Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 20:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Abgedeckt darf nichts werden
Wer sagt denn das? Wen du dein Eigentum vor fremden Blicken schützen möchtest und der Hauseigentümer / die Hausverwaltung nicht bereit ist dafür zu sorgen das keiner in das Abteil guggen kann darfst du das sehr wohl!

Stell nen Schrank in das Abteil - Türen zu - und gut.

Anzeige
1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 21:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wer sagt denn das?
Der Vermieter. Ich darf keine Planen davor hängen.

@PrivateEye
Tja meine Wohnung:
dritter Stock, ohne Aufzug, ca 42 m², bestehend aus:
kleines Schlafzimmer
Wohnzimmer
kleiner Flur
kleines Badezimmer mit Toilette, Dusche und Waschbecken
Küche, welches gleichzeitig mein Büro ist


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 22:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Der Vermieter. Ich darf keine Planen davor hängen.
Privat-Heini? Dein Vermieter, meine ich? Wenn ja, dann stell dir nen Schrank in den keller, oder hänge Decken vor deine Regale.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 22:10
@Funzl
Dennoch ist der Keller jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsort.
Will lieber nur bei mir in der Wohnung was reinpacken


melden

Der Preppers Thread

05.02.2020 um 22:28
Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Linsen und Büchsenfutter kannst Du unterm Bett verstauen. Dafür gibts Rollcontainer.
Wasserflaschen auch.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 02:03
Was so Kellerabteile betrifft, die nur mit einer Art Holzlatten gesichert sind, da wird selbst hier in der Kleinstadt gern mal eingebrochen. Ich hab dadurch schon mal ein Fahrrad verloren und ein paar Eingänge weiter, ich glaube letztes Jahr, auch jemand ein oder zwei Kästen Bier und andere Getränke, die wohl für eine Feier dort kurz lagerten. Da würde ich auch nicht erst anfangen, mir einen Vorrat an Lebensmitteln und Getränken anzulegen.
In solchen Wohnhäusern stehen ja gern mal die Haustüren offen und fremde Leute fallen auch nicht immer auf.

Lieber also in der Wohnung Plätze suchen.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 06:59
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wer im eigenen Haus noch einen Kaminanschluß für Holzöfen hat, soll sich für Notfälle einen Sparherd anschaffen, die alten Eisenöfen mit den abnehmbaren Ringen oben auf der Platte
Du meinst wohl solche:


alter antiker herd  ofen 1 lgwOriginal anzeigen (0,2 MB)


Die sind echt klasse, in der Hütte meiner Großeltern steht so einer.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 08:48
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Die sind echt klasse, in der Hütte meiner Großeltern steht so einer.
Nutzt Dir aber auch nur etwas, wenn genügend trockenes Holz vorhanden ist.
Pro Monat braucht der etwa 1RM, schätze ich mal. Wir haben nen ähnlichen, aber ohne Wasserschiff, weil erst vor 8 Jahren neu gekauft. Für die ganze Heizperiode brauche ich ca. 8 RM.
Im Sommer kochen wir aber mit Gasherd, da möchte ich nicht heizen. Insofern würde ich als Notkocher doch für nen Campinggasherd plädieren.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 08:51
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nutzt Dir aber auch nur etwas, wenn genügend trockenes Holz vorhanden ist.
Das liegt auf der Hand. Genutzt wird er nur in den Sommermonaten, um zu kochen. Er ist aber da, Holz ebenso.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 09:14
@Carbine
So nen Ofen hatten meine Großeltern auch auf ihren alten Bauernhof :D
Ja wenn man Brennmaterial hat kann man kochen und andere Dinge damit machen auch wenn man kein Strom oder Gas hat.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 09:23
Manchmal wäre es zu überlegen, was man zu Hause alles bräuchte, was modern ist, aber auch, was vor allem alt ist.
Solche alten Öfen z.b. funktionieren eigentlich immer. Man muss nur schaun, dass man immer für die Abluft was hat und was zum heizen.

Man kann ja dann damit kochen, heizen, backen.
Es wäre daher von Vorteil, gewisse "Dinge" zu Hause zu haben, welche im Notfall auch ohne Strom funktionieren. Aber was wäre das?
Zum Essen kochen könnte man theoretisch einen kleinen Gasgrill mit diesen Gasflaschen, die man auf den Boden hinstellt, gebrauchen.
Kerzen sind einfache gute Lichtquellen.
Es würde ja auch nicht schaden, einige Dosenprodukte im Schrank zu haben, die halten ja fast ewig :D


Nur mal so im Punkte "Verteidigung".
es klingt jetzt ein wenig komisch aber weiß man, was man im eigenen zu Hause machen "darf" um sich gegen einen Einbrecher zu verteidigen?
Was man also als Verteidigungsmittel auch im Friedenszeiten daheim haben darf und wie man sich wehren darf?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 09:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:machen "darf"
Armbrust, Baseball-Schläger, Messer, Axt (für Zombies)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 09:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was man also als Verteidigungsmittel auch im Friedenszeiten daheim haben darf und wie man sich wehren darf?
Daheim darfst du alles, was du auch erwerben darfst. Dich verteidigen, das ist denke ich, in Deutschland doch sehr eingeschränkt. ;)


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:08
Es sollen schon erwischte Einbrecher wegen Körperverletzung erfolgreich geklagt haben. Eine Sauerei sowas :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:17
Zitat von alibertalibert schrieb:Einbrecher wegen Körperverletzung erfolgreich geklagt haben.
Die Verteidigung muss dem Angriff angemessen sein.
Nur weil jemand einbricht, darf man dann nicht alles machen. Einen zB davonlaufenden Einbrecher mit einer Schußwaffe zu verletzen ist eine ganz blöde Idee ...


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:21
Schusswaffe ist für die meisten Deutschen eh eine dumme Idee. Aber wenn der Kollege mit der Kauleiste in eine schwingende Maglite läuft, ist das vermutlich schon grenzwertig ;)


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:21
@alibert
@Bishamon
Da hilft nur eines: die gute alte aus Eisen gemachte Pfanne. Einmal feste druf haun und er sieht sternchen
:D :D

Nee spaß beiseite. Bin am Überlegen zu schaun, was man alles haben darf und was nicht.
So ein Tier-Abwehr-Spray wäre nicht schlecht wobei der Einsatz in einen raum dumm wäre


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:27
@Niederbayern88
Hierkannst du dich mit einem Haufen legalem Zeug eindecken:
https://gogun.de/de/startseite/ (Archiv-Version vom 05.08.2020)
Dazu noch ein Großteil an Werkzeugen (Hammer, Kuhfuß, Machete etc.) und Sportgeräte (Baseballschläger, Golfschläger etc.) und natürlich alle Messer, die nicht als verbotener Gegenstand gelten.


melden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Armbrust
Wie wird diese denn in Österreich waffenrechtlich eingestuft?

Hier in D ist sie ein mit Waffen gleichgestellter Gegenstand.
Im waffenrechtlichen Sinn ist die Armbrust, im Gegensatz zum Bogen, Schusswaffen gleichgestellt.[7] Jedoch gehört sie zu den freien Waffen: Erwerb, Besitz, Handel und Herstellung bedürfen somit keiner Erlaubnis.[8] Zu den Schusswaffen gleichgestellten Gegenständen gehören solche „tragbaren Gegenstände, bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann“. Ausgenommen sind Spielzeugarmbrüste, die eine Bewegungsenergie von 0,16 J/cm² nicht überschreiten.
Quelle: Wikipedia: Armbrust#Deutschland

Was dann selbst im Falle von Notwehr vermutlich anders bewertet würde als die Gusseisenpfanne von @Niederbayern88


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.02.2020 um 13:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Schusswaffe ist für die meisten Deutschen eh eine dumme Idee.
Selbst diejenigen, die legal eine Schusswaffe besitzen, müssten in dieser Situation wohl erklären, warum diese zugriffsbereit war, und nicht getrennt von der Munition sicher verschlossen.


Anzeige

melden