Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 09:55
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich hätte nur Schiss, was falsch zu machen.
Solange du dich an die Reihenfolge hältst, kannst du nichts falsch machen. Kohle ganz unten, Sand mitte, Steine oben. Dazwischen Stoff. Der Behälter/Trichter sollte nur dicht sein und kein kontaminiertes zu fertig gefiltertem Wasser kommen. :)
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Und wie sieht es eigentlich aus, filtert diese Methode auch Chemikalien raus?
Filtert durch die Kohle und den Sand Chemikalien und Bakterien aus. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass das Wasser noch einmal durch einen Kaffeefilter oder ein mikroporiges Vlies. Im Grunde sind auch alle Industriellen Anlagen so oder so ähnlich aufgebaut. Wechseln sollte man trotzdem ab und zu :)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 10:04
@Delta_01
Merci, das werde ich gelegentlich einfach mal mit unserem Flusswasser ausprobieren 😂 kommst Du mich pflegen, wenns schief geht?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 10:06
@grätchen
Ich schau mal vorbei :D

Da sollte aber echt nichts schief gehen :)


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 11:14
Zitat von grätchengrätchen schrieb:mit unserem Flusswasser ausprobieren
mit mechanischen Filter kriegt man nicht jede chemische Verunreinigung raus. Problematisch sind zB Spuren von Arznei- und Pflanzenschutzmitteln.
da bleibt dir nur die Destillation übrig.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 11:17
Ich kann diesen Kanal nur jedem empfehlen. https://www.youtube.com/results?search_query=ein+mann+im+wald+wasseraufbereitung

Sehr unterhaltsam, aber auch sehr lehrreich.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 11:21
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Mikropur reinwerfen, ehe ich es trinke.
"Micropur" ist für die Langzeitlagerung von Wasser.
"Micropur Forte" ist für die Verwendung kurz vor dem Trinken.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 11:32
Ja. So genau hab ich mich da auch nicht damit befaßt. Wir haben hier nen Brunnen, aus dem früher die Leute ihr Wasser geholt haben. Wenn man das abkocht, dürfte man hier ganz gut gerüstet sein, da ich allenfalls mit Fäkal-Keimen rechne.
Aber für den Fluchtrucksack oder längere Wanderungen wäre M.Forte sicher gut.
In industriell dichter besiedelten Gegenden ist es sicher günstig, auch auf chemische Verunreinigungen zu achten.
Hier bei mir "im Wald" sehe ich da keine Probleme, da muß ich am ehesten mit toten Tieren und Fäkalien rechnen. Die Bäche im Quellgebiet sind mechanisch gut gereinigt, sauerstoffreich. Aber oft fließen sie durch kleine Teiche, wo es dann ja auch längere Zeit still steht und sich keime vermehren können. Man muß halt möglichst nah an der Quelle trinken und seine Bäche kennen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:13
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hier bei mir "im Wald" sehe ich da keine Probleme, da muß ich am ehesten mit toten Tieren und Fäkalien rechnen. Die Bäche im Quellgebiet sind mechanisch gut gereinigt, sauerstoffreich. Aber oft fließen sie durch kleine Teiche, wo es dann ja auch längere Zeit still steht und sich keime vermehren können. Man muß halt möglichst nah an der Quelle trinken und seine Bäche kennen.
Ich beneide dich grad schon ein wenig ^^ Das sind ja nahezu perfekte Voraussetzungen


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun der 10-Tagesvorrat macht ja durchaus Sinn. Wenn du den jetzt noch hinbekommst? Da gehört aber mehr als was zu essen rein.
Link funktioniert nicht.

Ich habe gestern alles bekommen, was ich wollte. Nur Hefe nicht.
Mein Vorrat reicht jetzt etwa 14 Tage.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:24
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Hach ja, immer wieder diese entgeisterten Gesichter vor den leeren Klopapierregalen... herrlich. Könnte ich mir stundenlang anschauen.
So ein bisschen Schadensfreude gibts ja schon... :D
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich habs schon vor langer Zeit aufgegeben das Thema Vorratshaltung in meinem Umfeld anzusprechen. Wie oft wurde man schräg angeschaut und mitleidig belächelt...
Ging mir oft so ähnlich. Aber auch das Gegenteil gabs! Ein ehemaliger Kollege, mit dem ich letztens telefonierte, meinte auch das es doch gut war, auch "meinen Weg" einzuschlagen. Früher sah er das auch lockerer bzw. gar nicht, seit einigen Jahren nun lebt er das Gegenteil. Und ist ganz zufrieden, abgesichert und versorgt damit.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Klar, wir haben keinen Versorgungsengpass, trotzdem finde ich es als Erleichterung mir derzeit nicht mit semi- panischen Hamstern einen Wettlauf um Nudeln und Seife liefern zu müssen.
Das ist ja eben ein Teil der Quintessenz der Vorratshaltung! :Y:
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Das erschreckende für mich persönlich ist, dass meine Tochter offensichtlich zum Thema Vorratshaltung nichts von uns gelernt hat. Sie gehört gerade tatsächlich zu denen, die kein Klopapier mehr haben und sich ganz allgemein beim Einkaufen mit dem begnügen muss, was sie überhaupt noch bekommen kann. Als Vegetarierin, die ganz allgemein vieles nicht mag und nur sehr wenig Geld hat natürlich großes Kino.
Siehe der Kollege weiter oben: Das gleiche. Ist nun mittlerweile Opa. Und langsam schnallen es die Kinder... Dauert aber halt ein bissl. Jetzt, wo sie Verantwortung für die eigenen Kinder/Babys haben, schaut des ganz anders aus!
Zitat von WardenWarden schrieb:Sich auf so etwas vorzubereiten ist aus meiner Sicht derzeit auch (so man nicht in einem Risikogebiet haust) "high end prepping". Ich will erst mal ein Level erreichen wo ich ab einem Tag X (wie Corona Isolation) 2 Wochen durchgehend zu Hause bleiben kann und auch nichts bestellen muss. Unter der Annahme, Wasser und Strom sind vorhanden.
Normal dauert so ein aufbauen eine Weile. Viele wollen das jetzt mit/in Panik auf einen Schlag... Das kann Chaos und Co geben.
Zitat von HummliHummli schrieb:Ich habe mich an der von @PrivateEye geteilten Liste (danke dafür!) vom BBK orientiert und habe nun alles, was da empfohlen wird, zuhause.
Ich hab die nur reingelinkt. Geben tut es die Liste schon sehr lange. ;) Aber sie ist eben nicht verkehrt. :Y: Obwohl die vom CDC lustiger ist... :D

https://www.cdc.gov/cpr/zombie/index.htm (Archiv-Version vom 13.03.2020)

https://www.cdc.gov/cpr/zombies/#/page/1 (Archiv-Version vom 05.04.2020)
Zitat von HummliHummli schrieb:Von der persönlichen Checkliste fehlt mir noch das für Batteriebetrieb geeignete Rundfunkgerät und die Dokumentensicherung. Leider bin ich ziemlich schlampig, was Dokumente angeht :(
Das ist ein Punkt, den ich jetzt in den "Coronaferien" mal angehen werde.
Deshalb ist es mir wichtig, das mein Smartphone/Handy eben noch einen UKW-Empfänger verbaut hat. So kann man notfalls auch unterwegs Radio hören, wenn andere Medien vielleicht schon überlastet bzw. ausgefallen sind. Ist zumindestens eine Alternative! ;)

Meine Dokumente habe ich auch eingescannt. Klar dauert der Erstaufwand etwas, aber es lohnt sich. Und wenn du fertig bist, war es das ja auch. Der entsprechende Notfallordner findet sich nun auf diversen Speichermedien und auch im extra gesicherten Ordner auf dem Smartphone/Handy. Also immer irgendwie dabei. :Y: Man muss nur hinterher sein, wenn etwas neues kommt, das gleich mit einzupflegen. ;)


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:25
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:abkocht, dürfte man hier ganz gut gerüstet sein,
übrig bleiben zB Prionen (zB Rinderseuche) und Bakterien, die Sporen bilden.
und einige Viren sind ziemlich hitzeresistent.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:27
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Link funktioniert nicht.
Der vom BBK? :ask: Also bei @Hummli schien es zu klappen.

Nochmal:

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Checkliste/Checkliste.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Gleich die ganze Seite. Die Listen/PDFs findest du unten.


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:übrig bleiben zB Prionen (zB Rinderseuche)
Die Prionen sind doch eher im Fleisch zu finden oder?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:42
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Die Prionen sind doch eher im Fleisch zu finden oder?
Soweit ich mich erinnere, im Nervengewebe (Rückenmark und Gehirn).


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:43
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Die Prionen sind doch eher im Fleisch zu finden oder?
und wenn das tote Tier im Wasser bachaufwärts liegt?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:44
Da ja nun scheinbar der "große Lock-Down" droht, wie seht ihr das mit der Kommunikation?

@Niederbayern88
@Delta_01
@Bishamon
@Anthea
@Vomü62
@grätchen
@Hummli
@Warden
@Bone02943
@kreativbinichn
@H.W.Flieh


Bis dato scheinen ja Telefon- und Datenverbindungen gut zu funktionieren, auch wenn ich persönlich meine, das es schon ein paar "Schwankungen" gibt. Merkt man besonders zwischen Direkt- und Billiganbieter (meine subjektive Meinung).

Weder aus China, noch aus Italien oder anderen Ländern mit größeren Quarantänen ist mir jetzt etwas bekannt, aber wird es das Telefonnetz lange aushalten, wenn viele Leute daheim sind und demzufolge mehr telefonieren und soziale Netzwerke etc. in Anspruch nehmen werden?


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn das tote Tier im Wasser bachaufwärts liegt?
Klingt nach einer "natürlichen Todesursache"... :D


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:49
@PrivateEye
Mir ist nix aufgefallen dass es hier schwankungen gibt.
Glaube das liegt eher daran wo man wohnt. Hier in München wird es wohl weniger Probleme geben als z.b. draußen am Land wo es noch große Lücken gibt.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weder aus China, noch aus Italien oder anderen Ländern mit größeren Quarantänen ist mir jetzt etwas bekannt, aber wird es das Telefonnetz lange aushalten, wenn viele Leute daheim sind und demzufolge mehr telefonieren und soziale Netzwerke etc. in Anspruch nehmen werden?
Letzten Endes werden auch nicht mehr Leute vor ihren Rechnern und Smart-TVs hocken als an einem verregneten Sonntag im Herbst. Was eher aufgrund von steigendem Traffic "zusammenbrechen" wird, sind die Server von Netflix und Co. Aber letzten Endes bedeutet dass auch nur, dass man stadt "Super-HD" nur noch normales HD schauen kann :D


melden

Der Preppers Thread

17.03.2020 um 12:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weder aus China, noch aus Italien oder anderen Ländern mit größeren Quarantänen ist mir jetzt etwas bekannt, aber wird es das Telefonnetz lange aushalten, wenn viele Leute daheim sind und demzufolge mehr telefonieren und soziale Netzwerke etc. in Anspruch nehmen werden?
Ich erwarte da keine Ausfälle. Vermutlich wirds so werden wie wenn an Feiertagen viele zuhause hocken.
Na gut, Google Music wird wahrscheinlich sehr lange brauchen um meine in Hörweite geäußerten Titelwünsche umzusetzen 😄

Btw haben meine Männer und ich letztens noch überlegt, mit CB- Funk anzufangen. Hat da jemand einen Buchtipp für Anfänger?


Anzeige

2x zitiertmelden