Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

04.02.2020 um 19:45
@PrivateEye, @Lupo54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Lupo54 schrieb:
Bei medizinisch wirksamen Atemmasken soll der Zug schon abfahren sein, wie zu vernehmen war - ausverkauft.

Jep, eigentlich total verrückt in unserer "Alles-ist-immer-verfügbar-und-schnell-bestellt-und-geliefert" Zeit.
Also Atemmasken gibt es noch jede Menge, einfach online bestellen.

Hab gesehen die FFP3 soll sogar radioaktiven Staub aufhalten? Habt ihr auch eine Jod-Tablette im Falle eines Super-GAU in der Nähe?

Anzeige
2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

04.02.2020 um 19:48
@PrivateEye
Diesbezüglich sehe ich halt immer 2 Seiten:

Die eine Seite:
man "bunkert" sich zuhause ein, sitzt sozusagen eine Situation aus.

Die andere Seite:
man verlässt schnellstmöglich die Stadt oder den Ort und will draußen sein Glück versuchen.

Ich will jetzt nicht da wieder die Vor und Nachteil der jeweiligen Seite aufreißen, weil ich der Meinung bin, man muss selbst wissen was man macht. Was einen halt am einfachsten fällt.

Für mich wäre es halt einfacher, zu Hause das, was man braucht, zu haben und eine Sache auszusitzen.
Ich wohne halt jetzt im dritten Stock in einer Wohnung, habe keinen Aufzug.
Wer weiß wer da Lust hat in den dritten Stock zu latschen :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.02.2020 um 19:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Habt ihr auch eine Jod-Tablette im Falle eines Super-GAU in der Nähe?
Nope. Nur Aktivkohletabletten, für akuten Durchfall. :Y:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Diesbezüglich sehe ich halt immer 2 Seiten:

Die eine Seite:
man "bunkert" sich zuhause ein, sitzt sozusagen eine Situation aus.

Die andere Seite:
man verlässt schnellstmöglich die Stadt oder den Ort und will draußen sein Glück versuchen
Wenn man es sich aussuchen kann! ;) Dann geht es ja, aber viele möchten sich auf mehr Eventualitäten vorbereitet sein. Allerdings bedeutet das auch mehr Aufwand und Kosten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.02.2020 um 19:57
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Für mich wäre es halt einfacher, zu Hause das, was man braucht, zu haben und eine Sache auszusitzen.
Würde ich auch so machen, kommt jedoch stark darauf an um was für eine Situation/Gefahrenlage es sich handelt. Bei manchen Sachen macht es Sinn sich zu Hause zu verbarrikadieren und die Sache "auszusitzen", bei manchen wiederum eher nicht so und man man muss/müsste ohnehin irgendwann wieder an die Oberfläche zurückkehren.

Interessantes Thema jedoch allemal.


melden

Der Preppers Thread

04.02.2020 um 20:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Kann dann nur Wandern.
Wobei ich dann wohl irgendwann schaun muss, wie ich einen Fluchtrucksack gestalte.
Oder radeln. ;)

Zum zweiten Punkt:
Man muss sich ja nicht wie Bear Grylls durch die Wildnis schlagen. Wichtig sind Dokumente, die du brauchst, wie Ausweis/Pass, Scheckkarten, Geburtsurkunde, Grundbuchauszug usw
Und evtl bisschen Bares, oder andere Devisen.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

04.02.2020 um 20:58
@PrivateEye
@ElLoCo94
@Carbine
Hätte ich ein eigenes Haus, würde ich vor allem den Keller "verpreppern" also da einige Vorräte zulegen.
Also halt so ungefähr dass ich für ne gewisse Zeit leben kann davon:

Annettes-PantryOriginal anzeigen (0,3 MB)

Aber ich bin halt noch der Meinung: auch wenn es zu einer Katastrophe kommt, muss das nicht gleich heißen, dass alles zusammenbricht, totale Anarchie herrscht und dann Zombies rumlaufen
:D


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.02.2020 um 20:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nope. Nur Aktivkohletabletten, für akuten Durchfall. :Y:
Ich schwöre bei akutem Durchfall Imodium, Aktivkohle ist auch bei anderen Vergiftungen sehr gut. :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.02.2020 um 21:00
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich bin halt noch der Meinung: auch wenn es zu einer Katastrophe kommt,
Ich halte es ja für wahrscheinlicher, dass die Bude abfackelt, deshalb die Dinge, die ich genannt habe. Dennoch ist ein gesunder Vorrat wichtig mMn


melden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 06:40
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wichtig sind Dokumente, die du brauchst, wie Ausweis/Pass, Scheckkarten, Geburtsurkunde, Grundbuchauszug usw
Kommt jetzt aber auch darauf an um was für ein Szenario es sich handelt, es gibt einige da kann man diese Sachen dann getrost zum Feuer anzünden verwenden, da sie schlicht wert-/nutzlos geworden sind.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hätte ich ein eigenes Haus, würde ich vor allem den Keller "verpreppern" also da einige Vorräte zulegen.
Also halt so ungefähr dass ich für ne gewisse Zeit leben kann davon:
Jap, wäre auch das aller allererste um was ich mich kümmern würde u. zwar unabhängig davon um welch ein Szenario es sich handelt o. ob ich nun auf meinem Anwesen ausharre o. doch lieber versuche mich an der Oberfläche durchzuschlagen. Ohne Mampf schließlich kein Kampf.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 07:40
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Kommt jetzt aber auch darauf an um was für ein Szenario es sich handelt, es gibt einige da kann man diese Sachen dann getrost zum Feuer anzünden verwenden, da sie schlicht wert-/nutzlos geworden sind.
Kannst du mir da ein Szenario nennen, dass statistisch gesehen wahrscheinlicher ist als ein Wohnungsbrand, Naturkatastrophen, Störfall im AKW?

Meistens, naja wie es die Geschichte der modernen, menschlichen Zivilisation zeigt, sind es "kleine" Katastrophen, die einen existenziell bedrohen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 13:23
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Kannst du mir da ein Szenario nennen, dass statistisch gesehen wahrscheinlicher ist als ein Wohnungsbrand, Naturkatastrophen, Störfall im AKW?
Kann ich dir nicht, nein, aber es geht ja auch nicht um statistische Wahrscheinlichkeiten, ich habe ja lediglich gesagt es gibt genug Szenarien, da kannst dann deine Papiere getrost wegschmeißen. Weil du im post davor darauf Wert gelegt hattest...
Zitat von CarbineCarbine schrieb:sind es "kleine" Katastrophen, die einen existenziell bedrohen.
Ja da geb ich dir Recht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 13:24
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:[...] ich habe ja lediglich gesagt es gibt genug Szenarien, da kannst dann deine Papiere getrost wegschmeißen. Weil du im post davor darauf Wert gelegt hattest...
Das ist mir schon bewusst, aber ist das nun ein Grund, solche Dokumente nicht sicher zu verwahren bzw. Kopien zu erstellen und einzupacken?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 13:27
Zitat von CarbineCarbine schrieb:aber ist das nun ein Grund, solche Dokumente nicht sicher zu verwahren bzw. Kopien zu erstellen und einzupacken?
Ne, ist natürlich kein Grund u. habe ich auch nie behauptet.


melden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 13:31
Na dann verstehe ich den Sinn deiner Aussage nicht so ganz. Ist ja auch egal nun.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hab gesehen die FFP3 soll sogar radioaktiven Staub aufhalten? Habt ihr auch eine Jod-Tablette im Falle eines Super-GAU in der Nähe?
Iod-Tabletten werden meines Wissens nach vom Katastrophenschutz ausgeteilt, zumindest in den Risikogebieten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 13:35
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Na dann verstehe ich den Sinn deiner Aussage nicht so ganz. Ist ja auch egal nun.
Ja ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei geredet. Nichts für ungut.


melden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 18:43
Wer im eigenen Haus noch einen Kaminanschluß für Holzöfen hat, soll sich für Notfälle einen Sparherd anschaffen, die alten Eisenöfen mit den abnehmbaren Ringen oben auf der Platte, wo man (dafür geeignete) Kochtöpfe direkt aufs Feuer stellen konnte, mit einem Wasserschiff an der Seite wo das Ofenrohr abgeht, so daß man immer wenn das Feuer brannte, auch warmes Wasser zur Hand hatte, wenn das Schiff gefüllt ist, ohne extra einen Boiler oder Badezimmerofen anzuschüren. Eine Bratröhre zum Braten und Backen haben die Dinger auch. Dazu einen Vorrat Holzscheite oder Pellets, ist erheblich effektiver und sparsamer als Campingkocher oder andere Heizmethoden im eigenen Haus, wenn kein Strom mehr geht. Die meisten Bauernhöfe hatten so einen früher in der Küche stehen, und oft noch lange nachdem man sich zusätzlich einen Elektro- oder Gasherd angeschafft hatte, sie waren einfach nützlich.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 18:43
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Aktivkohle ist auch bei anderen Vergiftungen sehr gut. :)
Jep, da hilft es auch. ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hätte ich ein eigenes Haus, würde ich vor allem den Keller "verpreppern" also da einige Vorräte zulegen.
Bietet sich da ja auch an. ;) Aber auch bei einer Wohnung hast du ja einen (kleinen) Keller oder so, das geht ebenso. Und wenn du nur für eine Person was einlagerst, braucht das auch nicht so viel Platz dann. :Y:

Btw, Hygieneartikel nicht vergessen! Was nützen dir Konserven für 4 Wochen, wenn dir das Toilettenpapier ausgeht... :D
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich bin halt noch der Meinung: auch wenn es zu einer Katastrophe kommt, muss das nicht gleich heißen, dass alles zusammenbricht, totale Anarchie herrscht und dann Zombies rumlaufen
:D
Stimmt, deshalb kann man durchaus die meisten Sachen daheim "aussitzen".

Und wie @Carbine schon richtig erwähnte, ist auch eine Kopie (ich habe es auch noch digitalisiert und auf Stick bzw einem extra gesicherten Ordner auf der SD-Karte meines Smartphones) von diversen Dokumenten nicht verkehrt, wenn man doch mal schnell raus muss. Im Dezember hatten wir in der Nähe 2mal eine Räumung wegen Bombenfund. Bedeutet für viele eine Nacht in Notunterkünften. So schnell kann es gehen.


melden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 18:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:totale Anarchie herrscht und dann Zombies rumlaufen
Achso, solche Gerüchte machen jetzt in Echt die Runde in Malaysia. Das Infizierte des Coronavirus sich wie "Zombies" benähmen.

Scheint wohl ein Hoax aus dem Internet (dort) zu sein.

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--who-braucht-mehr-als-600-millionen-euro-zusaetzlich-fuer-eindaemmung-9111822.html

https://www.salzburg24.at/news/welt/coronavirus-festnahmen-nach-zombie-geruechten-in-malaysia-82977340

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-WHO-dementiert-Berichte-ueber-Heilmittel.html

https://www.oe24.at/welt/Wilde-Zombie-Geruechte-um-Coronavirus-Patienten/415681990


Nicht nur ziemlich geschmacklos, sondern einfach jenseits von gut und böse...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 19:57
@PrivateEye
Einen kellerabteil habe ich. Aber das Abteil ist auch nur durch ein paar Holzlatten von den anderen Abteilungen abgesperrt. Abgedeckt darf nichts werden. Man könnte also einfach sehen was ich im Keller habe.
Von daher sehr unklug bei mir.

In einen eigenen Haus wäre das was anderes. Würde ich, sofern das Haus neu gebaut werden würde, extra starke Wände im Keller benutzen und Sicherheitstüren, welche alles ein wenig sicherer machen^^


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 20:25
@Niederbayern88
Hm, das ist natürlich weniger von Vorteil, nur so ein Kellerabteil. Du könntest zwar ein Regal mit Decken oder so verhüllen, aber ich denke, das bringt nicht wirklich was.

Wie schaut es in der Wohnung aus?


Anzeige

melden