Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:38
@emanon
Was sagst den zu der studie?

erst:
Studie zeigt: Verbesserung der Lebensqualität von Tumorpatienten unter homöopathischer Behandlung
und dan:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dr. Rostock schränkte das Untersuchungsergebnis insofern ein, dass sich die Patienten in den beiden Gruppen bezüglich Alter, Geschlecht und Krankheitsstadium unterschieden, so dass kein direkter Gruppenvergleich möglich war.
:D
https://www.uke.de/medien/index_83950.php (Archiv-Version vom 08.11.2012)

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:38
@smoothoperator
Was gibt es daran zu verstehen, wird doch klar und deutlich von einem Professor so geäußert, auch möchten viele Patienten eine begleitende Naturmedizin, willst DU es ihen nun absprechen, oder wie?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:38
@CosmicQueen
Sei mal bitte ehrlich. Du hast die Studie gar nicht gelesen sondern verlinkst einfach nur irgenwas seriös erscheinendes, oder?!

Mal zur Conlusion:
We have shown that under homeopathic care sizeable benefits were achieved for patients' QoL, as measured by FACT-G and also for spiritual well-being as measured by the FACIT-Sp. The improvement was clinically relevant and statistically significant. It could also be seen in symptoms of physical and mental fatigue. Thus our data suggest that classical homeopathic care could complement conventional cancer care to the benefit of patients. However, the attempt to prove a definite verification by using a Matched Pair control concept did not succeed.



melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:38
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es ist ja nun wirklich so, dass bei vielen Medizinern aus Zeitgründen nicht sehr gut auf den Patienten eingegangen werden kann. Hier bieten die Heiler natürlich einen Service, den der Mediziner einfach nicht anbieten kann, sie kümmern sich um ihren Patienten, gehen auf ihn ein, umsorgen ihn.
Es gibt in der GOÄ mittlerweile die Ä30 - homöopathische Erstanamnese
120,66€ beim 2,3 fachen Satz.
Einfach mal nachfragen.
Geht natürlich nicht zu Lasten der GKV, aber den H. zahlt man ja auch privat.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:40
@CosmicQueen
Erstmal ist mir relativ egal, was für einen Titel jemand hat. Was ein Axel Stoll so von sich gab, wurde auch nicht besser durch seinen Titel.. :D
Zweitens ist das was er geäußert hat, nicht das, was du glaubst.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:40
@smoothoperator
Natürlich habe ich sie gelesen, auch das es von verschiedenen Universitäten Projekte diesbezüglich gibt, hatte ich alles schon verlinkt und ist hier nachzulesen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:41
@CosmicQueen
Dann erkläre mir mal bitte ganz für Laien was in der Studie gemacht wurde und was das Ergebnis ist. Danke.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:42
@CosmicQueen
In our prospective study, we observed an improvement of quality of life as well as a tendency of fatigue symptoms to decrease in cancer patients under complementary homeopathic treatment. It would take considerably larger samples to find matched pairs suitable for comparison in order to establish a definite causal relation between these effects and homeopathic treatment.
aus deinem Link
Du siehst, hier wurde garnichts aufgezeigt, schon garnicht, dass etwas über den Placeboeffekt hinaus wirkte.
Hast du noch mehr?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:42
@smoothoperator
Tja, dass dir das egal ist, ist mir wiederum egal, so kommen wir aber nicht weiter. :D
Du willst also Krebspatienten eine begleitende Naturheilmethode verweigern, oder wie darf ich das jetzt alles verstehen?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:43
@CosmicQueen
Homöopatie ist keine Naturheilmethode. Es gehört eher zu schamansiche Rituale und Voodoo. Es wiederspricht der Natur.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:44
@emanon
Nein, daran wird ja nun weiter geforscht, trotzdem werden Patienten damit versorgt, denn sie wünschen es sich. Hast du damit ein Problem?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:44
@CosmicQueen
Dann argumentiere doch einfach nicht ad hominem oder ad titel..^^

Nein, ich verweigere Krebspatienten gar nichts. Ich verweigere dir die Rationalität deiner Erklärungsversuche.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:44
@emanon

Watt für'n Ä und GO?

Sprich doch bitte patientisch mit mir, ja? :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:45
@interrobang
Nö, denn es wird ja unter Fachärzten u.A angewandt, von daher Blödsinn was du schreibst.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:46
@CosmicQueen
Also bist du der meinung Das es unmöglich ist zwei krankheiten auf einmal zu haben?
Und wie gesagt kann ich dir auch einen Biologen zeigen welcher die Evolutionstheorie ablehnt weil er einer Sekte beigetreten ist. Bei der Homöopatie ist es ja so ähnlich. Es ist ein Religiöser glaube der jeglicher WIssenschaftlichen erkenntnis wiederspricht.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:47
@smoothoperator
Na dann überlasse es doch den Krebspatienten, wie sie behandelt werden wollen, schließlich unterstützt das auch die deutschen Krebshilfe, nur das wollen wohl einige so gar nicht wahrhaben wollen...aber zum Glück hast du das ja nicht zu entscheiden und es wird weiter daran geforscht...


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:49
@CosmicQueen
Bist du etwas schwer von Begriff? Ich schrieb bereits, dass ich weder den Wunsch habe, ihnen die Therapie zu verweigern noch den Versuch unternehme.
Mein Anliegen ist es höchstens, den medizinischen Unsinn der Erklärungen der Wirksamkeit von Usern wie dir als das, was es ist, darzustellen. Unsinn.. :Y:


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:50
@Commonsense
Sorry, GOÄ-Gebührenordnung Ärzte.
Ärzte sind gesetzlich verpflichtet, wenn sie Leistung ausserhalb des Behandlungskataloges der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) erbringen, danach abzurechnen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:53
@interrobang
Wie gesagt, auf dem Homöopathie-Tripp bist du ja gekommen, weil zufällig ein Artikel auf dieser Seite war und da ging es um Naturheilkunde und Schulmedizin die vernetzt werden sollte. Ich habe dir belegt das es Studien dazu gibt, dass weiter daran geforscht wird und das Schulmedizin und Naturheilkunde zusammen die Zukunft sind. Mehr will ich hier eigentlich gar nicht mehr bequatschen. Mach ein extrea Thread über Homöopathie auf, oder so...


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 17:56
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, daran wird ja nun weiter geforscht, trotzdem werden Patienten damit versorgt, denn sie wünschen es sich. Hast du damit ein Problem?
Pack mal deinen Strohmann wieder ein, Kindergarten war gestern.
Es geht sich hier nicht darum ob irgendjemand Kranken die Behandlung verweigert, sondern darum ob und wenn wie die verabreichten Arzneimittel wirken.
Ich kann ja verstehen, dass deine Position mehr als schlecht ist, aber auf die Tränendrüse drücken bringt da garnichts.


Anzeige

1x zitiertmelden