Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.10.2018 um 19:13
@Niederbayern88

Kommt drauf an :)

Ich muss jetzt erst einmal dazu sage, dass ich, als langjähriger Camper, ne Menge Zeug habe und hatte, dass ich einfach geschickt platziere um es im Zweifelsfall nutzen zu können, hab mir das alles nicht extra angeschafft.

Je nach Art der "Katastrophe" bleibe ich einfach daheim. Auch bei Stromausfall komme ich ein paar Tage ganz gut uber die Runden, Wasser is da, Vorräte auch, mit der vollen Flasche Gas, dem Gasgrill und Campingkocher sollte ich aushalten können bis das TW oder wer auch immer übernimmt.

Sollte Mal was ganz derbes passieren, kann ich in ein paar Minuten die Vorratsboxen ins Auto laden, noch n paar andere Sachen dazu in ab geht's.

Sollten die Straßen blockiert sein hab ich ein Moped mit großen Koffern im Keller sowie so nen Riesenrucksack. Einpacken und ab geht's.

Ziel wäre in beiden Fällen mein Campingplatz, liegt knappe 45 min weg, ist am Rand eines Naturschutzgebietes. Präferiert wäre Anreise mit dem Auto, Wohnwagen tiefer ins Naturschutzgebiet ziehen, da findet dich so leicht niemand. Campingplatz voller Gasflaschen und Vorräte ist dann doch ein zu angenehmes Ziel.

Ja und dann? Vorräte essen. Über die Runden kommen. Kurbelradio hören... Lediglich letzteres habe ich mir für den Fall der Fälle angeschafft.

Was die Vorräte angehängt war ich was nachlässig die letzten Monate, da im sommer ständig auf Achse. Da wird jetzt im November ordentlich nachgekauft.

Und das Moped muss gerade repariert werden.

Also Stelle ich den Antrag, dass Tag X nicht vor Februar 2019 eintritt. Danke für eure Kooperation :)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

18.10.2018 um 17:41
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Warum das denn? Gar nicht böse, sondern neugierig gemeint.
Nun, die Videos sind eher eine lustige Begebenheit: Als meine Kids irgendwann das Inet und auch YT entdeckten, wollten die natürlich auch "Youtuber" werden... Da bekommt man ja VIEL Geld für, muss nix machen, nur mal paar Spiele spielen und Videos davon hochladen etc... :D

Und um denen das gelebte Gegenteil zu beweisen hatten wir eben damit angefangen. Kleine Videos, meist Slideshows von Unternehmungen und so. Später mit der neuen Cam kamen dann auch die Tauchvideos dazu. So isses halt. ;)
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Und schön, dass der Kram bisher hält! 👍👍
Sehe ich auch so. Obwohl das ja nicht wirklich aussagefähig ist. Sagen wir mal nach ca einem Jahr Gebrauch kann man dann eher eine Aussage treffen. Obwohl es natürlich ein Unterschied ist, Schuhe oder Rucksack für 50 Euronen zu holen oder für 250... :)

Aber bis dato läuft es halt! :Y:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es ist gut wenn man sein Equipment vorher eintragen kann.Vor allem Schuhe sind ja immer so ein Fall. Man kann sich die teuersten Wanderschuhe kaufen die so robust sind, dass sie ne Atombombenexplosion überstehen können (ich weiß ist übertrieben) aber wenn man einen Kilometer geht will man sie am liebsten wegwerfen weil sie eine Qual sind :D
Nun, du weißt ja bereits, da ich es schon oft sagte, dass ich nichts hole nur um es zu haben. Was dann einfach rumsteht für Fall X. Und so ist es ja auch mit den Sachen von der Wanderung. Natürlich wird das Zeugs normal im Alltag genutzt, dafür sind Schuhe, Kleidung und Rucksack ja auch da. Zudem ist man auch mit Handhabung, Packweise etc besser vertraut, wenn man es täglich benutzt! :Y: Und ja, die Treter waren natürlich schon eingelaufen! ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also da ich selbst keinen Rückzugsort habe bzw einen sogenannten "Safeplace" (auch wenns bei mir im Landkreis etliche gute Stellen gibt) würde ich mit meiner Familie zu meinen Onkel in den bayerischen Wald fahren. Man fährt zwar ne halbe Stunde fahren aber er hat einen Bauernhof und sogar momentan hat er neben seinen Hof ein großes Zweifamilienhaus. Wieso aber dennoch zu ihm? Weil er abgelegen wohnt, dennoch gut erreichbar. Und selbst wenn man von da auch flüchten müßte, gibt es noch diverse ausweichrouten
Ich hab ja mein Häusl. Und da ich ja noch die Kiddies da habe, ist bei mir primär ausharren daheim angesagt. In den Wald fahren bringt mir da nix. Und bei den "Katastrophen" die ich bisher hatte, brauchte ich das auch nicht, selbst eine Hochwasserevakuierung hatte vor uns noch halt gemacht! :Y:

Aber was du mit deinem Onkel sagst... Dazu fällt mir eine ältere TV-Serie ein: Dark Angel (jo mit Jessica Alba... :D )
Diese spielt ja auch in einer Art Endzeitszenario nach einem EMP. Da alles im Eimer war, ging auch der technologische Fortschritt teils verloren, der Level war dann nach einer Erholungsphase so ca Mitte der 90er Jahre glaube ich, obwohl das ganze in unserer jetzigen Zeit spielte.

Da gabs jédenfalls eine Folge, kenne die Episode nimmer, die bezog sich direkt auf die Zeit gleich nach dem EMP. Max, also die Protagonistin, klärt dabei eher zufällig den Mord an einer jungen Familie auf. Diese hatten sich zuvor außerhalb eines kleinen Dorfes niedergelassen. "Prepper" würde man wohl heute einfach dazu sagen. ;) Jedenfalls waren diese autark und hatten Vorräte. Nach dem großen Knall gingen nun überall die Lichter aus... Bis auf das kleine Häuschen der Familie dort...

Die (panischen & ängstlichen) Dorfbewohner munkelten und spekulierten, bis sie zu dem Schluss kamen, die hätten was davon gewusst bzw wären mit Schuld daran.
Und so kam es dann zur Selbstjustiz gegenüber der unschuldigen Familie und der Zerstörung des Hauses, erinnerte etwas an eine "Hexenverfolgung".

Ich glaube @Nerok war es, der vor einigen Seiten mal schrieb, gut vorbereitete und ausgerüstete Prepper wären somit die ersten die ins Gras beißen würden und/oder sich Neid, Missgunst und Gier der anderen damit sichern würden. ;)


LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2018 um 01:39
@Niederbayern88

Erstmal in den Garten vielleicht. Ist aber eine Sparte und nicht weit weg von der Stadt. Ansonsten hätte ich keinen Platz wo ich hin könnte.
Dort aber hätte ich dann wenigstens gewisse Dinge mit denen man los könnte.Aber einen Safeplace, nö den gibts nicht.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.10.2018 um 07:39
@Bone02943
Abgesehen vom Bauernhof meines Onkels hab ich auch nichts.
Aber dafür weiß ich dass es in meiner Umgebung viele Wälder gibt, die zwar nicht all zu groß, aber umgeben von großen Feldern sind.
Das kann auch einen Schutz bieten


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.10.2018 um 21:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich glaube @Nerok war es, der vor einigen Seiten mal schrieb, gut vorbereitete und ausgerüstete Prepper wären somit die ersten die ins Gras beißen würden und/oder sich Neid, Missgunst und Gier der anderen damit sichern würden. ;)
Gebe euch voll Recht. Die Devise kann daher nur sein: Bereitwillig teilen und so tun als ob das die letzten Vorräte wären. Dann heimlich weiter- bzw. Mehr futtern.

Beim "großen Fiasko" eben deshalb schön weit weg fahren. Kurbelradio hören. Gucken wie es weitergeht.

Extra vorbereiten tue ich nicht, mache mich lieber nicht komplett Jeck :)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber dafür weiß ich dass es in meiner Umgebung viele Wälder gibt, die zwar nicht all zu groß, aber umgeben von großen Feldern sind.
Das kann auch einen Schutz bieten
Klar. Wenn's nicht Grad Mal 10 Grad, geschweige denn Minusgrade gibt. Wenn's nicht regnet. Wenn du weißt woher du etwas zu essen bekommst.

Ab in den Wald klingt immer so einfach. Zelt und Konserven, ohne hat's der normale Städter (zähle ich selbst zu) schwer. Und das wird schon hart genug


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.10.2018 um 23:18
Was man immer so liest, dann sind in einen SHTF Fall in deutschen Wäldern mehr Prepper als Bäume;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2018 um 19:48
Zitat von MacfoMacfo schrieb am 20.10.2018:Beim "großen Fiasko" eben deshalb schön weit weg fahren. Kurbelradio hören. Gucken wie es weitergeht.
Oder auf eine gute Nachbarschaft hoffen und das man sich gegenseitig hilft!
Zitat von MacfoMacfo schrieb am 20.10.2018:Extra vorbereiten tue ich nicht, mache mich lieber nicht komplett Jec
Normale Vorratshaltung ist eigentlich ok und ausreichend. ;)
Zitat von MacfoMacfo schrieb am 20.10.2018:Ab in den Wald klingt immer so einfach. Zelt und Konserven, ohne hat's der normale Städter (zähle ich selbst zu) schwer. Und das wird schon hart genug
So isses. Und haufenweise Vorräte rumschleppen... Selbst ein normal gefüllter Rucksack ist schon Plackerei, so durch Wald und Berg.
Zitat von alibertalibert schrieb am 21.10.2018:Was man immer so liest, dann sind in einen SHTF Fall in deutschen Wäldern mehr Prepper als Bäume;)
Das dachte ich mir auch schon öfters. :D "Geh weg, das ist schon mein Baum!" :D


Ansonsten fröhliches Halloween! Und sollte es dennoch zu einem Bug-Out während des Feiertags kommen... Lampe nicht vergessen! :D

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2018 um 20:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Lampe nicht vergessen!
Und den Kürbis, durch den man durchleuchtet.
Und Süssigkeiten ... aber die hat man doch sowieso mit ... sind doch Grundnahrungsmittel ...


melden

Der Preppers Thread

30.10.2018 um 20:14
@Bishamon
Das setzt schon einen Rucksack voraus! ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.10.2018 um 20:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das setzt schon einen Rucksack voraus! ;)
wieso?

Kürbis ist am Kopf:

halloween-k-rbis-kopf-latex-maske-cospla

Und der Süßkram kommt in die Hosen-Jackentaschen. Dazu ne kleine Leuchte ...


melden

Der Preppers Thread

30.10.2018 um 20:45
@Bishamon
:D

Dann sparst du dir wenigstens den Schutzhelm! :Y:


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

29.12.2018 um 21:56
@KFB
@Nerok
@mimimia
@Asparta
@H.W.Flieh
@Bone02943
@Macfo
@alibert
@Bishamon
@PrivateEye
So ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Weil ich weiß haargenau, dass ich übermorgen vergesse es zu posten.
Danke dass ihr auch wieder so fleißig hier wart

Wer aber interesse an einem Gedankenspiel hat
Gedankenspiel als Prepper
Bitte bei mir melden


melden

Der Preppers Thread

31.12.2018 um 11:52
Dem schließe ich mich an, daher:

@Niederbayern88
@Bishamon
@alibert
@Macfo
@Bone02943
@H.W.Flieh
@Asparta
@mimimia
@Nerok
@KFB



Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr, mit viel Gesundheit und das sich eure Wünsche erfüllen mögen! ;)

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

31.12.2018 um 12:51
An alle hier; rutscht gut rein, feiert nicht zu feste und macht das Beste aus 2019 :Y:


melden

Der Preppers Thread

31.12.2018 um 13:10
Happy new Prepper Year!


74370-full christmas-spirit-1920x1080-waOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Der Preppers Thread

31.12.2018 um 15:38
Auch von mir einen guten Rutsch.

Und richtig geiles Bild @Bishamon :)


melden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 13:17
@Niederbayern88
@Bone02943
@Bishamon
@KFB
@alibert
@Macfo
@H.W.Flieh
@Asparta
@mimimia
@Nerok


Quasi mal was aktuelles von mir:

Youtube: Could There Be Another Great Depression Soon?
Could There Be Another Great Depression Soon?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Government Shutdown and Possible Food Stamp Crisis
Government Shutdown and Possible Food Stamp Crisis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jupp, ich weiß, die Dame ist aus den Staaten. Aber ich finde es interessant. Immerhin gehts um eher wahrscheinliche Varianten, denn um Atomschläge, Alieninvasionen oder Zombieepidemien... :D

Grund der Posts der Dame ist der Shutdown in den USA seit Weihnachten. Also das der Haushaltsplan quasi blockiert ist. Und damit auch ein Teil der Verwaltung lahm gelegt werden kann, da diverse Behörden eben keine Haushaltsmittel mehr bekommen/haben und somit nicht bezahlt werden können.

Sie selbst geht auch besonders auf die Nahrungsmittelindustrie ein, die eben teils subventioniert ist und wo ihrer Meinung nach durchaus Engpässe entstehen könnten, sollte dies so weitergehen.

Eure Meinung dazu?

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 18:56
Hm...

Wie schauts aktuell eigentlich mit Schnee bei euch aus? Jemand direkt oder indirekt betroffen?

@Niederbayern88
@Bone02943
@Bishamon
@KFB
@alibert
@Macfo
@H.W.Flieh
@Asparta
@mimimia
@Nerok



Passt ja irgendwie zum Thread dann, oder?


Hier regnets bis dato nur, allerdings zeigt unser über den warmen Sommer ausgetrocknetes Flüßchen, dass es langsam bis obenhin voll ist. Und Nachschub gibts im Moment ja immer noch genug... Mal schaun, wie sich das entwickelt.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 19:00
@PrivateEye
Nö, bin nicht betroffen.


Nahrungsmittel habe ich immer genug, für ein paar Wochen würde ich zurechtkommen, habe so eine Campingkochplatte mit Gas, dahingehend also autark.

Meine Tiefkühler würden mir nur Sorgen machen und was ich tun soll, wenn ich kein Wasser mehr hätte


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 19:09
@PrivateEye
Also hier bei uns ist alles heute weggeschmolzen. aber ich bin auch eher in den Niederungen vorm bayerischen Wald und nur auf 350m

Aber wenn man das so hört wie es da weit im Süden abgeht, da geht man selbst auch im Kopf durch, wie man was machen würde.Da wäre man froh, wenn man Vorräte hat, eventuell sogar nen eigenen Stromgenerator, einen Kamin zum Feuer machen usw.


Anzeige

1x zitiertmelden