Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:33
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:im Falle von Notwehr vermutlich anders bewertet
komm drauf an. für jemand zB in einem Rollstuhl oder eine bettlägrige Person ...
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:ein mit Waffen gleichgestellter Gegenstand.
man muss nur 18 sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:komm drauf an. für jemand zB in einem Rollstuhl oder eine bettlägrige Person ...
Klar, das ist dann wieder die Verhältnismäßigkeit der Mittel.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:51
Axt ist immer gut, auch wenn man keinen Holzofen hat. Zum Beispiel wenn es in der Nachbarwohnung brennt und man die Tür aufbrechen muß, bis die Feuerwehr da ist dauert es noch. Eine zertrümmerte Tür läßt sich leichter ersetzen als ein Menschenleben, da hilflos am Boden oder im Bett liegend am Rauch erstickt.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:52
@T.Rick
Bei Bränden wäre ich vorsichtig. Blindlings drauf los holzen hilft nicht, wenn du dich selbst in Gefahr bringst. Gerade Kohlenmonooxid ist da tückisch und tödlich.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:54
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Die sind echt klasse, in der Hütte meiner Großeltern steht so einer.
Ja, genau der. Wenn man nicht alleine ist, sondern eine ganze Familie oder Prepper-Klan zu versorgen hat ist er ideal, da passen jede Menge Kochtöpfe drauf. Sogar der ganz große Topf fürs Weckgläser einmachen oder Marmelade einkochen (der übrigens wie der Ofen früher zu den Notwendigkeiten jeder Bauernküche gehörte, wenn man nichts zum Einwecken hatte, wurde in dem Riesentopf die Weißwäsche gekocht).


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:58
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Bei Bränden wäre ich vorsichtig. Blindlings drauf los holzen hilft nicht, wenn du dich selbst in Gefahr bringst. Gerade Kohlenmonooxid ist da tückisch und tödlich.
Eher ein Flashout, wenn Feuer im bislang geschlossenen Raum plötzlich frischen Sauerstoff kriegt und explosionsartig hochschlägt. Besonders bei brennenden Polstermöbeln (Sofas) möglich. Deshalb, immer Kopf runter wenn´s brennt, Feuer, Hitze und Qualm gehen immer nach oben. Wenn man jemand retten muß, dann schnell! Immer in Bewegung bleiben, vorher mit einem durchnäßten Handtuch oder anderem notdürftig schützen. Ganz so schnell kann auch Kohlenmonoxid nicht zuschlagen, das ist eher ein hinterhältiger Killer.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 14:02
@T.Rick

Treffend beschrieben, :Y:

Um zu den Öfen zurück zu kommen, die sind doch (zumindest in meiner Gegend) sehr schwer noch zu bekommen. Ich finde, wenn man sich mit dem ganzen Thema so befasst, merkt man, wie praktisch das "alte Zeug" von früher doch war und immer noch sein kann.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 14:09
Man kann den Alteisenfirmen und Recyclingfirmen in der Gegend eine Mitteilung schicken, daß man Interesse hat, wenn die einen alten Ofen hereinbekommen. Wär einen Versuch wert. Oder man inseriert in kostenlosen Kleinanzeigen.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 14:15
Meine Eltern haben monatelang in diversen Kleinanzeigen gesucht, entweder gibt die Öfen kaum jemand her oder es gibt kaum noch welche. Wie auch immer


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 15:39
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Meine Eltern haben monatelang in diversen Kleinanzeigen gesucht, entweder gibt die Öfen kaum jemand her oder es gibt kaum noch welche.
So? Hier gibts doch genug https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-holzherd/k0
Das nicht immer welche in der Nähe angeboten werden, ist natürlich klar.

Naja, es gibt auch preiswerte neue Öfen. Die alten laufen sowieso Gefahr, vom Schornsteinfeger geext zu werden.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 15:43
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:So? Hier gibts doch genug https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-holzherd/k0
Mhh .. also

1. Dann gibts eben jetzt genug, war seinerzeit anders.
2. Sucht man bei größeren Dingern regional. Ausser du hast Lust, Zeit und Geld hunderte Kilometer wegen einem sperrigen Gegenstand zu tuckern, dann ist das eben so.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Naja, es gibt auch preiswerte neue Öfen. Die alten laufen sowieso Gefahr, vom Schornsteinfeger geext zu werden.
Interessiert mich eher nicht, da ich nicht vorhabe, so einen Ofen in meine Wohnung zu stellen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 15:48
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Interessiert mich eher nicht,
Achso. Na, vielleicht interessiert es ja jemanden, der hier mitliest.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 16:49
@Vomü62

Da du mich angesprochen hast, dachte ich, du wolltest das speziell mir mitteilen. Nix für ungut


melden

Der Preppers Thread

09.02.2020 um 12:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 05.02.2020:Tja meine Wohnung:
dritter Stock, ohne Aufzug, ca 42 m², bestehend aus:
kleines Schlafzimmer
Wohnzimmer
kleiner Flur
kleines Badezimmer mit Toilette, Dusche und Waschbecken
Küche, welches gleichzeitig mein Büro ist
Dann mach es wie @Funzl schon gesagt hat, einen Schrank reinstellen bzw das Regal mit einer Plane verdecken. Da kann der Vermieter garnix sagen! :Y:

Für die Wohnung würden sich vielleicht so abgehängte Zwischenböden an der Decke eignen. Große Sachen passen da zwar nicht rein, aber bissl was bekommst du schon unter und aus dem Weg so!


@Niederbayern88
@Carbine
@Vomü62
@T.Rick
@H.W.Flieh
@Bishamon
@alibert
@Bone02943
@Funzl
@ElLoCo94
@frivol


Und? Habt ihr euch schon auf den angesagten Sturm vorbereitet? Als 2017 "Friederike" wütete, hat es mir ja ein paar Ziegel vom Dach gekloppt und ich war ja noch (zwangsweise) mit dem Auto unterwegs, mal schaun wie es heute und morgen wird.

Bei uns sind ab Montag Ferien. Weder die Kinder noch ich müssen da raus, glücklicherweise. :) Haus, Hof und Garten sind soweit es geht sicher, das Auto steht in einer stabilen Garage. :Y:

Ansonsten ist der Kühlschrank gut gefüllt, falls es zu Stromausfällen und damit geschlossenen Läden kommen sollte und sich eventuell bissl länger hinzieht. :D Batterien und Kerzen sind auch genug da, Powerbank und Handy/Tablet frisch geladen. :Y:

Mehr kann ich nicht machen, aber das wird, denke ich mal, locker reichen. Achja Wäsche mache ich noch, damit alles weg ist und falls ich die nächsten Tage nicht waschen könnte. ;) Ansonsten werden wir heute nochmal raus gehen, die momentane Sonne genießen bevor es losgeht.

LG
Eye


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.02.2020 um 13:12
Besondere Vorbereitungen mache ich nicht. Wir haben Kyrill ohne Schaden überstanden, da wirds auch diesmal hoffentlich gutgehen. Ein bissl gruslig wars, als die Fensterrahmen öfter geknackt haben...
Vorräte usw. haben wir sowieso immer da, wir fahren eh nur 1x pro Woche einkaufen, könnten aber auch 2 Wochen locker hier absitzen. Wenn Stromausfall ist, kann Frau kein Geld verdienen, aber da kommt es auch nicht auf ein paar Tage an.
Ich bin mal gespannt, wie es danach im Wald aussieht. Die 2 Jahre Trockenheit haben sicher viele Bäume geschwächt, Borkenkäferplage kommt noch dazu. Ich hab auch im Garten ne schöne Tanne, die jetzt einen Haufen Nadeln verloren hat.
Wenn es die umhaut, sollte sie möglichst nicht aufs Gewächshaus fallen.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.02.2020 um 13:29
@PrivateEye
@Vomü62
Ich wollte zwar einkaufen aber naja. mache ich morgen oder übermorgen. Übermorgen habe ich frei und ich werde den Sturm bestimmt überstehen :D
Mache mir keine großen Sorgen. Ein bisschen was zu essen habe ich ja noch daheim. Wobei ich bald mal wieder meine Vorräte aufstücken werde auch für den Gefrierschrank.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.02.2020 um 14:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und? Habt ihr euch schon auf den angesagten Sturm vorbereitet?
Ich wohne ja im Allgäu, da wird der Höhepunkt Montah morgen erwartet. Ich werde wie gehabt zur Arbeit gehen in der Hoffnung, dass der Weg durch einen umgestürzten Baum versperrt ist und ich wieder umdrehen kann. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.02.2020 um 14:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und? Habt ihr euch schon auf den angesagten Sturm vorbereitet?
Nein, ich denke es ist immer genug da, sollte der Strom mal ein paar Tage ausfallen. Kerzen, Getränke und Essen sind reichlich vorhanden. Zur Not kann im Garten mit Feuer bzw. Kohle gekocht/gegrillt werden. Das große Kraftwerk aber steht in Sichtweite und ich denke doch, dass man hier recht schnell wieder am Netz wäre. Zumal es ja eine Kleinstadt ist.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.02.2020 um 16:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mache mir keine großen Sorgen. Ein bisschen was zu essen habe ich ja noch daheim. Wobei ich bald mal wieder meine Vorräte aufstücken werde auch für den Gefrierschrank.
Und keine Konserven?
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich wohne ja im Allgäu, da wird der Höhepunkt Montah morgen erwartet. Ich werde wie gehabt zur Arbeit gehen in der Hoffnung, dass der Weg durch einen umgestürzten Baum versperrt ist und ich wieder umdrehen kann. :D
Hier wirds wohl in der Nacht interessant.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, ich denke es ist immer genug da, sollte der Strom mal ein paar Tage ausfallen. Kerzen, Getränke und Essen sind reichlich vorhanden. Zur Not kann im Garten mit Feuer bzw. Kohle gekocht/gegrillt werden. Das große Kraftwerk aber steht in Sichtweite und ich denke doch, dass man hier recht schnell wieder am Netz wäre. Zumal es ja eine Kleinstadt ist.
Mehr als eine Nacht oder mal ein Tag sollte nicht zu überstehen sein im worst case.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Vorräte usw. haben wir sowieso immer da, wir fahren eh nur 1x pro Woche einkaufen, könnten aber auch 2 Wochen locker hier absitzen.
Hört sich doch gut an. Jep, die Wälder hier sehen mittlerweile auch teils wie Mondlandschaft aus, viel Windbruch wurde schon weggemacht.


melden

Der Preppers Thread

09.02.2020 um 16:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habt ihr euch schon auf den angesagten Sturm vorbereitet?
Nicht sonderlich speziell. Die Mülltonnen stehen nicht mehr vorm Haus sondern in der Garage. Ansonten sind Vorräte im Haus für ein paar Tage, Kerzen eh immer.


Anzeige

melden