Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 17:46
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bei der DB müßten eher Zombies an die Türe klopfen XD
Ähm, da die DB eh immer Verspätung hat, sind die fein aus dem Schneider! ;) :D

Aber, auch als Beispiel, was für Optionen hättest du, wenn du auf Arbeit bist, Strom fällt aus, ÖPNV ist down usw. Wie kommst du dann heim? Ist durchaus eine Sache die passieren kann.

Also ich fahre ja mit dem Auto. Sprit ist normal immer mindestens die Hälfte im Tank, reicht gut für 30 km heimwärts.
Sagen wir mal die Straßen wären dicht für Autos. ÖPNV ginge vielleicht. Notfalls auch laufen.

Wichtig(er) ist, daheim Bescheid geben. Also Telefon. Das ist normal auch immer gut geladen. Powerbank ist auch immer dabei, 1 bis 2mal nachladen also gesichert. ;) Und nachrichten, Radio habe ich mit dem Teil ja auch noch. :Y:

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 17:47
@PrivateEye
Tja. Dann kommt ein Notfallprogramm in Zusammenarbeit mit der MVG wo alle ubahnen und sbahnen und auch trambahnen durch busse ersetzt werden.,

Zur not müßte ich nach hause gehen. Würde wohl... hmmm.... 2 stunden dauern?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 17:52
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Tja. Dann kommt ein Notfallprogramm in Zusammenarbeit mit der MVG wo alle ubahnen und sbahnen und auch trambahnen durch busse ersetzt werden.,
Na das ist doch schon mal supi, wenn du da Bescheid weißt, statt eben nichts zu wissen! :Y: Infos sind wichtig!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Zur not müßte ich nach hause gehen. Würde wohl... hmmm.... 2 stunden dauern?
Okay, das ist eine durchaus überschaubare Strecke. Normal also kein Problem.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 17:59
@PrivateEye
Durch München zu gehen kann halt dauern.
Aber wenn dann müßte es schon einen richtigen SUPER-GAU geben^^


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 18:09
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Durch München zu gehen kann halt dauern.
Aber wenn dann müßte es schon einen richtigen SUPER-GAU geben^^
Das ist schon klar. Aber dann dürfte es ja auch schwieriger bzw gefährlicher werden. Vermute ich zumindestens mal.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 18:15
@PrivateEye
Hab mal nachgeschaut :D
Also von meiner Arbeit, abgesehen wo ich eingesetzt bin bis zu mir nach hause sind es unter 10 Kilometer. Die sind für ca Eine Stunde 50 Minuten angegeben. Wobei ich einen großteil durch den englischen Garten gehen würde.

Frägt sich halt was sicherer wäre:
Hauptstraßen entlang gehen?
Durch kleine Gässchen?
Durch große Parks?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 18:22
@Niederbayern88
Okay, 10 Kilometer. Der durchschnittliche Fußgänger schafft ca 6 km/h, wobei das schon straffes laufen ist. Das mit einer Stunde und 50 Minuten kommt also hin, rein rechnerisch. :Y:

Jetzt ist auch die Frage wieviel du so an Gepäck mit dir rumschleppst zur Arbeit. Rucksack? Laptop? Schreibkram? Eventuell schon Einkäufe?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Frägt sich halt was sicherer wäre:
Hauptstraßen entlang gehen?
Durch kleine Gässchen?
Durch große Parks?
Wo zuviel sollte man vielleicht meiden, wo zu wenig ist, aber möglicherweise auch. :ask: Parks sind hoffentlich einsehbar, da kann man auch noch abschätzen.

Hm... Gibts bei euch so Fahrradmietstationen oder so? Damit wärst du im Notfall definitiv im Vorteil, was Geschwindigkeit und auch Transportkapazität angeht!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 18:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der durchschnittliche Fußgänger schafft ca 6 km/h
ächs.
machen wir 4-5km/h. Mit Steigung oder Unwegsamkeit 3-4km/h


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 18:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ächs.
machen wir 4-5km/h. Mit Steigung oder Unwegsamkeit 3-4km/h
Je nachdem, was mit rumgeschleppt wird. :)

Ein normaler Rucksack/Daybag sollte da schon drin sein, oder?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 18:39
Wenn mal bloß der Strom weg ist, herrscht in deutschen Städten nicht gleich Mord und Totschlag. Ihr geht von amerikanischen Verhältnissen aus.
In Nürnberg wird der Ausfall von Tram und U-Bahn (was manchmal passiert) zuerst durch Taxen kompensiert, weil die einfach fix zu mobilisieren sind, die Taxifahrer hängen sich einfach ein Schildchen mit der Nummer ans Fenster, für welche Linie sie fahren, und das geht dann solange, bis die Ersatzbusse unterwegs sind, was etwas länger dauert, weil man vor allem die zusätzlichen Fahrer erst mal braucht. Nur Leute mit viel Gepäck oder großen Kinderwagen stehen bei Ersatzbetrieb mit Taxen dumm da, die müssen bei längerem Ausfall auf die Busse warten.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 19:12
Und was ist, wenn @Niederbayern88 immer weiter brav zur Arbeit fährt, sich das Virus X immer weiter ausbreitet in München. Da seine Kollegen schon wegen Erkrankung ausfallen, muss @Niederbayern88 immer mehr Überstunden und Extraschichten machen. Bis dann das Gesundheitsamt oder der Freistaat Bayern sagt: "Schicht im Schacht, wir stellen München unter Quarantäne!"

Und @Niederbayern88 möchte dann einfach nur nach Hause und raus, wie wahrscheinlich ein paar Tausend andere Münchner*innen und ander Leute. Straßen sind zu, Autoschlangen bilden sich vor Checkpoints/Barrikaden und alles wird dichtgemacht.

Sowas baut sich natürlich auf und ist nicht sofort da. Und viele bleiben erstmal, machen brav ihre Arbeit usw. Aber dann? Was wird dann?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 19:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Je nachdem, was mit rumgeschleppt wird.
An Körpermasse? ;)

Ich schätze mal, wenn ich mit dem Töchterlein (31, Bürojob, Stadtwohnung) wandern gehen würde, ich mit 10kg Gepäck, sie ohne, würde sie bei der ersten Steigung mit hängender Zunge laufen, während ich mal kurz durchatmen würde.
Den Trainingszustand und die Ausrüstung (Schuhe!) darf man bei solchen Überlegungen nicht vernachlässigen.
Mit den Halbschuhen, mit denen ich in die Stadt zum Einkaufen fahre, würde ich auch keine 10km durchs Gelände laufen können.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 19:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sowas baut sich natürlich auf und ist nicht sofort da. Und viele bleiben erstmal, machen brav ihre Arbeit usw. Aber dann? Was wird dann?
Daran mußte ich auch denken. Wann ist der "richtige" Zeitpunkt, die Fliege zu machen?
Wie man öfters lesen kann, neigen viele Leute dazu, sich die Dinge schön zu reden.
Ob man im Fall der Fälle auch einen Tag vorher informiert wird, das morgen die Stadt unter Quarantäne gestellt wird?
Sowas ist eigentlich hirnrissig.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 19:23
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:würde ich auch keine 10km durchs Gelände laufen können.
wird überbewertet.
guckst du:


sherpa-trekking-zum-tilicho-see-annapurnOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 19:26
Naja, wer barfuß gewohnt ist, für den sind Badelatschen Luxus...
Ich tu mich schon schwer, in Pantoffeln über die Straße zu gehen...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 19:28
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:An Körpermasse? ;)
Zählt durchaus auch... ;)

Daher Regel Nr.1: Ausdauer!

Youtube: Zombieland Rule 1
Zombieland Rule 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Weißte Bescheid, ne... :D

Aber im Ernst, es kommt schon durchaus drauf an, was und wieviel du als Gepäck mitschleppst. Und wenn du das sonst nie tust, wird es eine extra Belastung im ungünstigsten Augenblick.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:wenn ich mit dem Töchterlein (31, Bürojob, Stadtwohnung)
Du oder Sie, also 31, Bürojob und so? :ask: :D
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Den Trainingszustand und die Ausrüstung (Schuhe!) darf man bei solchen Überlegungen nicht vernachlässigen.
Jep, definitiv nicht. Obwohl sich High Heels durchaus zum Stöckeln von Zombiehirnen eignen, flüchtet es sich damit beschissen! Also, hab ich jedenfalls gehört und so... :D
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Mit den Halbschuhen, mit denen ich in die Stadt zum Einkaufen fahre, würde ich auch keine 10km durchs Gelände laufen können.
Ich habe im Alltag eher so Trekkingschuhe, als normale und auch so Knöchelhohe. Die sind eigentlich ganz gute Allrounder.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Daran mußte ich auch denken. Wann ist der "richtige" Zeitpunkt, die Fliege zu machen?
Endlich schniggert es mal einer! :Y:
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wie man öfters lesen kann, neigen viele Leute dazu, sich die Dinge schön zu reden.
Ob man im Fall der Fälle auch einen Tag vorher informiert wird, das morgen die Stadt unter Quarantäne gestellt wird?
Sowas ist eigentlich hirnrissig.
Gutes, aktuelles Beispiel: Wuhan. Und zu is...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird überbewertet.
guckst du:
Sherpafüße. Oder ein Hobbit. Pah... Das ist unfair!


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 19:28
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Naja, wer barfuß gewohnt
naja, das sind Profi-Schlepper in Nepal, die für deutsche Bergsteiger in Goretex-Bergsteigerschuhen schleppen :)


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 22:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da seine Kollegen schon wegen Erkrankung ausfallen, muss @Niederbayern88 immer mehr Überstunden und Extraschichten machen. Bis dann das Gesundheitsamt oder der Freistaat Bayern sagt: "Schicht im Schacht, wir stellen München unter Quarantäne!"
Vorteil von @Niederbayern88 wäre, er könnte, da ja davon auszugehen ist, dass alle Bahnen still stehen, aufgrund jobbedingtem Wissen bestimmt auch unter Tage abkürzen, da er vermutlich die Wartungstunnel etc kennt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Mit den Halbschuhen, mit denen ich in die Stadt zum Einkaufen fahre, würde ich auch keine 10km durchs Gelände laufen können.
München ist kein Gelände. Mit meinen normalen Alltagsschuhen liegt mein Rekord bei ca. 25km an einem Tag. Das mache ich nicht noch einmal so schnell freiwillig ;)


3x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 22:11
@H.W.Flieh
Wegen "Wartungstunnel" muss ich dich gleich enttäuschen.
Sämtliche Tunneleingänge, welche auch nur eine kleine Türe haben, sind immer gut gesichert.
Sofern ich nicht Hulk bin, kann ich keinen Zugang mir verschaffen.

Wobei du aber auch wieder etwas recht hast. Es gibt Bereiche an Bahnhofen, welche unter Tage sind, wo ich rein komme, andere aber nicht.
Allerdings gibt es da eher nur eine Toilette und andere Räume für Wartungen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 22:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Allerdings gibt es da eher nur eine Toilette und andere Räume für Wartungen.
Was auch schon nicht falsch ist. Zumindest wäre eine kleine Pause, und mit Glück Frischwasser für Dich drin.


Anzeige

melden