Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaube das liegt eher daran wo man wohnt.
Theoretisch könnte das sein. Aber der Empfang vom O2-Netz ist ziemlich zurück gegangen, von LTE zu hauptsächlich H bzw H+. Ich verstehe die Anrufer gut, aber die mich nicht unbedingt. :ask:

@Bettman
Nun das ist ja die Frage. Silvester schaut es ja nochmal anders aus. Oder Heilig Abend. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:55
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Buchtipp
Wieso Buchtipp?

CB ist frei, da brauchst Du keine Prüfung. Eine offizielle "Funkersprache" ist auch nicht vorgeschrieben für CB (auch wenn es diese in der Realität so halbwegs gibt)


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Theoretisch könnte das sein. Aber der Empfang vom O2-Netz ist ziemlich zurück gegangen, von LTE zu hauptsächlich H bzw H+. Ich verstehe die Anrufer gut, aber die mich nicht unbedingt. :ask:
Mein Handy läuft über O2 (LTE) und die Datenverbindung ist genau so gut oder schlecht wie vor ein paar Monaten.
Ich kann das also nicht bestätigen.

Wenn irgendwo ein Knoten ausfällt, kann es regional aber schon sein.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn das tote Tier im Wasser bachaufwärts liegt?
Werden Prionen nicht zerstört durch vollständiges Durchgaren bzw. dann Abkochen beim Wasser?
Ich dachte, das wäre damals so kommuniziert worden. Weiß es aber nicht mehr..
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt nach einer "natürlichen Todesursache"..
Naja, ich schätze, so lange mache ich es gar nicht, weil vorher ein paar Medikamente alle sind.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:58
@H.W.Flieh
Ich würde mich einfach gerne vorher ein wenig mit der Theorie beschäftigen, da wir echt Null Ahnung haben.
Worauf muss man bei der Ausstattung achten, wo sind die Vor - und Nachteile jeweiliger Geräte usw. Was für ne Ausstattung brauche ich für welche Zwecke.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:59
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Na gut, Google Music wird wahrscheinlich sehr lange brauchen um meine in Hörweite geäußerten Titelwünsche umzusetzen 😄
Sowas hat man ja auch als MP3 auf der SD-Card... :D

CB-Funk geht so. Kein Ding. Solange ihr Kanal 9 freihaltet und nicht zumüllt! :D
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Mein Handy läuft über O2 (LTE) und die Datenverbindung ist genau so gut oder schlecht wie vor ein paar Monaten.
Ich kann das also nicht bestätigen.
Bei uns AldiTalk, die sind ja nun auch im O2-Netz nach der Fusion Telefonica-E-Plus. Zwar auch LTE, aber nur das schmalbrüstige mit 21,8 mbit statt 225 mb wie beim O2 LTE.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:59
Mit Handy und so hab ich mich nie befaßt, hab sowieso keine Ahnung von dem Zeugs. Ein Radio mit Batterien muß reichen.
Wenn 4 Wochen die Zivilisation zusammenbricht, brauch ich mir da drüber keine Sorgen mehr machen.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:02
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Worauf muss man bei der Ausstattung achten, wo sind die Vor - und Nachteile jeweiliger Geräte usw. Was für ne Ausstattung brauche ich für welche Zwecke.
Da würde ich Dir eher Internet/Google raten, und kein CB Buch.
CB ist denkbar unpopulär geworden, ich glaube kaum, dass es sonderlich aktuelle Bücher zu dem Thema gibt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:06
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Naja, ich schätze, so lange mache ich es gar nicht, weil vorher ein paar Medikamente alle sind.
Das war eher ein Witz von mir, eine Art Insider-Gag. ;)


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:09
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Da würde ich Dir eher Internet/Google raten, und kein CB Buch
Ja, richtig. Ich denke manchmal einfach noch zu analog 🙈
Im Internet habe ich vor längerer Zeit schon mal bissl versucht was zu dem Thema zu lesen, da fehlte mir aber iwie der rote Faden um wirklich zu verstehen. Könntest Du mir da Seiten empfehlen?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:15
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Könntest Du mir da Seiten empfehlen?
Klar, diese hier: CB-Amateurfunk :D

Ich habe vor über 20 Jahren als Schüler mir mal ein Funkgerät zugelegt gehabt, und vor wenigen Jahren wieder im Keller entdeckt und angeschlossen. Hier bei uns ist, bis auf polnische Trucker, der CB Funk tot.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn das tote Tier im Wasser bachaufwärts liegt?
Schwierig. Hab auf die schnelle nichts finden können, nur das Schmierinfektionen nicht ausgeschlossen werden können. Wäre dann die Frage, ob das Toxin außerhalb des Stammkörpers überleben kann und vor allem wie lange.
@Vomü62
Kochen hilft da glaube ich nur bedingt. Wegen BSE durften lange Zeit bestimmte Teile von Rindern gar nicht mehr verkauft werden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bis dato scheinen ja Telefon- und Datenverbindungen gut zu funktionieren, auch wenn ich persönlich meine, das es schon ein paar "Schwankungen" gibt. Merkt man besonders zwischen Direkt- und Billiganbieter (meine subjektive Meinung).
Es gibt immer mal wieder wieder Schwankungen bei uns, die sind aber schon länger da. Wenn höheres Aufkommen besteht als normal, würde ich kurzfristige Ausfälle nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:21
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Wenn höheres Aufkommen besteht als normal, würde ich kurzfristige Ausfälle nicht ausschließen.
Also das meine ich ja definitiv. Wenn viele daheim sind und sich natürlich austauschen etc. Und auch mehr das mobile Internet genutzt wird, als an üblichen "Arbeitstagen" und so.

Es werden ja auch mehr Nachrichten verteilt etc und viele schauen sicher auch Live-Streams und News-Ticker zu den aktuellen Themen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:23
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Werden Prionen nicht zerstört durch vollständiges Durchgaren bzw. dann Abkochen beim Wasser?
nein. Vielleicht beim Backen von 2 Stunden über 180°
Auch extreme Hitze oder radioaktive Strahlung können ihnen nichts anhaben. Grundsätzlich sind Prionen „bloße Eiweiße“ und sind viel einfacher in ihrer Struktur als Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten
https://www.netdoktor.de/krankheiten/creutzfeldt-jakob-krankheit/
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:überleben kann und vor allem wie lange.
siehe oben.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also das meine ich ja definitiv. Wenn viele daheim sind und sich natürlich austauschen etc. Und auch mehr das mobile Internet genutzt wird, als an üblichen "Arbeitstagen" und so.
Denke schon, das es vermehrt zu Schwankungen kommt. Allerdings steht dem gegenüber, das auch einige Festnetz haben und das von daheim eher nutzen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es werden ja auch mehr Nachrichten verteilt etc und viele schauen sicher auch Live-Streams und News-Ticker zu den aktuellen Themen.
Wird dann wahrscheinlich den Ping aus der Hölle geben und natürlich auch Lags.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:siehe oben.
Danke, schau ich mal nach :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:26
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Danke, schau ich mal nach
da steht nur drin, dass Hitze nicht reicht.
Über Kadaver im Wasser muss ich noch gucken, ob ich was finde ...


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:29
@Delta_01
Heute gibt es auf die erschwerte Inaktivierung von Prionen abgestimmte strenge Vorschriften für die Sterilisierung von Material, das mit möglicherweise prionhaltigem Gewebe in Kontakt gekommen ist.
Hört sich an, als würde ein Kadaver im Bach reichen ...

Wikipedia: Prion


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vielleicht beim Backen von 2 Stunden über 180°
Oder ein Phaser ab Stufe 6. Oder 8... :ask: :D

Da ist dann Schluss mit der Bushcraftromantik in der Apokalypse! Fischen erscheint das weit sicherer als solch eine Kadaververwertung als Aasfresser! O_O

Natürlich kann man auch Flußläufe zuvor abchecken, aber es bleibt die Frage, wie weit so ein Leichnam dann "dunsten" kann im Wasser.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:33
@Bishamon
Hab ich gerade gelesen. Stand meiner Vermutung würde das Eiweiß bei einem Kadaver aber durch andere Mikroorganismen zersetzt. Du gehst ja von der ganz normalen Verwesung im Fortgeschrittenen Stadium aus oder?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Fischen erscheint das weit sicherer als solch eine Kadaververwertung als Aasfresser!
Glaube mir, Fischen ist sicherer :D (zumindest für uns Menschen ;))


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 13:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Natürlich kann man auch Flußläufe zuvor abchecken, aber es bleibt die Frage, wie weit so ein Leichnam dann "dunsten" kann im Wasser.
Die meisten Keime bekommst du ja auch mit Filtern/Abkochen klein. Ausserdem muss man davon ausgehen, das keine verseuchten Tiere frei herumlaufen. Die werden Notgeschlachtet und Verbrannt, wenn BSE auftritt.


Anzeige

1x zitiertmelden