Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 08:39
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Selbstwickler und eine handvoll fertige Coils plus Watte dafür sind genug. In meinem Ijoy 5 hält eine Coil etwa ein Jahr, nur regelmäßig beim Watte wechseln ausglühen und fertig. Funktioniert seit 4 Jahren für mich, nur muss ich die Akkus halt auch laden können sonst wird es "schwierig".
Find ich ne gute Kombo. Meine Crown Coils halten zwar auch gut, aber ein Jahr ist genial.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 08:39
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Kannst du mir mal ein Beispiel verlinken?
Link1

Link2


2x zitiert1x verlinktmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:00
@H.W.Flieh
@Delta_01
@Luke.Skywodka
@alibert
@Bone02943
@Bishamon
@Vomü62
@Yuna1979
@Hummli
@Bettman
@sm4sher
Ich hoffe jemand von euch kennt sich hierbei aus:

Angenommen ich kaufe mir ein großes Waldgrundstück, so mindestens 10.000 m² groß.
Dürfte ich da rein theoretisch ein kleines Haus (und eventuell etwas unterirdisches) bauen, wenn das Waldstück das ich gekauft habe, NICHT unter besonderen Schutz steht?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:10
@Niederbayern88


Schau mal hier, da wurde eine ähnliche Frage gestellt und auch beantwortet unter Berufung auf die entsprechenden Gesetze.

Kurzfassung: darfst du nicht.

Hier bei uns in der Nähe steht eine alte Mühle mitten im Wald, stillgelegt. Es gab schon mehrfach Interessenten, die das Ding restaurieren und bewohnen wollten. Dauerhaftes Wohnrecht wurde nicht gewährt, weil kein Anschluss ans Kanalsystem, also keine Frisch- und Abwasserversorgung besteht und auch kein Anschluss ans Stromnetz. Die Nutzung als Wochenendhaus wurde allerdings gewährt.
Ich kenne die Unterschiede da nicht, und vielleicht ist es ja teilweise auch abhängig von der jeweiligen Gemeinde.
Aber wenn bei einem bereits bestehenden Haus so ein Theater gemacht wird, sieht es wohl schlecht aus mit einem Neubau, erst recht, wenn man darin auch mit Holz heizen möchte


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:12
@Hummli
Hmmm.
Verstehe.
Dacht ich mir dass da sowas einen Haken hat. Und dass man da halt probleme mit Anschluss an Strom und Abwassernetz gibt, war mir klar.
Wäre auch ZU einfach gewesen :D


melden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:14
@Niederbayern88
Irgendeine Vorschrift gibt’s ja immer :D

Aber lies dich am besten selbst weiter in das Thema ein, das war nur das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Und ich bin auch kein Baurechtsexperte


melden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:14
@Niederbayern88
Nein, das geht nicht so einfach.
Das Grundstück muss erschlossen und zur Bebauung freigegeben sein.
Du dürftest einen offenen Unterstand zb für Tiere /Futterstelle errichten, einen Wohnwagen hinstellen oder ein Zelt. Etwas "festes" so ohne weiteres auf keinen Fall.


melden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:18
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Angenommen ich kaufe mir ein großes Waldgrundstück, so mindestens 10.000 m² groß.
Dürfte ich da rein theoretisch ein kleines Haus (und eventuell etwas unterirdisches) bauen, wenn das Waldstück das ich gekauft habe, NICHT unter besonderen Schutz steht?
Das wurde ja schon oben beantwortet, aber warum versuchst Du "Bunkerratte" eigentlich nicht, dir ein Waldgrundstück mit bestehendem Bunker zuzulegen?


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:20
@H.W.Flieh
Wenn du mir sagst auf welcher Seite man sowas kaufen könnte, wäre mir da auch geholfen.,


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:21
@Niederbayern88
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:aber warum versuchst Du "Bunkerratte" eigentlich nicht, dir ein Waldgrundstück mit bestehendem Bunker zuzulegen?
Oder kauf dir ein Haus, das über einen Bunker verfügt. Alternativ könntest du dich da ja mal schlau machen, inwiefern man unter ein normales Wohnhaus einen Bunker bauen kann und darf


melden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:23
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn du mir sagst auf welcher Seite man sowas kaufen könnte, wäre mir da auch geholfen.,
Vielleicht hast Du mal ein paar Abende Langeweile und gutes Internet.
Youtube: Bunker und Wald gekauft! 😱 - Outdoor Bushcraft Deutschland
Bunker und Wald gekauft! 😱 - Outdoor Bushcraft Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Edit: Da gibt es mittlerweile eine ganze Serie zum Ausbau/Einrichtung


melden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:30
Schließe mich an. Wobei das Baurecht in verschiedenen Bundesländern schon etwas abweichen kann.
Hier bei uns gibt es jemanden, der hat eine alte Ruine zu ner Art Wochenendgrundstück umfunktionieren dürfen, sogar nen Teich angelegt usw. 1km vom nächsten Ort entfernt und direkt im Wald am Beginn einer Talwiese
Total cool...
Sowas ist also möglich. Es gibt auch die Möglichkeit, eine biologische Kläranlage zu bauen, Anschluß ans Kanalnetz dürfte also nicht zwingend vorgeschrieben sein, zumal das kein Entsorger machen würde, wenn es bis zur nächsten Kläranlage ein paar km sind. Unser Dorf und viele andere hier sind auch nicht angeschlossen, mußten alle selber bauen.
Es gibt auch noch Leute mit Brunnen, ohne Wasseranschluß.
Im Wald gibt es auch noch vereinzelt WOchenend/Jagdhütten und sowas, wo man sich zumindest einmieten/pachten könnte, um ne Weile zu verschwinden. Sehr empfehlenswert dieser Kanal: Youtube: Traum erfüllt🌳🏡🌲Die eigene Waldhütte🦊Vanessa Blank - 4K
Traum erfüllt🌳🏡🌲Die eigene Waldhütte🦊Vanessa Blank - 4K
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So ne Hütte habe ich letztens erst bei mir in der Nähe entdeckt, als ich mal wandern war und neue Wege gelaufen bin.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 11:54
@H.W.Flieh
Du wirst lachen.
Eben wegen DEM Video habe ich halt gefragt.
Aber habe noch nichts gefunden wo man einen Wald MIT Bunker kaufen könnte. Vor allem nix was wohl in meiner Nähe wäre.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 12:26
@Niederbayern88
Naja, die Beiden haben ja gesagt, sie hätten den bei Immowelt gefunden. Da gibt es ja noch ein paar Immobilienseiten mehr. Vielleicht einfach dort mal suchen - es wird halt Glück mitspielen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in Ostdeutschland das ganze einfacher ist (Die Naturensöhne haben ja ihren Bunker auch in Brandenburg) .


melden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 12:32
Wenn ich den sicher nicht unerheblichen Geldbetrag für ein Haus mit Bunker im Wald nicht flüssig habe, würde ich mich damit auch nicht beschäftigen ;) Da wäre es doch sicher sinnvoller, sich nach so einer kleinen Waldhütte um zu sehen und meine Energie und Geld da rein zu stecken. Oder sich ne andere Strategie aus zu denken (Fluchtauto, Zeltausrüstung, Fluchtrucksack, Preppern, was weiß ich...)
Von Bunkern zu träumen hält einen nur davon ab, sich erreichbaren Zielen/Strategien zu zu wenden.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 12:58
@Vomü62
Jain.
Auf der einen Seite gebe ich dir recht.
Aber auch Bunker ist ein Teil des Themas allgemein.


melden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 13:01
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn ich den sicher nicht unerheblichen Geldbetrag für ein Haus mit Bunker im Wald nicht flüssig habe, würde ich mich damit auch nicht beschäftigen
Naja, das Waldstück mit vier Bunkern drauf hat ja auch "nur" 20k€ gekostet.

Also finanziell jetzt auch nicht weit von
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Fluchtauto
entfernt (je nach Anspruch)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 13:18
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Unser Dorf und viele andere hier sind auch nicht angeschlossen,
War bei uns bis vor einigen Jahren auch noch so, da hatten die alten Häuser noch Sickergruben, die aber nach und nach aufgegeben wurden.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Anschluß ans Kanalnetz dürfte also nicht zwingend vorgeschrieben sein, zumal das kein Entsorger machen würde, wenn es bis zur nächsten Kläranlage ein paar km sind
Das war bei der von mir erwähnten Mühle das Problem.
Bei den Häusern etc. die nicht ans Netz angeschlossen sind, gilt sowas wie „Bestandsschutz“, bei Neubauten würde das in den meisten Fällen nicht genehmigt.

Von daher würde ich wohl auch zu einer schon bestehenden Hütte tendieren :)
Gerade im bayerischen Raum, wo @Niederbayern88
herkommt, soweit ich weiß, dürfte es davon doch massig geben


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 13:31
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Naja, das Waldstück mit vier Bunkern drauf hat ja auch "nur" 20k€ gekostet.
Na gut, klingt nicht so viel, hab das Video nicht gesehen.
Zitat von HummliHummli schrieb:bei Neubauten würde das in den meisten Fällen nicht genehmigt.
Neubauten im Außenbereich werden generell nicht genehmigt, außer evtl. in Ausnahmefällen, wenn Du z.B. ne landwirtschaftliche Fläche hast und da nen Offenstall/Unterstand ect. für Tiere bauen willst.
Zitat von HummliHummli schrieb:dürfte es davon doch massig geben
Ja, man muß sie "nur" finden. Jch schätze, die werden nicht oder kaum im www angeboten, sondern eher "unter der Hand" weggehen. Die Vanessa hat ja auch jahrelang gesucht.


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 02:22
Ich hätte zwei Fragen:
Evtl. wurden sie schon gestellt. Dann bitte einen Hinweis darauf! Danke^^

Wir gehen von Bürgerkrieg/Unruhen aus
- Ist es besser im Erdgeschoss zu leben oder im 2. Stock?

-Was sollte man unbedingt haben?


Anzeige

1x zitiertmelden