Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 20:29
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Homöopathie hat schon ein wenig Sinn. Es gibt ja genügend Leute, die wegen jedem Scheiß zum Arzt laufen.
Du meinst also, es wäre OK, Menschen zu belügen, dafür mehr Geld als für echte Medizin verlangen, statt sie aufzuklären und Ihnen einfach mal zu sagen, dass ihnen nichts fehlt?

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 20:33
@off-peak
"das können sie in ein paar Tagen von selbst auskurieren. Wenn sie wollen, gebe ich ihnen noch ein paar Globulie mit"
Nicht gelogen und der Patient, der wahrscheinlich nur einen Schnupfen hat, fühlt sich ernstgenommen, weil er Kügelchen bekommen hat:D

Ich glaube auch, dass du manchen gar nicht erklären kannst, dass ihnen nichts fehlt.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 20:55
so, mal was zu pflanzlichen Arzneimitteln, deren Wirkung nachgewiesen ist, zum Beispiel:
http://www.welt.de/gesundheit/article135378026/Gegen-welche-Krankheiten-Weihrauch-hilft.html
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Phytopharmaka


3x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 20:58
@nananaBatman

na na, du kannst doch nicht einfach mal meiner Meinung sein, wo kommen wir denn da hin? :troll:


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mal was zu pflanzlichen Arzneimitteln, deren Wirkung nachgewiesen ist
Ja, das nennt sich dann "Medizin". Hat mit Homöopathie allerdings nichts zu tun, auch wenn die Homöopathen gern das Gegenteil behaupten.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 21:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, mal was zu pflanzlichen Arzneimitteln, deren Wirkung nachgewiesen ist, zum Beispiel:
Pflanzliche Arzneimittel gelten auch als Medizin...
Sie werden nur von "Alternativmedizinern" als Alternativmedizin bezeichnet um dem ganzen Restlichen Bullshit einen besseren Anstrich zu geben.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 21:12
@Tussinelda
In den Staaten der EU müssen pflanzliche Fertigarzneimittel grundsätzlich, wie andere Fertigarzneimittel auch, gemäß den Bestimmungen des Arzneimittelrechts vor der Vermarktung behördlich zugelassen werden. Dazu sind Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachzuweisen.
Wikipedia: Pflanzenheilkunde

Gratulation..du hast gerade belegt das Medizin, Medizin ist.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 21:57
Wenn ich das jetzt meinem Kind antun würde, wäre dies schon ein Grund mich beim Jugendamt zu melden.
Woher hast du denn den Schwachsinn?

Und unterscheide bitte zwischen Grippe und Erkältung.
Eine Grippe ist gefährlich..eine Erkältung eher nicht.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:01
da Heilpraktiker hier verunglimpft werden, wollte ich mal aufzeigen, dass sie durchaus Medizin/Arzneimittel anwenden, denn zum Tätigkeitsfeld gehört auch die Phytotherapie


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:05
@Tussinelda
Heilpraktiker sind ja auch wertlos. Bei uns in Österreich sind diese Kuhrpfuscher verboten.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:06
@Tussinelda

Heilpraktiker kannst du werden wenn du beim stehen ohne dich abzustützen nicht umfällst.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:16
@interrobang
Daher....http://www.faz.net/aktuell/wissen/studie-grippe-medikamente-nutzlos-das-versagen-vor-der-pandemie-12889011.html
und Gute Nacht.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:17
@Tussinelda
Um Mal zu verstehen was diese Leute für eine "ausbildung" haben:
Fast jeder kann Heilpraktiker werden. Die Eintrittshürde für diesen Beruf ist sensationell niedrig; verlangt werden lediglich der Hauptschulabschluss und ein Führungszeugnis. Um die Zulassung als Heilpraktiker zu erlangen, genügt das Bestehen einer amtsärztlichen Überprüfung, die sich aus einem Multiple-Choice-Test und einer mündlichen Prüfung zusammensetzt. In der Überprüfung werden rein schulmedizinische Fakten abgefragt. Damit soll sichergestellt werden, dass der Heilpraktiker-Anwärter "keine Gefahr für die Volksgesundheit" darstellt, wie es im Heilpraktiker-Gesetz von 1939 heißt.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-weissbrot-gegen-krebs-1.2349722-3


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:19
@interrobang klassische Heilpraktiker sind verboten, zumindest in dieser Bezeichnung. Es gibt in Österreich allerdings Hilfesteller bzw. Energethiker, die mit Gewerbeschein selbstständig arbeiten und im Prinzip dasselbe machen...also so ganz richtig ist es nicht, was du sagst.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:21
@Lumina85
Ernsthaft? Das ist ein skandal! Diese leute gehören genau so verboten. Dürfen die auch ohne wissen Schwere krankheiten wie krebs behandeln?

@Topic
Passt ja perfekt rein der artikel.
Dürfen Eltern ihren Kindern schulmedizinische Behandlungen verweigern? Nein, urteilt der BGH. Der Fall zeigt, dass die vermeintlich sanften Methoden lebensgefährlich sein können.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/naturheilkunde-glauben-mit-nebenwirkungen-1.2594935

Sehr gut. Keine schance der Kuhrpfuscherei :Y:


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:24
Bitte mal wieder sachlicher.
Heilpraktiker sind in Ö. verboten, nicht aber die Homöopathie. Bitte also nicht so tun, als wäre Österreich ein Hort der Wissenschaft.
Und Heilpraktiker sind definitiv in Deutschland nicht kriminell, sonst gäbe es Fahndungen und Gerichtsurteile. Hier bitte die Kirche im Dorf lassen und auch mal überlegen, wie viel Kosten und Kummer der Gesellschaft erspart werden, indem harmlose Kügelchen für Personen verschrieben werden, die nur die Zuwendung des Arztes suchen.
Und ob man Homöopathie als Sekte sieht ... was genau bringt einem das in einer Diskussion mit Gläubigen? Nichts.

Ich bitte also um gegenseitigen Respekt und die Wahnung der Verhältnismäßigkeit. So lange Homöopathie nur als begleitende Maßnahme gesehen wird, und nicht als Ersatz-Medizin für ansonsten unheilbare Krankheiten, sollte man tolerant sein können.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:32
@FF
der von mir zuletzt gepostete artikel zeigt auf wo die gefahren liegen. dadurch das von sanfter "medizin" die rede ist (und wen ich da an manche radiowerbung denke...) wird dem kranken keine beleidigung, damit sind krankheiten gemeint) das es eine alternative zur echten medizin gibt. dadurch das auf diese missstände unzureichend hingewiesen wird entsteht genau die gefahr.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dir dürfte wohl klar sein, das Homöopathie nur als begleitende Medizin zu verstehen ist..
Warum sollte das klar sein?
Wo ist denn bei Hahnemann die Rede davon, dass Homöopathie nur begleitend zu einer Therapie der evidenzbasierten Medizin eingesetzt werden soll? Mir ist davon jedenfalls nichts bekannt.

Die Homöopathie beansprucht doch für sich, Krankheiten heilen zu können. Und zwar ganz besonders dort, wo es den Menschen am Zugang zu Bildung mangelt, wie am Beispiel der "Homöopathen ohne Grenzen" zu sehen ist, die kranken Analphabeten in afrikanischen Entwicklungsländern sogar vorgaukeln, Malaria und AIDS heilen zu können.

Bei der gebildeteren Klientel der westlichen Wohlstandsländer lehnt man sich natürlich wohlweislich nicht gar so weit aus dem Fenster und behauptet stattdessen lieber, nur begleitend zu therapieren. Übersetzt bedeutet das aber nichts anderes, als das jede wirklich schwere Erkrankung, die nicht nach ein paar Tagen auch von selbst mit ein wenig Bettruhe und Kamillentee auskuriert wird, gefälligst von den richtigen Ärzten behandelt werden soll.
Falls einer dieser Ärzte dann aber doch mal scheitert, z.B. weil ein Patient zu spät kompetente Hilfe gesucht hat, ist man als homöopathischer Quacksalber dann natürlich immer fein raus:

Man habe ja nur eine "begleitende Therapie" angeboten, folglich trägt bei Komplikationen immer der böse "chemisch-schulmedizinisch-pharmaindustrielle-Komplex" die Schuld, nie aber der Homöopath.
Schnupfen, Sodbrennen, Kopfschmerzen, Blähungen oder ein aufgeschlagenes Knie werden in der Regel auch ohne Behandlung irgendwann besser. Nur wenn man vorher Globulis geschluckt hatte, war dagegen der Erfolg einzig und allein der Homöopathie zu verdanken.


3x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:51
@JohnDifool
Bitte meinen Beitrag im Kontext lesen, es ging hier um dieses, in Bezug auf das Forschungsprojekt der deutschen Krebshilfe.
Die Deutsche Krebshilfe hat 2012 das bis dahin größte Forschungsprojekt über die Wirksamkeit von Alternativmedizin bei der Krebsbekämpfung gestartet und dafür 2,5 Millionen Euro bereitgestellt. Koordiniert wird das KOKON (Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie) genannte interdisziplinäre Verbundprojekt von der Onkologie des Klinikums Nürnberg im Zusammenwirken mit: Universitätsklinik Hamburg Eppendorf, Universitätsklinik Rostock, Charité Berlin, Universitätsklinik Frankfurt/Main, Hans-Bredow Institut Hamburg, Klinikum Fürth und Klinik für Tumorbiologie Freiburg.

Wiki



melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 22:57
@interrobang
Eine Gefahr stellt noch kein Verbrechen dar.
Und @JohnDifool
Müssen wir noch über den Nutzen von Placebos diskutieren? Bitteschön: Ich kannte einen Hausarzt auf dem Dorf, der den alten Damen lieber Globuli gegen ihr allgemeines Mimimi verschrieb, als Valium, wie es der Vorgänger tat. Worauf vier alte Damen tablettensüchtig waren, und der Nachfolger jahrelang Mühe hatte, das wieder einzurenken.
In solchen Fällen haben Globuli tatsächlich auch mal geholfen, so idiotisch das klingt. Aber wo es um seelisches Befinden geht, helfen Placebos eben manchmal ebenso zuverlässig wie harte Drogen... nur ohne die Nebenwirkungen, und dann sogar sehr viel billiger.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

21.09.2015 um 23:19
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Hier tummeln sich wieder dieselben User wie in anderen Threads, die sich um medizinische Themen handeln und die ausschließlich schwarz-weiß denken. Es gibt immer auch noch Grautöne.
"Es gibt immer auch Grautöne."
Bei politischen Themen bin ich da voll und ganz bei dir.
Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es um naturwissenschaftliche Fragestellungen und da gibt es eben meist keine Grautöne. Bei einer Fernsehdiskussion bei Sandra Maischberger zum Thema "Dreht sich die Erde tatsächlich um Sonne - oder befinden wir uns in Wirklichkeit auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte?" gäbe es auch keine Grautöne, sondern nur das, was im Einklang mit den Naturgesetzen und Ockhams Razor steht!
Die Befürworter der Schildkrötentheorie hätten dem aber nichts anderes entgegenzusetzen als einfach nur ihren Glauben an die Schildkröte. Da gibt es leider kein Treffen in der Mitte, sondern nur evidenzbasierte Wissenschaft oder kompletten Humbug, d.h. nur Schwarz oder Weiß.
Und nicht anders gilt auch für Diskussionen zum Für und Wider von Homöopathie.


Anzeige

melden