Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Heirat, Geschlossene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 05:02
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:In der Regel umfasst die gesetzliche Betreuung auch Vermögensfürsorge. Eine Ehe fällt das defintiv drunter.
Ergo:
Eingewiesene nach 1906 in einem Wohnheim sind IMMER von einer Ehe ausgeschlossen außer der Betreuer stimmt zu.
Sorry, und das stimmt eben nicht. Die Ehe unterliegt eben nicht dem Einwilligungsvorbehalt des Betreuers.
Steht ausdrücklich so im 1903 BGB.


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 13:34
@Cypher01
Genau darum geht es ja in diesem Thread - um die richtige Ausdrucksweise. Inhaltlich dürfte mein Post dennoch rübergekommen sein - egal ob schwarz oder afroamerikanisch ;)


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 13:40
@Ilvareth
Ob ich mich auskenne, weiß ich nicht.

Während eines studienbedingten Praktikums besuchten wir Teilnehmer die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hadamar und hatten ein intensives Gespräch mit deren ärztlichen Direktor. Dieser erzählte, dass Liebesbeziehungen zwischen Patienten nicht geduldet werden. Daraus schließe ich, dass auch eine Eheschließung nicht erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 13:40
@IrreBlütenfee
Ein Kapitän darf niemanden verheiraten. zumindest in deutschland nicht. Ist ein weitverbreiteter irrglaube.


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 13:46
@interrobang

:ask: Eine von einem Kapitän vorgenommene Nottrauung wird anerkannt. Das regeln frühere Gesetze. Inwieweit das und ob das geändert wurde, kann ich dir nicht sagen. Gilt für Deutschland.


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 13:47
@Bauli
Falsch. Auch da müsste ein standesbeamter dabei sein.


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 14:07
@interrobang

Ich will mich darüber nicht streiten, weiß aber, dass wenn einer der Partner auf dem Schiff akut lebensbedrohlich erkrankt ist und diese sowieso ein Paar waren, getraut werden kann. Es dürfen allerdings keine Heiratsgelüste aus dem blauen Dunst heraus sein, geplante Butterfahrt oder ähnlich. Das Gesetz kommt aus den 1950er Jahre.

Inwieweit die Beflaggung des Schiffes allerdings eine Rolle spielt, entzieht sich meiner Kenntnis


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 14:08
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich will mich darüber nicht streiten, weiß aber, dass wenn einer der Partner auf dem Schiff akut lebensbedrohlich erkrankt ist und diese sowieso ein Paar waren, getraut werden kann.
Ja. Wen ein standesbeamter dabei ist. Ohne Standesbeamten keine Eheschliessung.


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 14:15
@Bauli

http://www.bsh.de/de/Das_BSH/Presse/FAQ.jsp (Archiv-Version vom 04.03.2015)

Ziemlich weit unten wird die Frage nach der Hochzeit beantwortet.
Nein, der Kapitän darf das nicht.


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 14:19
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Daraus schließe ich, dass auch eine Eheschließung nicht erlaubt ist.
De facto wird ein Klinikleiter Zeter und Mordio schreien können, wirksam unterbinden kann er das nicht.


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 14:21
@Ilvareth

Danke


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 15:18
@Ilvareth
Worum geht es Dir eigentlich? Prinzipiell können die Patienten auch ihre Koffer packen und "draußen" heiraten, aber eben nicht "drinnen". Eine Zuwiderhandlung hätte vermutlich einen Verweis (Pardon, @Cypher01, wie heißt das richtige und politisch korrekte Wort in diesem Kontext?) zur Folge, der weder im Sinne der Psychiatrie noch im Sinne des Patienten sein dürfte.


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 16:27
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Prinzipiell können die Patienten auch ihre Koffer packen und "draußen" heiraten
Prinzipiell ist die allgemeine Vorstellung, dass ein Patient in der Geschlossenen eben das nicht kann, auch wenn das nicht unbedingt den Tatsachen entspricht.
Mir geht es darum, die Frage des TE zu beantworten. Und ich versteh sie nicht so, dass nach Regelungen innerhalb der Kliniken gefragt ist.


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 19:18
@Ilvareth
Ok, Priester "können" auch heiraten, "dürfen" aber nicht - sind wir auf der Schiene?


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 19:22
@Sturmkrähe
Äh, du bist auf der Schiene zwischen "können" und "dürfen".
Ich verstehe die Frage so:
Ist es möglich, dass jemand, der sich in einem derartigen psychischen Ausnahmezustand befindet, dass eine Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Station notwendig ist, rechtsgültig eine Ehe eingehen kann, oder ist das nicht sozusagen "irgendwie verboten"?
Und das habe ich versucht, zu beantworten.
Auch katholische Priester können übrigens verheiratet sein, da gibt's ein Hintertürchen 😉
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Frage auf das geltende Hausrecht der einzelnen Klinik abzielte.


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

01.03.2015 um 20:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ein Kapitän darf niemanden verheiraten. zumindest in deutschland nicht. Ist ein weitverbreiteter irrglaube.
Ein Irrglaube, dem auch ich erlegen bin.
Jetzt hast mich aber völlig desillusioniert. ;)


melden

Kann ein Mensch in der geschlossenen Psychatrie heiraten?

03.03.2015 um 17:35
Er kann zumindest so tun, als ob er heiraten würde.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Erwachsenen Akutpsychiatrie
Menschen, 36 Beiträge, am 10.05.2012 von shionoro
Ainee am 09.05.2012, Seite: 1 2
36
am 10.05.2012 »
Menschen: Eltern akzeptieren mich nicht
Menschen, 106 Beiträge, am 06.01.2021 von Eintagsfliegin
Asen_ay am 02.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 06.01.2021 »
Menschen: Arbeiten in der forensischen Psychiatrie
Menschen, 24 Beiträge, am 05.02.2020 von Feniiya
Feniiya am 29.01.2020, Seite: 1 2
24
am 05.02.2020 »
Menschen: Ist die Psychiatrie in den 70 ern stehen geblieben?
Menschen, 15 Beiträge, am 13.06.2020 von renasia
Rhythm am 28.08.2013
15
am 13.06.2020 »
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 54 Beiträge, am 14.06.2020 von coolwater
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
54
am 14.06.2020 »