Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.12.2021 um 14:19
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Für wie lange hast Du am Stück gefastet?
Ich habe es so 5-7 Tage gemacht.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hast Du da nur kalorienlose Getränke zu Dir genommen, oder auch mal Brühen, Obst-/Fruchtsäfte etc
Ich hatte mir ein Buch aus dem GU-Verlag gekauft. Das habe ich mir erst mal gründlich durchgelesen. Man muss einige Sachen beachten.
Darmbad, Fastenbrechen usw.
Man kann da auch nicht unbedingt alles machen in der Zeit. Also einen Marathonlauf würde ich nicht unbedingt machen oder so.
Ich hatte durch eine Koloskopie den Darm frei. Das ist schon die halbe Miete.
Trinken kann man auch Brühe, Gemüsegarten und so. Hauptsache viel Flüssigkeit. Habe zwischen 4 und 5 l zu mir genommen, über den Tag verteilt.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

17.12.2021 um 17:44
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Das kann ich aber anders,
Der Körper verfällt dennoch in Ketose, das ist nunmal Fakt.
Dass Muskelmasse ebenfalls abbaut, stimmt (wenn auch, nach gewisser Zeit wesentlich weniger als Fettzellen). Deswegen bringt das beim Training nichts, sondern muss Nahrung in Form von Fett und anderen Nährstoffen zu sich nehmen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.12.2021 um 17:50
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Deswegen bringt das beim Training nichts, sondern muss Nahrung in Form von Fett und anderen Nährstoffen zu sich nehmen.
Richtig.
Heilfasten ist nicht gedacht, um abzunehmen. Es geht um etwas anderes.


melden

Der Preppers Thread

21.12.2021 um 12:06
Es wird mal wieder zum Notvorrat geraten:

Grundversorgung in Gefahr?
"Die Lage ist sehr kritisch – und wird nicht klar kommuniziert"
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91356964/grundversorgung-in-gefahr-lage-ist-sehr-kritisch-wird-nicht-klar-kommuniziert-.html

NRW-Innenminister Herbert Reul rät der Bevölkerung nun, Vorräte für den Katastrophenfall anzulegen.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91358054/omikron-variante-nrw-innenminister-raet-zu-notvorrat-fuer-katastrophenfall.html
"Eine Hausapotheke, Kerzen, eine Taschenlampe, ein batteriebetriebenes Radio, eine geladene Powerbank für das Handy, Mineralwasser und natürlich ein Lebensmittelvorrat für mehrere Tage sind sicher nicht verkehrt"



melden

Der Preppers Thread

22.12.2021 um 12:40
Liste vom Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit Dingen, die Sie immer zu Hause haben sollten:

Grundvorrat an Getränken und Lebensmitteln für eine Person:

20 Liter Wasser
3,5 Kilogramm Getreide, Getreideprodukte, Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis (insgesamt)
2,5 Kilogramm Obst (in Dosen oder Gläsern) und Nüsse
4 Kilogramm Hülsenfrüchte und Gemüse (in Dosen oder Gläsern)
2,6 Kilogramm Milch und Milchprodukte
1,5 Kilogramm Fisch, Fleisch und Eier beziehungsweise Volleipulver
0,4 Kilogramm Fette und Öle
Lebensmittel, die nicht erhitzt oder gekocht werden müssen (Zucker, Honig, Schokolade, Mehl, Instantbrühe, Hartkekse, Salzstangen)

Dieser Vorrat entspricht etwa 2200 Kilokalorien pro Tag und deckt somit im Regelfall den Gesamtenergiebedarf ab.

Außerdem sollten sich folgende Dinge für mögliche Notsituationen immer im Haus befinden:

Medizinische Versorgung:

Wichtige, vom Arzt verschriebene Medikamente
Schmerz- und fiebersenkende Medikamente
Mittel gegen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen
Verbandskasten
Fieberthermometer

Drogerieartikel:

Desinfektionsmittel
Seife/Waschmittel in doppelter Ausführung
ausreichend Toilettenpapier - wie viel tatsächlich benötigt wird, lässt sich hier errechnen
Zahnbürste und Zahnpasta in doppelter Ausführung

Sonstiges:

Kerzen, Teelichter
Campingkocher
Taschenlampe
Reservebatterien
Desinfektionsmittel

https://www.n-tv.de/ratgeber/Auch-ohne-Corona-Diese-Vorraete-sollten-Sie-immer-zu-Hause-haben-article23016004.html
https://www.ernaehrungsvorsorge.de/private-vorsorge/notvorrat/


melden

Der Preppers Thread

22.12.2021 um 18:47
@stefan33

Gibts auch kostenlos vom bbk als Heft:

„Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“

Ist sogar empfehlenswert.


melden

Der Preppers Thread

24.12.2021 um 12:40
Was geschah am 24. Dezember?

1971 – Beim Absturz einer Lockheed L-188 Electra über dem peru­anischen Regen­wald werden 91 Insassen getötet; einzige Über­lebende ist die 17-jährige deut­sche Passa­gierin Juliane Koepcke.
Wikipedia berichtet, wie man ein auseinanderbrechendes Flugzeug überlegt, sich zwölf Tage durch den Dschungel schlägt und Maden mit Benzin behandelt. Ein Must-Read für jeden, der für die Widrigkeiten des Alltags gepreppt sein will.


melden

Der Preppers Thread

24.12.2021 um 13:43
@Mr.Stielz

Danke, war hochinterssant zu lesen.Echt survival^^


melden

Der Preppers Thread

27.12.2021 um 20:21
Nun, es kommt jedenfalls durchaus zu Lieferengpässen... Das Dreiwinklige Rohr für den Kamin gab es nicht im Baumarkt. Bestellt ist es, aber noch nicht da. Wird wohl erst im Januar... :(


melden

Der Preppers Thread

14.01.2022 um 08:02
Sodele, der kamin ist durch und läuft! Abnahme mit 1+ bestanden! :Y:

Ich werde dann demnächst mal ein paar Bilder einstellen. Die Wärme ist fantastisch, fast schon zu viel des guten, aber die Temperaturen sind ja momentan noch ziemlich hoch. Wird interessant wie das dann bei minus 10 oder 20 Grad läuft! ;)

Aber es ist schon beruhigend jetzt wieder ein Backup zu haben. Nächstes Projekt wird dann ein weiterer Kamin in der oberen Etage. Den hat der Schornsteinfeger jetzt auch freigegeben und die KW für den Schlot neu berechnet. :Y: Darf jetzt ganz offiziell bis 15 KW zusammen dran hängen. :D Mit je 5 KW kann ich dann locker drei Etagen abdecken, was will man mehr! ;)


melden

Der Preppers Thread

14.01.2022 um 08:19
@PrivateEye
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kamin und der Freigabe zu dem zweiten auch.

Das ist prima!
Wir heizen auch nur mit Kamin und haben fast überhaupt nicht die Heizung an. Diese Wärme ist echt wunderbar und nicht zu ersetzen.


melden

Der Preppers Thread

16.01.2022 um 16:46
@Krautwurm
Jep, mich freut das auch. In den nächsten ein bis zwei Jahren wird ohnehin noch einiges umgebaut, da kommt der 2te Kamin sicher locker mit unter. :Y:

Ansonsten warte ich erstmal auf die Januarabrechnung, mal sehen was da rauskommt, gut wird es aber gewiss nicht sein... :(


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 07:39
Mal eine Frage in die Runde:

Trefft ihr etwaige Vorbereitungen in irgendeiner Art aufgrund der mMn doch sehr hohen Kriegsgefahr, die sich momentan in Osteuropa zusammenbraut?
Ich spreche hier nicht von der Gefahr, dass eventuell der Russe an der Wohnungstür klopft sondern eher von finanzellen und/oder wirtschaftlichen Folgen für den Euro-Raum.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 10:27
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Trefft ihr etwaige Vorbereitungen in irgendeiner Art aufgrund der mMn doch sehr hohen Kriegsgefahr, die sich momentan in Osteuropa zusammenbraut?
Ich spreche hier nicht von der Gefahr, dass eventuell der Russe an der Wohnungstür klopft sondern eher von finanzellen und/oder wirtschaftlichen Folgen für den Euro-Raum.
Nicht mehr oder weniger als sonst auch bei uns. Vorräte wie gehabt, ob ich da extra was hole, keine Ahnung. Ansonsten geht der Hausumbau weiter, Kamin Nr. 1 steht ja schon. :Y: Wohin soll ich auch wegrennen?! Gut, die Kiddies sind mittlerweile alt genug. Der Große macht dieses Jahr seinen Abschluss, der Kleine nächstes Jahr. Dann geht's mit Ausbildung und so weiter.

Für mich ist dann eher wichtiger wo die beide dann Ihren Weg weiter gehen werden, zwecks Zimmerumbau und so. Und ob sie eventuell schon Interesse am Häusl haben würden und später jobmässig hier bleiben wollen oder eher nicht.

Alternativ könnte ich den Garten intensivieren, aber momentan geht eher alles ins Häusl.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 10:38
@PrivateEye

Du bzw. ihr habt es ja schon gut mit eigenem Haus.
Das wär eigentlich mein nächstes Projekt gewesen aber die Preise sind so dermaßen utopisch geworden, da wäre ich dumm mich da zu verschulden.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 11:46
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Trefft ihr etwaige Vorbereitungen in irgendeiner Art aufgrund der mMn doch sehr hohen Kriegsgefahr, die sich momentan in Osteuropa zusammenbraut?
Ich spreche hier nicht von der Gefahr, dass eventuell der Russe an der Wohnungstür klopft sondern eher von finanzellen und/oder wirtschaftlichen Folgen für den Euro-Raum.
Mir fällt grad nicht wirklich was ein was man da gezielt vorbereiten könnte was nicht sowieso schon in den normalen Vorsichtsmaßnahmen abgedeckt ist. Alltagswaren aus Russland konsumieren wir hier ja kaum noch, da durch die Sanktionen sowieso kaum was aus Russland raus darf. Die große Ausnahme ist natürlich Erdgas, wer damit heizt muss möglicherweise damit rechnen dass ein Anbieter physisch nicht liefern kann wenn die Speicher leer sind und Putin am Gashahn dreht. Ob du dich darauf überhaupt vorbereiten kannst hängt aber wieder stark von deiner Situation ab, in der Mietwohnung oder im Hochhaus wird das schwierig.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 11:52
@bgeoweh

Ich z.B. habe mir von übrigem Geld mal wieder etwas an Edelmetallen zugelegt - ebenso ein klein wenig CHF (hatte ich eh immer etwas da, da ich hin und wieder in der Schweiz bin.
Da wir (leider) mit Gas beheizt werden, hab ich die zwei Gasflaschen, die ich sonst immer im Sommer zum Grillen nehme provisorisch füllen lassen. Ansonsten hab ich noch einen Gaskocher mit drei duzend Pullen im Keller liegen für das "man-weiß-ja-nie"-Szenario.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 11:55
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich z.B. habe mir von übrigem Geld mal wieder etwas an Edelmetallen zugelegt - ebenso ein klein wenig CHF (hatte ich eh immer etwas da, da ich hin und wieder in der Schweiz bin.
Sicherlich nicht verkehrt, aber das machen eben viele Leute auch ohne Kriegsgefahr.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Da wir (leider) mit Gas beheizt werden, hab ich die zwei Gasflaschen, die ich sonst immer im Sommer zum Grillen nehme provisorisch füllen lassen. Ansonsten hab ich noch einen Gaskocher mit drei duzend Pullen im Keller liegen für das "man-weiß-ja-nie"-Szenario.
Flaschengas habe ich, auch als Alternative zum E-Herd bei einem längeren Stromausfall, auch etwas mehr auf Lager als sonst üblich, aber selbst das darfst du z.B. in vielen Mehrparteienhäusern aus Brandschutz- oder Versicherungsgründen nicht bzw. nur bis zu niedrigen Grenzen. In vielen Gemeinschaftskellern z.B. ist das Lagern von Flaschengas oder Gefahrstoffen per Hausordnung verboten.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 11:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber das machen eben viele Leute auch ohne Kriegsgefahr.
Ich sehe da eben die Gefahr durch eine hohe Inflation. Ist ja jetzt schon zäh. Tarifverhandlungen haben dieses Jahr gerade (!) so die Inflation gedeckt. Energiekosten gehen durch die Decke - ich denke, wenn es nun zum militärischen Konflikt mit Russland kommt, kriselt der Euro mehr als er es eh schon tut.
Mein hiesiger Händler hat mir schon gesagt, dass die Lieferungen von den Scheideanstalten kaum den Bedarf decken - und das bei uns.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:. In vielen Gemeinschaftskellern z.B. ist das Lagern von Flaschengas oder Gefahrstoffen per Hausordnung verboten.
Da habe ich das Glück, dass das in unserem Haus kein Problem darstellt.

Edit:
Wobei das Gas bei mir im abgesperrten Gartenhäuschen deponiert ist. Zumindest der Großteil.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 12:05
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich sehe da eben die Gefahr durch eine hohe Inflation. Ist ja jetzt schon zäh. Tarifverhandlungen haben dieses Jahr gerade (!) so die Inflation gedeckt. Energiekosten gehen durch die Decke - ich denke, wenn es nun zum militärischen Konflikt mit Russland kommt, kriselt der Euro mehr als er es eh schon tut.
Interessant hierbei: in den ehemaligen Ostblockländern war es in den 90ern und 2000ern üblich, langfristige Kredite wie z.B. Hypotheken oder Baufinanzierung nicht in der Landeswährung, sondern beispielsweise in Schweizer Franken oder auch US-Dollar abzuschließen. Das kommt alles wieder, wenn auch vermutlich nicht mehr in Dollar.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Mein hiesiger Händler hat mir schon gesagt, dass die Lieferungen von den Scheideanstalten kaum den Bedarf decken - und das bei uns.
Das ist richtig, aber bedeutungslos :D
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wobei das Gas bei mir im abgesperrten Gartenhäuschen deponiert ist. Zumindest der Großteil.
Das ist gut, es gibt da ja durchaus auch Vorschriften für den Privatbereich, auch wenn die Chance da jemals kontrolliert zu werden gegen Null geht. Außerhalb von bewohnten Gebäuden ist aber auf jeden Fall besser.


Anzeige

1x zitiertmelden