Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

22.01.2020 um 20:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ui, ein Lost Place? Schaut so nicht schlecht aus! Schade das so viele tolle Gebäude und Anlagen verfallen... Mich wundert es ohnehin, dass Interessierte so etwas scheinbar nicht nutzen und als "Kommune" oder Gruppentreff erwerben und umbauen. Da hätte man jedenfalls den Vorteil, wenn man sowas als WE-Grundstück betreibt, im Zweifelsfall auch gleich die richtigen Nachbarn zu haben! :)
Jap, wurde vor zig Jahren aufgegeben. Wundert mich, man hat von da aus einen wunderschönen Blick auf die Allgäuer Alpen.
Naja, die Dörfer hier sind größtenteils verschuldet, externen Investoren gehts nur um Profit und somit ist das Grundstück totes Kapital.

Hier wollte ich noch meine zwei Errungenschaften und ECDs zeigen:
47414DD3-279A-4701-953D-7B23648DE39DOriginal anzeigen (0,9 MB)

Einmal ein Victorinox Picknicker und eine Corenite TIP2. Bin wirklich begeistert bisher!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.01.2020 um 20:15
PS:

An der aktuellen Lungenkrankheit in China merkt man, wie schnell dich ein Erreger ausbreiten kann. Lass es mal ein weitaus infektiöser und letaler Erreger sein und es dauert nicht lange, bis wir ein Katastrophenszenario haben, wie hier schon einige Male besprochen wurde.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.01.2020 um 20:17
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Einmal ein Victorinox Picknicker und eine Corenite TIP2. Bin wirklich begeistert bisher!
Nice! Ich hab ja das Spartan von Victorinox. Und als Funzel die P5 und P7.2. Die sind auch nicht schlecht.

Ja, wirklich schade das sowas verkommt. :( Wie gesagt, andere würden sich freuen über so eine Location, die man theoretisch, auch günstig bekommen müsste.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.01.2020 um 20:18
Zitat von CarbineCarbine schrieb:An der aktuellen Lungenkrankheit in China merkt man, wie schnell dich ein Erreger ausbreiten kann. Lass es mal ein weitaus infektiöser und letaler Erreger sein und es dauert nicht lange, bis wir ein Katastrophenszenario haben, wie hier schon einige Male besprochen wurde.
Ironisch-lustigerweise erinnert mich das exakt an den Anfang von "Tagebuch der Apokalypse". :) Ort und Zeit stimmen auffallend überein... :D


melden

Der Preppers Thread

22.01.2020 um 21:39
@PrivateEye

Ich kenn dein Equipment, hab schließlich den ganzen Thread gelesen. :D War zum Teil sehr inspirierend.

Ohne jetzt zu googlen, ist das ein Buch?
Nebenbei, wenn man ein Pandemie-Szenario betrachtet, da fällt mir direkt ein Safeplace ein.


melden

Der Preppers Thread

22.01.2020 um 22:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und als Funzel die P5 und P7.2. Die sind auch nicht schlecht.
Naja, gibt deutlich bessedes. Vor allem nicht wasserdicht wäre für mich k.o. Kriterium.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 15:30
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei mir in der Ecke machen nicht alle Kommunen etc bei NINA mit, bzw. es gibt Problemchen da wir Nähe Landesgrenze liegen.
Das kann ich bestätigen, Ich nutze auch KATWARN und NINA, klar, oft haben beide identische Meldungen, gelegentlich jedoch meldet eine App etwas, was die andere nicht meldet.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 19:56
Zitat von alibertalibert schrieb:Naja, gibt deutlich bessedes. Vor allem nicht wasserdicht wäre für mich k.o. Kriterium.
Die P7.2 ist spritzwasser und staubgeschützt nach IPX 4/5

https://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/p-serie/p7/

Und die P 5 spritzwassergeschützt nach IPX 4.

https://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/p-serie/p5 (Archiv-Version vom 25.04.2020)

Für normal reicht das. Ich habe beide Lampen schon seit vielen Jahren und sie laufen ohne Probleme, im trockenen wie auch im Regen. ;)

Wenn es tiefer geht, habe ich eine Pelilight und die D 14.2. Das sind richtige Tauchlampen. :Y:

https://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/d-serie/d142

200 Meter wasserdicht und IPX 8 sollten locker reichen! :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das kann ich bestätigen, Ich nutze auch KATWARN und NINA, klar, oft haben beide identische Meldungen, gelegentlich jedoch meldet eine App etwas, was die andere nicht meldet.
So schauts auch bei mir aus, daher double taped! :D


melden

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 21:08
Mal eine Frage an euch alle:

Habt ihr auch einen kleinen Vorrat an Edelmetallen?

Ich bspw. ja, da ich der Meinung bin, dass wenn eine Katastrophe eintritt, sie nicht wie bei TWD sein wird, sondern eher milder. Wenn man jetzt Länder wie Venezuela hernimmt, dort ist die nationale Währung nichts mehr wert, mit Gold oder Silber kann man dennoch „guten Handel“ betreiben.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 21:12
@H.W.Flieh
@PrivateEye
Was würdet ihr eigentlich so als "Erste Hilfe" nehmen?
Also für euch zu Hause wenn ihr mal einige Zeit daheim ausharen müßtet?
Und was bräuchte man heutzutage alles in einer Wohnung?

Mir geht es nur darum, sollte es wie z.b. hier in München mal zu einen längeren Stromausfall kommen, dass ich halt was zuhause habe was mir hilft


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 21:23
@Niederbayern88

Ein Autoverbandskasten wäre gut. Dazu hab ich noch Ibuprofen, Iod-Salbe, Desinfektionsmittel, Zugsalbe, Bulrichsalz

Denke das dürfte für die gängigsten Wehwehchen reichen, auch ganz ohne Stromausfall. :)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 21:25
@Carbine
War mir eben nicht sicher, ob ein normaler Verbandskasten ausreicht oder nicht :D
Will halt mir nach und nach was kaufen hier in meiner eigenen Wohnung.


melden

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 21:28
@Niederbayern88

Das reicht schon, für tiefe Wunden kann man einen Druckverband anlegen bspw.

Da gibts noch so Pflaster, die die Wunde „zuklemmen“, weiss grad nicht, wie die heißen. Ob die was taugen oder nicht, kann ich auch nicht sagen, vllt. hat hier ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.


melden

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 21:32
Für kleinere bis mittlere Schnittverletzungen soll es Leute geben, die das mit Sekundenkleber flicken ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.01.2020 um 22:07
Zitat von alibertalibert schrieb:Sekundenkleber
Kann man machen. Ich bevorzuge da Sprühpflaster, aber ja, Sekundenkleber geht im Notfall wohl auch.
Tatsächlich nutzte das US-Militär Cyanacrylat-Spray im Vietnamkrieg zur Behandlung großflächiger Wunden, deren Blutung man damit schnell zum Stillstand brachte.

Am besten geeignet ist der Superkleber allerdings zum Schließen von Schnittwunden. Denn dafür bringt er diverse Vorteile mit sich: Die Wunden lassen sich damit sehr exakt zusammenfügen, außerdem sind die Narben weniger hässlich als bei einer Naht, und das lästige Fädenziehen entfällt, weil die Klebereste nach ein paar Tagen einfach abfallen.
https://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33


melden

Der Preppers Thread

24.01.2020 um 00:43
@Niederbayern88

Hier gibt es eine Seite mit verschiedenen Listen auch für Medizinische Versorgung
https://www.dersurvivalprofi.de/tipps-themen/packlisten/


melden

Der Preppers Thread

24.01.2020 um 06:58
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was würdet ihr eigentlich so als "Erste Hilfe" nehmen?
Also für euch zu Hause wenn ihr mal einige Zeit daheim ausharen müßtet?
Du hast mich zwar nicht angesprochen, ich antworte trotzdem mal.

Ich finde, es kommt immer ein wenig drauf an, was das Ziel sein soll und was man an gesundheitlichen Problemen mitbringt.
Für Medikamente die man regelmäßig braucht (die vom Arzt verschrieben werden) finde ich es sinnvoll, mindestens für 14 Tage was zuhause zu haben und sich nicht erst kurz vor knapp um ein neues Rezept zu kümmern.
Autoverbandskästen finde ich persönlich nicht so gut. Besonders die starren Mullbinden stören mich. Sind schlecht zu wickeln und rutschen. Den Rest, der da drin ist, hat man überwiegend eh zuhause oder kann mit Sachen, die man hat improvisieren oder braucht ihn nicht.
Besser finde ich ein paar Packungen sterile Mullkompressen aus Baumwolle, unsterile elastische Mullbinden sowie selbsthaftende Fixierbinden. Das gibt's alles schon für kleines Geld. Natürlich auch Pflaster, Jodsalbe (wie z. B. Betaisodona) falls man nicht allergisch gegen Jod ist und ein Fläschchen alkoholfreies Desinfektionsmittel (z. B. Octenisept). Steristrips zum verschließen tieferer Schnittwunden kann man sich auch für den Fall der Fälle in den Schrank legen.
Medikamente sind so ne Sache; grundsätzlich finde ich es sinnvoll, was gegen Schmerzen (alle Schmerzmittel wirken übrigens Fiebersenkend) und Übelkeit/ Erbrechen im Haus zu haben.
Vorsicht ist bei Mitteln gegen Durchfall geboten, die die Darmpassage verlangsamen (z. B. Loperamid). Haste Dünnpfiff, weil Du Dich mit einem fiesen Keim angesteckt hast, muss der Darminhalt raus - verlangsamst Du die Darmpassage, wird der Keim sich weiter vermehren und das ganze Elend zieht sich in die Länge oder wird noch schlimmer. Darum stehe ich auf Kohletabletten; die binden Keime und Giftstoffe und meines Wissens nach haben sie weder schlimme Nebenwirkungen noch kann man sich damit vergiften.
Und Finger weg von der Selbstmedikation mit Antibiotika. Das kann richtig gefährlich werden.
Ein paar Medis gegen Erkältungssymptome sind auch nicht verkehrt, wobei ich Nasentropfen, Schleimlöser und was gegen Halsschmerzen ausreichend finde. Diese ganzen frei verkäuflichen Kombipräparate wie z.B. Wick Daymed oder Medinait finde ich sehr zweifelhaft.
Darüber hinausgehendes Equipment finde ich für medizinische Laien unbrauchbar.


melden

Der Preppers Thread

24.01.2020 um 07:25
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was würdet ihr eigentlich so als "Erste Hilfe" nehmen?
Also für euch zu Hause wenn ihr mal einige Zeit daheim ausharen müßtet?
Und was bräuchte man heutzutage alles in einer Wohnung?
Also ich denke ein normaler Verbandkasten zuzüglich vernünftiges Pflaster und Heftpflaster (der Mist aus'm Kasten taugt meistens nichts) sind ausreichend. Ich hab im Auto noch zusätzlich ein Tourniquet liegen, ein Israeli Bandage ggf Quicklot ist auch nicht verkehrt. Wobei man klar sagen muss, wer letzteres anwenden muss, ist zwingend auf ein Krankenhaus angewiesen...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.01.2020 um 13:24
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Tourniquet
Ist das rechtlich eigentlich geklärt, ob man die Dinger überhaupt einsetzen darf? Stand meiner Info von vor etlichen Jahren war nicht.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Quicklot
Wo gibt's denn das in DE? Das Zeug ist saugut gegen große Wunden aber nirgends zu bekommen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wobei man klar sagen muss, wer letzteres anwenden muss, ist zwingend auf ein Krankenhaus angewiesen.
Würde ich bei beiden Verwendungen sagen, Tourniquet ist ja nichts anderes als ein Abbinden der Wunde. Sollte nur vom Facharzt gelöst werden.

Generell habe ich relativ gute Ausrüstung für die meisten kleineren Sachen, auch exotische Sachen wie ein gutes Skalpell Set und ne Zeckenzange. Auch Eisspray für Sportverletzungen (ich trainiere gerne).


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.01.2020 um 13:38
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ist das rechtlich eigentlich geklärt, ob man die Dinger überhaupt einsetzen darf? Stand meiner Info von vor etlichen Jahren war nicht.
Spricht nichts dagegen, der Zweck heiligt die Mittel. Viele von uns haben so ein Ding privat, fällt ja mal hier und da bei einer Ausbildung aus dem Karton.
Im Einsatz hat es fast jeder.

Den selben Unfug hört man auch über das israeli bandage. Ein Kamerad hat sowohl tourniquet als auch quicklot schon bei einem Unfall angewendet. Gab ne förmliche.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Wo gibt's denn das in DE? Das Zeug ist saugut gegen große Wunden aber nirgends zu bekommen
Amazon...
Ist gar kein Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden