Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

18.02.2020 um 18:26
Zitat von BettmanBettman schrieb:Da bleibe ich lieber kurz stehen, greife zu meiner Trikflasche und nehme ein paar große Schlucke.
Japp. Kann mir auch vorstellen, das im Sommer körperwarmes Wasser nicht so lecker schmeckt.
Draußen am Rucksack oder Gürtel ist es doch noch etwas kühler als wenn es vom durchgeschwitzen Rücken gewärmt wird.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

20.02.2020 um 19:43
Kochen in der Katastrophe: Regierung gibt Notfallkochbuch heraus
https://m.focus.de/gesundheit/news/sie-koennen-mitmachen-wenn-der-strom-ausfaellt-bundesamt-will-notfallkochbuch-rausbringen_id_11685695.html


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.02.2020 um 08:26
Mal ein anderes Thema, weil ich will gern verstehen, wie auch die "andere Seite" funktioniert.
Die andere Seite ist hierbei z.b. ein wütender Mob.

Nehmen wir mal an in einer Großstadt tritt Panik aus. Also eine solche Panik, dass die öffentlichen Verkehrsmittel zum erliegen kommen (egal weswegen)
Und nehmen wir mal an, man wäre auf einen Bahnhof wo es viele Läden und Geschäfte gibt.
So und genau da rennen wütende Menschen herum die eventuell sogar bewaffnet sind.
Was glaubt ihr wären ihre Ziele? Bestimmt wohl die Läden zu plündern oder? Also um an Essen, Trinken, Geld und andere Wertgegenstände zu bekommen oder?

Würde aber dieser Mob denn sonst noch was machen bzw sich recht lange an einen öffentlichen Ort aufhalten? oder würden sie nachdem die Geschäfte leergeplündert sind, weiter ziehen?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.02.2020 um 08:32
Ich denke, weiterziehen.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.02.2020 um 08:55
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich denke, weiterziehen.
Denke ich auch. Wieso sollte man z.b. in einen Bahnhof der Unterirdisch verläuft, alle Türen versuchen aufzubrechen nur um zu sehen was da wohl dahinter sich verbirgt?
Also ich meine diese 0815 Türen, welche in der Wand sind versuchen aufzubrechen.


melden

Der Preppers Thread

22.02.2020 um 09:01
Ich denke, unerirdische Gänge und Tunnel sind ein guter Ort, um sich zu verstecken, wenn oben der Mob tobt.
Wenn man sich dort gut auskennt und notfalls verbarrikadieren oder irgendwie abhauen kann.
Man sollte aber irgendwie Vorräte dort versteckt haben, damit man notfalls ein paar Wochen aushält.
Ich schätze, nach 4 Wochen dürfte dann oben Totenstille eingekehrt sein...


melden

Der Preppers Thread

22.02.2020 um 09:47
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was glaubt ihr wären ihre Ziele?
Denke mal, das die auf Randale und schnelle Beute aus wären. Vielleicht auch auf Mord oder andere Sachen, die man gut in ner Gruppe machen kann. Möglicherweise sind auch politische Ziele auf der Liste.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:bzw sich recht lange an einen öffentlichen Ort aufhalten? oder würden sie nachdem die Geschäfte leergeplündert sind, weiter ziehen?
Hängt in erster Linie von der Motivation der Gruppe ab, würde ich sagen. Eine homogene Gruppe, die weiß was sie will und gleiche Ziele hat, hält eher zusammen. Kommt auch drauf an, wie Behörden reagieren oder Anwohner. In Köln zur Silvesternacht hat das ja ein paar Stunden gedauert, bis Schluss war. Auf dem Euromaidan mehrere Wochen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.02.2020 um 12:09
@Vomü62
@Delta_01
Hmm okay.
Naja weil habe mich das halt mal gefragt, wegen meiner Arbeit wenn ich an gewissen Standorten wäre, wo nur ich mit einen speziellen Funkschlüssel Zugang habe, und diese Türen sind sowieso relativ schwere Feuerschutztüren, ob da sich jemand die Mühe machen würde sie aufzuknacken.

Und mal was anderes wiedermal im Bezug auf Wasser.
Wasser und die Lagerung von Wasser bzw. Lebensmittel ist ja immer so ne Sache.
Immer wieder muss ich an meine alte Arbeitsstelle als Bierbrauer denken.
Da wird das Bier in der Lagerung immer in solchen Lagertanks gefüllt:

kg6inNyZ4w MsYGIU4aR-Q 1ZT6QT-6 FqDqppLq

Das sind Tanks, diesich Druck- und Luftdickt verschließen lassen. Also das heißt, wenn sie geschlossen sind, kommt da nix rein oder raus (sofern alle Dichtungen funktionieren :D )
So. Angenommen in so einen Tank würde man Wasser füllen. Unten kann man durch ein Ventil immer wieder Wasser "abzapfen". Also es kommt immer nur Wasser RAUS aber nichts rein.
Wie lange könnte man da Wasser lagern? Drinnen wäre das Wasser dunkel gelagert und man könnte es theoretisch temperieren.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.02.2020 um 19:06
Wenn du Wasser ablässt, muss du dazu aber das gleiche Volumen an Luft rein lassen, ansonsten kommt kein Wasser mehr raus ;)


melden

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 12:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Kochen in der Katastrophe: Regierung gibt Notfallkochbuch heraus
Generell ein gute Idee! :Y: Leider haben viele das Kochen an sich verlernt im Jahrhundert der FastFoodLieferanten und Fertiggerichte. :( Wenn man jetzt nur Zutaten hat, ist etwas Fachwissen daher schon supi! :Y: Und es bringt auch etwas Abwechslung auf den Tisch!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die andere Seite ist hierbei z.b. ein wütender Mob.
Kommt ja darauf an, warum die so sauer sind, finde ich jedenfalls.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:So und genau da rennen wütende Menschen herum die eventuell sogar bewaffnet sind.
Was glaubt ihr wären ihre Ziele? Bestimmt wohl die Läden zu plündern oder? Also um an Essen, Trinken, Geld und andere Wertgegenstände zu bekommen oder?
Siehe oben. Gehen wir mal davon aus, die bekommen nix zu essen, weil Geld fehlt (Blackout) dann kann ich mir das unter Umständen durchaus vorstellen. Aber ich vermute, die würden sich dann was zu essen besorgen und gut ist.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Würde aber dieser Mob denn sonst noch was machen bzw sich recht lange an einen öffentlichen Ort aufhalten? oder würden sie nachdem die Geschäfte leergeplündert sind, weiter ziehen?
Nochmal siehe oben. Wenn keine Besserung in Sicht ist, könnten die auch erst einmal an der Quelle bleiben. Zudem der Zugang zu solchen Sachen auch ein gewisses Machtpotential hat und darstellt. Das wäre nun aber eher eine negative Seite...

Aber wenns da nichts mehr zu holen gäbe, schaut man bestimmt weiter.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie lange könnte man da Wasser lagern? Drinnen wäre das Wasser dunkel gelagert und man könnte es theo
Solange keine Luft rankommt, sollte es auch nicht verderben können, so wie jedes Lebensmittel. Mutmaße ich jetzt mal.


4x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 12:44
@alibert
Zefix ja das stimmt.
Bin es von der Brauerei gewohnt ^^ Beim Bier benutzt man CO² um einen Tank zu entleeren, weil CO² fürs Bier nicht schädlich ist.
Mein Fehler^^

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Solange keine Luft rankommt, sollte es auch nicht verderben können, so wie jedes Lebensmittel. Mutmaße ich jetzt mal.
Stimmt.
Wenn man sich das so in den Kopf ausmalt wäre es besser, mehrere Kanister zu haben anstatt große Tanks. Die Kanister kann man in absehbarer zeit verbrauchen. So einen normalen Tank wie den den wir in der Brauerei hatten, da passten 25.000 Liter rein. In manchen Tanks sogar doppelt so viel.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 12:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Solange keine Luft rankommt, sollte es auch nicht verderben können,
Anders sieht es bei geöffneten Wasserflaschen und Wasser in offenen Behältnissen aus. Bei Kontakt mit Luft nimmt das Wasser CO2 auf, das den pH-Wert senkt und so für einen säuerlich-schalen Geschmack sorgt (diese pH-Wert-Veränderung verändert aber nur das Geschmackserlebnis).
Schädlich ist Wasser, das 1-2 Tage in der Luft steht, in der Regel nicht. Erst danach entwickeln und vermehren sich Mikroben, die das Trinkwasser langsam ungenießbar machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 12:50
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn man sich das so in den Kopf ausmalt wäre es besser, mehrere Kanister zu haben anstatt große Tanks.
Wie ich schon sagte, mehrere Sixpacks daheim tun es auch. :Y: Oder bei einer Familie lohnen sich sicher auch diese 5 Liter Wasserkanister, also die fertigen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Anders sieht es bei geöffneten Wasserflaschen und Wasser in offenen Behältnissen aus.
Ich würde da auch abgefülltes Leitungswasser dazu zählen, manche schwören ja auf eigene Kanister mit Micropur rein zum haltbar machen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Schädlich ist Wasser, das 1-2 Tage in der Luft steht, in der Regel nicht. Erst danach entwickeln und vermehren sich Mikroben, die das Trinkwasser langsam ungenießbar machen.
Je größer der Topf, desto länger kann er gären bis er leer ist... ;)

Bei den 1,5 Liter Flaschen kann da nicht viel schiefgehen denke ich. :Y:


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 12:51
@PrivateEye
Das stimmt.
Wäre echt sinnvoll.
Wobei man sagen muss, kommt es halt immer drauf an, welchen Platz man zur verfügung hat.

Hätte ich ein Einfamilienhaus würde ich es euch zeigen wie ich es mir ausmalen würde :troll:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 12:57
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei man sagen muss, kommt es halt immer drauf an, welchen Platz man zur verfügung hat.
Zwischenböden an der Decke einziehen! :D Da passt auch jede Menge rein! :Y:

https://www.1-2-do.com/projekt/zwischenboden/bauanleitung-selber-bauen/12430

https://www.mein-eigenheim.de/bauanleitungen/flexible-regalboeden-fuer-den-flur-bauen.html

(Sowas habe ich zum Beispiel bei mir im (Innen)Bad. ;) )


https://www.selbst.de/flurmoebel-selber-bauen-16942.html

Oder hier, wie der Bereich um die Eingangstür nutzbar gemacht wird, inklusive kleiner Garderobe. :)


melden
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 13:02
@PrivateEye
Hehe. ja das thema hatten wir schon :D
Ich muss mir aber immer wieder von vielen Szenarien eine Sache vorstellen:
in den bergen in einer Hütte eingeschneit zu sein.
Das ist meinen Opa mal vor etlichen Jahrzehnten passiert als er noch lebte. Da kam er erst von russischer Kriegsgefangenschaft nach hause (er war einer der letzten)
Er hatte ja schon immer einen Bauernhof mitten im bayerischen Wald. Das nächste Dorf ist so 3 Kilometer entfernt, die nächste richtige Stadt um die 20km.
Auch wenn er "nur" mehrere Tage eingeschneit war, so stelle ich mir sowas nicht toll vor.

Er war jetzt kein Prepper im eigentlichen Sinne, aber er hatte halt immer einen Vorrat an Essen im keller bzw. auf den Speicher oder sonst wo auf den Hof gut verstaut :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 13:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Er war jetzt kein Prepper im eigentlichen Sinne, aber er hatte halt immer einen Vorrat an Essen im keller bzw. auf den Speicher oder sonst wo auf den Hof gut verstaut :D
Das ist ja irgendwo die Quintessenz dieses Threads, jedenfalls für mich. ;) Und früher war die Vorratshaltung ja auch anders als heutzutage, in der Zeit der Discounter und Onlinehändler!


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 13:06
@PrivateEye
Naja heutzutage ist es ja eigentlich sehr einfach, sich etwas zu horten.
Es gibt diverse Seiten die ich auch aus langeweile mir angeschaut habe :D

Aber früher so vor 50 Jahren gabs sowas nicht. Da hat mein Opa alles selbst gemacht, selbst gekocht, haltbar gemacht usw.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.02.2020 um 13:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber früher so vor 50 Jahren gabs sowas nicht. Da hat mein Opa alles selbst gemacht, selbst gekocht, haltbar gemacht usw.
Stimmt völlig. :Y: Da war das noch harte Arbeit. Und wichtig, alleine um über den Winter zu kommen!

Heutzutage, je nach Gusto, ist es einfach schon fast wieder Luxus, ewig haltenden Tütenfraß zu kaufen. :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden