Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

24.11.2017 um 17:20
@H.W.Flieh

Nein meine kleine ist erst 4 die darf frühestens mit 5 mit und auch da ist es sehr anstrengend. Sind ja auch nur 4 Führungen am Tag mit je 16 Personen da ist es ratsam früh zu bestellten.
Aber Teneriffa hat so viel zu bieten und wir haben ja keinen stress wegen Unterkunft etc.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

24.11.2017 um 19:26
@Asparta
@H.W.Flieh

Schmugglerhöhlen klingen interessant! So etwas meinte ich! :Y:

Ob so etwas heutzutage eigentlich noch in Nutzung ist? Geschmuggelt wird ja bestimmt sogar noch mehr als früher.

Diese Hirtenhöhlen wären dann aber eher so eine Art Notunterschlupf, meist für eine Nacht vermute ich mal?

Wir waren letztens übrigens auch auf Bunkertour! :Y: War aber eher ein kleines Teil, ehemals für den Zivilschutz gedacht im 2ten WK.
War durchaus interessant, auch wenn gewiss die Erwartungen an das Teil damals höher waren als die reelle Leistungsfähigkeit.

Ich mag jedenfalls solche Touren und mach die gerne. Meine Kiddies sind ja mittlerweile groß genug um da auch schon Spaß dran zu haben. Macht das um einiges leichter.

@Asparta
Ich glaub, ich muss dich da einfach mal (mit) besuchen, wenn du wieder da bist...hüstel..

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

24.11.2017 um 20:33
@PrivateEye

Gegenüber ist ne nette Finca. http://www.super-teneriffa.de/finca-guancha.html
Gerade ein Steinwurf entfernt. :Y:
Ja die Höhlen waren nur für 1-2 Nächte aber es gibt oben bei Arico? Bin mir nicht sicher ein ganzes Dorf aus Höhlenwohnungen.
Wenn aber es hart auf hart kommt gibt es hier massig verlassene Häuser sogar mitten im Dorf. ^^


melden

Der Preppers Thread

24.11.2017 um 20:38
@Asparta
Hey.. Echt schön dort. :) Könnte man glatt auf die Idee kommen, dort bleiben zu wollen! :Y:

So ganze Höhlenwohnungen/Komplexe habe ich schon gelesen, war aber woanders. da gabs ganze Städte (?) in den Felsen.

Wäre natürlich hier für den Thread die Frage, ob so etwas als Safe Place durchgehen könnte bzw ob es sich lohnen würde.

Was meint ihr?
@Niederbayern88
@H.W.Flieh
@Littlepain
@Bishamon
@Waldbiene
@Dogmatix
@7ty7high
@alibert
@TatzFatal


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.11.2017 um 21:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:etwas als Safe Place durchgehen könnte
Welchen Vorteil sollte eine Höhle oder Mine haben? Mir fällt keiner ein.

1) Höhlen/Minen sind nicht geheim. Dank OSM weltweit anzeigbar.
2) Höhlen/Minen stehen gerne bei Schlechtwetter unter Wasser.
3) Im Winter ziehe ich jede miese Waldhütte mit Kamin einer Höhle vor.
Es gibt Höhlen, die haben zB eine konstante Temperatur von 12°. Dafür sind die schlecht zu beheizen und/oder ziehen schlecht den Rauch ab.
4) Gefahr an CO zu sterben. Farb- und geruchslos. Ohne Warngerät .....


melden

Der Preppers Thread

24.11.2017 um 21:30
@PrivateEye
Ich bin mir auch nicht so sicher. Für welches Szenario denn?
Interessant finde ich es allerdings, da die Temperatur ja so ziemlich gleichbleibend sein soll. Geschützter als in nem kleinen Häuschen ist man wohl auch. Aber wie @Bishamon schreibt, die sind auch bekannt.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.11.2017 um 22:19
@PrivateEye
Safeplaces, Höhlen usw. Das ist hier ja wohl Fehlamplatz.
Dafür habe ich nen eigenen Thread. Aber das weißt du ja schon...


melden

Der Preppers Thread

24.11.2017 um 23:09
Zitat von LittlepainLittlepain schrieb:Temperatur ja so ziemlich gleichbleibend sein soll
Diese Temperaturen erhält man aber auch durch künstlich angelegte Erdlöcher (falls man Nahrungsmittel kühlen möchte).
Zitat von LittlepainLittlepain schrieb:Geschützter als in nem kleinen Häuschen ist man wohl auch.
Gut, die Höhle bietet einen Vorteil bei und nach einem Luftangriff.
In einem Mad-Max oder Metro-2033 Szenario  ist aber eine Höhle nicht zu halten.


melden

Der Preppers Thread

25.11.2017 um 13:47
@Bishamon
@Littlepain
@Niederbayern88


Gut, ich hätte mich etwas besser ausdrücken sollen. :Y:

Eher als so eine Art temporärer Shelter. Stellen wir uns vor, unsere liebe @Asparta macht dort eine Kletter oder Wandertour und wird dann durch ein starkes, länger andauerndes Unwetter kalt erwischt! O_O

Das man dann so etwas halt als behelfsmässige Unterkunft nutzt und das ganze quasi aussitzt.

Wie wart ihr denn auf dem Teide unterwegs @Asparta? ordentlich mit Rucksack und bissl was dabei? Würde mich jetzt interessieren.

Bei unseren Tages oder Geocachingtouren wird halt noch was zu essen und zu trinken eingepackt, Verbandspäckchen sowieso. Je nach Witterung noch eine Extra Jacke oder so.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.11.2017 um 14:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:unsere liebe @Asparta macht dort eine Kletter oder Wandertour
dafür ist das prima.
vorher erkundigen, ob der Zugang versperrt ist (leider bei den meisten interessanten). Oft gibt es dafür in OSM einen access Vermerk.

Bei den Dosen ist zur Zeit Wintersperre (Fledermausruhe):

http://www.gc-reviewer.de/fledermausschutz-vom-1-oktober-bis-31-maerz-bitte-beachten/
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: starkes, länger andauerndes Unwetter kalt erwischt
je näher man zusammenliegt, umso wärmer wird es wird. am Besten eine gemeinsame Decke.

Spoilernein. pfui. nicht das.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.11.2017 um 15:32
@PrivateEye
Dafür ist so eine Höhle mit Sicherheit gut geeignet.

@Bishamon
"Pfui" heizt aber schon ein, also gut geeignet um bei 'nem Unwetter, in einer Höhle nicht zu frieren ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.11.2017 um 15:39
Zitat von LittlepainLittlepain schrieb:Pfui" heizt aber schon ein
Sollte es schweißtreibend werden, wird die Unterkleidung naß.
Und naße Kleidung wärmt nicht.

Und ja, in diesem Fall (in Gotts Namen) darf man sich entkleiden


melden

Der Preppers Thread

25.11.2017 um 15:56
http://www.kanaren-virtuell.de/gcanaria_2/a-z/hoehlenwohnungen-gran-canaria.htm

Auf der Seite hab ich noch was zu den Temperaturen gefunden. Immer um die 19°C in so einer Höhlenwohnung, zumindest dort auf Gran Canaria.


melden

Der Preppers Thread

25.11.2017 um 23:57
@PrivateEye

Naja war nicht gerade warm! Hatte nur 15°c** :{ das war meinem Schwiegervater zu kalt. Also blieb es bei einem Picknick in einem der unzähligen Grillstellen auf der Südseite. ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nein. pfui. nicht das.
Tja da gibt es ein sicheres Verhütungsmittel. Nennt sich Kind. :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vorher erkundigen, ob der Zugang versperrt ist (leider bei den meisten interessanten). Oft gibt es dafür in OSM einen access Vermerk.
Es gibt hier unzählig viele Höhlen ich bin so dreist zu glauben das nicht alle vermerkt sind.

**Mir auch! Ich werde mir den Arsch ab frieren wenn ich zurück komme. -.-


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.11.2017 um 08:23
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Naja war nicht gerade warm! Hatte nur 15°c** :{
So in etwa stell ich mir das vor, und in Deutschland noch kälter. :(

Bekannte hatten knapp drei Jahre in einem sehr schönen Haus gewohnt. Es war ein Stück in einen Felsen eingebaut/angebaut oder wie man das nennen soll. Grandioses Panorama mit viel Glasfläche, keine Nachbarn. Im Winter ging's nur mit Radlader bis zum Haus da Privatweg, und dann waren da die Heizkosten. Der Fels frisst die Wärme, und 8000 Liter Heizöl braucht man im Jahr um nicht zu erfrieren.
So stell ich mir das auch in einer Höhle in Deutschland vor. Zum Leben nicht geeignet.


melden

Der Preppers Thread

27.11.2017 um 14:23
@TatzFatal

Sehr schade, die Grundkonstellation klang nämlich irgendwie schön!


@Asparta
@Littlepain
@Bishamon

SoSo, Pfui pfui pfui... :D

Ich glaube, in einer solchen Situation hat man ganz andere Sorgen! ;)

19 Grad klingt aber relativ ok.

Hm... Obwohl, so ein Hobbit-Hügel hätte auch was...


melden

Der Preppers Thread

27.11.2017 um 18:02
@PrivateEye
Das Haus ist schön, die Lage ein Traum. Die Unterhaltskosten ein Albtraum.
Die 8000 Liter Heizöl brachten keine kuschelige Wärme, auch im Hochsommer muss man sich warm anziehen im wahrsten Sinn.
Das Bad lag praktisch im Felsen, ein Eiskeller. Warmwasser lief über Strom (Durchlauferhitzer). Dann fährt auch nicht jeder Heizölliferant dieses Haus an, man kann nämlich nicht bis ganz bei fahren. Zum Betanken muss ne lange Leitung gelegt werden. Nachordern im Winter ist ausgeschlossen da kein LKW mehr anfährt.
Dafür mit eigenem Brunnen, Kühlschrank braucht man keinen, endlose Vorratshaltung mit Kühlung gibt's für lau, Klärgrube (auch so ein Problem), Party feiern zu jeder Zeit. Im Grunde der Traum eines jeden Preppers, wenn man in Geld schwimmt.
Der jetzige Eigentümer kann es sich leisten, dann ist es auch wieder fast ein Traum.


melden

Der Preppers Thread

27.11.2017 um 18:39
@TatzFatal
So ist das leider. Entweder hat man genug Geld um sich einen solchen Spaß leisten zu können oder es muss eben zweckdienlich sein und damit auch unterhaltbar.

Gerade bei diesem Thema ist das oft das große Dilemma. Ich sage ja immer, was nützt eine Anschaffung, wenn man sie nicht nutzt?!

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 16:03
@Niederbayern88
@TatzFatal
@Asparta
@Littlepain
@Bishamon
@H.W.Flieh
@Waldbiene
@Dogmatix
@7ty7high
@alibert


Hallo! Allen ein schönes Wochenende. Und eine tolle Adventszeit mit einem besinnlichen 1ten Advent morgen! ;)

LG
Eye


Achja: Und Adventszeit bedeutet ja auch, dass man endlich ein paar der überzähligen, überlagerten Kerzen abbrennen kann! ;) Damit liegen sie nicht nutzlos rum, haben nicht sinnlos Geld gekostet und nehmen auch nicht vielleicht wertvollen Platz weg!

Rotierendes System halt! :) Manchmal haben die Feiertage auch einen anderen Nutzen als nur zu kosten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 16:46
Dir und Deinen Lieben morgen auch einen schönen ersten Advent!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und Adventszeit bedeutet ja auch, dass man endlich ein paar der überzähligen, überlagerten Kerzen abbrennen kann!
Wir sind in der dunklen, kalten Jahreszeit eh Kerzengroßverbraucher, nicht nur in der Adventszeit... deswegen werden immer die 144er Packungen aus dem Großmarkt besorgt.


Anzeige

melden