Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 02:59
@H.W.Flieh
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Link1Link2
Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Vielen Dank, das wird mir nützlich sein!


@Delta_01
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Find ich ne gute Kombo. Meine Crown Coils halten zwar auch gut, aber ein Jahr ist genial.
Das stimmt, und dazu brauch es auch nur etwas günztiges wie zB https://www.ebay.de/i/273899761344?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=273899761344&targetid=859401216921&device=c&mktype=pla&googleloc=9042969&poi=&campaignid=7209271843&mkgroupid=88500098639&rlsatarget=aud-507143380923:pla-859401216921&abcId=1139166&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIxL_g287w5wIVh-N3Ch2L9w2OEAQYAiABEgK6SPD_BwE

,dazu ein kleines Paket Muji Watte und du bist auf Jahre versorgt. Natürlich braucht ich auch noch Nikotin, aber das wäre etwas den Dampfer Thread.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 08:32
Zitat von Mr.Pink47Mr.Pink47 schrieb:Wir gehen von Bürgerkrieg/Unruhen aus
- Ist es besser im Erdgeschoss zu leben oder im 2. Stock?
Dürfte egal sein. Im 2. Stock kannst Du aber nur schlecht aus dem Fenster oder zur Hintertür raus, wenn jemand eindringen will, der stärker/besser bewaffnet ist. Also immer auf Fluchtweg achten.
Zitat von Mr.Pink47Mr.Pink47 schrieb:Was sollte man unbedingt haben?
Fluchtrucksack für 72 Stunden. Bei yt gibts etliche ausführliche Videos, was man so dabei haben und griffbereit zu Hause stehen haben sollte.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 09:14
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:dazu ein kleines Paket Muji Watte und du bist auf Jahre versorgt. Natürlich braucht ich auch noch Nikotin, aber das wäre etwas den Dampfer Thread.
Die Welt geht unter, egal, Hauptsache die Dampfe läuft :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 09:24
Zitat von alibertalibert schrieb:Die Welt geht unter, egal, Hauptsache die Dampfe läuft
na was?

bei mir ist es Erdnußvollmilchschokolade und Eierlikör.
Genau so, sollte die Welt untergehen :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 09:26
Zitat von alibertalibert schrieb:Die Welt geht unter, egal, Hauptsache die Dampfe läuft :D
Betrifft mich nicht, da ich weder Raucher noch Dampfer bin, aber angenommen die Akkus sind hin, die Solarlade zu einem schwarzen Klumpen zusammengebacken, die Coils durchgeglüht, Liquid ist aber noch in Jahrzehntmenge vorhanden und der Nikotinentzug akut ;)

Theoretisch müsste man das Zeug doch auch wie die Meth-Suchtis es machen in nem Glaskolben verdampfen können, oder?


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 11:41
Und, seid ich schon auf das Zombievirus vorbereitet?

Also ich hab mir tatsächlich mal Reis gegönnt... so als Notnagel... wobei mir jetzt gerade einfällt, wenn Strom ausfällt, wird das mit dem Kochen auch etwas schwieriger.

Dann doch lieber Konserven.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 11:53
@Negev
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass wegen Corona der Strom ausfällt, aber unabhängig davon schadet es ja nicht, auch auf andere Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Ich muss leider zugeben, dass wir im Moment nicht sonderlich gut vorbereitet sind... wegen Badrenovierung, viel Stress auf der Arbeit und Krankheit (nicht Corona) haben wir das Einkaufen vernachlässigt und immer nur das Nötigste für die nächsten paar Tage eingekauft. Abgesehen von den Vorräten, die wir immer da haben (Konserven, Nudeln, Reis, Haferflocken etc.), müssten wir mal dringend wieder aufstocken, insbesondere Wasser.
Ich hoffe, wir finden noch was in den Geschäften, man liest ja jetzt vermehrt von Hamsterkäufen...


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 12:28
@Hummli
Zitat von HummliHummli schrieb:Ich hoffe, wir finden noch was in den Geschäften, man liest ja jetzt vermehrt von Hamsterkäufen...
Haferflocken sind bei uns (Kaufland) immer recht schnell weg... da merkt man schon, an welchem Wochentag man seinen Großeinkauf macht...

Konnte gerade noch meine Monatsration (5 Packungen) besorgen.

Hamsterkäufe hab ich noch nicht gesehn. Aber so ein Kaufland wäre wahrscheinlich schnell leer.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 12:45
Da das ja jetzt aktuell wird mit dem CoVid, habe ich mir überlegt ob es angebracht wäre, ein Wiki zu machen, bzw bei den Mods anzufragen ob das geht. Wie seht ihr das?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 13:53
@Delta_01
Es gibt in beiden Threads schon ein Wiki.
Zitat von NegevNegev schrieb:Haferflocken sind bei uns (Kaufland) immer recht schnell weg
Echt, Haferflocken? Bei uns sind die nicht so beliebt :D

Ich hab auch noch keine leeren Regale gesehen, aber in Italien ist es wohl so und im Corona Thread wurde vereinzelt davon berichtet


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 14:15
Zitat von HummliHummli schrieb:Es gibt in beiden Threads schon ein Wiki
Ups, ganz übersehen. Kommt davon, wenn man nur die neuesten Beiträge liest :D


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:29
@Delta_01
@Hummli
@H.W.Flieh
@Bishamon
@alibert
Hat jemand Tipps für Konserven, die nicht mit X-Chemikalien kontaminiert sind?

Für unserer Hobbychemiker: klar, Chemie ist alles bliblablub aber manches will man einfach nicht im Essen haben. Außerdem will ich wissen, was da im essen ist.


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Chemikalien kontaminiert sind
so wie Ascorbinsäure. Hat sogar eine E Nummer. Puh. Kann nichts Gutes bedeuten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Konserven, die nicht mit X-Chemikalien kontaminiert sind?
Na die Klassiker auf jeden Fall (Auszug):
- Sauerkraut (Weißkohl, Weinessig, Salz)
- Rotkraut (Rotkohl, Weinessig, Salz, ggf Zucker)
- Kidneybohnen/Schwarze Bohnen (nur Bohnen und Salz)
- geschälte Tomaten (nur Tomaten)
- Ananas natursüß (Ananas, Zitronensäure)
- Mais (Wasser und, Überraschung: Mais)
- Erbsen mit Möhrchen (Erbsen, Möhrchen, Wasser, Zucker, Salz)

Fertige Eintöpfe oder Fertiggerichte werden sicherlich Zusatzstoffe haben, aber Grundzutaten aus der Konservendose kann man gut machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so wie Ascorbinsäure. Hat sogar eine E Nummer. Puh. Kann nichts Gutes bedeuten.
Warum Lustig machen?
Ich denke, es ist durchaus klug, dinge zu hinterfragen. Inbesondere bei Nahrung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Hat jemand Tipps für Konserven, die nicht mit X-Chemikalien kontaminiert sind?
Da kannst du den nächsten Bioladen aufsuchen, da solltest du auf jeden Fall fündig werden.


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:48
@Negev
Ja, NRG Riegel (die heißen echt so) sind z. B. Chemiefrei. Der Geschmack ist.. naja... Aber besser als nichts und nahezu ewig haltbar, wenn verschlossen. Es gibt auch sehr gute Produkte im MRE (meal ready to eat) Bereich, die gefriergetrocknet sind und ohne Chemie auskommen. Sehr lecker, aber auch Preislich etwas gehoben. Travellunch heißt der Hersteller. Beef Jerkey würde mir auch noch einfallen. Mittlerweile gibt es auch für Dosenkonserven entsprechende Produkte.

Ansonsten so gut wie alles, was man selbst einkocht/einweckt.

Nachtrag: natürlich auch die Standardkonserven mit Erbsen, Mais, Bohnen usw.


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:51
Zitat von NegevNegev schrieb:dinge zu hinterfragen. Inbesondere bei Nahrung.
Neben Ascorbinsäure kannst du ohne Bedenken verwenden:
Kalium-, Natrium- und Calciumacetat (E 261 bis E 263)
Milchsäure (E 270)
Kohlendioxid (E 290)
Apfelsäure (E 296)
Fumarsäure (E 297)


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:52
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ananas natursüß
Echt? Das gibts? Wow! Ich weiß, wohin es morgen geht 😋
Ananas hab ich schon ehwig nicht mehr gegessen.

Hatte die gar nimmer auf dem Schirm und zum selber schälen bin ich zu faul.
Ich dachte, die Konserven-Variante wäre mit Zucker zugeballert.

Danke für den Tipp!

@Bishamon
Danke für die kurze Übersicht.
Werd mich selber nochmal schlau machen müssen.
Aber danke.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Werd mich selber nochmal schlau machen müssen.
by the way: Ascorbinsäure ist Vitamin-C
Salz und Zucker sind prima Konservierungsstoffe. Und da will auch niemand darauf verzichten ...


Anzeige

1x zitiertmelden