Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

08.08.2018 um 15:48
Und noch eine Entdeckung aus dem Supermarkt...
Ich habe neulich dann doch extrem sparsam geschaut, als ich auf einmal über eine Dose Brot im Retrodesign mit dem Label "Aktion Eichhörnchen" gestolpert bin.
https://www.mestemacher.de/product/aktion-eichhoernchen/

Der Hersteller selbst bezeichnet sich als "Lifestyle bakery", also vermutlich ist diese Dose tatsächlich als "Lifetyleprodukt im Retrodesign" zu verstehen, dennoch wollte ich diese Entdeckung hier trotzdem teilen.

Zum Hintergrund, die Aktion Eichhörnchen sollte in den 60ern zur Vorratsbildung in Privathaushalten animieren. @Doors hatte dazu mal hier etwas geschrieben: Beitrag von Doors (Seite 98)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

08.08.2018 um 23:26
@H.W.Flieh

Ja, Retro ist chic. Was dem einen der Weg zurück in die Sechziger, ist hierzulande anderen der Weg zurück in die Dreissiger und Vierziger.


melden

Der Preppers Thread

09.08.2018 um 08:16
@Doors
Das stellt aber zumindest sicher, dass du auf deine alten Tage nicht allein gelassen wirst :D


melden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 08:52
Hat jemand schon einen Plan gemacht, wie viel man für einen Monat an Lebensmitteln brauchen könnte?

Plane Vorräte für einen Monat anzulegen.
Diese Lebensmittel sollten sehr lange haltbar sein.
Dabei will ich nicht von Tiefkühl- oder dem Kühlschrank abhängig sein.

Besondere Schwierigkeit. Ich will Produkte mit einem hohen Kohlenhydrat- und Zuckeranteil meiden.

Hab eine Liste gefunden die recht interessant ausschaut:

Gemüse
Tomaten (Dose), Tomatenmark, Sauerkraut (Dose), getrocknete Gemüse (Pilze, Tomaten), in Olivenöl/ Lake eingelegte Gemüse (Artischocken, Tomaten, Oliven, Kapern, Blumenkohl, Peperoni)

Eiweißreiche Lebensmittel (pflanzlich)
getrocknete Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen/ Sojabohnen, Erbsen/Kichererbsen)

Eiweißreiche Lebensmittel (tierisch)
Fisch pur ohne Saucen oder in Olivenöl nativ: Thunfisch, Hering, Rollmops, Sardellen
Wurst- und Fleischkonserven: Rotwurst, Corned Beef

Nüsse und Saaten
Leinsaaten, Sesam, Mohn, Chiasamen, Kokosmilch, Nussmuse (z.B. Mandelmus, Tahin, Erdnussmus), Macadamia, Mandeln (ganz, Mandelstifte / -blättchen), Paranüsse, Pekannüsse, Kokosnuss, Walnüsse

Öle und Fette
Kokosfett/-öl, Butterschmalz/Ghee, Olivenöl, Rapsöl, haltbare Sahne, Kakaobutter

Dazu plane ich noch Reis, für den absoluten Notfall, mit ein.

Was haltet ihr von dieser Liste?
Und wie viel Vorräte plant ihr für euch - für einen Monat ein?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 08:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Hat jemand schon einen Plan gemacht, wie viel man für einen Monat an Lebensmitteln brauchen könnte?
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine Checkliste dazu herausgegeben:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf;jsessionid=523FB85596D4209A2AA9453779B37688.2_cid330?__blob=publicationFile


melden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 08:58
@H.W.Flieh
Das wären fast 10kg Reis für einen Monat. Etwas viel?! Oder soll man damit seine Nachbarschaft mit durchbringen :D?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 09:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Das wären fast 10kg Reis für einen Monat.
Nein, in der Liste steht
Getreide, Getreideprodukte, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis
, nicht nur Reis.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 09:54
Wobei man natürlich aus Reis sehr viel machen kann. Angenehm ist er, weil er lange haltbar ist und in der Rohform wenig Platz wegnimmt.


melden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 10:08
Ich habe mich früher nur peripher für Prepper und den ganzen Wahnsinn interessiert. Aber sollte hier bald ein Bürgerkrieg ausbrechen, sollte ich vielleicht doch schon mal . . . vorsorgen. :) Wie ist das eigentlich mit Medikamenten? Worauf sollte man da achten, und was braucht man alles medizinisch?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 10:18
Ich finde Prepper im Bezug auf Vorradhaltung maximal unsinnig.

Gegen Bevorratung, um eine relativ kurze Zeitspanne zu überbrücken, ist nix einzuwenden.

Aber sollte hier wirklich Notstand sein, ist es sehr unsicher, das man sich in seinem Haus/Wohnung Einbunkern kann. In so einem Notstand werden am ehesten jene Überleben, die eben Überlebensfähigkeiten besitzen und wissen wo sie die nächste Mahlzeit hergekommen - egal ob aus der Natur oder aus anderen Quellen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 10:20
@Negev
Wenn nicht gerade alles atomar verseucht sein sollte, kann man sich in Sachen Überleben hier weiterbilden:

Youtube: Primitive Technology: Tiled Roof Hut
Primitive Technology: Tiled Roof Hut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 10:25
@SawCleaver
Das lernt man halt auch nicht einfach mal so. Es ist aber auch ein Lebensstil. Man kann nicht einfach sagen "jetzt bereite ich mich auf Katastrophe XY vor weil ich dies und jenes auf N24 gesehn hab". So was geht schief weil man schnell merkt, wie rau, hart, schmutzig und unbequem die Wildnis sein kann.


melden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 10:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber sollte hier wirklich Notstand sein, ist es sehr unsicher, das man sich in seinem Haus/Wohnung Einbunkern kann. In so einem Notstand werden am ehesten jene Überleben, die eben Überlebensfähigkeiten besitzen und wissen wo sie die nächste Mahlzeit hergekommen - egal ob aus der Natur oder aus anderen Quellen.
Das stimmt, Und wenn sollte man niemandem davon erzählen, dass man preppt und es gut verstecken, in solchen Fällen gibt es immer Plünderer.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb: Wie ist das eigentlich mit Medikamenten? Worauf sollte man da achten, und was braucht man alles medizinisch?
ich würde mal sagen, Antibiotika ist sehr wichtig. Verbände, ggf Gips um zu schienen und Blutverdünner wenn man sich was bricht und lange ruhen muss.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 10:29
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wie ist das eigentlich mit Medikamenten? Worauf sollte man da achten, und was braucht man alles medizinisch?
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:ich würde mal sagen, Antibiotika ist sehr wichtig.
Und Alkohol!

Also nicht zum Trinken - vorrangig :D


melden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 10:33
@Schifoan @Negev

Danke euch beiden ^^


melden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 15:43
Zitat von SchifoanSchifoan schrieb:Aber sollte hier wirklich Notstand sein, ist es sehr unsicher, das man sich in seinem Haus/Wohnung Einbunkern kann. In so einem Notstand werden am ehesten jene Überleben, die eben Überlebensfähigkeiten besitzen und wissen wo sie die nächste Mahlzeit hergekommen - egal ob aus der Natur oder aus anderen Quellen.
In der freien Wildbahn eher schlecht, auch in einem Notstand herscht nicht automatisch Mad Max. Kann nur sein das Diebstahl und co keine Prozesse nach sich zieht, sondern das bewährte "Plünderer werden erschossen" kommt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 16:37
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wie ist das eigentlich mit Medikamenten?
Kortison und Schmerzmittel fehlen noch.
Vielleicht auch noch ein Desinfektionsmittel, das nicht höllisch brennt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.08.2018 um 20:37
Was auch noch gut ist zum Handeln oder selber Nutzen sind Windeln, Tampons, Klopapier, alle Arten von Drogen, Tabak, Babynahrung. Vitamin Pillen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: sondern das bewährte "Plünderer werden erschossen" kommt.
dazu brauchst du Waffen. Legal zu bekommen wären glaube ich Armbrüste.


melden

Der Preppers Thread

29.08.2018 um 01:27
Zitat von TajnaTajna schrieb:Kortison und Schmerzmittel fehlen noch.
Vielleicht auch noch ein Desinfektionsmittel, das nicht höllisch brennt.
Ist notiert. Thx. 😊


melden

Der Preppers Thread

29.08.2018 um 08:31
@SawCleaver Zu dem Thema bitte könnte es auch hilfreich sein mal oben in das Themenwiki zu schauen. @Bishamon hat sich die Mühe gemacht alles schön zusammenzutragen was hier an Themen schon besprochen wurden und hat das alles sauber verlinkt. U.a. auch Erste Hilfe Set.


Anzeige

4x zitiertmelden