Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 15:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Habt ihr auch Waffen daheim? Weil wenn es zu einer Versorgungsengpass kommt, dann könnten Leute die nichts mehr haben auf die Idee kommen, sich bei Preppern zu bedienen.
Keine Waffen, die tatsächlich Waffen sind. Aber solche, die man als Waffe verwenden könnte, hat wohl jeder zuhause.

Ich hatte das Thema Verteidigung auch vor einiger Zeit mal angesprochen.

Der nicht an Waffen ausgebildete Laie hat wohl, je nachdem, wie viele Plünderer da tatsächlich auftauchen, wenig bis gar keine Chance, sich zu verteidigen bzw. seine Vorräte, es sei denn, man hat einen Bunker im Keller.

Mal davon abgesehen, dass man das wohl auch nur mit Schusswaffen könnte, und die sind ja in Deutschland in Privathand verboten bzw. nicht zugänglich
(Ich bin da kein Experte, wenn da also jemand genauer Bescheid weiß...)

Und: man sollte natürlich nicht den Fehler begehen und überall rumposaunen, dass man genug Vorräte hat.

Gut, habe ich vor ein paar Seiten auch gemacht, aber ihr wisst ja nicht, wo ich wohne :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 16:05
Zitat von HummliHummli schrieb: Das ist auch ein Problem, das vielen vorher nicht klar war. Wenn dann bei den Eltern noch die Einsicht oder das Interesse fehlt, machen die Schüler das, was die kennen. An anderer Stelle diskutieren Lehrerkollegen darüber, ob die Aufgaben, die man den Schülern nun gibt, benotet werden dürfen oder nicht 🙄
Mein Kollege und ich habe einen Großteil des Wochenendes damit verbracht, Aufgaben für unsere Klassen zusammenzustellen. Ich habe mir da echt viele Gedanken gemacht, einen Plan für meine Klasse gemacht, alles zusammengetragen, Kollegen hinterhertelefoniert, in der Schule kopiert, falls die Eltern keinen Drucker haben.

Sonntagabend rief noch eine Mutter an (!) um nachzufragen, ob wir das mit den Aufgaben echt durchziehen wollten - sie hätte so absolut keinen Nerv, sich darum zu kümmern und fragte direkt nach, was passiert, wenn das Kind die nicht macht.

Brennpunktschule ... aber ...
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist immer so ein generationsübergreifender Vorwurf. Jeder hat eine andere Art, sich zu beschäftigen. Ich zweifle daran, das es den Menschen an Phantasie fehlt, auch neue Arten der Unterhaltung (wieder) zu entdecken.

Wobei ich es schon erschreckend finde, so etwas zu lesen. Es ist aber auch passend und fügt sich in die Theorie ein, das die Politik mehr an Konsumenten Interesse hat - als an selbstbestimmte Bürger hat.
Der Konsument bringt der Wirtschaft halt viel mehr Geld. Ich weiß auch nicht, ob das was mit Generationen zu tun hat - es gab wohl schon immer Leute, die andere Leute und Medien zur Unterhaltung brauchten.

Ich bin bei Facebook in einer Campinggruppe, da wird seit Tagen gehirnt, wie man es schafft, an Ostern doch noch in Urlaub zu fahren, man würde sich nichts verbieten lassen. Etc. etc.


6x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 16:21
Also wir haben Schulaufgaben für die 4 Wochen bekommen und ich habe schon angefangen welche zu erledigen ,weil das echt nicht wenig sind.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 16:26
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mein Kollege und ich habe einen Großteil des Wochenendes damit verbracht, Aufgaben für unsere Klassen zusammenzustellen. Ich habe mir da echt viele Gedanken gemacht, einen Plan für meine Klasse gemacht, alles zusammengetragen, Kollegen hinterhertelefoniert, in der Schule kopiert, falls die Eltern keinen Drucker haben
Darum beneide ich euch nicht, da steckt echt stellenweise ganz viel Arbeit hinter, manchmal sogar mehr, als würde man einfach nur seinen Unterricht vorbereiten.

Ich unterrichte am Berufskolleg, da haben wir natürlich das Glück, dass die Schüler älter sind und sich um die Erledigung der Aufgaben selbst kümmern. Trotzdem habe ich gestern und heute damit verbracht, Aufgaben rauszusuchen und zu erstellen, das Ganze per Mail verschickt, Rückfragen der Schüler beantwortet, Abiturienten beruhigt und auch denen Stoff zur Wiederholung gegeben...

Aber schön zu lesen, dass es offensichtlich doch Schüler gibt, die die Aufgaben machen, @Mortis.com
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin bei Facebook in einer Campinggruppe, da wird seit Tagen gehirnt, wie man es schafft, an Ostern doch noch in Urlaub zu fahren, man würde sich nichts verbieten lassen. Etc. etc.
Echt unglaublich, aber es wundert mich auch eigentlich nicht... Ich bin froh, dass ich das Haus nicht verlassen muss, wenn ich nicht will, um zB im Wald spazieren zu gehen


melden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 16:42
"@jene man soll keine Hamsterkäufe machen":

Ich war grad im Lebensmittelladen. Hätte ich vor Tagen meinen Monatseinkauf nicht vorgezogen, ich wüsste auf die schnelle nicht, was ich Frühstücken soll ❗❗❗

Ich esse Haferschleim. Es gibt keine Haferflocken mehr! Es ist komplett durchgeknallt! Ich hab mich noch mit 5 Tüten bevorraten können. Das reicht einen Monat.
Werd jetzt immer mal wieder schauen, ob ich wieder ne Tüte bekomme.

Klopapier ist natürlich auch komplett weg. Auch hier hab ich noch eine Packung auf Lager – hätte aber nie geglaubt, das ich darüber froh bin. Da bin ich auch 1- 2 Monate versorgt...

Komplett irre das Ganze!


melden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 16:42
Zitat von Mortis.comMortis.com schrieb:Also wir haben Schulaufgaben für die 4 Wochen bekommen und ich habe schon angefangen welche zu erledigen ,weil das echt nicht wenig sind.
@Mortis.com
Das ist super, bleib am Ball! Es kostet bestimmt ne Portion Selbstdisziplin das zuhause durchzuziehen, aber immerhin geht es ja um Deine Zukunft.


melden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 16:43
Ich hoffe, es kommt endlich, dass die Geschäfte nur noch haushaltsübliche Mengen abgeben.
Kann seit Tagen kein Brot backen, weil es keine Hefe gibt.
Muss Fertigbrot kaufen


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 16:56
Das irrste war als heute früh 9:00 eine alte Frau mit einem ganzen Einkaufswagen toilettenpapier an die Kasse kam, die Leute standen da und dachten sie würden auch noch was kriegen aber die Alte hat sich nicht stören lassen, wie egoistisch manche Leute in der Not werden aber nicht alle ich habe von einer Frau noch eine Küchenrolle bekommen natürlich muss man nett fragen können....


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 17:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Jo, um die Funzel mit Licht zu versorgen. Aber ein Smartphone-Akku? Naja, theoretisch. Das Sind ja Techniken aus unterschiedlichen Epochen…
Ob ein Akku mit einer Kurbel oder einer Pedale aufgeladen wird ist doch letztendlich egal. ;)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich arbeite an einer Brennpunktschule. Das Problem bei uns ist, dass das das Leben ist, das die Schüler kennen. Für sie gibt es daheim keine Alternative. Da gibt es keine Brettspiele, keine Bücher, nur Spielekonsolen. Da ist Shopping (unabhängig davon, ob man etwas braucht) ein fester Lebensinhalt.
Deshalb ist es wichtig, immer einen Plan B zu haben! ;) Hatten wir schon öfters das Thema. :Y: Aber es macht ja auch Sinn, so eine Planung.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man muss die "Doofheit" der Leute (siehe Klopapier) in die Überlegung des Preppens mit einbeziehen.
Das stimmt leider. Die Leute, die generell vorsorgen etc haben sich an diesen Ausverkäufen sicher kaum beteiligt, da sie "ihre Schäfchen im Trockenen" hatten... ;)
Zitat von HummliHummli schrieb:wir konnten noch nicht feststellen, dass es da irgendwelche Schwankungen bzgl. des Handynetzes gab.
Wie gesagt, bei mir schon etwas, aber das konnte bis dato auch regional gewesen sein. Aber man merkt schon Unterschiede zwischen Haupt und Billiganbieter.
Zitat von HummliHummli schrieb:Das könnte aber zu einem Problem werden, wenn jetzt immer mehr Menschen den ganzen Tag im Internet unterwegs sind und man da seine Infos bezieht... im Zweifelsfall haben wir hier noch ein altes Radio rumstehen, das dann als Informationsquelle genutzt werden kann.
Jep, auch meine Intention, schon lange. Radio via Smartphone (aber die neueren haben nur Online-Radio) und/oder ein altes Gerät mit Batterien.
Zitat von NegevNegev schrieb:im Zweifelsfall haben wir hier noch ein altes Radio rumstehen, das dann als Informationsquelle genutzt werden kann.

Bald soll auch dieser Kommunikationskanal geschlossen werden. Dann "funken" alle Radiosender nur noch digital.
Jep, leider. Damit ist eine gute und günstige Infoquelle ausgemerzt. :(
Zitat von frivolfrivol schrieb:Angst vor Corona-Folgen: US-Amerikaner decken sich mit Waffen ein
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-schusswaffen-usa-101.html

Habt ihr auch Waffen daheim?
Nö... Nur ein Bankschließfach! :D

Youtube: The Bourne Identity (3/10) Movie CLIP - My Name Is Jason Bourne (2002) HD
The Bourne Identity (3/10) Movie CLIP - My Name Is Jason Bourne (2002) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist doch auch okay, oder? :ask: ;)
Zitat von frivolfrivol schrieb:Glaubt ihr das die Corona-Hamsterwelle bald vorbei ist?
Eher nicht, jetzt wird das Zeug merklich knapper bzw. es wird langsamer aufgefüllt um Hamstern zu verhindern. Aber letztendlich stachelt das nur noch mehr an...
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:War klar. Was für den deutschen sein Klopapier ist, ist für den Ami Smith and Wesson und Colt
Würde ich so nicht sagen. Die Amis kommen nur einfacher ran. Würden die Leute hier genauso machen, wenn sie könnten.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bin jetzt bis einschließlich nächsten Montag daheim.
Ui... Und schon eingekauft? ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Da kann ich euch sagen: es war gespenstig ruhig.
Das kenne ich auch. Ein seltsames Gefühl, wenn all die Laute und Geräusche fehlen, die sonst da sind.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und als ich da so in der Haupthalle vom Hauptbahnhof war, und auch unten bei der S-Bahn und gesehen habe, wie sogar die wichtigen SBahnlinien Richtung Flughafen fast schon komplett leer waren, habe ich irgendwie realisiert, wie es ist, wie wohl in einen Ernstfall alles so laufen könnte.
Zumindestens wenn das erste große Rennen vorbei wäre. Aber in Wuhan und auch in Italien wird das wohl mittlerweile "Standard" sein.

Angst und auch Depressionen sind ein nicht zu vernachlässigendes Übel in solchen Situationen!
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin bei Facebook in einer Campinggruppe, da wird seit Tagen gehirnt, wie man es schafft, an Ostern doch noch in Urlaub zu fahren, man würde sich nichts verbieten lassen. Etc. etc.
Autsch... Echt jetzt? Andere Probleme haben die (noch) nicht? Tja, nobel geht die Welt zugrunde, nicht wahr? Kopfschüttel...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mein Kollege und ich habe einen Großteil des Wochenendes damit verbracht, Aufgaben für unsere Klassen zusammenzustellen. Ich habe mir da echt viele Gedanken gemacht, einen Plan für meine Klasse gemacht, alles zusammengetragen, Kollegen hinterhertelefoniert, in der Schule kopiert, falls die Eltern keinen Drucker haben.
Löblich. Bei uns wird das elektronisch verteilt, wenn alle mal Passwörter etc bekommen haben. Das System ist jetzt schon überlastet. :(
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Ich hoffe, es kommt endlich, dass die Geschäfte nur noch haushaltsübliche Mengen abgeben.
Kann seit Tagen kein Brot backen, weil es keine Hefe gibt.
Muss Fertigbrot kaufen
Hier werden auch immer mehr Regale "leerer". Koche gerade Gemüseeintopf. :Y:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das irrste war als heute früh 9:00 eine alte Frau mit einem ganzen Einkaufswagen toilettenpapier an die Kasse kam, die Leute standen da und dachten sie würden auch noch was kriegen aber die Alte hat sich nicht stören lassen, wie egoistisch manche Leute in der Not werden aber nicht alle ich habe von einer Frau noch eine Küchenrolle bekommen natürlich muss man nett fragen können....
Ausnahmesituationen bringen die hellsten als auch die dunkelsten Seiten der Menschen zum Vorschein...


In einigen Geschäften hier wurden schon Regale abgedeckt, mit "nicht lebensnotwendigen Waren", die vorerst nicht verkauft werden, im Gegensatz zu Lebensmitteln. Auch da habe ich schon welche gehört, wie die drüber diskutierten, wie sie wohl trotzdem ran kämen... Die Verkäufer*innen tun mir jetzt schon leid, was sie wohl in der nächsten Zeit alles erleben werden (müssen).


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 17:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In einigen Geschäften hier wurden schon Regale abgedeckt, mit "nicht lebensnotwendigen Waren"
@PrivateEye
Was sind das konkret für Waren? Nur mal interessehalber.
Macht wahrscheinlich Sinn, das so zu handhaben, damit die Leute sich nicht länger als nötig im Geschäft aufhalten


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 17:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ob ein Akku mit einer Kurbel oder einer Pedale aufgeladen wird ist doch letztendlich egal. ;)
Ich denke schon, das man an ner Kurbel länger ... kurbelt. Mit einem Fahrrad kann man mehr umsetzen...

Und wie effektif die Übersetzung ist, mag auch von der Technik unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 17:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke schon, das man an ner Kurbel länger ... kurbelt. Mit einem Fahrrad kann man mehr umsetzen...
Nun auch in Bunkeranlagen gab es solche "Tretgeneratoren". ;) Also können die nicht sooo falsch sein.
Zitat von HummliHummli schrieb:Was sind das konkret für Waren? Nur mal interessehalber.
Also alles was man essen und trinken kann gabs zu kaufen. Auch Hygieneartikel und Waschzeug waren noch frei. Zubehör für Smartphones (Kopfhörer, Powerbanks etc) eben nicht. Sowas halt.


melden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 17:52
Inzwischen nimmt es wirklich alberne Züge an.

Die Regale von Toastbrot und Knäckebrot sind vollkommen leer, Milch und Eier sind sehr knapp, auch in der Wursttheke sind große Lücken.
Nudeln scheint eh jeder Prepper mind. 100 kg zu haben ...
Interessanterweise gibt es bei Veggie-Produkten keinen Mangel ;)

Man könnte meinen, die Menschen wollen die nächsten 2 Wochen gar nicht mehr einkaufen (Die Supermärkte haben ja zugesichert, offen zu bleiben).
Insofern ist es albern, die Öffnungszeiten verlängern zu wollen. Es gibt bereits um 16 Uhr nichts mehr ... Beschränkungen (maximal 2 Groß-Packungen pro Kunde) gibt es leider nur bei Nudeln, Reis, Toilettenpapier.


melden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 18:04
@Issomad
Wenn man vor leeren Regalen steht, kann einem schon etwas flau werden... hoffe schon, das der spuck sich in einigen Tagen / Wochen legt.

Naja, es wäre auch sehr übertrieben zu behaupten, das die Märkte leer sind. Aber meine Art, mich zu ernähren, ist, sollte diese Situation anhalten, tatsächlich real gefährdet. Verrückt!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 18:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber meine Art, mich zu ernähren, ist, sollte diese Situation anhalten, tatsächlich real gefährdet.
Aber du kannst dich doch wochenlang mit Schoko, Chips und Keksen ernähren?
So schnell wirst du da nix merken ...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 18:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber du kannst dich doch wochenlang mit Schoko, Chips und Keksen ernähren?
Nur im Worst Case...


melden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 18:25
Zum Glück habe ich noch einen Beutel Milch ergattert, Kekse und Milch wären noch drin als Notessen ...

Aber vielleicht versuche ich es demnächst doch mal vegetarisch ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 19:02
Es scheint wahrhaft so, dass je weniger in den Regalen übrig ist, die Kaufwut nochmals angestachelt wird. Hat schon irgendwas von einer selbsterfüllenden Prophezeiung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 19:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Würde ich so nicht sagen. Die Amis kommen nur einfacher ran. Würden die Leute hier genauso machen, wenn sie könnten.
Da magst du recht haben. Aber wundern tut es mich nicht :)
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber vielleicht versuche ich es demnächst doch mal vegetarisch ;)
Probiers mal. Oder nur teurere Konserven/Fischkonserven. Die waren bei uns noch verfügbar, genauso wie die meisten Gemüsesachen und Obst. Allerdings ziehen die Läden bei uns an mit der Abgabemenge. Nur noch 5 Stück pro Kunde und Ware. Klopapier nur noch eine Packung (wenn vorhanden).
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es scheint wahrhaft so, dass je weniger in den Regalen übrig ist, die Kaufwut nochmals angestachelt wird. Hat schon irgendwas von einer selbsterfüllenden Prophezeiung.
Es geht langsam und wird weniger. Alle nicht notwendigen Geschäfte sind zu. Dadurch wird der Verkehr allgemein weniger.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.03.2020 um 19:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das irrste war als heute früh 9:00 eine alte Frau mit einem ganzen Einkaufswagen toilettenpapier an die Kasse kam, die Leute standen da und dachten sie würden auch noch was kriegen aber die Alte hat sich nicht stören lassen, wie egoistisch manche Leute in der Not werden aber nicht alle ich habe von einer Frau noch eine Küchenrolle bekommen natürlich muss man nett fragen können....
Man kann sich auch unnett das Toilettenpapier direkt aus dem Wagen eines Hamsters nehmen.


Anzeige

melden