Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 21:59
@Dr.AllmyCoR3 das wär hier zu lang :) aber wenn du zeit hast, es steht nahezu alles in meinen Blogs

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 22:02
@Schrotty
Sehr gut, ich hab viel Zeit :D dann werde ich da später in Ruhe lesen :)


melden

Der Preppers Thread

31.08.2017 um 22:04
@Dr.AllmyCoR3 sei vorgewarnt ^^ es ist sehr viel im laufe der letzten 6 Jahre und frag ruhig wenn du was nicht verstehst ^^


melden

Der Preppers Thread

14.09.2017 um 23:13
Youtube: Selbstversorger - Die Angst vor dem großen Crash
Selbstversorger - Die Angst vor dem großen Crash
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist etwas älter aber fand es doch ganz interessant, vorallem den Aspekt der Währung wenn Geld nichts mehr wert ist


melden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 07:44
Zurzeit sieht man in den USA ziemlich gut was so eine Wetterkatastrophe an Problemen mit sich bringt.
Der fehlende Strom ist eines der großen Probleme die den Menschen zu schaffen macht. Keine Kühlung verderblicher Lebensmittel, die meisten Geschäfte können nichts verkaufen da ohne Strom keine Kasse funktioniert, Kartenzahlung fällt natürlich auch weg, ebenso schwierig wie das Auto zu betanken.
Hier sieht man wie wichtig das gute alte Einkochen ist, und Bargeld zu haben. Wer Bargeld hat kann in einigen wenigen Läden etwas Nahrung und Hygieneartikel kaufen.

Dazu fällt mir ein das es nicht dumm wäre gewisse Vorräte z.B. Kernseife, Zucker, Salz, vakuum zu ziehen, und in eine große Gitterbox zu packen.
Dann weicht die Seife nicht auf, Zucker, Salz u. ä. bleiben trocken, und schwimmen auch nicht weg.
Ähnlich könnte man auch mit etwas Wäsche verfahren. Saubere und trockene Handtücher nebst einen Grundstock an Kleidung. Weder Wasser noch Motten können denen dann was anhaben.


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 08:03
Dabei fällt mir gerade ein, das man Kopien wichtiger Papiere (Versicherungsunterlagen u.ä.) macht, und einschweißen sollte.
Nach der Katastrophe wäre das echt hilfreich.


melden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 16:15
@TatzFatal

Breit gefächert und vieles angesprochen. Finde das Viedeo eigentlich recht gut.
Vor allen noch der Hinweis nicht in Planlose-Vorsorge-kaufwut zu verfallen. ^^

@Niederbayern88
@Dr.AllmyCoR3
@Schrotty
@PrivateEye
@Dogmatix


Was mich immer fasziniert... Warum Taschentücher!? Brauchen viel Platz und machen Müll (ok , könnte man verbrennen) aber warum nicht Stoff-Taschentücher?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dazu fällt mir ein das es nicht dumm wäre gewisse Vorräte z.B. Kernseife, Zucker, Salz, vakuum zu ziehen, und in eine große Gitterbox zu packen.
Dann weicht die Seife nicht auf, Zucker, Salz u. ä. bleiben trocken, und schwimmen auch nicht weg.
Ähnlich könnte man auch mit etwas Wäsche verfahren. Saubere und trockene Handtücher nebst einen Grundstock an Kleidung. Weder Wasser noch Motten können denen dann was anhaben.
Vakuum verpacken für Zuhause ist noch nicht mal so teuer gibt es ab 25€ (wie die aber sind kann ich nicht sagen.)
Bei Seifen musst du nur vorsichtig sein wegen eventueller Rest feuchte. Ansonsten könnte sie, auch eingeschweißt, ranzig werden. Also immer erst offen durchtrocknen lassen.
Würde keine Gitterbox benutzen sondern eher einen großen Eimer mit Deckel wegen der Nager. ;)
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb: Nach der Katastrophe wäre das echt hilfreich.
:Y:


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 16:25
@Asparta
Naja solltest du mal krank sein und der Rotz läuft in Massen willst du kein Stoff Taschentuch haben was du alle zwei Minuten waschen musst.
Außerdem kannst du es auch vielseitig verwenden, Klopapier für unterwegs, zum anzünden von Feuer, als Kompresse bei Wunden etc.


melden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 16:33
@Dr.AllmyCoR3

Nee ich meine explizit Zuhause. Ich hab für unterwegs normale Papier Taschentücher aber zuhause benutze ich Stoff.
Hab ca. 50 Stück und auch zu schnupfenzeiten kein Problem. Ging ja früher auch O.O


melden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 16:41
@Asparta
Zuhause denk ich einfach Vorliebe, ich mag Stoff auch nicht


melden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 21:48
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Breit gefächert und vieles angesprochen. Finde das Viedeo eigentlich recht gut.
Ich hab's noch nicht geguckt, schau es mir am Wochenende an.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Vor allen noch der Hinweis nicht in Planlose-Vorsorge-kaufwut zu verfallen. ^^
Planlos wäre extrem schlecht. Sowas sollte ruhig und ohne Not geplant werden.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Vakuum verpacken für Zuhause ist noch nicht mal so teuer gibt es ab 25€ (wie die aber sind kann ich nicht sagen.)
Über die Qualität solcher Geräte muss man sich erst informieren. Noch hab ich keins. :D Verwendung findet man dafür auch im Alltag, da lohnt sich ein gutes Gerät durchaus.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Bei Seifen musst du nur vorsichtig sein wegen eventueller Rest feuchte. Ansonsten könnte sie, auch eingeschweißt, ranzig werden. Also immer erst offen durchtrocknen lassen.
Stimmt, das muss man unbedingt beachten, und das wissen viele nicht.
Meine ältesten Stücke sind etwa 10 Jahre alt, mit denen dürfte das nicht mehr passieren das die ranzig werden.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Würde keine Gitterbox benutzen sondern eher einen großen Eimer mit Deckel wegen der Nager. ;)
Hm, das hab ich nicht bedacht.
Eimer können weg schwimmen.
Entweder dann die bestückten Eimer in eine große Gitterbox stellen, oder solche großen blauen Kunststofffässer mit Deckel in eine Gitterbox stellen. Da kann man seine erste Notfallausstattung trocken aufbewahren. Auch Kerzen, Batterien, und Streichhölzer z.B.

Mir ist mal wieder eine Taschenlampe kaputt gegangen, weil die Batterien ausgelaufen sind.
Gibt es da vielleicht einen Trick dass das nicht passiert? Jemand ne Idee?


melden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 22:08
@TatzFatal

Naja ich kann nur raten. Allerdings mit Kleinkind im Haushalt hat man einen hohen Batterien Verbrauch und ich hab festgestellt das Wärme das auslaufen begünstigt außerdem benutze ich keine Batterien vom Trommendeln Hasen ^^ am besten fand ich die billigen oder auch welche zum wieder aufladen. Da war bisher noch nie was.
Ultimativ vermeiden kannst du es nur mit einer Kurbel-Taschenlampe :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2017 um 22:26
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Allerdings mit Kleinkind im Haushalt hat man einen hohen Batterien Verbrauch
Kinder funktionieren nur mit Batterien? :D
Wofür brauchst du die denn?

Es waren jeweils noch die mitgelieferten Batterien drinn. Brauch einfach nicht so oft eine Taschenlampe, und es ist jetzt bereits die zweite die mir auf diese Art kaputt ging.
Im Notfall hab ich keine Zeit zum Kurbeln, da brauch ich Licht to go. :D
Ok, ich tausch die gleich gegen welche von Feinkost Albrecht aus, also die Batterien der heute frisch erworbenen Taschenlampe.


melden

Der Preppers Thread

16.09.2017 um 09:20
http://m.lvz.de/Nachrichten/Politik/Mecklenburg-und-die-Eiserne-Reserve


melden

Der Preppers Thread

16.09.2017 um 12:55
@TatzFatal

Ich hasse komma setzung -.-
Ich werde das nie wirklich versehen :cry:

@behind_eyes

@Doors hat uns den Link auch schon präsentiert :) (Wir sind nicht dabei :Y: )
und über das Liquidieren ihrer Gegner sinnieren.
Das an sich wäre ja nicht strafbar, oder? Nur
Er soll seinen Dienstcomputer missbraucht haben, um Meldedaten von politischen Gegnern auszuspionieren.
das geht nicht durch.


melden

Der Preppers Thread

16.09.2017 um 22:09
Ohne Krankenversicherung? Kein Arzt? Kein Problem...
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Er wird die Flasche Jacky schon zuvor auf den Pegel gebracht haben.


melden

Der Preppers Thread

17.09.2017 um 15:12
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Was mich immer fasziniert... Warum Taschentücher!? Brauchen viel Platz und machen Müll (ok , könnte man verbrennen) aber warum nicht Stoff-Taschentücher?
Das dürfte, in einem Ernstfall, der mangelnden Verfügbarkeit sauberen Wassers geschuldet sein.
Wenn dein Trinkwasservorrat begrenzt ist, wirst du das knappe Nass gewiss nicht für unnötige Wäsche verschwenden wollen, oder? Da hätten dann Papiertaschentücher als auch (desinfizierende) Feuchttücher Hochkonjunktur als auch ihre Berechtigung. ;)

@Dr.AllmyCoR3
Danke für den Link. Das Vid ist so nicht schlecht. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Link zu der Thematik gepostet, da wurde etliches davon auch behandelt, als Erfahrungswert:

http://www.zombie-apocalypse-store.de/ein-jahr-in-der-holle-uberleben-im-bosnienkrieg/


Nicht erschrecken lassen von der Aufmachung bzw der Seite. Der Artikel ist sehr interessant und wie gesagt ein (leider) Erfahrungsbericht eines damals Betroffenen.

@TatzFatal
@Asparta

Batterien. Gibt da auch vom Discounter schon gute. ;) Lampen habe ich mittlerweile nur noch LED. Weil die eben sparsamer sind und bei den neuen Geräten stimmt auch die Lichtleistung. Alternativ zu Kerzen geht auch eine LED-Laterne für die Beleuchtung. Kann man auch mit für Camping und Co verwenden, damit es nicht sinnlos angeschafft ist und nur rumliegt.

Ansonsten mit denen von @TatzFatal beschriebenen Einschränkung hatten wir auch während des Hochwassers voll zu tun. Das waren mit die Kernprobleme. Und da zeigte sich, wer etwas daheim hatte und wer nicht. Mobilität war da ebenfalls sehr wichtig, um in Nachbarstädte zu kommen, um Geld holen zu können, zu tanken und einzukaufen. Und die Läden im Umkreis waren ratzfatz leer...

Gitterbox oder Tonnen. Das liegt wohl bei jedem selbst. Und wo er alles aufbewahrt. Sollten die Dinger wegschwimmen, ist eh etwas schon ziemlich im Argen... ;) Aber wasser und Nagerdicht ist ok!

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

17.09.2017 um 15:24
@Niederbayern88
@PrivateEye
@Dr.AllmyCoR3

ich stell mir ja auch sowas vor.
Supervulkan-Ausbruch kündigt sich ein Jahr vorher an
https://weather.com/de-DE/neuigkeiten/deutschland/video/supervulkan-ausbruch-kundigt-sich-ein-jahr-vorher-an (Archiv-Version vom 06.10.2016)
Supervulkane sind gefürchtet: Wenn sie ausbrechen, können sie Millionen Menschen töten. Was Forscher jetzt herausgefunden haben: Allzu viel Zeit haben wir nicht, um uns auf die Super-Eruption vorzubereiten.
im link mit video.

gut, die letzte super-eruption ist knapp 27 000 jahre her, aber irgendwann isses ja mal wieder so weit.

und ich such mir meine insel schon gut aus.


melden

Der Preppers Thread

17.09.2017 um 15:27
@TatzFatal
Das Video.... :D Das sind ja aber auch Typen. Und so wie es aussah, war es wohl ohnehin sein letzter Zahn oben? :troll:


melden

Der Preppers Thread

17.09.2017 um 15:27
@Dogmatix
Meinst du jetzt die Eifelvulkane? Oder einen anderen Schlot?


Anzeige

melden