Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 18:03
@Doors

Bin in Ba-Wü und war auch noch nie in Mecklenburg Vorpommern . O.o

Aber ein Anwalt und ein Polizist die beide Jäger sind und beide bei einer Kreise die "Herrschaft" anstreben. Schon verdächtig. ^^

@PrivateEye
Ich liebe Feuchttücher ^^ schlechte Umweltbilanz aber super praktisch. :Y:

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 18:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, wer von Euch war es?
Da ich aktuell mitschreiben kann, bin ich raus! :D

Aber lass uns mal überlegen, wer hier militant aufgetreten ist... :troll:

Back to topic! Wie stehts bei dir auf dem platten Land so mit Kernseife? Also zum waschen und putzen, nicht so als Vorspiel... ;)

@Asparta
Wohl leider wahr. Aber sie sind definitiv zweckdienlich!

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 19:32
Zum Thema Hygiene:
Wie gesagt, ich habe gerade 40 Mückenstiche zu verarbeiten, und dabei kommt es vor, dass ich unbewusst kratze. Und genau das ist das Gefährliche, Keime können so von außen in die Stiche gelangen. Das selbe gilt übrigens auch für Blasen durch falsches Schuhwerk oder lange Märsche. Deshalb stimme ich dem definitiv zu, dass Hygiene überlebenswichtig sein kann!


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 19:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:    Dogmatix schrieb:
   sogar elche gibts da manchmal zu sehn

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
manchmal auch in kanada ^^


melden

Der Preppers Thread

30.08.2017 um 20:14
@H.W.Flieh
Definitiv!

Ebenso wie schmutzige, verschwitzte Kleidung, die entsprechend alles wund reibt. Einige kleine Blessuren lassen sich sicherlich, kurzzeitig, mit Pflaster oder speziell Blasenpflaster versorgen. Doch auich diese müssen dann erst einmal richtig ab/ausheilen.

Und da nützt es nix, wenn es rundherum von Keimen etc nur so wimmelt.

Zudem einen eine ernsthafte Erkrankung erstens an der beschaffung von Ressourcen hindern kann, zweitens bestehende ressourcen auch maximal verbraucht und drittens auch den restlichen Vorrat dezimieren kann, wenn es zu notwendigen (teuren) Tauschgeschäften für dringend benötigte Medikamente kommen sollte.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 17:53
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Alle anderen darfst du dir gerne selbst raus suchen. Ich empfehle Zecken.
Was genau soll mir das denn sagen? Ich war letztens auch in der Natur, bin da durch Gebübsche gerollt wie ein Affe, total verschwitzt bei 30 Grad. Und was soll da gewesen sein. Eine Zecke hat mich gebissen und ich weiss sogar genau an welcher Stelle ich mir die eingefangen habe. Mücken stechen mich eh immer, völlig egal ob ich gerade 5 Stunden unterwegs bin oder frisch geduscht.

Das ist nicht mehr als ein Hobby für mich und dennoch kommt es mir so vor als wären hier nur Pfadfinder unterwegs die mal gefallen an dem Gedanken "Ende aller Tage" gefunden haben.
Kernseife bunkern, am besten noch alles was man auch im Alltag nutzt.
Ist das der Gedanke? Sich in einem Notfall den eigenen Lebenstandard zu sichern und auf nichts verzichten zu müssen?
In dem Fall habe ich schlechte Nachrichten für euch, denn tritt wirklich mal so ein Extremer Fall ein, dann ist die Körperhygiene euer niederstes Problem, denn dann ist sich erst einmal jeder selbst der Nächste.

Frauen werden vergewaltigt und getötet, danach kommen die Kinder dran. Das wäre so die logische natürliche Vorgehensweise.
Und auch wenn ich seit Jahren kein Fleisch gegessen habe, fallen wir in den Grundzustand der menschlichen Natur zurück, dann würde ich mir auch als erstes irgendeine dicke Dame jagen und sie am Stock grillen...purer Überlebensinstinkt. Da stimmen mir sicher alle zu.

Wenn wir beim Thema Afrika sind, da schlachten sich die Völker noch Heute ab...das ist dort der Alltag, also wenn ich hier eure Beiträge lese mit diesem pseudo-Prepper-Blödsinn, während man am Computer sitzt mit einem warmen Tee in der Hand und Beitäge verfasst aus einem der sichersten Ländern der Welt...dann kann man euch einfach nichts ernst nehmen.

Wie wäre es also wenn wir den Titel hier ändern in irgendwas realistischeres, etwas das unserem Alltag näher kommt...wzb "kurzzeitiger Nahrungsmangel" das passt doch wohl eher....denn alles andere werden wir hier wohl nicht überleben. ;)


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 18:32
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Was genau soll mir das denn sagen? Ich war letztens auch in der Natur, bin da durch Gebübsche gerollt wie ein Affe, total verschwitzt bei 30 Grad. Und was soll da gewesen sein. Eine Zecke hat mich gebissen und ich weiss sogar genau an welcher Stelle ich mir die eingefangen habe.
Spätestens bis Ende des Jahres dürftest du sicher wissen, ob du dir damit was eingefangen hast. Du könntest natürlich auch jetzt schon zum Arzt gehen um im Zweifelsfall schon eine Behandlung einleiten zu lassen.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Das ist nicht mehr als ein Hobby für mich und dennoch kommt es mir so vor als wären hier nur Pfadfinder unterwegs die mal gefallen an dem Gedanken "Ende aller Tage" gefunden haben.
Damit muss du jetzt einen Stempel "Expertengeprüft" unter alle deine Posts machen. :) Ruhm ist aber auch eine schlimme Sache, nicht wahr? Wir hier sollten dankbar sein, dass du uns erleuchtest!
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Kernseife bunkern, am besten noch alles was man auch im Alltag nutzt.
Ist das der Gedanke? Sich in einem Notfall den eigenen Lebenstandard zu sichern und auf nichts verzichten zu müssen?
Das ist der Grundgedanke einer Vorratshaltung, ja. Auch wenn es mehr darum geht, eventuelle Engpässe auszugleichen.
"Preppen" bedeutet eben nicht nur, mit einer Knarre durch Ruinen zu schleichen.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:In dem Fall habe ich schlechte Nachrichten für euch, denn tritt wirklich mal so ein Extremer Fall ein, dann ist die Körperhygiene euer niederstes Problem, denn dann ist sich erst einmal jeder selbst der Nächste.
Ich habe schon "Extreme Fälle" durch. Bezüglich Stromausfall, Hochwasser, Zusammenbruch der Infrastruktur, Ausfall der Grundversorgung, Kommunikation etc. Nur Heckenschützen und Kannibalen gabs leider noch keine...
Lustigerweise haben sich bei uns die meisten gegenseitig geholfen. Die Kinder brachten wir auch auswärts unter, da durchaus die Gefahr von Krankeiten bestand und eine Versorgung mit sauberen und warmen Wasser nicht mehr gewährleistet war. Abwasserentsorgung und Müllabfuhr ebenfalls nicht.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Frauen werden vergewaltigt und getötet, danach kommen die Kinder dran. Das wäre so die logische natürliche Vorgehensweise.
Du lebst in einer lustigen Welt, aber ok. :) Es ist ja jedem seine eigene Vorstellung. Mir ist das jedenfalls in meinen eigenen, erlebten "Katastrophenfällen" noch nie untergekommen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur kurzsichtig. Oder die Bunkerwände haben mir die Sicht genommen.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Wenn wir beim Thema Afrika sind, da schlachten sich die Völker noch Heute ab...das ist dort der Alltag, also wenn ich hier eure Beiträge lese mit diesem pseudo-Prepper-Blödsinn, während man am Computer sitzt mit einem warmen Tee in der Hand und Beitäge verfasst aus einem der sichersten Ländern der Welt...dann kann man euch einfach nichts ernst nehmen.
Zum Thema Afrika hat unser lieber @Doors gewiss noch etwas in petto. Ich bitte darum!

Ok, schreiben wir halt Blödsinn. Du aber ebenso, bist ja mit im selben Boot. Merkst du was?
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Wie wäre es also wenn wir den Titel hier ändern in irgendwas realistischeres, etwas das unserem Alltag näher kommt...wzb "kurzzeitiger Nahrungsmangel" das passt doch wohl eher....denn alles andere werden wir hier wohl nicht überleben. ;)
Wie oben und schon mehrfach erwähnt: "Preppen" ist ein weiter Bereich. Wenn du dich selbst auf einen schmalen Korridor einschränkst, ist das deine Sache. Ganz alleine.

Aber wir könnten ihn auch umbenennen in: "Unser neuer Superheld zeigt uns mit seiner überragenden Erfahrung in allen Bereichen wie es geht und rettet uns hilflose Schäfchen vor der Apokalypse." was dir gewiss entgegenkommen würde.

Liebe Mods, nur für den Fall das der gute @Ataraxie diesen Beitrag meint melden zu müssen und sich über den achso bösen PrivateEye beschwert: Dies ist lediglich eine freie Meinungsäußerung meinerseits in Zusammenhang mit Beantwortung seines provokativen und inhaltlosen Posts. Ich habe meine Meinung wiedergegeben, ja, aber keinerlei Beleidigungen o.ä. angedeutet, ausgesprochen, unterstellt usw. Möglicherweise ist eine Prise Sarkasmus dazwischen geraten, aber hey, das Leben braucht etwas Würze! ;)

@H.W.Flieh
@Asparta
@Doors
@Dogmatix
@Dr.AllmyCoR3
@Fedaykin
@Adipompöös


Für den Fall, das ich doch irgendwie eine Weile "verschwinden" sollte... :D

Postet doch bitte eure Meinung oder Einstellung. Und vergesst mich nicht!

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 18:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ataraxie schrieb:
Wenn wir beim Thema Afrika sind, da schlachten sich die Völker noch Heute ab...das ist dort der Alltag, also wenn ich hier eure Beiträge lese mit diesem pseudo-Prepper-Blödsinn, während man am Computer sitzt mit einem warmen Tee in der Hand und Beitäge verfasst aus einem der sichersten Ländern der Welt...dann kann man euch einfach nichts ernst nehmen.
Zum Thema Afrika hat unser lieber @Doors gewiss noch etwas in petto. Ich bitte darum!
ah nee, @PrivateEye , bitte jetzt nicht auch noch afrika ;)

erstens ist afrika sehr groß, zweitens denke ich da immer: ja warum macht er/sie nicht n thread auf zur lage in afrika und/oder schreibt in entsprechenden threads, und drittens denk ich da immer an n mann am fenster, der die leut auf der straße irgendwie so anmacht: noch was? euch gehts doch allen zu gut hier ...

ja, vielleicht ... und? darf man deshalb nicht am preppern interessiert sein?

:)


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:02
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Wenn wir beim Thema Afrika sind, da schlachten sich die Völker noch Heute ab...das ist dort der Alltag, also wenn ich hier eure Beiträge lese mit diesem pseudo-Prepper-Blödsinn, während man am Computer sitzt mit einem warmen Tee in der Hand und Beitäge verfasst aus einem der sichersten Ländern der Welt...dann kann man euch einfach nichts ernst nehmen.
Anhand solcher aussagen müsste man doch glatt zur humanitären Hilfe direkt mal dorthin gehen. Besser statt nur in einen Thread schreiben mit ner warmen Tasse Tee in der Hand.

Mal davon abgesehen betreiben wir hier einen Gedanken Austausch bei dem wir hier neue Dinge lernen und Erfahrungen auszutauschen. Wer was wie umsetzt, ist jedem selbst über lassen.

Wie das mit der Seife. Wer glaubt ohne geht es auch dann eben nicht. Manche Leute sind einfach Erkenntnisresistent.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Kernseife bunkern, am besten noch alles was man auch im Alltag nutzt.
Ist das der Gedanke? Sich in einem Notfall den eigenen Lebenstandard zu sichern und auf nichts verzichten zu müssen?
Es drängt sich mir der Gedanke auf das du dir keinerlei Mühe gemacht hast dich in die Materie einzulesen.

@PrivateEye

Wenn dann gehe ich mit ;)


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:04
@Dogmatix
@PrivateEye
@Ataraxie
@unbenannt
@H.W.Flieh
@Asparta
@Doors
@Dr.AllmyCoR3

Wollt hier mal was beisteuern, aber ich komm bei dem geschreibsel, mancher, aus dem LOL nicht raus... ähhhm.... @Ataraxie
@Dr.AllmyCoR3 nur mal kurz, ehe ich später lang aushole... HYGIENE, gerade in diesen Zeiten von Klimawandel und Wetterextremen, ist sowas von Wichtig und... wie gerade @H.W.Flieh es richtig bemerkt hat, unbewuste Selbstverletzung kleinerer Wunden wie Mückenstiche, sind wegen der Keime, die Jeder auf seiner Haut trägt, extrem gefährlich, das kann von Amputationen bis Sepsis, nur mal als Beispiele, schlimmste Folgen haben...

UND man muss nichtmal nach Afrika... Inversiv Übertragende Arten, Neudeutsch eingeschleppte Arten, sind inzwischen in der Lage, Bengefieber, Malaria etc. auch in Deutschland zu Übertragen...

Gerade letzte Woche auf MDR kam da eine aktuelle Studie...

Ich bin Prepper, weil ich es sein muss und in 2 Wochen, endlich in der Lage, mein wichtigstes Projekt darzulegen... allein die Vorbereitungen brauchten 10 Jahre...


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:14
@Schrotty
Hallo Großer. ;)

Nun bei dir hat es ja auch einen ganz anderen Stellenwert. Du lebst das ganze ja direkt, bzw musst. Andere Aletrnativen gibt es ja bei dir leider eher nicht.

Aber was praktische Erfahrungen angeht, dürftest du über die Jahre wohl mehr gesammelt haben als wir alle zusammen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für die Zukunft!


@Dogmatix
Ich habe doch nicht mit Afrika angefangen. ;) Mich interessieren ja nur die normalen, alltäglichen Ungelegenheiten daheim.

@Asparta
Eben. Es sollte ein Erfahrungsaustausch und eine Anregung sein. Dinge auch einmal von einem anderen Standpunkt zu hören und entsprechende Erfahrungswerte dazu, wenn möglich. Das Grundlegende lässt sich ja auch durchaus auf so ziemlich viele Szenarien übertragen, wenn man dies möchte.

Oh, vereint im Ende? Hat irgendwie etwas...romantisches? ;)


mfg
eye


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:23
@PrivateEye
@Asparta

Klar kann man Grundlegendes auf verschiedenen Szenarien übertragen, aber wer es Leben muss und das bin nichtnur ich, nimm nur die Millionen Flüchtlinge, merkt schnell, das es Kein Standart 08/15 Verfahren gibt.

Viele Surval Bücher, ich weis nichtmal mehr, wieviele ich gelesen habe, sind in diesen Zeiten hinfällig... ja manches, was damals Surval war, ist heute genau das Gegenteil... es bringt einem eher um.

Ich denke... ne ich werde, mal eine Blogreihe machen, aus eigenem Erfahren und Erleben, besonders die Misserfolge und der Weg dahin, werde ich dann offen legen. Besonders die Wichtigkeit, die Zeichen der Natur und die Körpersprache von Tieren, werde ich dann einbringen.


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:24
@Schrotty
He schön dich zu lesen.
Du musst ja nicht nur für dich preppen sondern auch für deine Kiddis mit geringem Budget.
Ich finde das immer bemerkenswert und würde mich über eine Blogreihe freuen.


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:27
@Asparta Danke meine Liebe, Aber... ich preppe NUR für meine Kinder ( Tierkinder ) ohne SIE... bräuchte ich es nicht und hätte viiiieles nicht gelernt... ich hab allem Grund IHNEN Dankbar zu sein und auch für die unzähligen Male, wo SIE mir das Leben retteten...


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:32
@Schrotty

Ja das verstehe ich. Ohne einen "Anker" für die Psyche hat man es extrem schwer. Ich glaube aus einem kümmern kann man immer wachsen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:32
@Schrotty
Jo, ich denke, das ist eine gute Idee! :Y:

Wie gesagt, du hast da eine Menge Erfahrungen sammeln müssen, die wir noch nie so hatten. Auch wenn wir mal die eine oder andere "kleine Katastrophe" händeln mussten.

Und ein anderer Standpunkt ist auch nie verkehrt.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:39
Zitat von AspartaAsparta schrieb: aus einem kümmern kann man immer wachsen.
@Asparta Das ist Grundregel NR.1 um überhaupt sinnvoll zu preppern :)

Der Sinn und das Ziel... auch der Nutzen für Andere. Wer Egoist ist und nur Sein Heil sucht, ist kei Prepper, deswegen stossen mir viele Dokus der letzten Zeit auch sauer auf... kein Mensch, auch ein Eremit wie ich, kann als Pobinson überleben.

Auch wenn man allein ist, wie Ich, man muss immer auch für eventuell Andere eintreffende oder einem begegnende Notleidende denken. Besonders Jene, die Immer Opfer Nr. 1 sind, verwaiste Kinder, verletzte Tiere und andere, die nicht in der Lage sind, sich selber zu helfen.


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 20:41
@Schrotty
Ich fühle mich allgemein Missverstanden in diesem Thread :D
Ich habe mit meinen Beiträgen versucht klarzumachen das es Situationsbedingt ist, wie man auf die Hygiene achten muss.
Ich sagte ja das man zB in einem Auffanglager mit vielen Menschen wesentlich penibler sein muss, als alleine im Wald für paar Tage.
Außerdem habe ich selbst darauf hingewiesen was es für konsequenzen haben kann wenn man nicht darauf achtet, gerade im Intim/Anal bereich.
Ich hoffe ich habe mich endlich verständlich ausgedrückt^^
Übrigens Hallo, Ich glaube wir kennen uns noch nicht wirklich^^ Freut mich deine bekanntschaft zu machen!


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 21:44
@Dr.AllmyCoR3 OK das klingt allgemein schon verständlicher :)

Was Auffanglager angeht... allein was an Horror zu nennenden Zuständen, so schon immer ans Licht kommt... mich wirst du NIE in einem Finden... auch darauf läuft mein Projekt schon hinaus....

Im Wald.... ich lebe quasi in einem... nur eine Ruine trennt mich davon und Ruine kannst du wörtlich nehmen....


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 21:57
@Schrotty
Ich persönlich würde auch nicht in so ein Lager gehen, lieber in einer kleinen Gruppe oder alleine draußen unterwegs.
Du hast mein Interesse erweckt, magst du mir mehr davon erzählen?


Anzeige

melden