Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 18:45
@PrivateEye
Das denke ich auch. Falls da ein Baum umkippt und jemand zu Schäden kommt, wird sich schon ein Kläger finden.
Unser Waldkindergarten konnte damals aus diesen Gründen fast nicht gegründet werden.
Auch heute besteht die Pflicht, dass immer wieder jemand nachsieht, ob noch alles sicher ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 18:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da gabs ja auch noch keine Verwaltungsvorschriften... :D Heute kommst du da nimmer raus! ;)
Ernst gemeinte Frage, was muss man an "seinem", also für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen, Wald tun, um den Vorschriften zu genügen?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 19:02
Zitat von alibertalibert schrieb:"seinem"
Daran scheitert es schon. Ein Wald kann dir gehören, einfach einzäunen darfst du ihn aber nicht.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 19:12
Also wenn ich sehe, wie viele Waldstücke seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten völlig vernachlässigt sind, dann kann das mit diesen Vorschriften nicht weit her sein.
Vermutlich ist das so wie bei vielen bebauten Grundstücken: Es gehört niemandem, oder der Eigentümer ist zu alt, um sich drum zu kümmern, oder Erbengemeinschaft kann sich nicht einigen.
Richtig ärgerlich sowas, da wundert auch der Borkenkäfer nicht, der sich auf sowas stürzt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ernst gemeinte Frage, was muss man an "seinem", also für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen, Wald tun, um den Vorschriften zu genügen?
Hier gibt es regelmäßig Waldbesitzer-Schulungen. Man kann auch auf dem örtlichen Forstamt nachfragen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 19:19
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:einfach einzäunen darfst du ihn aber nicht.
@alibert
Dazu noch ein link als Ergänzung
Wikipedia: Betretungsrecht (Erholung, Sport)


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 19:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auch heute besteht die Pflicht, dass immer wieder jemand nachsieht, ob noch alles sicher ist.
Genau so ist es.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ernst gemeinte Frage, was muss man an "seinem", also für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen, Wald tun, um den Vorschriften zu genügen?
Ich kenne das von einem, der hat ein großes Betriebsgelände mit Wald und auch sein Häuschen da drauf. Trotz Umzäunung/Einfriedung kommt der zuständige Förster zu regelmäßigen Kontrollen vorbei und macht auch Auflagen (Windbruch muss weg etc).
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Daran scheitert es schon. Ein Wald kann dir gehören, einfach einzäunen darfst du ihn aber nicht.
Bei dem o.g. Gelände war dies schon zuvor der Fall, also als er es gekauft hatte. Also mit Zaun erworben. :Y:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 19:21
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Also wenn ich sehe, wie viele Waldstücke seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten völlig vernachlässigt sind, dann kann das mit diesen Vorschriften nicht weit her sein.
Wo kein Kläger, da kein Richter...

Ist wie mit der Streupflicht: Solange nichts passiert bzw sich niemand aufregt...


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 19:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei dem o.g. Gelände war dies schon zuvor der Fall, also als er es gekauft hatte. Also mit Zaun erworben. :Y:
Klar, Betriebsgelände oder auch Zäune um Jungbäume sind forstwirtschaftlich begründbar. Müssen aber auch genehmigt werden oder haben Bestandsschutz.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 19:30
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:oder haben Bestandsschutz.
Letzteres in dem Fall. Da zeigt sich, das "gebraucht kaufen" auch ab und zu Vorteile hat. :Y:


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 20:39
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Also wenn ich sehe, wie viele Waldstücke seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten völlig vernachlässigt sind
Es gibt auch sogenannte Bannwälder, die aus Naturschutzgründen in Ruhe gelassen werden. Bei uns um die Ecke ist einer, den darf man betreten, aber Forstwirtschaft findet nicht statt. Ist ganz interessant

Wikipedia: Bannwald


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 22:20
Nee, das hier sind wirklich einfach "verlassene" Waldstücke, zwischen offensichtlich bewirtschafteten. Meist nur 1-2 ha.
Aber zumindest sind sie keine Gefahrenquelle, wenn man nicht direkt hinein geht. Die Wege werden schon frei gehalten.
Manchmal liegen sie auch an Hängen, wo man mit Maschinen nicht hin kommt. Das könnte man nur mit Motorsäge aufarbeiten, kann aber keiner bezahlen.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 23:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist Stadtgas nicht eher Butangas?
Stadtgas ist ein wildes Gemisch aus CO, H2, CH4, diversen anderen Brenngasen und N2. Die letzten Stadtgasnetze (ehemalige DDR) wurden in den 90er Jahren auf Erdgas umgestellt. Das Zeug kommt eher aus der Zeit von Dixon Hill als aus unserer :D
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Jedenfalls muß für Propan irgendwas umgestellt oder eingestellt werden, wenn man wechselt
Die Brennerdüse muss gewechselt werden da der Wobbeindex von Erdgas anders als der von Flüssiggas ist. Außerdem liegt das Gas in verschiedenen Druckstufen vor (22 mbar aus der Leitung, Flasche abhängig von Füllstand). Der Druck wird eigentlichdurch den Regler/Druckminderer ausgeglichen, es kann aber auch sein dass da umgebaut werden muss.
Das ist übrigens nichts was man selber machen sollte. Flüssiggas ist ziemlich gefährlich und fliegt einem beim kleinsten Fehler schnell um die Ohren. Wenn man eine Umrüstung plant sollte man auf jeden Fall ein Fachunternehmen zu Hilfe ziehen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.02.2020 um 09:48
Ich wollte heute Kidneybohnen kaufen, aber die waren aufgrund der Corona-Hamsterkäufe sowohl bei Lidl, als auch bei Aldi nicht mehr zu bekommen. Auch keinerlei H-Milch.
War dann zu Rewe, da stand noch eine vereinzelte Kiste H-Milch. Habe dann zwei Packungen genommen. Fühlte mich richtig egoistisch.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.02.2020 um 10:04
@stefan33
Krasse Situation. Darf ich Dich fragen aus welcher Gegend Du kommst?

Die Discounter-/Supermarktparkplätze sahen gestern auch hier so extrem voll aus. Ich habe gerade online geschaut, hier im Rewe Markt wären Konserven noch vorrätig, sowohl Abhol- als auch Lieferservice. Tatsächlich steht bei mir noch genug davon im Keller, und ich bin gerade froh darüber. Nich wegen der Sorge vor Corona, sondern weil ich mir diese Supermarktgänge sparen kann.


melden

Der Preppers Thread

29.02.2020 um 10:55
Kauft doch einfach getrocknete Hülsenfrüchte. Muß man aber natürlich etwas ausführlicher "behandeln" ehe man sie essen kann. Nix mit "Büchse auf und heiß machen" ;).
Beim Türken gibts Großpackungen vieler verschiedener Hüfrü, nehmen auch weniger Platz weg als Büchsen, da die ja getrocknet sind und erst vor der Zubereitung quellen müssen. Da paßt ein Jahresvorrat in einen 10l-Eimer.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.02.2020 um 12:04
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:heute um 09:48
Ich wollte heute Kidneybohnen kaufen, aber die waren aufgrund der Corona-Hamsterkäufe sowohl bei Lidl, als auch bei Aldi nicht mehr zu bekommen. Auch keinerlei H-Milch.
War dann zu Rewe, da stand noch eine vereinzelte Kiste H-Milch
In Berlin war es auch gestern noch entspannt. Ich habe in den Biosupermärkten und bei R.o.ssman alles bekommen was ich brauchte und ich habe auch keinerlei Lücken im Sortiment erkennen können.
Entweder sind die Berliner in diesem Punkt relaxter oder es werden die Regale sehr fleißig nachgefüllt.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.02.2020 um 12:35
Oder es liegt daran:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Biosupermärkten
Es geht halt nicht jeder unbedingt in Biosupermärkte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Entweder sind die Berliner in diesem Punkt relaxter
Ich meine, in einem gewissen, dubioseren Etablissement hier auf Allmy hat eine andere Berliner Userin gestern auch von Hamsterkäufen geschrieben. Vermutlich sind halt erst einmal die Discounter "dran".

Mein Plan B: Ich habe eine Metro Karte. - Dann gehe ich halt da einkaufen wenn es arg wird.


melden

Der Preppers Thread

29.02.2020 um 16:32
Im Moment ist es echt übel.

Selbst in großen Märkten - die ja schon teurer sind als die Discounter, jede Menge ausverkauft.

Klopapier - weg. Mehl, Zucker - nix mehr da. Reis und Nudeln? Fehlanzeige.

Desinfektionsmittel? Gar keine Chance.

Hätten wir nicht vor kurzem Vorräte für mehrere Monate angelegt würde ich mir langsam echt Sorgen machen...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.02.2020 um 17:59
@ElLoCo94

Danke für deine Antwort!

Also ich wohne ländlich und bei uns gibts noch alles ausser Desinfektionsmittel.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.02.2020 um 18:47
Zitat von AljanaAljana schrieb:Also ich wohne ländlich und bei uns gibts noch alles ausser Desinfektionsmittel.
Bei uns genauso. Niederösterreich sehr ländlich. Spüre kein Unterschied zu sonst.


Anzeige

melden