlikör.
Genau so, sollte die Welt untergehen :)
Also, wenn es gaaaanz sicher ist, dass die Welt wirklich total abkackt und so... Dann hole ich mir eine dicke Zigarre, einen uralten Singlemalt, schleppe den Liegestuhl auf mein Flachdach und schaue zu! Das sieht man dann nämlich nur einmal... :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann doch lieber Konserven.
So als absolute Notreserve oder eben dieser Zehntagesvorrat durchaus akzeptabel.
Zitat von NegevNegev schrieb:Hamsterkäufe hab ich noch nicht gesehn. Aber so ein Kaufland wäre wahrscheinlich schnell leer.
Also bei uns sind seit zwei Tagen die Verkäufe bei Wasser und Konserven (Fertigmahlzeiten) deutlich gestiegen. Dort waren die Regale auch schon gut leer, auch wenn sie wieder relativ fix aufgefüllt werden konnten. Und man merkt, das die Leute da auch angespannter sind.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Da das ja jetzt aktuell wird mit dem CoVid, habe ich mir überlegt ob es angebracht wäre, ein Wiki zu machen, bzw bei den Mods anzufragen ob das geht. Wie seht ihr das?
Gibts doch glaube ich schon? ;)
Zitat von ShrezShrez schrieb:Also ich hab jetzt für 2 Monate vorgesorgt, lebensichtige Medikamente die ich brauche und Lebensmittel usw.
Nach wie vor kann keiner ne Maske liefern, ebenso die bestellten Desinfektionsmittel.
Medis renne ich im Moment noch, da ich "derzeit noch genug habe" und nichts extra bekommen habe. :( Ich bleibe aber dran. Vor allem,,da ich eh teils warten muss, bis die entsprechenden Präparate lieferbar und da sind, die Problematik gibts ja schon seit letzten Sommer. Und besser wirds wohl erstmal auch nicht.

Normale Medis sind aber da und das Apothekenschränkchen gefüllt. :Y:

Masken und Desinfektionsmittel sind wohl schon länger "aus".

Heute habe ich gehört, das unser GM Herr Spahn wohl notfalls auch welche beschlagnahmen lassen will. :ask:

https://www.jumpradio.de/thema/ticker-corona-virus-freitag-100_zc-97379c5c_zs-1c093e41.html (Archiv-Version vom 28.02.2020)

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-covid-19-ausbreitung-entwicklung-blog?liveblog._id=urn%3Anewsml%3Alocalhost%3A2020-02-27T12%3A32%3A21.299754%3A484903ab-e422-4023-a359-08e1ec48e450__editorial&page=5
Zitat von ShrezShrez schrieb:Eine Frage an alle, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Strom ausfallen wird?
Wenn es zu einer Verbreitung von Corona in Deutschland kommt? Wohl sicher erst einmal nicht. Eher Lieferprobleme bei anderen Artikeln.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 17:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibts doch glaube ich schon? ;)
Frage bereits offiziell zurück gezogen, siehe ein paar Beiträge unter dem Zitat :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 17:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Campingkocher. Mit Gasflasche. Oder Notfalls Gasflasche an den normalen Gasherd anschließen, geht ja auch, wenn die normale Gasleitung tot ist.
So einfach ist das nicht! Propangas und Stadtgas brauchen meines Wissens nach verschiedene Brenner. Oder es wird vom Installateur irgendwas im Herd eingestellt auf die verschiedenen Gasarten. Als Laie sollte man da nicht dran rum werkeln!


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 18:04
@Vomü62

Ist Stadtgas nicht eher Butangas? :ask:

Aber mit dem Campingkocher kann man nix falsch machen. :Y:
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Frage bereits offiziell zurück gezogen, siehe ein paar Beiträge unter dem Zitat :D
Okay ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 18:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und du würdest dich um den Wald kümmern MÜSSEN - denn Eigentum verpflichtet!
Wer hat sich um den Wald gekümmert, als es noch keine Menschen gab?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 18:23
Zitat von alibertalibert schrieb:Wer hat sich um den Wald gekümmert, als es noch keine Menschen gab?
Da gabs ja auch noch keine Verwaltungsvorschriften... :D Heute kommst du da nimmer raus! ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 18:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist Stadtgas nicht eher Butangas?
Ach, ich vergaß, das das heutzutage ja Erdgas ist, was in der Stadt aus dem Hahn kommt. Ich bin mit Stadtgas aufgewachsen...
Jedenfalls muß für Propan irgendwas umgestellt oder eingestellt werden, wenn man wechselt.


Anzeige

1x zitiertmelden