Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wir sollten vielleicht um einen EMP beten
Die andere Art des preppen - schnell noch das Internet downloaden... zumindest das Tablet/E-Reader könnte man mit einem Dynamo aufladen 😂.

Hätte kein Buch...

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:04
@H.W.Flieh
Ich sag ja nicht das alle Ideen schlecht sind. ;)


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:05
Zitat von NegevNegev schrieb:zumindest das Tablet/E-Reader könnte man mit einem Dynamo aufladen 😂.
Powerbank!!! Sag ich doch die ganze Zeit schon! :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Powerbank!!! Sag ich doch die ganze Zeit schon! :D
Auch die is mal leer.

Und diese Solardinger sollen ja nicht wirklich effektiv funktionieren.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:26
@Negev

Auch beim Preppen und beim Survival gibts keine EierlegendeWollMilchSau! :D


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:35
@PrivateEye
Oder tatsächlich ein richtiges (mobiles) Solarmodul.

https://www.youtube.com/watch?v=9oV8ALD6WDE (Video: Solar-Ladegeräte mit Powerbank im Test | Markt | NDR)

4 Module waren im Test. 2 waren Schrott. Das Faltbare war die Kompromisslösung.
Das Biolite ist zwar nicht ganz so gut bei den Testern angekommen aber immerhin lieferte es in 60 Min. Strom für 33%!

Smartphone einfach am Solarmodul angeschlossen lassen und nach ca. 3 Stunden kann man sich über einen vollen Akku freuen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder tatsächlich ein richtiges (mobiles) Solarmodul.
Wenn es sich richtig lohnt, dann ist es auch okay.

Wenn ich ab und an wandere, dann reicht mir eine gute Powerbank. Für längere Outdooraufenthalte wäre dann so ein Modul sicher lohnend.

Wenn du einen extra Garten mir Gartenhäusel hast, reichen auch ein paar Module auf dem Dach. ;) Falls kein normaler Strom anliegt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn es sich richtig lohnt, dann ist es auch okay.
Wir nehmen aber noch immer an, das es zu einem Stromausfall kommen könnte?
Wie gesagt, für dieses Szenario wäre eine Powerbank jedenfalls ungeeignet.

Da braucht es eine autarke Lösung!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir nehmen aber noch immer an, das es zu einem Stromausfall kommen könnte?
Wie gesagt, für dieses Szenario wäre eine Powerbank jedenfalls ungeeignet.
Kommt auf die Länge des Ausfalls an. Ein bis zwei Tage? Vielleicht auch drei? Da kommt man ganz gut hin mit einer Powerbank. ;)

Wenn es länger dauert. Hm... Dann ist sowieso etwas im Argen. Gegebenfalls sollte man dann neben einer alternativen Stromversorgung auch einen stromlosen Plan B in petto haben?! :Y:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 16:58
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gegebenfalls sollte man dann neben einer alternativen Stromversorgung auch einen stromlosen Plan B in petto haben?! :Y:
Niemals!

Youtube: NO GOD! PLEASE NO!!! NOOOOOOOOOO
NO GOD! PLEASE NO!!! NOOOOOOOOOO
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 17:01
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:zumindest das Tablet/E-Reader könnte man mit einem Dynamo aufladen
Was gibt es da zu lachen? Ich habe eine Taschenlampe mit Kurbel, mit der ich auch Handys aufladen könnte. Gerade die Kombi Kurbel und LED Taschenlampe ist super.

Mein Opa hatte schon vor ca 70 Jahren so eine Taschenlampe mit Generator, nur hat man die ganze Zeit pumpen müssen, da eine ordinäre Fadenglühbirne doch mehr Power braucht.

Ich überlege mir gerade eine Solarladestation.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 17:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Niemals!
Wie wäre es mit einer Pedalbetriebenen Energiequelle @off-peak und @Negev ? Damit macht ihr auch was für die kardio?! :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 17:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie wäre es mit einer Pedalbetriebenen Energiequelle
Daran denke ich ständig. Bin nur zu faul, sie selbst zu vermarkten. Wäre aber der Hit. Hometrainer oder Heimfahrrad so umbauen, dass man damit E-Geräte betreiben und Batterien//Akkus aufladen könnte.

Fitness und Stromsparen in einem, und das Huas muss man dazu auch nicht verlassen. Dass da noch keiner drauf gekommen ist, wundert mich wirklich.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 17:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fitness und Stromsparen in einem, und das Huas muss man dazu auch nicht verlassen. Dass da noch keiner drauf gekommen ist, wundert mich wirklich.
Besonders jetzt, mit 4 Wochen Zwangsschulferien... :D

Eltern würden nahezu jeden Preis dafür zahlen!!!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 17:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Die andere Art des preppen - schnell noch das Internet downloaden... zumindest das Tablet/E-Reader könnte man mit einem Dynamo aufladen 😂.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Powerbank!!! Sag ich doch die ganze Zeit schon!
Werden beides einen EMP nicht überleben ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 18:10
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eltern würden nahezu jeden Preis dafür zahlen!!!
Hoffentlich auch mal den Dankbarkeit Lehrern gegenüber. ;)

Wobei das Schließen von Schulen viele Schüler und offenbar auch ihre Eltern immer noch nicht schlau genug gemacht hat. Die treffen sich jetzt nämlich in Massen in Parks und Shoppingzentren.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 18:16
Zitat von alibertalibert schrieb:Werden beides einen EMP nicht überleben ;)
Ganz ehrlich?

Wenn ein EMP weitläufig und nachhaltig Elektronik schrottet kann man sich auch gleich die Kugel / Überdosis geben wenn alles am Arsch ist und auf absehbare Zeit nicht behoben / repariert / ersetzt werden kann.

Lokal ok, weitläufig meh.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 18:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was gibt es da zu lachen?
War nicht als Witz gedacht...

Wie lange müsstest du für einen vollen Akku kurbeln? Ne stunde würd ich dran drehn alles darüber hinaus wäre... ähm ja...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie wäre es mit einer Pedalbetriebenen Energiequelle
Hab ich schon drüber nachgedacht. An meinem Fahrrad könnt ich sowas monieren. Sofern ich keine bessere Lösung finde und es tatsächlich mal auf große Reise geht, werd ich das tatsächlich nachrüsten lassen.
Zitat von alibertalibert schrieb:Werden beides einen EMP nicht überleben ;)
@Warden
@off-peak
@kreativbinichn
@PrivateEye
@H.W.Flieh
Deaktivierte Geräte sind vor einem EMP doch sicher?
Oder soll ich ein E-Book schonmal in Alu Wickeln? 😁


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 18:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Deaktivierte Geräte sind vor einem EMP doch sicher?
Oder soll ich ein E-Book schonmal in Alu Wickeln? 😁
Wenn ich das nicht verwechsle zerstört das doch nachhaltig Elektrik wie Leitungen und Schaltkreise? Das ist ad hoc aus dem Stehgreif und bei EMP denke ich synonym auch an einen Solarsturm oder Sonnensturm. Wenn es nicht dediziert durch einen Faraday-Käfig o. Ä. geschützt ist, ist es Schrott.

Kommt vlt aber auch auf die Intensität an. Ich könnte ja prüfen aber auf mobilen Endgeräten eher lästig. Das hier schon zu tippen, urgh...


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 18:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Deaktivierte Geräte sind vor einem EMP doch sicher?
Nein. Leiterschleifen in Geräten wirken wie eine Spule, es wird ein hoher Strom induziert, und der grillt Dir dann empfindliche Elektronikbausteine.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder soll ich ein E-Book schonmal in Alu Wickeln? 😁
Kannst du tun. Es sieht dann aus wie eine Tafel Schokolade, schützen wird das aber eher auch nicht... ich habe schon munter durch angeblich EMV dichte Druckgussgehäuse mit leitfähiger Dichtung gesendet. Und da ein EMP ein breitbandiger Störer ist, wird da schon irgendwas durchkommen.

Stahlschrank im Keller wäre womöglich eine gute Idee.


Anzeige

1x zitiertmelden