Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 13:09
Zitat von HummliHummli schrieb:Wir haben hier zuhause zwar WLAN, aber ich finde es trotzdem eine gute Sache!
Bei uns genauso. Zum Telen haben wir normal AldiTalk, allerdings haben wir auch noch D1-Prepaid für Auswärts. Verscheidene Camps, wo die Kids sonst hinfahren in den Ferien sind am Ende der Welt, da war Telekom der einzige relativ ordentliche Empfang. Jedenfalls kann man die Karten auch jetzt mal so nutzen, kostet ja nix weiter. :Y:
Zitat von HummliHummli schrieb:Bezüglich der Plünderungen: das hab ich auch schon gehört und kann’s mir leider auch gut vorstellen, je nachdem wie die Lage noch wird... :(
Da können wir nur abwarten und hoffen. Aus den anderen Coronahochburgen war aber bis dato auch nichts davon zu hören, oder? versorgung scheint da soweit zu laufen. Schlimmer stelle ich mir das in den Sammellagern der Flüchtlinge in Griechenland oder der Türkei vor. Wenn da alles außer Kontrolle gerät, nicht auszudenken...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 13:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:war Telekom der einzige relativ ordentliche Empfang
Wir haben einen Telekomvertrag, weil das hier auch den bestmöglichen Empfang liefert.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aus den anderen Coronahochburgen war aber bis dato auch nichts davon zu hören, oder?
Ich habe zumindest nix in der Richtung gehört. Allerdings hat ja auch bislang niemand zum plündern aufgerufen :(


Zur Situation in den Flüchtlingslagern:
Die hygienischen Bedingungen im Flüchtlingslager Moria auf der auf der griechischen Insel Lesbos sind katastrophal: Überall liegt Müll, der Gestank ist schwer auszuhalten. Familien leben auf wenigen Quadratmetern: Die Unterkünfte stehen extrem eng beieinander, dass manchmal schon ein Funke genügt, um einen Brand auszulösen.
Tausende Menschen teilen sich ein Waschbecken und Seife sei nicht erhältlich. Ärzte ohne Grenzen fordert die Evakuierung der EU-Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln. Die Lebensbedingungen dort seien ein idealer Nährboden für Covid-19. Florian Westphal bestätigt die Sorge vieler Mediziner, dass das Virus auf das Lager Moria übergreifen könnte, wo die Situation ohnehin bereits seit Monaten angespannt ist.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/virus-angst-im-fluechtlingscamp-kinder-fuegen-sich-schaden-zu-und-reden-von-suizid_id_11786306.html


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 15:58
Zitat von HummliHummli schrieb:Wir haben einen Telekomvertrag, weil das hier auch den bestmöglichen Empfang liefert.
Ich sags ja ungern, aber die haben tatsächlich aufgeholt. O_O Und punkten sogar mal mit Leistung!

Telen tun wir daheim sonst mit AldiTalk, geht ja übers O2-Netz. Aber da schwankt es letzte Zeit immer mehr, daher auch meine Anfrage hier letztens.

Internet geht ja über LTE bei uns, sprich Vodafone. Das ist okay und wir sind zufrieden. Im schlimmsten Fall können wir das auch "mitnehmen". :Y: Da ja mobil. Da der Empfang gut ist, wollten wir auch die Handys da wechseln, auf Prepaid. Aber jetzt wollten die echt für jede Karte 39,95 € Aktivierungsgebühren (Prepaid!!!) extra haben!

Testweise hatten wir dann 2 Karten von der Telekom geholt, ohne extra Aufpreise etc, Leistungsmäßig identisch mit den anderen. Tja, die funktionieren soweit. Hatte die auch schon an diversen anderen Plätzen getestet, wo wir sonst unterwegs sind, läuft besser als der Rest! :Y: Mal schaun ob wir jetzt bei dem Rosa Riesen bleiben, jedenfalls was die normale Mobiltelefonie betrifft. Und die Aktion jetzt, mit dem extra-Volumen ist ja auch nicht verkehrt. ;)
Zitat von HummliHummli schrieb:Ich habe zumindest nix in der Richtung gehört. Allerdings hat ja auch bislang niemand zum plündern aufgerufen :(
Bis dato wurden die Quareantänegebiete ja auch entsprechend beliefert. Wenn sich diese aber nun eben auf ganze Länder ausweiten, benötigen ja alle was, nicht nur ein Teil. Aber eigentlich sollte auch das funktionieren. Es sei denn, das Virus wird weltweit ein solches Problem, dass diverse Ländern keine Nahrungsmittel mehr exportieren, sondern alles für den Eigenbedarf zurück halten.
Zitat von HummliHummli schrieb:Zur Situation in den Flüchtlingslagern:
Ganz schlimme Sache. Und noch schlimmeres Szenario dort. Da ist das hier jammern auf hohem Niveau. :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 17:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und punkten sogar mal mit Leistung
Wir haben alles von der Telekom, Handy und Internet zuhause auch. Ist zwar etwas teurer als bei anderen Anbietern, dafür bekommt man aber sehr schnell Hilfe, wenn mal was nicht funktioniert, Stichwort Service. Da haben wir woanders leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es sei denn, das Virus wird weltweit ein solches Problem, dass diverse Ländern keine Nahrungsmittel mehr exportieren, sondern alles für den Eigenbedarf zurück halten.
Global könnte das tatsächlich zum Problem werden, aber so weit brauchen wir noch nicht mal zu schauen:
Europäische Erntehelfer werden wegen der Coronavirus-Pandemie auf hessischen Höfen knapp. Spargel kann nicht gestochen, anderes Gemüse nicht ausgesät werden. Der Lebensmittelhandel befürchtet keine Engpässe, fordert aber einen problemlosen Warenverkehr in der EU.
Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/spargel-erdbeeren-gemuese-erntehelfer-auf-hessischen-hoefen-werden-knapp,corona-spargel-erdbeeren-100.html (Archiv-Version vom 26.03.2020)

Erntehelfer aus Osteuropa fehlen wohl, weil die meisten an der Grenze an der Einreise gehindert wurden.
Und diese Leute, zwischen 180.000 und 200.000 jährlich, helfen nicht nur bei der Ernte, sondern auch bei der Aussaat von Gemüse, insbesondere Kartoffeln, Salat und Kräuter müssten jetzt eigentlich gesät werden.
Wobei die Landwirte bei Kartoffeln und Getreide keine Probleme sehen, sondern eher bei Salat, Zucchini, Tomaten.
Entscheidend ist vor allem der sogenannte Selbstversorgungsgrad, der aussagt, mit welchem Prozentsatz an inländischen Waren sich Deutschland selbst versorgen kann und wie viel importiert wird.
Während dieser Grad etwa bei Milch- oder Weizenprodukten bei über 100 Prozent liegt, kommt der Bereich Obst und Gemüse auf nur knappe 40 Prozent. Das heißt: Ein Großteil unseres Gemüses kommt aus dem Ausland, bei Obst ist es sogar besonders viel.
Trotzdem wird da wohl von den Verantwortlichen zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem gesehen, wenn man sich das hier durchliest:
Christian Böttcher vom Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels erklärt, dass es deshalb wichtig sei, dass der Warenverkehr aus dem Ausland aufrecht erhalten wird. Trotzdem betont er: "Uns ist es auch sehr wichtig, dass wir auch hier in Deutschland unsere inländischen Lieferketten aufrecht erhalten können, weil wir die Ware aus heimischem Anbau natürlich lieber abnehmen."
Was die Versorgungslage mit frischem Obst und Gemüse angeht, sagt er: Momentan sei noch genug da und es werde auch weiterhin Ware aus dem Ausland geliefert. Soweit es die Lagerkapazitäten zuließen, hätten Lebensmittelhändler außerdem vorgesorgt, obwohl bei frischem Obst und Gemüse die Lagerzeit naturgemäß eine ganz andere sei als bei haltbaren Produkten. "Das reicht natürlich auch nicht ewig."
Es soll daran gearbeitet werden, die Grenzkontrollen zu optimieren, sodass diese nicht zu lange dauern.


Auch wenn dieser Beitrag von der Hessenschau kommt, trifft das, was gesagt wird, doch auf ganz Deutschland zu


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 17:45
Zitat von HummliHummli schrieb:Wir haben alles von der Telekom, Handy und Internet zuhause auch. Ist zwar etwas teurer als bei anderen Anbietern, dafür bekommt man aber sehr schnell Hilfe, wenn mal was nicht funktioniert, Stichwort Service. Da haben wir woanders leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen.
Im Haus ist der Empfang etwas schlechter, da ist Vodafone durchgängig besser. Aber dieses Drumherum nervt da einfach, vor allem dieses auf Krampf Geld machen wollen... :( Der große Vorteil war eben, dass man sein "Inet" mitnehmen kann. Bei Telekoms Tochter Congstar gibts zwar sowas ähnliches, aber da ist es an eine Art Homezone gekoppelt und funktioniert nur an deiner gemeldeten Adresse. Auch sit das LTE da nur begrenzt und hat keine volle Leistung. Festanschluss wollte ich ja nicht.

Beim Prepaid sind die Preise mittlerweile wohl gleich, Verträge wohl annähernd auch. das nimmt sich kaum noch was glaube ich.

Ich schau mal, wie sich das ganze weiter entwickelt. :Y: WLAN ist ja soweit okay daheim. Und das telen geht ja auch, auch wenn nicht komplett immer LTE angezeigt wird, aber das braucht man eh nur unterwegs wie ich finde. ;)

Nur eben der generelle Empfang etc wird eben momentan immer schlechter, mit dem aktuellen Anbieter. Aber ob das nun generell ist oder der aktuellen Situation geschuldet ist, keine Ahnung.
Zitat von HummliHummli schrieb:Global könnte das tatsächlich zum Problem werden, aber so weit brauchen wir noch nicht mal zu schauen:

Europäische Erntehelfer werden wegen der Coronavirus-Pandemie auf hessischen Höfen knapp. Spargel kann nicht gestochen, anderes Gemüse nicht ausgesät werden. Der Lebensmittelhandel befürchtet keine Engpässe, fordert aber einen problemlosen Warenverkehr in der EU.
Klar gehen die Probleme auch hier los. Das ist schon Wahnsinn, was da für Leute fehlen, die vorher ganz selbstverständlich waren. Schon der Gedanke, das hier dir diesjährige Ernte Schaden nehmen könnte, anders aber ebenso, ist gruselig. Eine Hungersnot wird es hier wohl kaum geben, wie ich denke, aber durchaus eine merkbare Erhöhung der Lebensmittelpreise. Auch für später produziertes Eigenerzeugtes.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 20:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:aber durchaus eine merkbare Erhöhung der Lebensmittelpreise
Damit rechne ich auch.

Das bedeutet dann aber zusätzlich, dass die Menschen allgemein (Prepper jetzt mal ausgenommen) wahrscheinlich mehr Hamsterkäufe tätigen, bevor die Preise hochgehen.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 20:14
Zitat von HummliHummli schrieb:bevor die Preise hochgehen.
Denkst Du, das wird jemand groß ankündigen? "Ab nächste Woche steigen die Preise" ? ;)


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 20:28
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Denkst Du, das wird jemand groß ankündigen? "Ab nächste Woche steigen die Preise" ?
Das eher weniger. Aber für ein solches Szenario gibt es ja auch Anhaltspunkte, wie das von mir verlinkte Beispiel mit der Ernte, oder allgemein aktuell die runtergefahrene Wirtschaft.

Es soll ja doch noch Menschen geben, die in der Lage sind, solche Rückschlüsse zu ziehen. Vielleicht nicht alle ;)


@Vomü62
Du hast doch einen großen Garten und baust viel selbst an. Bekommst du aktuell denn Pflanzen oder ziehst du alles selbst vor?
Auf jeden Fall hast du einen Vorteil, wenn die Ernte knapp wird :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 20:58
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Denkst Du, das wird jemand groß ankündigen? "Ab nächste Woche steigen die Preise" ? ;)
Ich glaube das jeder, der fehlerfrei bis 10 zählen kann, auch berechnen kann was eine Verknappung an Ware bedeutet. Selbst in Deutschland :)
Zitat von HummliHummli schrieb:Das bedeutet dann aber zusätzlich, dass die Menschen allgemein (Prepper jetzt mal ausgenommen) wahrscheinlich mehr Hamsterkäufe tätigen, bevor die Preise hochgehen.
Das denk ich in dem Zusammenhang auch, sehe aber auch eine gewisse Inflationsgefahr, da die Wirtschaft mehr und mehr zurück gefahren wird.


melden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 21:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Manche sind wirklich schon ziemlich "grantig" obwohl es ja noch genug gibt. Traurig sowas...
Ja, so heißt es immer, ist genug da. Nun bin ich aber die vergangene Woche täglich, nach der Arbeit, in 4-5 Läden gerannt und habe nicht eine Rolle Scheißhauspapier bekommen. Und warum, die Läden kekommen dann eine Palette und die nicht arbeitende Bevölkerung hat die um viertel nach 8 weg gekauft. Soll ich mir jetzt Urlaub nehmen, um auch mal eine Chance zu bekommen. Wenn es diese Woche wieder nix wird, wirds langsam knapp :(


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2020 um 21:23
Zitat von alibertalibert schrieb:Wenn es diese Woche wieder nix wird, wirds langsam knapp
Deine Chancen könnten diese Woche etwas besser stehen, da einige Läden die Abgabemenge begrenzt haben. Wir waren am Freitag mal Abends kurz einkaufen und es war tatsächlich wieder was da. Aber 100%ig sicher ist es nicht.


melden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 08:34
Schon lustig wie froh man sein kann wenn man in der erstbesten Apotheke anruft und mit negativer Erwartungshaltung nach Desinfektionsmittel fragt...


... und die Dame am Telefon sagt: "Wir haben nur noch 3 Fläschchen... soll ich Ihnen eine zurücklegen?"


"JA VERD- ähhh ich meine ja, das wäre sehr nett, ich würde die in einer Stunde holen!"

Diesmal war es keine Eigenmischung sondern etwas vom Großhändler. Zuvor erhielt ich da vor Wochen mal etwas Selbsthergestelltes.

Als ich dann nach kurzem Smalltalk aufbrechen wollte meinte die Verkäuferin noch halb scherzend (glaube ich)" Passen Sie gut darauf auf."

Situationskomik war dann, als ich die Apotheke verlassen und die Flasche weggesteckt habe wie jemand der gerade harte Drogen beim Dealer gekauft hat und nur noch unerkannt verschwinden will.

Ähnlich beim Klopapier als es auch abends mal noch mit gut einer vollen Palette vorhanden war und ich mich freute, eine Packung (ja, nur eine) kriegen zu können.

Generell befremdlich Szenen erkennt man in diesen Tagen wenn jemand mit dem Rad vom Lidl Gelände fährt und augenscheinlich nichts gekauft hat aber in der Hand zwei Klopapierpackungen hält die hin und herbaumeln.


Realsatire. Überall.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 08:49
Zitat von HummliHummli schrieb:Du hast doch einen großen Garten und baust viel selbst an. Bekommst du aktuell denn Pflanzen oder ziehst du alles selbst vor?
Auf jeden Fall hast du einen Vorteil, wenn die Ernte knapp wird
Etliches vermehre ich schon lange aus selbst gezogenen Samen, z.B. 8 verschiedene Tomatensorten für verschiedene Anwendungen.
Manches bestelle ich jährlich und manches kaufe nur hin und wieder zur "Blutauffrischung" oder um ne andere Sorte auszuprobieren.
Meine letzte Bestellung ist letzte Woche problemlos gekommen, ich hab aber schon gehört, das es erhöhte Bestellaufkommen gegeben haben soll. Klar, wenn die Baumärkte und Gärtnereien zu haben, wo jetzt eigentlich Hochsaison ist...


melden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 09:00
Zitat von WardenWarden schrieb: Klopapier [...] eine Packung
Bericht vom Wochenende im Krisenmodus: Unsere Vorräte an Klopapier halten... nur leider nicht die der nahestehenden Menschen um uns herum. Da es dort knapp zu werden drohte, und diese Menschen zu der Risikogruppe zählen sind wir halt am Samstag außerplanmäßig los. Mit zwei Autos in zwei unterschiedliche Richtungen, und haben tatsächlich in einem Laden noch eine Packung Klopapier kaufen können.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 10:57
Zitat von HummliHummli schrieb:Damit rechne ich auch.

Das bedeutet dann aber zusätzlich, dass die Menschen allgemein (Prepper jetzt mal ausgenommen) wahrscheinlich mehr Hamsterkäufe tätigen, bevor die Preise hochgehen.
das eine scheint das andere zu bedingen, jedenfalls momentan.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Denkst Du, das wird jemand groß ankündigen? "Ab nächste Woche steigen die Preise" ? ;)
Das eine oder andere wird schon angestiegen sein. Frisches Obst/Gemüse bekommt man momentan, wenn vorhanden, teils günstiger. Die meisten kaufen sich wohl lieber Konserven?
Zitat von alibertalibert schrieb:Ja, so heißt es immer, ist genug da. Nun bin ich aber die vergangene Woche täglich, nach der Arbeit, in 4-5 Läden gerannt und habe nicht eine Rolle Scheißhauspapier bekommen.
In der Tat trifft das auf immer mehr Artikel zu. Toilettenpapier und Wischrollen sind weg. Tempos gibt es noch vereinzelt. Nudeln immerhin noch die teueren. Aufbackware im Discounter selbst gebacken gibts nimmer, nur abgepacktes. Auch Milch ist bisweilen schon aus.
Zitat von WardenWarden schrieb:Situationskomik war dann, als ich die Apotheke verlassen und die Flasche weggesteckt habe wie jemand der gerade harte Drogen beim Dealer gekauft hat und nur noch unerkannt verschwinden will.

Ähnlich beim Klopapier als es auch abends mal noch mit gut einer vollen Palette vorhanden war und ich mich freute, eine Packung (ja, nur eine) kriegen zu können.
Gruselig, nicht wahr?
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Bericht vom Wochenende im Krisenmodus: Unsere Vorräte an Klopapier halten... nur leider nicht die der nahestehenden Menschen um uns herum. Da es dort knapp zu werden drohte, und diese Menschen zu der Risikogruppe zählen sind wir halt am Samstag außerplanmäßig los. Mit zwei Autos in zwei unterschiedliche Richtungen, und haben tatsächlich in einem Laden noch eine Packung Klopapier kaufen können.
Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Gibt tatsächlich noch welche, die das alles negieren und Vorratshaltung üerzogen finden. Mal schauen wie die das sehen, wenn die letzten beiden Rollen alle sind...


Sodele... heute mal wieder auf Arbeit gewesen. Wurde gleich wieder heim geschickt... :D Also nun Homeoffice, soweit es möglich ist. :Y: Auf dem Rückweg noch an einer Milchtankstelle vorbei gekommen. Da gabs noch keine Engpässe! ;) Nachteil: Ist nicht sooo lange haltbar, 3 Tage im Kühlschrank. Aber passt schon. Damit gibts wenigstens eine Alternative in punkto Milch. :Y:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 11:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:eine Alternative in punkto Milch.
Wir haben zwar für unsere Bedürfnisse ausreichend H-Milch im Keller, dennoch habe ich zum Ausprobieren Vollmilchpulver besorgt.
Wenn Corona vorbei ist, und ich das Zeug bis dahin nicht angerührt habe, dann wird es halt verbacken oder zu Milchshakes verarbeitet.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 11:14
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wir haben zwar für unsere Bedürfnisse ausreichend H-Milch im Keller, dennoch habe ich zum Ausprobieren Vollmilchpulver besorgt.
Wenn Corona vorbei ist, und ich das Zeug bis dahin nicht angerührt habe, dann wird es halt verbacken oder zu Milchshakes verarbeitet.
Geht sicher auch. :Y: Ich hatte ja ähnliches mal mit dem Eipulver vor, dazu ist es aber leider nicht mehr gekommen.

H-Milch habe ich auch noch da, aber die hält sich ja. Da kann man zwischendurch auch mal die Rohmilch nutzen, um die haltbaren Vorräte zu schonen. Bei uns gibt es derzeit nur noch bei einem Discounter Milch und auch die mittlerweile limitiert. Maximal 3 Packungen pro Verkauf.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 12:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Maximal 3 Packungen pro Verkauf
Das finde ich gut und richtig, damit eben für alle was da ist.


Aber krass ist es schon irgendwie... Ich kaufe normalerweise immer einen ganzen Karton Milch (12 Packungen), einfach weil ich für jeden Einkauf extra fahren muss.

Wenn ich da jetzt an Familien mit mehreren Personen denke, die müssen dann ja alle 2-3 Tage los, alleine wegen Milch...


Wie gesagt, trotzdem ist die Rationierung natürlich sinnvoll


melden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 12:15
@Hummli
Selbstverständlich ist es derzeit sinnvoll. Rückblickend hätte dies schon viel früher eingeführt werden müssen.

Wenn man selbst schon Vorräte hat, kommt man mit 3en auch gut hin, ergänzend quasi. Jene, die aber sonst nichts haben, müssen dann wohl eher schon rationieren, also beim privaten Verbrauch.

Noch gruseliger ist der Gedanke an eventuelle Lebensmittel/Rationskarten, mit denen man dann einkaufen gehen kann/könnte. Was wohl irgendwann unausweichlich wäre, wenn der momentane Konsum ungehemmt weitergeht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.03.2020 um 12:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Noch gruseliger ist der Gedanke an eventuelle Lebensmittel/Rationskarten
Das wäre in der Tat nicht so toll...

Ich hoffe aber, dass die Rationierung, die ja nun in fast allen Läden umgesetzt wird, uns das erspart


Anzeige

1x zitiertmelden