Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

02.04.2018 um 20:43
Faradayscher Käfig stimmt, wie @Bone02943 und @H.W.Flieh schon erwähnt haben.

Theoretisch sollten es auch Geräte überstehen, die abgeschaltet, also nicht in Betrieb sind. Alte Technik, spulenbasiert, hätte wohl am ehesten Chancen.

Genug Erde dürfte relativ reichen, aber frag bitte nicht nach wieviel Metern jetzt. Stahlbeton und natürlicher Fels ist auch gut, sag da nur Cheyenne Mountain. :Y: Da der EMP ja auch ein "Nebenprodukt" einer Nuklearwaffe ist, munkeln manche, CM hätte angeblich sogar einen direkten Treffer überstehen können.

Ob jetzt ein separater, reiner EMP stärker als ein nuklearer wäre, kann ich aber auch nicht sagen.

LG
Eye

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

02.04.2018 um 20:47
@PrivateEye
Ja das mit nen EMP ist so ne Sache.
Es gibt ja auch einige Videos im Internet, wo Prepper ja Tips geben gegen EMP um elektronische Geräte zu schützen. Ob die nun stimmen oder nicht ist ne andere Sache


melden

Der Preppers Thread

02.04.2018 um 21:00
@Niederbayern88
Sowas ähnliches kann es auch durch Sonnenstürme geben. Sollte deren Intensität allerdings so stark sein, durch die Atmophäre sämtliche Elektronik zu grillen, könnte das möglicherweise auch ziemlich jede organische Materie auf der Oberfläche betreffen.

Großes Barbeque also, weltweit. Naja, zumindestens die Seite, welche dann gerade der Sonne zugewandt ist...

Wenn dir der Film "The Day after" was sagt, da wird ein solches nukleares Szenario ziemlich gut beschrieben. Selbst für die anfangs Überlebenden ist es nur ein Tod auf Raten.

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

02.04.2018 um 21:03
@PrivateEye
Ja kenne "The Day after".

Naja arbeite ja gelegentlich in meinem Gedankespielthread. Mache mir da auch bezüglich gewisser Szenarien meine Gedanken. Und lieber schreibe ich hier darüber als wie wenn ich allein im Thread bin^^


melden

Der Preppers Thread

02.04.2018 um 21:06
@Niederbayern88

Komplett auf Elektronik verzichten und sich der puren Mechanik zuwenden wäre ein mögliche Alternative. ;)

Bei den Amish würde es wohl kaum einer merken, dass der große Stecker gezogen wurde.. :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

02.04.2018 um 21:10
@PrivateEye
Das meinen Experten ja auch.
Also man sah halt, wie die Leute vor 100 oder 150 Jahren gelebt haben. Da gab es weniger Strom auf der Welt und vieles wurde noch mit Dampfbetrieb geleistet.

Manchmal stimmt es schon. Die alten Maschinen sind die besten. Die sind Robust^^ Da kannst nen EMP-Haufen daneben hinkacken und so ne Dampfmaschine lacht sich eine :D


melden

Der Preppers Thread

02.04.2018 um 21:16
@Niederbayern88
Tja, so eine Dampfmaschine übersteht sogar den Fallout und nuklearen Winter, im Gegensatz zu uns...

Youtube: When the Wind Blows - 1982 [Full Comic] (Remastered Version)
When the Wind Blows - 1982 [Full Comic] (Remastered Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

03.04.2018 um 20:02
@PrivateEye
Wie gesagt. Die gute alte Technik :D

Mal eine Frage an euch allen.
Youtube: Eine unglaubliche Begegnung ...
Eine unglaubliche Begegnung ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Okay das Video jetzt nicht so ernst nehmen, aber wie fühlt ihr euch wenn ihr nachts im Wald wärt und nur eine Taschenlampe hättet? Egal wie stark jetzt die Lampe ist. Aber ich fühle mich da total unwohl. Und ihr?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.04.2018 um 20:08
@Niederbayern88
Nun, ich hätte nicht nur eine Lampe dabei... :D Double taped halt. :Y:

Aber mich stört das nicht.

Schon als ich ganz klein war, begleitete ich meinen Vater beim Nachtangeln. Auch später war ich öfters Nachts unterwegs, dienstlich. Vom Wald bis zu alten Ruinen. Auch wenn es da nicht immer Spaß war.

Und beim Nachttauchen ist es ja auch dunkel.

Wie gesagt, mich stört das nicht. Ich finde es sogar eher..entspannend? Anregend? Es ist ganz anders als Tagsüber, man bekommt mehr mit, obwohl viel weniger los ist. Die Sinne sind schärfer und viele Störgeräusche des Alltags sind dann weg.

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

03.04.2018 um 20:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich fühle mich da total unwohl. Und ihr?
Macht für mich keinen Unterschied. Da ich oft längere Touren mache, sind Nachtwanderungen bereits fix eingeplant.

@PrivateEye
wolltest du dir nicht mal eine Kopf-Stirnlampe besorgen?
Kann ich wirklich empfehlen ....


melden

Der Preppers Thread

03.04.2018 um 20:26
@Bishamon
Jep. Aber zuvor kommen wohl noch die 18650er Akkus für meine Uralt ASP Triad. :Y:

Bzw mal schauen, ob es die dann auch als UW-Leuchte gibt. So mit Kopfhalterung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.04.2018 um 10:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: So mit Kopfhalterung.
Ich hab mal bei Amazon eine generische Kopfhalterung gekauft. Bei ihr wird eine (fast) beliebige Stablampe auf dem Kopf befestigt und ist flexibel genug, um auch auf einem Helm zu passen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.04.2018 um 10:56
Nachts im Wald ist mit mir nix anzufangen. Auch nicht mit einer oder mehreren Taschenlampen/Lichtquellen. Jedenfalls wenn ich allein wäre.
Also ich müsste dann schon in einer Gruppe, mindestens zu dritt, unterwegs sein das ich mich da in soweit wohl fühlen könnte, keine Art von Angst zu verspüren.

Bin dann doch eher der Stadtmensch der an Straßenlampen gewohnt ist und nicht im dunkeln durch den Wald muss.
So kleine Waldstücke stören mich nicht, aber die sind in der Stadt ja oft recht kurz.
Ab und an war ich mal bis es dunkel war allein am Aussichtspunkt vom Tagebau.

image

Rückweg ist dann nur durch den Wald möglich, aber da bleib ich eben lieber auf dem Weg und gehe nicht quer Feld ein. Hab zwar keine Angst wegen den Wölfen hier, aber ein wenig unwohl wäre mir das dann doch. Auch muss ich dann immer an so einen Ufo-Quatsch denken, wenn ich im dunkeln abgelegen unterwegs bin. :D

Ja also ist nix für mich wenn ich allein bin.


melden

Der Preppers Thread

06.04.2018 um 18:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich hab mal bei Amazon eine generische Kopfhalterung gekauft. Bei ihr wird eine (fast) beliebige Stablampe auf dem Kopf befestigt und ist flexibel genug, um auch auf einem Helm zu passen.
Ich hab ja auch noch die Peli, die war Tauchlampe bevor die D14.2 kam. Hatte die Peli auch noch von früher, die war ja nicht nur wasserdicht, sondern auch Ex-Sicher. Für die gabs auch solche Halterungen, besonders für die Helme von FW/RD. Aber auch Halterungen, die am Maskenband angebracht werden konnten.

@Bone02943
Das Bild ist toll!


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.04.2018 um 20:48
Mal eine Frage bezüglich eines Erlebnisses das ich diese Woche in der S-Bahn in München hatte.

Nur kurz will ich daher das Thema "Selbstverteidigung" anschneiden:
welche Verteidigungsmittel sind denn erlaubt? Also abgesehen von Pfefferspray?

Der Grund wieso ich das frage ist folgendes Erlebnis:
ich war in der S-Bahn in München. Da war so ein schwarzer Amerikaner, der ging immer wieder nach vorne zu einen anderen Fahrgast, hat ihn beleidigt, kam wieder zurück, hat ihn dabei beschimpft, dass er ihn umbringe usw. Das hat er ein paar mal gemacht. Hat also voll provoziert.
Einschreiten wollte ich nicht da ich weder über Verteidigungsmittel noch Verteidigungstechniken beherrsche.


Also hätte ich ein Pfefferspray, das wäre in einer geschlossenen S-Bahn wohl unklug gewesen.
Mein erste Gedanke war eher, hätte ich einen Elektroschoker gehabt, hätte ich den Kerl so damit bestromt, dass er zu Boden gagengen wäre und ich hätte dann die Polizei geholt.


Daher aber meine Frage: Welche Mittel sind erlaubt?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.04.2018 um 21:01
@PrivateEye

Elektroschocker sind schon mal nicht erlaubt.
Das beste was man machen kann ist die Polizei zu rufen. Ansonsten andere Fahrgäste ansprechen, damit man zusammen eingreifen kann. Alleine bringt man sich nur unnötig in Gefahr, vorallem wenn es bisher nur verbal geblieben ist.

Ansonsten dürften praktisch gar keine "Hilfsmittel" erlaubt sein. Es würde am Ende immer in einer Körperverletzung mit einer Waffe enden. Also keine Messer, keine Schlagstöcke, nix. Polizei rufen und festhalten, dass ist das einzige was man da machen kann.


melden

Der Preppers Thread

20.04.2018 um 21:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also hätte ich ein Pfefferspray, das wäre in einer geschlossenen S-Bahn wohl unklug gewesen.
Mein erste Gedanke war eher, hätte ich einen Elektroschoker gehabt, hätte ich den Kerl so damit bestromt, dass er zu Boden gagengen wäre und ich hätte dann die Polizei geholt.
Du kannst doch keine Elektroschocktherapie geben, weil er verbal blubbert... :D

Ansonsten ist mir das recht wurst, was ich darf, wenn ich wirklich angegriffen werde, ich mache alles was nötig ist um meine Unversehrtheit sicherzustellen, punkt.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.04.2018 um 21:09
@Yooo
Naja. "verbal blubbert" war das fast nicht mehr. Man merkte dass der Kerl da echt beinahe auf den anderen losgegangen wäre.
Aber wie gesagt. Leider ist das jetzt nicht gerade eine Antwort auf meine Frage, was ich als Selbstschutz tragen darf und was nicht.


melden

Der Preppers Thread

20.04.2018 um 21:12
@Niederbayern88

Hab nochmal geschaut:
Kontaktgeräte sind unter Einschränkungen erlaubt. Ein Elektroimpulsgerät benötigt gemäß Anlage 2 Nr. 1.3.6 WaffG ein amtliches Prüfzeichen für die gesundheitliche Unbedenklichkeit.
Wikipedia: Elektroimpulswaffe#Deutschland

Müsstest dich halt kundig machen welche Einschränkungen das genau sind. Aber auch damit ist man nicht unbedingt sicher, wer weiß wie wenig das durch Kleidung geht, vorallem an kälteren Tagen wenn die meisten Leute auch noch eine Jacke tragen.
Von anderen Waffen wie einem Messer würde ich generell abraten.


melden

Der Preppers Thread

20.04.2018 um 21:14
Youtube: Elektroschocker mit 500.000 Volt im Test bei Gadgetwelt!
Elektroschocker mit 500.000 Volt im Test bei Gadgetwelt!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden