Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 19:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Nahrungsmittel habe ich immer genug, für ein paar Wochen würde ich zurechtkommen, habe so eine Campingkochplatte mit Gas, dahingehend also autark.
So isses recht! :Y:

Und Heizen?
Zitat von KFBKFB schrieb:Meine Tiefkühler würden mir nur Sorgen machen und was ich tun soll, wenn ich kein Wasser mehr hätte
Naja, da sind Dosen definitiv von Vorteil, also wenn Strom weg und so.

Bei genug Schnee: Diesen zu Wasser schmelzen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 19:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also hier bei uns ist alles heute weggeschmolzen. aber ich bin auch eher in den Niederungen vorm bayerischen Wald und nur auf 350m
Na dann hast du ja noch Glück gehabt. Wenn das Wetter aber so weiter gehen soll und der Schnee auch tiefer kommt, hast du dann auch was davon.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber wenn man das so hört wie es da weit im Süden abgeht, da geht man selbst auch im Kopf durch, wie man was machen würde.Da wäre man froh, wenn man Vorräte hat, eventuell sogar nen eigenen Stromgenerator, einen Kamin zum Feuer machen usw.
Sage ich ja, passt voll zur Thematik, ohne das jetzt hoch zustilisieren wollen. Obwohl die Leute dort ja eher s etwas gewohnt sein sollten vermute ich.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 19:22
@PrivateEye
Naja habe heute im Radio in den Nachrichten gehört, dass Alarm Violet gegeben wurde in manchen Gebieten im Süden.
Das heißt was weiß auch der Radiomoderator gesagt hat dass sowas sehr selten ist.
Aber abwarten wie es weitergehen wird.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 19:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und Heizen?
Ich hab nur nen Ölofen den ich unregelmäßig laufen lasse, ich kann mir ja nen zweiten Pulli überziehen
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Diesen zu Wasser schmelzen!
Das ist okay aber irgendwann muss ich auch mal aufs Klo und die allgemeine Hygiene kann ich mir ohne Wasser gerade nicht wirklich vorstellen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, da sind Dosen definitiv von Vorteil
Klar, aber Vorgekochtes friere ich ein und ich hab da ja auch mein ganzes Fleisch drin


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber abwarten wie es weitergehen wird.
So ist es. Beeinflussen kann man es ja eh nicht. Also stay tuned and be prepared! ;)
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hab nur nen Ölofen den ich unregelmäßig laufen lasse, ich kann mir ja nen zweiten Pulli überziehen
Echt? Nur ab und an? O_O
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist okay aber irgendwann muss ich auch mal aufs Klo und die allgemeine Hygiene kann ich mir ohne Wasser gerade nicht wirklich vorstellen.
Wohl wahr. Ein paar Tage mag es ja eingeschränkt durchaus gehen, aber dann wirds schmutzig...
Zitat von KFBKFB schrieb:Klar, aber Vorgekochtes friere ich ein und ich hab da ja auch mein ganzes Fleisch drin
Tue ich auch. Wenn es draußen kalt genug ist, kann man es ja notfalls auslagern, bis wieder Strom da ist.

Wir hatten das im Sommer wegen der Hochwasser. War schon blöd. Gabs paar Tage nur Fleisch etc vom Grill bzw Herd/Pfanne. Musste ja weg, zumindestens das gute Zeug, bevor es vergammelt. :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Echt? Nur ab und an?
Ja, das Teil macht mich nervös. Wenns draußen kalt ist und ich Urlaub habe lasse ich den einmal in der Woche laufen (damit keine Regressansprüche geltend gemacht werden können falls in der Bude mal irgendwas den Jordan runtergeht). Wenn ich morgens raus muss mach ich den abends auf kleiner Stufe an weil ich sonst morgens nicht aus dem Bett komme :palm:
Oder halt für Besuch - ich kenne nur Mimosen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn es draußen kalt genug ist, kann man es ja notfalls auslagern
Ja, das ginge ohne Probleme, ich hab mir da auch schon ein Eckchen ausgeguckt. Da scheint nie jemand zu sein und ich kann vom Fenster aus immer einen Blick rüberwerfen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein paar Tage mag es ja eingeschränkt durchaus gehen, aber dann wirds schmutzig...
Und das ist einfach mein größtes Probleme :{


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie schauts aktuell eigentlich mit Schnee bei euch aus? Jemand direkt oder indirekt betroffen
Nein, ich nicht. Hier regnet es zwar, aber es waren unglaubliche 9°C heute mittag. Wenn das so weiter geht, dann packe ich die Badehose wieder nach vorne in den Schrank!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:35
Zitat von KFBKFB schrieb:Oder halt für Besuch - ich kenne nur Mimosen.
Naja, ich hab Kinder daheim. Da muss es schon warm sein.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, das ginge ohne Probleme, ich hab mir da auch schon ein Eckchen ausgeguckt. Da scheint nie jemand zu sein und ich kann vom Fenster aus immer einen Blick rüberwerfen.
:Y:
Zitat von KFBKFB schrieb:Und das ist einfach mein größtes Probleme :{
Nicht nur deins.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nein, ich nicht. Hier regnet es zwar, aber es waren unglaubliche 9°C heute mittag. Wenn das so weiter geht, dann packe ich die Badehose wieder nach vorne in den Schrank!
Jep, hier schauts auch eher nach Hochwasser aus. Nur wenn es weiter regnet und dann kälter wird und schneit und noch kälter wird... Warten wir ab, wie der Januar ausklingt.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:, hier schauts auch eher nach Hochwasser aus.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht dazu kommt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, ich hab Kinder daheim. Da muss es schon warm sein.
Das ist dann was anderes, solche Probleme hab ich nicht. Du hast aber wahrscheinlich eine normale Heizung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Obwohl die Leute dort ja eher s etwas gewohnt sein sollten vermute ich.
Hier kam im Lokalradio (ich wohne in Niedersachsen) neulich morgens ein Interview mit einigen Bewohnern der betroffenen Gebiete. Eine ältere Dame meinte sinngemäß, dass das zwar schon ganz extrem sei, früher aber häufiger vorgekommen ist.
Wir werden jedoch regelmäßig von Freunden aus Bayern mit aktuellen Fotos versorgt, und ich muß schon sagen, es ist doch einfach eine Menge Schnee. Ursprünglich komme ich ja aus Süddeutschland, kenne auch sehr schneereiche Winter, aber ich finde schon, dass das nicht normal ist.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja habe heute im Radio in den Nachrichten gehört, dass Alarm Violet gegeben wurde in manchen Gebieten im Süden.
Klingt so, als wird es das wohl leider noch nicht gewesen sein. Ich meine gehört zu haben, dass die Schneemassen auf den Hausdächern so langsam das größte Problem werden.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:52
@H.W.Flieh
Deshalb kommen von ganz Bayern mitlerweile Verstärkung zu den Gebieten. Feuerwehr und die Bundeswehr rücken an um bei gewissen Gebieten zu helfen.


melden

Der Preppers Thread

13.01.2019 um 20:57
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht dazu kommt.
Danke. Hoffe ich auch. Aber im schlimmsten Fall komme ich hier klar.
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist dann was anderes, solche Probleme hab ich nicht. Du hast aber wahrscheinlich eine normale Heizung.
Jep, Gasheizung. Für dieses Jahr ist endlich ein Kamin geplant, zusätzlich und für die Übergangszeiten. Dann schläft es sich gewiss etwas ruhiger... ;)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb: kenne auch sehr schneereiche Winter, aber ich finde schon, dass das nicht normal is
Kenne ich auch noch, bis ca Mitte der 80er. Jetzt sind eben die Einbrüche in den sonst eher milderen und trockeneren Winter das Problem, weil ungewohnt.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich meine gehört zu haben, dass die Schneemassen auf den Hausdächern so langsam das größte Problem werden.
In Garmisch ackert wohl schon die BW, teils 2 m (!) Schnee auf den Dächern!


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.01.2019 um 20:09
@PrivateEye
@H.W.Flieh
@KFB
@Bone02943
Hätte mal eine Frage.
Mein Opa hatte mal in seinem Haus ein Notstromaggregat.
War ungefähr so wie das hier nur eben Älter, weil er schon lange gestorben ist

efh-kde7000ta-ats 980Original anzeigen (0,4 MB)

Mein Vater meinte, er hatte das, falls mal der Blitz wo einschlägt und man Stromausfall hat, dass man selbst für eine gewisse Zeit Strom hat.
Also es hat jetzt zwar etwas mit Vorsorge zu tun für den Fall, dass halt eben der Strom weg ist. Ich persönlich würde, wenn ich ein eigenes Haus hätte, ja auch sowas in den Keller stellen. Natürlich geschützt sodass selbst wenn bei mir der Blitz einschlägt, das Gerät nicht in meinem Keller explodiert.
Aber was haltet ihr von sowas? Wäre das eine gute investition?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

15.01.2019 um 20:17
Misst habe zu früh abgeschickt.
Weil was ich eigentlich auch fragen wollte, auch wenn es etwas doof klingen mag:
DARF man eigentlich sein eigenes Zuhause Kriesensicher bauen? Also dass man z.B. Strom hat während andere keinen Strom haben usw?
Oder sagt da die Regierung eher "Nö höchstens einen kleinen Generator für ein Gerät"


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.01.2019 um 05:42
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:DARF man eigentlich sein eigenes Zuhause Kriesensicher bauen?
Hätte die Frage nicht mal gestellt...
Das wird auf die Kommune und dem Baurecht ankommen. Da stellt ja jede Kommune andere Anforderungen. Ich würde ja behaupten, das es egal sein sollte, wie du dein Haus baust.

Wenn ich ein autarkes Haus planen würde, stünde ein Generator nicht an erster Stelle. Kannst ja mit Solarenergie arbeiten... auch kann man sich von Ab-Wasser weitestgehend unabhängig machen.


melden

Der Preppers Thread

16.01.2019 um 08:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil was ich eigentlich auch fragen wollte, auch wenn es etwas doof klingen mag:DARF man eigentlich sein eigenes Zuhause Kriesensicher bauen?
warum nicht, so lange du dich an bauliche Vorschriften hältst?! Viele Firmen haben Notstromaggregate, völlig legal. Man kann auch Notstromaggregate kaufen, ohne Legimitation oder Darfschein. vondaher verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Krisensicher, was bedeutet für dich Krisensicher? Wie gesagt, so lange du dich an die lokalen Bauvorschriften hälst kein Problem. und ich glaube nicht das irgendwo verankert ist das Tornadosichere Fenster verboten wären oder so.
Klar, ein Luftschutzkeller/bunker - das sollte man vor dem Ausheben mal die Bauvorschriften prüfen.
Machst du das im Bestandskeller - kein Problem.

Was man beim Notstrom natürlich beachten sollte: Was muss wie lange betrieben werden. So ein paar Kanister Benzin können je nach Stromabnehmer leicht verbraucht sein. Mit anderen Worten - man sollte dann natürlich nur jene Stromkreise und Abnehmer bedienen die nötig sind. Tiefkühler, Radio, Notlicht. Wenn du dein Haus taghell erleuchtest - brauchst halt auch relativ viele Kanister.


melden

Der Preppers Thread

16.01.2019 um 09:03
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:DARF man eigentlich sein eigenes Zuhause Kriesensicher bauen?
Im Grunde darfst Du das, warum nicht?
Was du halt nicht darfst ist dabei gegen geltende bauliche Vorschriften zu verstoßen. Und da wird es dann interessant. Du darfst aber z.B. nicht einfach so deinen Generator an Deine Hauselektrik dran klemmen. Arbeiten an elektrischen Anlagen müssen in D von einem Meisterbetrieb durchgeführt und abgenommen werden.
Was Dir aber keiner verbieten kann ist so ein Generator im Keller zu haben und bei Stromausfall zu nutzen. Oder aber eine USV/Notstromversorgung von einem Fachbetrieb einbauen zu lassen.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 16:19
@Niederbayern88
Kommt ganz darauf an, was du als Krisensicher definierst. ;)

Prinzipiell schließe ich mich da meinen Vorrednern @H.W.Flieh , @scarcrow und @Negev an.

Solange alles baurechtlich abgesegnet ist, geht es klar. Kommt damit also auch immer auf die Kommune bzw Landesrecht etc an.

Der generelle Einbau eines Notaggregats sollte kein Thema sein. Allerdings wird es interessant beim Treibstoff für selbiges. Für Benzin und Diesel gibt es durchaus Höchstlagermengen, die durchaus variieren können. Das sollte man schon beachten.

Kannte mal eine Familie, die lebten quasi zwischen den Dörfern in der "Pampa". Weil es einfach zu weit weg war, legte kein Versorger für das eine Anwesen Leitungen dahin. Stromerzeugung etc lag also alleine bei ihnen selbst. Die hatten dann ein Aggregat Marke Schiffsdiesel und natürlich große Öltanks (Diesel). Dieser war aber eben, aufgrund der zuvor beschriebenen Tatsache subventioniert. Und das Maschinchen auch fest verbaut/installiert.

Bei mir selber war es so, dass wir gar keine Ölheizung mehr zugelassen bekommen haben/hätten, da es bei uns schon immer einen Gasanschluss gab. hat halt die Kommune so festgelegt, Ausnahmen waren nur die Stadtgebiete, wo es eben noch keinen Gasanschluss gab.

Auch wäre zu beachten, soweit mir bekannt, dass es wohl eine Art Trennschalter vom öffentlichen Netz geben muss, wenn man selbst Strom erzeugt und dieser natürlich vom Fachmann zumindestens abgenommen werden muss. Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine Verlängerung ziehen, aber das ist auf Dauer auch nicht das wahre.

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 17:32
@Negev
@scarcrow
@H.W.Flieh
@PrivateEye
Ich bezog mich dabei eher nur eben auf einen Stromausfall.
Nicht auf einen katastrophalen Zusammenbruch von der ganzen Realität :D

Sorry dass ich erst jetzt schreibe aber mir ging es nicht sonderlich gut in letzter Zeit.
Der Grund wieso ich es halt fragte ist folgender. Ich habe im Fernsehen eine Dokumentation gesehen, wie man ein Haus absichern kann. Dabei kam auch das Thema auf mit einem Notstromaggregat. Wobei die da in der Doku eher solche kleinen Ausmaße hatten:

Guede-Inverter-Stromerzeuger---Notstroma
Dabei kam es halt, dass jemand vom Zivilschutz sagte, dass ein Notstromaggregat nicht unbedingt gut ist, weil es eben Benzin/Diesel verbraucht und auch zuweilen Laut ist, sodass Nachbarn sich stören und es daher oft zu Streiterein gab wegen den Lärm


Anzeige

1x zitiertmelden