Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 17:05
@interrobang,

Was Kayla meint, ist ihren Texten nicht zu entnehmen.

Abgesehen davon, dass selbst im Falle der eventuell gemeinten Kryogenen Energiespeicherung, jener Satz, aus dem die "flüssige Energie" stammt, dann immer noch Unsinn ist.
Von daher ist es völlig egal, ob Kayla meinte, was sie schrieb, oder meinte, was sie uns verschwieg, oder meinte, was sie eventuell wissen könnte - die Aussage "Substanzen haben Aggregatzustände" an sich ist falsch, und macht daher jede weitere Ergänzung dazu auch falsch.

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 17:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wird doch wohl nicht etwa Alkohol mit gemeint sein???
:D Ja, oder Red Bull, oder Cola.........


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 17:06
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wird doch wohl nicht etwa Alkohol mit gemeint sein???
Du meinst C6H12OH? Das ist doch pure Chemie! Wie kann man nur... Die freundliche Scharlatante von nebenan empfiehlt Klosterfrau Melissengeist, der ist rein natürlich und natürlich rein und haut natürlich auch voll rein!


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 17:07
@off-peak
@rambaldi
@Groucho
@geeky

Wollen wir jetzt mit den Usern diskutieren oder über die User?

Lasst bitte den userbezogenen Quatsch. Stellt sie bloß, wenn sie anwesend ist, aber nicht so!


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 20:46
Die kleine Verschnaufpause möchte ich dazu nutzen, um auf eine sehenswerte Doku über Alternativmedizin aufmerksam zu machen...

https://www.youtube.com/watch?v=91lWsNhIBAc

https://www.youtube.com/watch?v=iLlCxfYlb-o

https://www.youtube.com/watch?v=raSNXCrJBkE

Unter anderem dafür wurde Joachim Bublath 2008 von der GWUP mit dem Carl-Sagan-Preis für sein journalistisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Joachim Bublath hat immer wieder Para- und Pseudowissenschaftliches kritisch hinterfragt und leicht verständlich aufbereitet. Nicht zuletzt seine Themen-Sendung zur Alternativmedizin im Herbst 2007 gab den Ausschlag, ihm den Carl-Sagan-Preis zu verleihen. In dieser Folge (“Die modernen Wunderheiler”) seines Magazins hatte Bublath die fragwürdigen Methoden von Heilpraktikern und Alternativmedizinern kritisch unter die Lupe genommen, darunter auch die Homöopathie (siehe Video unten). Das Online-Forum des ZDF wurde daraufhin von Sympathisanten der Außenseitermedizin regelrecht gestürmt, Bublath mit Spam-Mails überhäuft. Man versuchte sogar, gerichtlich gegen ihn vorzugehen.

“Mit dem Carl-Sagan-Preis würdigt die GWUP, dass Dr. Joachim Bublath sich aktiv für die Förderung der Wissenschaften und des kritisches Denkens eingesetzt und die Öffentlichkeit über den Unterschied von Wissenschaft und Pseudowissenschaft informiert hat”, sagt Amardeo Sarma, Geschäftsführer der GWUP und Laudator. “Dabei hat er sich stets klar und ohne Umschweife ausgedrückt und ist auch vor öffentlichem Druck nicht eingeknickt. Wir wünschen uns, dass sich mehr Journalisten an seinem Vorbild orientieren.”
http://blog.gwup.net/2008/04/26/carl-sagan-preis-2008-fur-dr-joachim-bublath/


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 21:32
Sagenhaft! Im zweiten Teil. Sticht da der Heilpraktiker tatsächlich einfach in den Rücken, ohne medizinisches Wissen?

Ohne vorher zu desinfizieren?

Ohne Handschuhe zu tragen???

Und diesen Leuten legt niemand das Pfuscher-Handwerk?????


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 21:46
@Kayla

Ich hatte heute einen sehr unterhaltsamen Tag und wirklich gelacht, als ich mir die Bedeutung von Schamanismus und flüssiger Energie aus der ersten Reihe der "Ungläubigen" erklären lassen habe.

STEINE:

Also das geht so: Steine werden ins Wasser gelegt und in die Sonne gestellt, ein paar Tage lang. Dann werden die Steine unter einem laufenden Wasserhahn abgespült, damit die verbleibenden schlechten Energien rausgewaschen werden. Dann werden sie abermals in die Sonne gelegt, um gute Energien zu tanken. Anschließend kommen sie in Tafelwasser und nach einer gewissen Zeit darfst du das Wasser trinken.

Meinst du diese flüssige Energie?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 22:25
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ohne vorher zu desinfizieren?

Ohne Handschuhe zu tragen???
Das ist mir auch gerade beim anschauen schlagartig durch den Kopf gegangen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

23.09.2015 um 22:51
@Bauli

Außerdem tut so ein Einstich weh. Vllt war der nicht echt.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 03:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Außerdem tut so ein Einstich weh. Vllt war der nicht echt.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen das eine Lumbalpunktion wie die Hölle schmerzt.
Ausserdem darf man danach 1 Tag nur liegen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 06:33
@Nerok
also wie die Hölle schmerzen sollte das aber nicht......nicht das bei Dir was falsch gemacht wurde......
http://www.neurologie-kiel.uk-sh.de/Diagnostik+_+Untersuchungen/Lumbalpunktion+(LP)_+Nervenwasserentnahme-p-1778.html (Archiv-Version vom 17.01.2016)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 08:14
und liegen braucht man danach auch nicht...aber vielleicht ist ja etwas schief gelaufen...


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 08:42
@Lumina85
@Tussinelda

Da wird wohl eine lokale Einblutung bzw. Prellung ursächlich sein, kann bei der Punktion leicht passieren.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 08:49
Zu Blutungen sollte es eigentlich nicht kommen und das ist auch nur sehr selten der Fall.
schmerzen sollte es eigentlich auch nicht geben, es kann mal unangenehm sein oder ziepen aber 'höllische schmerzen' sind Angstmacherei und völlig übertrieben.
Man kann sich hinterher hinlegen um den kopfschmerz (der auch in nicht allzu vielen Fällen vorkommt) zu vermeiden, es muss aber niemand einen Tag liegen bleiben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 09:21
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Meinst du diese flüssige Energie?
Nein, meinte ich nicht und flüssig war eine blöde Bezeichnung von mir. Ich meine und das gilt für alle, die denken, man müsste sich deshalb hinter meinem Rücken mokieren und dümmliche Sprüche loslassen. Ich meine die Energie, die vorhanden sein muss, damit überhaupt etwas entsteht, z.B. Raum und Zeit. Was ich nicht meine ist, das Du z.B. ohne Form als Gespenst durch die Lüfte schwebst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 09:55
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Stimmt; im Vergleich zu dem himmelschreienden Blödsinn, den die Homöopathen verzapfen, sind die meisten Pfaffen hochseriös.
Feststeht, das etwas, also eine Heilbehandlung durch Studien als hilfreich oder wirksam belegt werden kann, eben keine Religion ist oder hat irgendeine Studie "Gott" beweisen ?

Die Schweizer Versorgungsforschung gelangte immerhin zu einem ganz anderen Schluss, als es hier im Allgemeinen lautstark verkündet wird. Wer sich beharrlich an einigen Scharlatanen hochzieht hat damit nur beweisen, das er sich ernsthaft überhaupt nicht mit dem Thema auseinander zu setzen gewillt ist und lieber in altbewährter Manier mit Schimpfwörtern wie Betrug, Betrüger und Schlimmeres um sich wirft und damit eine Verallgemeinerung vornimmt, welche vielleicht allen Kritikern nützt, aber eben nicht dem Thema Homöopathie, an welchem man damit konsequent vorbei argumentiert.



Was wird behandelt? Und profitieren Patienten von der Homöopathie im Alltag? Die Perspektive der Versorgungsforschung



Die bisherige Forschung konzentriert sich auf die ärztlich ausgeführte Homöopathie. Studien zeigen, dass vorwiegend Patienten mit langbestehenden chronischen Erkranken behandelt werden. Die bislang größte Studie zur Homöopathie aus der Versorgungsforschung ist eine prospektive Beobachtungsstudie über 8 Jahre mit 3981 Patienten. Diese Studie wurde an der Universitätsklinik Charité in Berlin in Praxen von über 100 klassisch homöopathisch arbeitenden Ärzten durchgeführt. (Literatur: 1, 2). Die häufigsten Behandlungsdiagnosen der Patienten waren langjährige chronische Krankheiten, bei Frauen Kopfschmerzen und Migräne, bei Männern allergischer Schnupfen und Bluthochdruck, bei Kindern Neurodermitis und Infektanfälligkeit. In der oben genannten Studie zeigte sich im Vorher-/Nachhervergleich eine Reduktion der klinischen Symptome im Mittel um fast die Hälfte und eine deutliche Besserung der Lebensqualität. Dabei wurden die Beschwerden von Arzt und Patienten in Form von Symptomenscores (Numerische Rating Skala) bewertet, außerdem wurde die Lebensqualität mit einem Standardfragebogen erhoben (SF 36). Der größte Symptomenrückgang erfolgte innerhalb der ersten drei Monate der Behandlung. Die beobachtete Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität waren nachhaltig. Die klinisch relevanten Besserungen zeigten sich sowohl bei der Analyse über alle Diagnosen als auch für einzelne Diagnosen: Migräne und Kopfschmerzen (Literatur: 3, 4), chronischer Schnupfen (Literatur: 5), Rückenschmerzen (Literatur: 6), alte Patienten (Literatur: 7), Neurodermitis (Literatur: 8, 9), Regelschmerzen (Literatur: 10) und Schuppenflechte (Literatur: 11).
In Folgebefragungen gaben die Patienten auch 8 Jahre nach Beginn der Behandlung noch eine nachhaltige Besserung auch der Lebensqualität an (Literatur: 2).

Die Studien aus der Versorgungsforschung zeigen in der Summe ein erstaunlich einheitliches Bild: Patienten, die sich homöopathische behandeln lassen haben klinisch relevante Verbesserungen. Besonders interessant aus der Perspektive der Versorgungsforschung sind vergleichende (nichtrandomisierte) Studien, in der die ganz normale homöopathische Arztpraxis mit der konventionellen Arztpraxis als Kontrollgruppe verglichen werden, die Therapieeffekte sind hierbei für die Homöopathie ähnlich gut wie in der konventionellen Medizin (Literatur: 9, 12). Versorgungsstudien aus Großbritannien zeigen ähnlich Ergebnisse wie in Deutschland (Literatur: 13, 14).

Zusammenfassend kann aus der Perspektive der Versorgungsforschung von einem Nutzen der Homöopathie für Patienten und Gesundheitssystem ausgegangen werden. Zu diesem Schluss kommt auch das Health Technology Assessment, das im Rahmen des Schweizer Programms Evaluation der Komplementärmedizin (PEK) durchgeführt wurde


http://www.informationen-zur-homoeopathie.de/?page_id=41

http://www.bag.admin.ch/themen/krankenversicherung/00263/00264/04102/index.html (Archiv-Version vom 23.09.2015)


Und zur Erklärung des Simile-Prinzipes

Die sogenannte „Arzneimittelprüfung“ ist die Basis der Homöopathie.

Sie gründet auf der Überzeugung, dass Krankheiten durch ein Mittel geheilt werden sollen, das bei Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen, wie sie bei dem Kranken beobachtet werden (Simile-Prinzip).

Um die mit einem bestimmten Mittel verbundenen Symptome festzustellen werden „homöopathische Arzneimittelprüfungen“ durchgeführt. Dabei nehmen gesunde Personen ein Mittel ein und notieren alle Veränderungen und Reaktionen, die sie an sich feststellen. Die aufgezeichneten Symptome mehrerer solcher Prüfungen werden zu einem sogenannten homöopathischen Arzneimittelbild für das geprüfte Mittel zusammengefasst. Kommt nun ein kranker Mensch in die Praxis, muss ihm laut Homöopathie dasjenige Mittel gegeben werden, dessen Arzneimittelbild den Symptomen des Kranken weit möglichst entspricht.


http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/tag/simile-prinzip


Es geht nicht darum bei dem Erkrankten eine solche Wirkung zu erzielen, sondern darum, das man mit einem bestimmten homöopathischen Mittel bei einem Gesunden die Symptome der einer bestimmten Erkrankung hervorrufen kann. Treten die Symptome einer speziellen Erkrankung bei einem Gesunden auf, wird das Mittel bei der tatsächlichen Erkrankung angewandt, es geht um Entsprechungen.

Richtig ist, das wissenschaftlich bisher noch nicht erklärt werden kann wie es zu Heilungen über den Placebo-Effekt hinaus kommt und falsch ist, diesen Umstand als Beweis gegen die Unwirksamkeit von homöopathischen Behandlungen zu werten.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 10:03
@off-peak
Was Kayla meint, ist ihren Texten nicht zu entnehmen.

Abgesehen davon, dass selbst im Falle der eventuell gemeinten Kryogenen Energiespeicherung, jener Satz, aus dem die "flüssige Energie" stammt, dann immer noch Unsinn ist.
Zum besseren Verständnis Deiner falschen Annahme.

Aggregatzustand, Erscheinungsform der Stoffe. Man unterscheidet nach dem Ordnungszustand der Atome bzw. Moleküle, ihrer Wechselwirkung und ihrer Beweglichkeit die drei Aggregatzustände fest, flüssig und gasförmig.



Im Prinzip kann jedes Element außer Helium jeden dieser drei fundamentalen Aggregatzustände einnehmen; die Umwandlung zwischen ihnen findet bei charakteristischen Werten von Temperatur und Druck statt (Phasenübergang). Den Aggregatzustand eines Stoffes in Abhängigkeit von den Zustandsparametern kann man in einem Zustandsdiagramm, z.B. einem p,T-Diagramm, auftragen. In einem solchen Diagramm sind die Zustandsflächen der Aggregatzustände durch Grenzkurven voneinander getrennt, auf denen die Umwandlung stattfindet.



http://www.spektrum.de/lexikon/physik/aggregatzustand/263


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 10:15
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht nicht darum bei dem Erkrankten eine solche Wirkung zu erzielen, sondern darum, das man mit einem bestimmten homöopathischen Mittel bei einem Gesunden die Symptome der einer bestimmten Erkrankung hervorrufen kann.
Völliger Unsinn.
Meine Selbstversuche haben ergeben, dass das nicht funktioniert.

Probier es selbst aus, falls du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der der Homöopathie ablehnend gegenüber steht, lass dir von ihm irgendwelche Kügelchen geben und dann achte auf deine "Symptome" mal sehen, ob die dann zu dem Mittelchen passen.

Und wenn meine Kinder abends vor dem Einschlafen über Beinschmerzen klagen, hat bisher jedes blind aus dem Schränkchen gegriffene Homöopathische Mittel gleich gut geholfen
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich meine und das gilt für alle, die denken, man müsste sich deshalb hinter meinem Rücken mokieren und dümmliche Sprüche loslassen.
Daran bist du nicht völlig unschuldig, ich hatte dich dreimal gefragt, was das bedeuten soll, hast du jedes Mal ignoriert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 10:25
@geeky
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Völliger Unsinn.
Meine Selbstversuche haben ergeben, dass das nicht funktioniert.
Und meine, ca. 10 Freunde, 6 Bekannte, 3 Familienmitglieder, einschl. Katze und 2 Ponys haben ergeben das funktioniert.

Und so funktioniert es nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Probier es selbst aus, falls du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der der Homöopathie ablehnend gegenüber steht, lass dir von ihm irgendwelche Kügelchen geben und dann achte auf deine "Symptome" mal sehen, ob die dann zu dem Mittelchen passen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn meine Kinder abends vor dem Einschlafen über Beinschmerzen klagen, hat bisher jedes blind aus dem Schränkchen gegriffene Homöopathische Mittel gleich gut geholfen
Placebos !
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Daran bist du nicht völlig unschuldig, ich hatte dich dreimal gefragt, was das bedeuten soll, hast du jedes Mal ignoriert.
Richtig, weil das Simile-Prinzip auf vielen möglichen Entsprechungen beruhen kann und diese erst mal gefunden werden müssen. Die Entsprechung kann im pflanzlichen, im tierischen, mineralischen oder toxischen Bereich liegen, von daher kann nicht mit jeder Ähnlichkeit aus einem beliebigen Bereich eine Reaktion erfolgen.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

24.09.2015 um 10:30
Zitat von KaylaKayla schrieb:Placebos !
Genau.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig, weil das Simile-Prinzip auf vielen möglichen Entsprechungen beruhen kann und diese erst mal gefunden werden müssen. Die Entsprechung kann im pflanzlichen, im tierischen, mineralischen oder toxischen Bereich liegen, von daher kann nicht mit jeder Ähnlichkeit aus einem beliebigen Bereich eine Reaktion erfolgen.
Dieser Teil steht unter dem hier

"Daran bist du nicht völlig unschuldig, ich hatte dich dreimal gefragt, was das bedeuten soll, hast du jedes Mal ignoriert.
"(hier geht es um meine Nachfrage nach flüssiger Energie)
Soll das eine Antwort darauf sein?

verstehe ich nicht


Anzeige

melden