Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 15:27
@Carbine
Ach Matt Damon wars, der andere... :D
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Na gott sei Dank ist es ein Virus, da bringen Antibiotika nichts. :D
In Verbindung mit einer Lungenentzündung dann schon!
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich denke mal nicht, dass in Deutschland Städte wie Wuhan in Quarantäne gestellt werden aber da sieht man, dass ein gesunder Vorrat von Vorteil ist.
Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Aber ein kleiner Vorrat daheim ist nie verkehrt. Besonders in Hinblick auf die Hausapotheke und (leider wirklich) reale Lieferprobleme bei den Apotheken seit dem letzten Sommer.

https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0 (Archiv-Version vom 09.04.2020)

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/medikamente-knappheit-verschaerft-sich-100.html

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/medikamentenmangel-patient-tun-100.html (Archiv-Version vom 17.01.2020)

Voila, da kann gleich schauen und abhaken! :Y:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 02.03.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 15:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In Verbindung mit einer Lungenentzündung dann schon!
Das stimmt. Ist denn irgendwo schonmal erwähnt worden, ob der Virus Lungenentzündungen hervorruft oder begünstigt? Bei zweiterem nennt man das dann Superinfektion.

Aber bei dem ganzen Drama bin ich gottfroh auf dem Land zu wohnen, hier merk ich, wenn ich unterwegs bin, keinerlei Sorgen etc.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 15:36
Zitat von CarbineCarbine schrieb:ob der Virus Lungenentzündungen hervorruft oder begünstigt?
Das ganze ist eine Lungenkrankheit... Natürlich kann es da bis zu einer Lungenentzündung gehen im worst case.

Ballungszentren mit Flug- und Seehäfen stehen damit ganz oben auf der Liste von Verbreitungen vermute ich, das liegt nunmal in der Natur des ganzen.


melden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 15:46
In der Schweiz scheint die Prepper-Szene auf Grund des Coronavirus "etwas vorzusorgen":

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Prepper-bunkern-Vorraete-und-kaufen-Gasmasken-12028227

Man kanns auch übertreiben, aber gut, jedem das Seine. :D


melden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 15:52
@Carbine
Ähnliches zum Notvorrat wie hier gibts auch in der Schweiz. ;) Die sind eigentlich gut aufgestellt.

Als Folge der sozialen Unruhen nach dem Ersten Weltkrieg wurden in der Schweiz im Rahmen der wirtschaftlichen Landesversorgung nicht nur Vorräte für Wirtschaft und Staat, sondern auch für private Haushalte gefordert. Aus dieser Erfahrung wurde im Zweiten Weltkrieg ein System von Rationierung, Vorratshaltung und Selbsterzeugung (Plan Wahlen) konzipiert, das im Laufe der Zeit immer den strategischen Bedrohungen angepasst wurde. Letztmals wurde im Laufe des Sechstagekrieges (1967) bis auf Haushaltstufe die Vorratshaltung vorgeschrieben. In anderen strategischen Krisenfällen blieb es bei den Vorbereitungen oder kleinen Maßnahmen. Noch zur Zeit des Kalten Krieges wurde unter dem Motto Kluger Rat – Notvorrat breit Werbung für den Haushaltvorrat gemacht.

Auch heute noch empfiehlt das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung einen Mindestvorrat in jedem Haushalt.

Näheres zum System des staatlich festgelegten Notvorrates der Schweiz, siehe Pflichtlager.

Quelle: Wiki Wikipedia: Notvorrat

Auch bei Bunkern sind die Schweizer führend und vorbildlich! :Y:

https://www.focus.de/panorama/welt/hoechste-bombenkeller-dichte-schweiz-loest-sich-von-bunker-mentalitaet_aid_712297.html


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 15:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch bei Bunkern sind die Schweizer führend
ist/war halt nicht lustig,von der Nato umzingelt zu sein. Und komm mir jetzt nicht mit Österreich ... :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 15:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist/war halt nicht lustig,von der Nato umzingelt zu sein.
Andererseits, wer legt sich schon mit einem kleinen, zänkischen Bergvolk an, das beste Connections zum Papst hat und auch noch deine steuerfrei geschmuggelten oder geklauten Devisen verwaltet?! :ask: :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 15:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:, wer legt sich schon mit einem kleinen, zänkischen Bergvolk an,
Bunker als Almhütten zu tarnen ... da waren sie perfekt. Ich glaub, das geht in A und CH ziemlich zurück.
Bei mir in A werden Bunker aufgelassen ...


melden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:04
@Bishamon
@PrivateEye
Immerhin wurden in den letzten Jahren diverse Brückensprengmittel entfernt.
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/wirtschaft/article134398290/Schweiz-entfernt-TNT-aus-Bruecken-nach-Deutschland.html

:)


melden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:08
@Bishamon
Natürlich geht das zurück. Besonders die "Bedrohungslagen" aus dem Kalten Krieg sind ja mittlerweile ziemlich offline.

Und generelle Notlagen und Versorgungsengpässe haben eher mit wirtschaftlichen Problemen weltweit zu tun, als mit militärischen Interaktionen in Zentraleuropa. ;)

@cachalot

Solche Pläne gabs auch für die damalige BRD, wenn der Warschauer Pakt die NATO über die damalige DDR und CSSR angegriffen hätte. Übrigens ziemlich gruselige Sache...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:15
@PrivateEye
Viel mir ein da ich in der Gegend von Bad Säckingen lebe.

Natürlich hat sich jedes Land, manche mehr, manche weniger, auf solche Krisensituationen eingestellt. Vor allem zu Zeiten des kalten Krieges. Ist auch richtig so.

Ja die BRD war da Pufferzone. So lange Verzögern, den Vormarsch verlangsamen, von Aufhalten war nicht die Rede, bis genug Truppen aus den USA angekarrt worden wären. Klingt makaber. Aber letztendlich wäre die Alternative ein Immenses Truppenaufgebot in D.
Zum Thema taktische Atomwaffen schweigen wir lieber


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:20
@cachalot
Ich glaub, ganz Deutschland wäre als einmaliges Schachbrett schlichtweg eingeäschert worden... Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und kommen auch hoffentlich nicht wieder!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:23
@PrivateEye
Davon kann man ausgehen.
Es sei denn die Einheiten des Warschauer Paktes wären in ähnlich gutem Zustand gewesen wie die der Bundeswehr.
Dann wäre der Krieg im wahrsten Sinne des Wortes liegengeblieben

Tja. So wie ich die Menschen einschätze haben wir Glück in einer recht friedlichen Zeit zu leben. Die wird allerdings nicht von Dauer sein. So groß ist mein Optimismus nicht


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:29
@cachalot
Damals wurde viel (sinnlos verplempertes) Geld ins Militär gesteckt...

Trotzdem sind wir in Zentraleuropa relativ sicher, verglichen mit anderen Gebieten der Welt.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:31
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Einheiten des Warschauer Paktes
die hätten uns alleine mit Masse überrollt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Damals wurde viel (sinnlos verplempertes) Geld ins Militär gesteckt...
in A haben wir nur das nötigste getan, um der Nato zu zeigen: "wir versuchen sie 2-3 Tage aufzuhalten"


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:31
@PrivateEye
Auf jeden Fall. Ich bin froh hier geboren und aufgewachsen zu sein. Da hatte ich ziemlich Glück


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die hätten uns alleine mit Masse überrollt
Bei 15-20 km am Tag ohne Fahrzeuge wäre das ein gemächliches Rollen geworden.
Die Masse war da. Mehr Masse als bei der NATO. Bei geringerem finanziellen Invest. Ob die gerollt wären oder fluchend vor der offenen Motorhaube gestanden hätten.
Zum Glück mussten wir es nie erfahren


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:40
Bei fast 6 mio. legalen Schusswaffen in D (und geschätzten drei mal sovielen illegalen) könnte die Zivilbevölkerung ja auch ein wenig unterstützen (zumal sich diese Waffen vermutlich zu 90% im Top Zustand befinden und der gemeine Jäger Munition mit ordentlicher "Mannstopwirkung" verwendet, im Gegensatz zu Polizei und Militär ;))


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 16:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:fluchend vor der offenen Motorhaube
vor der österr. Motorhaube.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:wäre das ein gemächliches Rollen geworden.
in A hat man sich auf verbrannte Erde konzentriert. Leider in doppelter Bedeutung. Auch die Nato hatte Pläne, A mit A-Waffen vorsorglich so zu zerhauen, dass der Warschauer Pakt die Lust verlieren sollte.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2020 um 17:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Andererseits, wer legt sich schon mit einem kleinen, zänkischen Bergvolk an, das beste Connections zum Papst hat und auch noch deine steuerfrei geschmuggelten oder geklauten Devisen verwaltet?! :ask: :D
Die UDSSR hatte recht einfach Pläne

aber ja die Schweiz hat ein schönes zivilschutzprogramm. Leider beweisen sie damit zum Gramder Politiker in der BRD oder sonstwas das Zivlischutz möglich ist. Im Kalten Krieg passte das nicht zum Bild das "Atombombe=Ende der WElt" passte.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Solche Pläne gabs auch für die damalige BRD, wenn der Warschauer Pakt die NATO über die damalige DDR und CSSR angegriffen hätte. Übrigens ziemlich gruselige Sache...
Geht so. Solide Pioniergeschichte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die hätten uns alleine mit Masse überrollt.
Zu dem Zeitpunkt wäre das schon schwieriger, vermultich hätte man mehr die Hilfstruppen geschickte, aber die waren von Leidiger Qualität. Die Schweiz zu invasionierne hätte bei ausreichender Vorbreitungszeit recht kostspielig werden können.

Für Österreicih gilt das ach in eingschränkter Form. Vermutlich sollte Ungarn das managen.


Anzeige

2x zitiertmelden