Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 23:01
Diese sachen darfst du ohne probleme zuhause haben.
@Niederbayern88

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 23:22
@Machiavelli89
Tja aber ob man sowas einsetzen darf ist eine andere Sache.
Soweit ich das mitbekommen habe, darf man, wenn man zuhause überfallen wird, den Einbrecher ja kein Haar krümmen, da er ja sonst seinerseits dich Anzeigt wegen Körperverletzung usw.

Aber es ist gut zu merken: was man offen kaufen kann ist erlaubt


melden

Der Preppers Thread

21.01.2018 um 23:58
@Niederbayern88
Nicht legale waffen dürfen in deutschland nicht verkauft werden. Natürlich gibts auflagen und beschränkungen. Nicht jede freie waffe darf man in der öffentlichkeit mit sich führen, aber zuhause darf man sie haben.

Naja ich finde wenn sich ein einbrecher das recht raus nimmt mir alles zu rauben was ich besitze, dann nehme ich mir das recht raus ihn dabei zu hindern und zwar mit allem was ich besitze.

Es kommt wahrscheinlich auf die situation und die verhältnissmäßigkeit an.
Sollte man einen einbrecher überraschen und er versucht abzuhauen, glaube ich nicht das man ihm hinterher rennen darf und ihn im garten von hinten mit nem messer nieder stechen darf. Das wäre keine Notwehr. Aber Notwehr deckt schon sehr viel ab, vor allem wenn du dich innerhalb deiner Wohnung/Haus verteidigen musst.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.01.2018 um 08:17
@Machiavelli89
Ich stimme dir da überall zu mit dem was du sagst.
Wieso ich das gefragt hab ist folgendes:
vor einige Jahren war ich mal auf einen Lehrgang für Leute, die im Sicherheitsdienst arbeiten. Und ich dachte, dass alleine bei "Selbstverteidigung" die Zeit des verteidigens gemeint ist, wo man selbst angegriffen wird. Da gab es ja dann auch noch die rechtlichen Grundlagen, ab wann z.B. eine Körperverletzung des Angreifers eine Notwehr ist und ab wann nicht mehr. (Ich weiß leider nicht mehr wann was war da ich schon lange nimmer im Sicherheitsdienst tätig bin)

Es hat mir aber gezeigt, wie kompliziert die Rechtslage in solchen Fällen ist, da uns der Lehrer selbst gesagt hat, dass er während einer körperlichen Auseinandersetzung gegenüber jemanden mit einer Waffe selbst dann auch angeklagt wurde wegen Körperverletzung.

Aber ich gebs offen und ehrlich zu. Hätte ich ein Haus (und ich würde eh alleine wohnen) und dann würde ich bemerken, dass sich jemand im HAus drauf und dran macht, meinem Haus zu schaden, zu stehlen usw. dann sehe ich mich im persönlichen Recht, auf meinen eigenen Grundstück dafür zu sorgen, dass ich diese Person abhalte.
Jemanden hinterherrennen würde ich nicht. Aber wäre er "in Schlagreichweite" hat er dann pech gehabt.
Nur man hat ja auch manchmal schon in den Nachrichten miterlebt was alles passieren kann (siehe das Beispiel wo ein Rentnerehepaar gefesselt wurde und die Frau war schwer verletzt worden und der Ehemann starb später im Krankenhaus)


melden

Der Preppers Thread

22.01.2018 um 08:28
@Niederbayern88
Das kannst du machen, wenn das Rechtssystem zusammengebrochen ist. Aber solange die bestehende Ordnung herrscht, bist du so eher ungünstig unterwegs :D. Das geht in Amerika mehr oder weniger klar, aber doch nicht hier.
Und das hat auch nichts mit "Notwehr" zu tun.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.01.2018 um 08:30
@coronerswife
Ja das mit Amerika ist ne Geschichte für sich.
Es gibt ja den Spruch: "Die beste Waffe ist die, die man nie abfeuern muss".

Solange keiner Einbricht oder mir sonst irgendwie schaden will, passt ja alles.


melden

Der Preppers Thread

22.01.2018 um 20:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 10.01.2018:Oje. Hoffe mal, es hat euch nicht zu schlimm erwischt?
Mich hat es zum Glück, im Gegensatz zu 2013, nicht erwischt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Immerhin bin ich mit fast vollem Tank los und mit halben Tank ca wieder angekommen.
Wieviele 100km bist du gefahren um eine halbe Tankfüllung durch zu bringen?


melden

Der Preppers Thread

24.01.2018 um 07:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sturmtief Friederike habe ich nun hautnah erlebt.
Hallo

Wir sind zuhause geblieben. Da ich kein Auto habe und mich nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen kann und möchte.
Essen und Trinken hatten wir daheim.

Strom ist nicht ausgefallen.

So schlimm wurde es nicht bei uns. Zum Glück.


Schule war an dem Tag eh freiwillig.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.01.2018 um 08:39
@kreativbinichn
Naja. Ein Sturm hängt auch davon ab WO man wohnt.
In meiner Gegend hat der Sturm auch nichts schlimmes angerichtet. Beim Autofahren hat man zwar gemerkt wie der Wind von der Seite gegen das Auto drückt aber es war jetzt nichts weltbewegendes


melden

Der Preppers Thread

29.01.2018 um 16:07
War ein Weilchen off, einiges zu tun und so... ;)

@alibert
100 Km sind bestimmt zusammen gekommen, allerdings waren wir über 3 Std unterwegs. Auch viel Stop & Go. Das frisst Sprit... Natürlich nicht einen halben Tank! Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Der Tank war nicht ganz voll. Zum Schluss war noch etwas mehr als halb drin. Also ungefähr 1/3 denke ich mal verbraucht. ;)

@Machiavelli89
@Niederbayern88
@löm

Hm... Schwieriges Thema. Zudem das Waffengesetz bisweilen sehr diffizil ist...
Manche Dinge sind daheim, im befriedeten Besitztum erlaubt, also auch der generelle Besitz des Teiles, nur das führen außerhalb eben nicht oder nur gegen Auflagen/Erlaubnis.

Letzten Endes ist aber, in einer echten Notwehrsituation, völlig unerheblich mit was du dich verteidigst, wenn es denn sein muss. Da sind auch verbotene Sachen erlaubt und dürfen dir, rein rechtlich, nicht negativ ausgelegt werden.
Mit der Notwehr kommst du also unter Umständen durch und frei, allerdings gibts dann noch die Nachwehen in einem extra Prozess...

Hinterher rennen ist durchaus ok und erlaubt. Im Sinne der Jedermannsparagrafen und wenn der Täter auf frischer Tat gestellt (und verfolgt) wird bzw er unbekannt ist.

Bricht er "nur" ein oder beschädigt/stiehlt etwas, kann der Dieb auch verfolgt werden. Hier ist auch eine Ergreifung zulässig, wenn man den Dieb erst Tage späte wieder erkennt! Allerdings richtet sich dieses Handeln nach dem BGB und beinhaltet die Besitzkehr/Besitzwehr, während Notwehr und Nothilfe auf die StPO zurück gehen.

Ähm ja, in den Staaten ist es wieder etwas anderes, besonders mit diesem Patriot Act. Man brauch sich nur bedroht "fühlen" um sich verteidigen zu dürfen, auch mit der Waffe... Ich finde so etwas sehr kontraproduktiv.

@kreativbinichn
Nun bei uns wurde die Schule erst am Nachmittag beendet. Dann ging ja die Odysee los.. ;) Bei uns gabs auch noch Strom, auch wenn ringsum einiges ausgefallen war.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2018 um 17:19
@Niederbayern88
@kreativbinichn
@alibert
@löm
@Machiavelli89
@MilanSirius
@Bishamon
@TatzFatal
@Nerok
@Dr.Manhattan
@H.W.Flieh
@Asparta


Hab durch Zufall was gefunden:

Youtube: Best Shipping Container Swimming Pools Ideas
Best Shipping Container Swimming Pools Ideas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Was haltet ihr davon? Mal abgesehen vom Pool ist es natürlich (scheinbar) die Luxusvariante. Aber da gibts noch mehr Variationen bzw der Fantasie wären ja kaum Grenzen gesetzt.

Da ja hier auch öfters von einem Safeplace gesprochen wurde, wäre so etwas eine (kostengünstigere/robustere) Alternative? Eventuell als Haupthaus oder als Gartengrundstück?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.03.2018 um 20:35
@PrivateEye
Also wie man ja weiß, kann man aus alten Schiffscontainern ja viel machen.
Einen Pool draus zu machen... naja okay. Fällt für mich eher unter Luxus und wäre nicht zwingendermaßen notwendig.
Aber ein Regenwasserauffangbecken aus einen Schiffscontainer zu machen wäre besser.
Es gibt ja auch Leute und Firmen vor allem in den USA, die aber eher Bunker aus Schiffscontainern machen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2018 um 21:01
Oder ganze Häuser.
Gibt da eine Firma aus UK die sich darauf spezialisiert hat.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2018 um 05:09
@Niederbayern88
Ah das alte Motto "Friede durch Feuerkraft"...halt ich nicht so viel


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

18.03.2018 um 09:14
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ah das alte Motto "Friede durch Feuerkraft"...halt ich nicht so viel
@Warhead
Hmmm okay.
Aber....
Worauf beziehst du jetzt diese Aussage wenn wir hier über umgebaute Schiffscontainer reden, die man als Swimmingpools benutzen kann? Verstehe da gerade den Zusammenhang nicht.


melden

Der Preppers Thread

19.03.2018 um 16:53
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ein Regenwasserauffangbecken aus einen Schiffscontainer zu machen wäre besser.
Hey, coole Idee. Daran hatte ich garnicht gedacht! :Y:

Oder ein Fischbecken? ;)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Oder ganze Häuser.
Stimmt. Scheint auch irgendwie ein Trend zu sein. Aber es hat schon etwas, zumindestens den Hauch des besonderen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ah das alte Motto "Friede durch Feuerkraft"...halt ich nicht so viel
Ich auch nicht.


LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

19.03.2018 um 19:43
@PrivateEye
Naja also ehrlich gesagt: einen Bunker baue ich nicht wenn ich aufs Geld so sehr schaun muss (bin da typisch Deutsch was Bunker angehen würde^^)
Ich denke mal die Möglichkeit für sowas sind vielschichtig. Aber man muss halt bedenken, dass es eigentlich nur "Metallkästen" sind. Darin etwas wohnbares zu machen fände ich nicht gut.
Wasser ist so ne Sache. Weiß nicht wie beständig das Metall ist. Bringt ja nichts da Wasser rein zu füllen und nach einigen Wochen ist alles verrostet.


melden

Der Preppers Thread

19.03.2018 um 19:59
@Niederbayern88
Blankes Metall ist, je nach Zusammensetzung, mehr oder weniger anfällig für Korrosion, klaro. Aber wenn die Oberfläche versiegelt ist passt das schon. :Y:

Das Wasser müsste aber wohl trotzdem gefiltert/bewegt werden, damit sich keine Algen bilden können und so.

Die Idee generell finde ich nicht verkehrt. Natürlich hat man etwas weniger Platz als in einem normalen Haus oder Zimmer, aber das ist ja gerade der Knackpunkt bei der Sache. Viele, die diesen Weg gehen, sagen sich: Ich brauch nicht so viel. Sie sortieren aus, leben damit bewusster und klarer.

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

19.03.2018 um 20:02
@PrivateEye
Im Grunde genommen bezieht sich das ganze Prepperthema ja immer mit der Frage:
WAS brauche ich alles? WAS kann ich alles brauchen.

Ist ja klar, dass jemand, der in einem Hochhaus seine Wohnung hat andere Prepperdinge braucht als jemand, der ein eigenes Haus mit großen Keller hat, welcher eventuell sogar sich einen gewissen Vorrat anlegen kann.
In meinem Keller kommt aber kein Bumscontainer... ähm Schiffscontainer :D


melden

Der Preppers Thread

19.03.2018 um 20:07
@Niederbayern88
In den Keller wird er ja auch kaum passen... :D

Aber vielleicht will ja jemand ein Häuschen im Walde bauen oder in einem Gartengrundstück. Und da wäre so ein Container, vielleicht, eine robustere und günstigere Alternative?

Ich glaube schon das so ein Teil (Un)Wettermäßig weit mehr aushält als eine 08/15 Baumarkt-Gartenlaube.

LG
Eye


Anzeige

2x zitiertmelden