Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 18:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Echt? Das gibts? Wow! Ich weiß, wohin es morgen geht 😋
Ananas hab ich schon ehwig nicht mehr gegessen.
Klar.
Etiketten lesen hilft, die meisten sind gezuckert, aber mittlerweile sollten selbst Discounter auch ungezuckerte haben.

Nachtrag: Krautkonserven etc kannst im Notfall auch ungekocht in Dich reinlöffeln wenn die Kochgelegenheit ausfällt.

Achja, Tomatenmark aus der Dose ist auch nicht falsch im Haus zu haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 19:00
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Achja, Tomatenmark aus der Dose ist auch nicht falsch im Haus zu haben.
Tomaten in der Dose sind auch pur, und eine prima Soßengrundlage für Nudel, Reis oder Bulgur, ja sogar Fleischgerichte.


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 19:00
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Etiketten lesen hilft
Das mach ich auch aber, wie gesagt, bei Obstkonserven rechne ich nicht damit, das das ohne Zucker auskommt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zucker sind prima Konservierungsstoffe. Und da will auch niemand darauf verzichten
Doch. Ich.
Überall ist Zucker drin. Einfach nur blöde (Essiggurken) wers mag, kann sich ja nen Löffel rein tun. Aber ich möchte kein unnötigen Zucker haben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 19:02
In Notzeiten ist man froh über jede Kalorie, auch wenn sie von Zucker kommt. Außerdem macht Zucker "glücklich"...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 19:04
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:In Notzeiten ist man froh über jede Kalorie
Sehr richtig aber zum Glück sind die Läden noch gut gefüllt 😂. Da kann man auf die Fliegen noch verzichten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Außerdem macht Zucker "glücklich"...
Bei mir ist es das Kakao (ohne Haushaltszucker natürlich)


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 19:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Das mach ich auch aber, wie gesagt, bei Obstkonserven rechne ich nicht damit, das das ohne Zucker auskommt.
Gerade Obst hat aber auch oft von Haus aus Zucker ;)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:In Notzeiten ist man froh über jede Kalorie, auch wenn sie von Zucker kommt. Außerdem macht Zucker "glücklich"...
Kann man gar nicht oft genug bestätigen :)


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 19:12
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Discounter auch ungezuckerte haben.
Feinkost Albrecht Nord hat ungezuckerte Ananas im eigenen Saft. Steht noch ne Dose bei mir im Schrank. Werde ich die Tage wohl mal im Toast Hawaii verwursten ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 19:39
Zitat von alibertalibert schrieb:Feinkost Albrecht Nord hat ungezuckerte Ananas im eigenen Saft. Steht noch ne Dose bei mir im Schrank. Werde ich die Tage wohl mal im Toast Hawaii verwursten ;)
Du wirst lachen, ich war gerade beim nördlichen Albrecht (nicht weil ich Hamster kaufen wollte sondern regulär) und habe da drauf geachtet: ja, hat er ;)


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 21:14
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Und, seid ich schon auf das Zombievirus vorbereitet?
Klaro, seit Jahren 😉
Nur Schokli ist keine mehr da...


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 22:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Und, seid ich schon auf das Zombievirus vorbereitet?
Die Grundnahrungsmittel etwas aufgestockt. War nicht die Welt und auch nicht teuer. Für 30 Euro bekommt man ja schon eine wirklich beeindruckende Menge Nudeln, Zucker Mehl, Hülsenfrüchte, Fischkonserven. War auch alles reichlich da, von Hamsterkäufen keine Spur. Nur die Desinfektionsspreys gingen zur Neige.
Im Gegensatz zu vielen hier brauche ich mich um Wasservorräte keine Sorgen machen. Bei der derzeitigen Wetterlage liefert meine Quelle im Keller reichlichst. Ich muß sogar ab und an in die Kanalisation abpumpen, damit der Auffangbehälter (etwa drei Kubikmeter) nicht überläuft.


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 23:11
Also ich hab jetzt für 2 Monate vorgesorgt, lebensichtige Medikamente die ich brauche und Lebensmittel usw.
Nach wie vor kann keiner ne Maske liefern, ebenso die bestellten Desinfektionsmittel.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 23:18
Zitat von ShrezShrez schrieb:Also ich hab jetzt für 2 Monate vorgesorgt, lebensichtige Medikamente die ich brauche und Lebensmittel usw.
Nach wie vor kann keiner ne Maske liefern, ebenso die bestellten Desinfektionsmittel.
Brauchst du dann ja scheinbar auch nicht, da sich es so ließt du würdest dich dann zwei Monate daheim einigeln?

Also ich habe nur das da, was auch sonst da ist.
So lange Strom und Wasser da ist, habe ich genug für weit mehr als 14 Tage zu essen. Medikamente brauche ich zum Glück keine, dass einzige was als erstes zu Neige ginge wäre etwas zu trinken. Aber mit Leitungswasser ja an sich kein Problem. Das ist dann so meine Notfallvorsorge für sämliche Katastrophen.
Nur ohne Strom wird es eng, da viele Lebensmittel halt nicht mehr lange halten und auch kochen nur im Garten mit Feuer und Kohle ginge.
Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Campingkocher kaufen, aber ich hantiere ungern mit Gas herum und mag eigentlich auch keine Gasflaschen in der Wohnung oder im Garten haben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 23:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Campingkocher kaufen, aber ich hantiere ungern mit Gas herum und mag eigentlich auch keine Gasflaschen in der Wohnung oder im Garten haben.
Bin auch am überlegen und ich hab auch da keine Ahnung von wie man so ein Campingkocher bedient.
Achja muß mir noch ein Erstehilfe Kasten besorgen.

Eine Frage an alle, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Strom ausfallen wird?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 23:26
Zitat von ShrezShrez schrieb:Eine Frage an alle, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Strom ausfallen wird
Die Netzbetreiber sagen, dass diese Wahrscheinlichkeit recht hoch ist. Was allerdings eher der Netzinfrastruktur geschuldet ist.
Es ist bekannt, dass die Firma Trangia extrem gute Spiritus Campingkocher herstellt? Ich nutze so ein Ding regelmäßig.


melden
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 23:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Hat jemand Tipps für Konserven, die nicht mit X-Chemikalien kontaminiert sind?
Du hast bei konserven wie auch bei quasi allen kunstoffen das bisphenol A problem.
das mag man betrachten wie man will, ist ja im prinzip "nur" ein endokriner disruptor, aber man sollte es wissen.

keinesfalls die konservendosen selbst erwaermen, also umfuellen.
generell eigentlich, wenns nicht ums gewicht geht besser andere behaeltnisse (glas).


melden

Der Preppers Thread

27.02.2020 um 23:30
Zitat von ShrezShrez schrieb:Bin auch am überlegen und ich hab auch da keine Ahnung von wie man so ein Campingkocher bedient.
Naja eigentlich ist es ja nur Gasbehälter anschließen und viele Geräte haben ja einen eigenen Zündmechanismus, aber ich weiß halt auch nicht so recht. Deswegen bin ich bisher auch nicht überzeugt einen Gasgrill zu kaufen, obwohl er doch manchmal schon von Vorteil wäre, denn wenn ich allein grille brauche ich unnötig viel Kohle und man spart sich auch Zeit, falls es mal regnet, könnte ich auf der Terasse grillen. Aber ja wie geschrieben, ich bin bei Gas iwie sehr vorsichtig.
Zitat von ShrezShrez schrieb:Eine Frage an alle, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Strom ausfallen wird?
Das kommt wohl immer darauf an, was gerade los ist. Wegen dem Virus jetzt gehe ich mal nicht von aus das es deswegen zu Stromausfällen kommt. Aber es gibt ja noch andere Szenarien wo dies durchaus für eine Zeit mal möglich wäre.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 00:03
Desinfektionsspray habe ich nicht extra gekauft, das braucht man doch nicht wenn msn sich 14 Tage in Haus-Quarantäne befindet?

Ich habe auch Grundnahrungsmittel aufgestockt, Nudeln, Reis, Konserven, Käse usw. Wasser habe ich im Sommer schon gehortet.

Wieso hat stilles Wasser eigentlich ein MdH? Unseres ist nämlich abgelaufen.

Nur einen Campingkocher haben wir nicht, dafür einen Kohlegrill. Aber ich denke der Strom wird uns erhalten bleiben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 02:35
Zitat von AljanaAljana schrieb:Wieso hat stilles Wasser eigentlich ein MdH?
Da so vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Alles an Lebensmitteln muss ja gekennzeichnet sein mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Zitat von AljanaAljana schrieb:Unseres ist nämlich abgelaufen.
Kannst du problemlos u. unbedenklich dennoch trinken. Das Mindesthaltbarkeitsdatum is ja grundsätzlich kein Verfallsdatum, sondern wie gesagt nur eine Kennzeichnung, wie lange es mindestens haltbar ist.

Hast du das Wasser in Glasflaschen? Denn bei den Plastikflaschen gehen die Meinungen auseinander, aber laut "Informationszentrale Deutsches Mineralwasser" ist Wasser in Glasflaschen praktisch unbegrenzt haltbar.


melden

Der Preppers Thread

28.02.2020 um 05:58
Stromausfall... dieses Szenario ist eben auch so unglaublich weit weg...
Ich hab in den letzten 20 Jahren sicher keinen Stromausfall erlebt und eigentlich möcht ich behaupten, das ich noch nie einen Stromausfall erlebt hab, der wirklich länger als einen halben Tag andauerte...

Jedoch würde ein Stromausfall heute maximalen Schaden anrichten. Ich hätte nicht einmal Wasser daheim...

Jüngst hat sogar der Katastrophenschutz ein "Kochbuch" veröffentlicht, wie man sich ohne Strom dennoch versorgen kann.
Solche was lässt mich dann schon zweifeln.


Anzeige

2x zitiertmelden